• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geburtstagsfeier für 60 Gäste am WE - Vorbereitung - Durchführung - beendet

Manöverkritik:

Das alles alleine stemmen zu wollen war reichlich übermütig.

Das Essen war nicht um 12 sondern erst um 1 fertig (wobei es in der Gastronomie auch durchaus 1-2 Stunden gehen kann bis man was bekommt).

Das PP wurde nur zu 2/3 tel gefuttert, 1 PP (das vom Freitag auf Samstag) ist übrig.
Das PP im Wasserbad auf 80 zu ziehen hat einwandfrei funktioniert (braucht nur einen großen Topf (wir hatten einen 22l)).

Die Ribs haben auch funktioniert, mussten nur auf 2* gemacht werden (im UDS). Das bedeutet, die 2. Charge kam erst als die meisten mit dem Essen schon fertig waren.
Letztendlich wurde doch alles gefuttert (oder mitgenommen).

Bin jetzt absolut fertig und meine Frau auch - die musste x-mal hin und her fahren - und auch noch beim Essen assistieren.

Gruß Johannes
 
Nach dem ich xSpiderPigsx fred gelesen habe möchte ich noch Nachtragen:

PP, ribs, Krautsalat, Buns, Laugengebäck, Brot und Apfelsaft waren selbstgemacht.
Kein Doktor oder so was. Dinkel und Sauerteig.

Gruß Johannes
 
Trampel ruhig auf mir rum :-(

Außer Buns und Kuchen war ja auch alles selber gemacht....
Und den Kuchen musste wir ja trotzdem backen;-)

Aber da haste echt was gestemmt :respekt:

Und Hsuptsache die Gäste fanden es lecker!
 
:respekt:
Vielen Dank für deine Erfahrungen.
Sollte ich auch mal auf die Idee kommen so ne Veranstaltung zu machen werde ich deinen Thread sicher als Ratgeber nehmen!!!
 
Servus Johannes,
na das sieht bzw. sah doch alles sehr lecker aus, meinen größten Respekt. Ja ich weiß schon da is man danach echt bedient und fertig, aber alles prima gelauben und das bisle wartezeit is ja auch nich dragisch, waren ja bestimmt auch alles freunde und Familie. Jedenfalls sehr schöne Veranstalltung, echt klasse!!!
 
Hi Maze - an alle,

danke für die freundlichen verbalen Tätschler :)


Servus Johannes,
na das sieht bzw. sah doch alles sehr lecker aus, meinen größten Respekt. Ja ich weiß schon da is man danach echt bedient und fertig, aber alles prima gelaufen
Fast alle hatten so etwas noch nie gegessen oder in schlechterer Qualität (unsere Freunde, deutsch/amerikanische Familie mit 3 Kindern).
Die meisten habe zuerst nur ganz wenig PP und von den ribs ein Stückchen genommen und dann beim zweiten und dritten mal zugeschlagen.

Ob ihr's glaubt oder nicht, ich habe am Sonntag zum ersten mal Abends um 7 gegessen - so unter Adrenalin stand ich.

und das bisle wartezeit is ja auch nich dragisch, waren ja bestimmt auch alles freunde und Familie. Jedenfalls sehr schöne Veranstalltung, echt klasse!!!

Jau, sie haben es uns nicht übel genommen :)

. . . wobei ich noch eine Geschichte erzählen muß. Sonntag vor 14 Tagen, Goldene Hochzeit meiner Schwiegereltern.
Nebenzimmer bestellt (keine kleine Bude - nee, die haben eher so 150 Sitzplätze).
35-40 Gäste, reduzierte Karte, Einheitssuppe, 2 Hauptmahlzeiten zur auswahl, ebenso 2 Nachtische (Creme Brulet oder Eis mit heißen Himberen) .
Beginn 17:00 - 17:30 waren alle da.
Beginn des Essens 19:00!!!!!!
Nachtisch 20:50!!!!

Da waren wir besser :)

Die Gäste haben auch gut mitgearbeitet - Familie und Freunde eben.

Gruß Johannes

PS: Bin heute noch platt
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll / Istabgleich - in der Nachbetrachtung

Hi,

jetzt der Soll/Istabgleich.

Timing - habe ich schon geschrieben - vergeigt. Man sollte sich an den Ursprungsplan halten - ganz besonders dann wenn man wenig Manpower hat.

Getränke:
Der frische Apfelsaft ging weg wie geschnitten Brot - wir haben >30 l gemacht und der Rest ist so 3 oder 4l.
Die Einwendung mit dem Wasser war sehr gut, wir hatten 4 Kästen (12*0,7l), 3 sind leer.

Bier: Das 5l Fässchen ist nicht angebrochen worden. An Flaschenweizenbier wurden 6 Flaschen getrunken.

Sekt: Fehlanzeige - war vielleicht dem verkorksten Auftakt geschuldet.

Wein: 7 Flaschen verbraucht, fast nur Rotwein (TL) - Schwarzriesling und Riesling blieben stehen.

Kaffee: Zucker hatten wir vergessen - hat 10 Minuten gedauert den noch nachzuholen.
hier hätte eine exakte Checkliste geholfen.

Kaba für die Kinder - entfallen, wollte keiner, waren am Safttrinken.

Die Getränke sind also sehr kontextabhängig - da sollte man sich vorher gut Gedanken machen was ankommt.

Buns wurden gegessen (und auch als gut bewertet) - könnten weniger sein wenn man wie wir auf "Telleressen" setzt.

Laugengebäck (56 Stücke á 60-70g) - ging komplett weg nur einige wenige Stücke wurden mit nach Hause genommen).

Pizzabrötchen - 56 Stück á 20-25g gingen auch komplett weg.

Brot - war ins besondere mit den Suppen gefragt - Verbrauch ca. 1.5 kg.

PP - knapp 4 kg verbraucht, 1 PP ist (ungepulled) übrig geblieben.

Ribs - Leider habe ich sie nicht gewogen, sollten so um die 6-8 kg gewesen sein.
Da blieben kanpp 2 kg übrig - die wurden aber beim aufräumen nebenher !kalt" gefuttert und einige konnten noch etwas mitnehmen (war mehr gefragt als vorhanden).

Suppe:
Gemüsesuppe, 3l - war 1l übrig.
Gulaschsuppe, 4,5l war 1,5l übrig.

Der Nachtisch wurde vergessen - den hat aber AFAIK keiner vermisst - es gab aber dann Kuchen, der war ja eigentlich der Nachtisch.
Von einigen habe ich heute gehört daß sie auf den Kuchen verzichtet haben wegen "Überfressung".

Besteck und Geschirr hat gereicht - Familie eben, da weiß man daß man Geschirr sparen muß.

Gruß Johannes
 
Respekt! Hat doch super geklappt. Kamen schon Anfragen aus dem Bekanntenkreis ob du bei ihnen auch mal... ;)

via Tapatalk
 
Schöne Leistung und Doku...

Cheers!
 
Tolle Aktion!
Bei den Gästen hast du nen Stein im Brett.
Super Doku!

Gruß Markus
 
Ich hätte da noch ne Frage zu deinen 3-2-freeze-1 Ribs -> müssen die zum Vakuumieren komplett kalt sein???
Hab neulich das Ganze mal getestet... Waren noch warm - Tüte hat dann irgendwie "Luft" gezogen...
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das an der Wärme lag oder die Ribs spitze Knochen haben und die Tüte ein Loch hat...
 
Ich hätte da noch ne Frage zu deinen 3-2-freeze-1 Ribs -> müssen die zum Vakuumieren komplett kalt sein???
.

Hi,

sowohl das PP wie auch ribs vakuumiere ich so heiß wie möglich, da sind sie dann noch zusätzlich steril.

Ribs sind grundsätzlich ein Problem wegen der Knochen die gerne der Beutel anpieksen -> Vakuum weg.

Deshalb schichte ich Ribs immer mindestens zu zweit, hohle Seite innen in die Beutel, so daß keine Knochen abstehen.
Ich habe auch schon Alufolie als Beutelprotektor versucht - das hat nicht funktioniert.

Es ist zwar etwas mühsam die ribs so zu paaren daß sie nicht mehr "pieksen" können, aber dafür hat man ein sicheres Vakuum.

Gruß Johannes
 
Moin,

Wie lange hat es denn gedauert das Pulled Pork wieder auf Temperatur zu bekommen? :hmmmm:
Da ich für Silvester auch Pulled Pork machen möchte, aber nicht die Nacht vorher befalls es Ärger mit dem Grill gibt, würde ich das gerne wissen :)
 
Hi,

ich hab 4 PPs im 22l Topf 5 Stunden lang drin gehabt.

Wenn Du nur eines warm machen willst reichen IMO 2-3h.

Gruß Johannes
 
Rips (von Rest in Pieces) kannst Du gut vakuumieren, wenn Du eine feste Unterlage darunter schiebst (also so, dass die Knochen auf die Unterlage pieksen). Holzbretter eignen sich ebenso wie diese Lachsbretter, die gerne zum Vakuumieren von Lachsen angeboten werden.
Statt der vielen Buns von Okraschote würde ich mehr knackige Brötchen anbieten. Ich schätze die Buns für Burger, aber für PP haben all' meine Gäste einstimmig entschieden, dass knackige Brötchen viel leckerer sind. Ist auch meine persönliche Meinung.
 
Wahnsinnsvergrillung - allerhöchsten Respekt:gratuliere:

Ich hatte bisher meine 3-2 Ribs vor dem Einfrieren immer abkühlen lassen...
Beim Vakuumieren habe ich dann den "Absaugvorgang" unterbrochen,bevor mir die Knochen die Folie durchstossen.

Grüße
Choco
 
Zurück
Oben Unten