• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geburtstagsvergrillung für einen alten Sack aus der Oberpfalz

WolframS

Fahnenheld
10+ Jahre im GSV
Gute Nacht Gemeinde,

heute Mittag habe ich meine "Rippchen" abgeholt. Hatte sie bestellt und gesagt: "Mit ordentlich Fleisch auf den Rippen".

Haben Sie gemacht, runde 8 Kilo Fleisch - also fast eine halbe Sau. Jetzt habe ich soviel Fleisch auf den Ripperln dass ich mir momentan Geadnken über die Zeiten im Smoker mache.


Aber der Reihe nach in Bildern:

2 Stück Fleisch. Habe die Teile mit dem Hubwagen in die Küche gezogen, mein Nachbar und seine Frau haben geholfen. Wir haben sie dann zu dritt auf die Arbeitsplatte gewuchtet. Mein Nachbar hat jetzt einen Banscheibenvorfall und seine Frau liegt im Bett - keine Ahnung warum, warhscheinlich etwas schwach auf der Brust und kränklich. Werde ihr morgen ein Getränk bringen lassen.
50-01.jpg


Fachgerecht !!! Die Rippen an den Knorpeln abgetrenn. Ich hätte Metzger werden sollen. Die armen Schweine ;-)
50-02.jpg


Schaut euch das an - hat es jeder gesehen ??? Das Bild bringe ich nur um zu zeigen, dass ich es geschafft habe die Haut von den Rippchen zu ziehen. Seit ich weiß, dass man diese Haut überhaupt abziehen kann !!! bin ich der Grillkönig bei uns am Stammtisch. So: "Was - du ziehst die Haut nicht ab? kannst du das Zeug dann überhaupt noch fr.. - spachteln? Meine Fresse - totaler Anfänger!" WUHA.

Also - RIPPCHEN sind das eigentlich nicht mehr - das sind richtig grosse Fleischteile.
50-03.jpg


Tja - warum habe ich eigentlich so viele kleine Teile daraus gemacht - keine Ahnung, habe wohl gedacht so ist es besser - bin halt noch den normalen Grill gewohnt. Aber da kannst du solche Dinger schon gar nicht mehr grillen. Ich hab jetzt halt ein paar kleinere Teile daraus gemacht, Gewicht zwischen 600 und 1100 Gramm. Eine handliche Portion pro Person halt - Schmunzel, Grins, Lach - mei wird das schön.
50-04.jpg


Einen Teil habe ich mit "Magischen Staub" massiert - also so richtig reingerieben. Die andere Hälfte wird nach Admit gemacht. Ha - fällt mir noch kurz ein, dass vor 2 Wochen jeder von meinen Cola-Rips begeistert war!!!! ABER HALLO - hab jetzt bemerkt, dass ich bei den Maßeinheiten bei Chili den Tee- mit dem Esslöffel verwechselt habe. War GUT scharf - aber jedem hat´s geschmeckt - Soviel zu Rezepten und Dosierungen. Wenn der Griller gut ausschaut ..... Ok - mein Profilbild ist 30 Jahre alt - Schniefen, Weinen, in sich Gehen, Hunger Durst Prost (ohne Komma).

Vorne MD, hinten Admin-Rub.
50-05.jpg


Stilleben: Monet 1798 - Schweinerippchen mit massig Fleisch drauf mit MD geruppt - Museum of modern Art - New York.
50-06.jpg


Stilleben: Picasso 1899 - Schwein in Teilen - Louvre - Paris
50-07.jpg


Diese Teil hab ich einfach noch mit reingenommen. War eigentlich der VERSCHNITT - wäre auch ein guter Schweinebraten geworden.
50-08.jpg


So - alles im Kühlschrank. Nicht motzen, die Fertigpackungen oben sind Forelle und Lachs vom ALDI, da mach ich am Montag ein paar Tabletts Semmerl für ein paar Kumpel. Wurscht, Lachs, Käse u.s.w. kommt auch noch. Ich bin eine wirklich arme Sau, habe momentan das Gefühl, dass ich den Rest der Welt ernähr.
50-09.jpg


Uff - das war´s. Freue mich auf morgen.

Bin mir etwas unsicher mit den Zeiten, wenn jemand einen Tip hat - HURRA,

Bis morgen - ich berichte solange ich meine EDV bedienen kann.

Servus, Wolfram (der, der morgen 50 Jahre alt wird - wäre eh eine der ersten Fragen gewesen - aber ich kann den Smoker noch selbst - ok mit kleiner Hilfe meiner Kinder - anzünden)
 

Anhänge

  • 50-01.jpg
    50-01.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 2.031
  • 50-09.jpg
    50-09.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 1.835
  • 50-08.jpg
    50-08.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 1.889
  • 50-07.jpg
    50-07.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 1.887
  • 50-06.jpg
    50-06.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 1.906
  • 50-05.jpg
    50-05.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 1.914
  • 50-04.jpg
    50-04.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1.837
  • 50-03.jpg
    50-03.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 1.901
  • 50-02.jpg
    50-02.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 1.970
Dann Zähneputzen und ab ins Bett damit du morgen fit bist, wird bestimmt ein langer Tag.

:lachen3:
 
Das Fleisch sieht ja lecker aus.
Ich setz' mich mal dazu.

Zu den Zeiten: Ich denke mit 3-2-1 dürfte nichts schief gehen - auch bei mehr Fleisch auf den Rippen nicht.

Gruss,
Frank
 
Die "Dicke Rippe" kannst du ganz normal 3-2-1 zubereiten.
Ich persönlich halte aber von so kleinen Stücken realativ wenig und lasse die Leiterchen immer ganz.
 
Hallo,

ei das wird ein schönes fest:-))

also erstmal- deine art die dinge zu ebschreiben, echt klasse
ich brech jedesmal zusammen.....

schöne dicke rippensctücke hast du da- da ist ordentlich fteusch drann:-)
ich lass die immer lieber im ganzen - so tudt du dich aber beim einpacken in die jehova etwas leichter und kannst jedes einzen schön mobben....

wie gesagt, wenn bei mir leute kommen und ich viel fleusch im smoker habe
hab ich die erfahrung gemacht das die ribbs nie so geil werden al wenn ich nur 3 leiterchen für uns alleine mache- desahlb und auch wegen der dicke ruhig 3-(2,5-3)- 1 machen, wenn die jehova etwas ausdehnst wirds auf jeden fall super butter weich, da kann man auch die erste räucherphase etwas einkürzen.
zu den temparaturen
erste phase 120°
zweite phase 140° (ist besonders wichtig das das fleisch weich wird, 150° zwischendurch schaden keineswegs=
dritte pahse 120°
dieses phänomen kann aber auch an meiner dünnen chinaschlampe liegen,
wobei temp. temp ist und eigentlich keinen einfluss haben sollte

ich werd mir deine vergrillung anschaun und wünsch dir einen super schönen geburtstag !

p.s. was beim smoken besonders wichtig ist das man sich nach dem anheizen und fleischauflegen ein bierchen :durst::durst:(Guttmann hefe?!!) aufmacht gerade in den frühen morgenstunden wird sonnst das fleisch schnell trocken:grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - jetzt der Rest

Sorry, Sorry,

hab zwar nicht gesoffen, war jetzt aber dauernd auf Geburtstagstour. Freitag Grillen mit der ganzen Family, Gestern ein paar Termine am Vormittag dann mit der TrFr nach Neumarkt zur "Nacht der Sinne", Heute vormittag Abschluss von meiner Großen am Gymmi - wann sollst du da noch ein ruhiges Bier trinken.

Aber etz hock ich da und lass es mir gut gehn.

Also hier einmal die Bilder von meiner Vergrillung. Gleich vorne weg, es war ein voller Erfolg. Gott sei Dank habe ich vorher schon 2 mal geübt - das war wirklich wichtig.

Temperaturmäßig hatte ich auch einen durchschlagenden Erfolg - aber davon etwas später bei den Bildern.

Rezept zu Cola Rips hier:

Cola Rips

Bei der Mobsauce habe ich nur einen Löffel Chili genommen, den Cayennepfeffer habe ich komplett weggelassen - war mir zu scharf - bin halt ein Weichei, jetzt weit über 50 Jahre, da muss ich auf mich aufpassen. Richtig scharfes essen brennt ja zwei mal. UND VOR DEM ZWEITEN MAL HAB ICH ANGST.

Manche alten Männer (über 50) klagen über Hämos, das heißt - offene Wunden im verlängerten Rückgrad. Und da mal mit einem halben Pfund "Hot Mamas" am nächsten Tag auf den Topf - das tut verdammt weh. Glaube ich - ich bin da natürlich nicht betroffen, ich höre das nur ab und zu von meinem Nachbarn.

Rezept zu den Admin Rips hier:

Babybacks Niedertemperatur

Eschd amol - das erste Bild - hinten noch einmal - WEILS MIR SO GUT GESCHMECKT HAT - 3-2-1 Cola Rips im Background. Im Vordergrund in Jehova "Admin Rips", diese hab ich 2 Stunden später rein. Rips kann man eigentlich nicht sagen, "Fleischbatzen" trifft es eher.
50-02.jpg


Platztausch. Phase 2 für die Colarips - darum nach vorne für gute 140 Grad, Admin nach hinten, da hat es 120 Grad. Passt einwandfrei. Für die Phase 2 hau ich die Rips in eine Kaiser-Auflaufform. Brauche da kein Alu - und wenn mann die Form sofort nach Gebrauch in der Spüle einweicht, läßt sie sich leicht reinigen. Flutscht wie Öl auf Bremse.
50-06.jpg


In der Zwischenzeit Terassenumbau auf Personenstärke 10. So schaut meine Standard-Feier-Area aus. Runder Tisch, das mach ich, da hast du alle Leute vor dir und jeder kann mit jedem. Locker Platz für 6 Leute, geht aber schon auch einmal mit 8 Mann, da wird´s noch nicht eng. In der Mitte die Scheibe kann man drehen - ideal - nicht erhöht wie in manchen China Restaurants sonder eben mit der restlichen Tischfläche. Da kannst du Salat, Brot, Salz Pfeffer und Kaltschalengetränke kreisen lassen.

Glaubt mir, der Boden ist von diversen Feiern "imprägniert". Da hält sich kein Geziefer. Jägermeister, Willi ... was solls, ihr kennt das Zeug ja - besser als E605.

Im Hintergrund - an der Wand übrigens eine meiner "Abschirmungen". Ist ein ganz einfacher Sichtschutz, zusammenklappbar, leicht. Der Sichtschutz hat jetzt 22 Jahre gehalten, jetzt ist das 1. Element im Ar... kaputt. Für mich praktisch, da ich direkt an der Straße wohne. Ist in einer Minute aufgebaut. Im Sommer ist alle zugewachsen, im Frühjahr glotzt mir jeder auf den Teller, das mag ich nicht. Praktische Lösung - finde ich.
50-07.jpg


Und jetzt kommts, unter der Tischplatte befinden sich schön gleichmäßig verteile 6 Riegel aus Edelstahl, die kann man für die Montage eines "Ringes" einfach herausschieben. So habe ich eine schöne Auflagefläche für meine Tischerweiterung.
50-09.jpg


Hier das Ganze noch einmal von unten. Die Riegel sind einfach aufgeklebt und halten jetzt schon einige Jahre.
50-10.jpg


Jetzt wird der Ring verschraubt. 3 Elemente mit 120 Grad aus Multiplex-Buche. Habe ich machen lassen, habe zwar eine umfangreiche Werkstatt - aber das geht einfach nicht mehr.
50-12.jpg


So sieht die Verschraubung aus. Aufbauzeit ca. 10 bis 15 Minuten. Brauche dazu aber einen zweiten Mann - Frau ;-)
50-13.jpg


Feddich - so schaut´s aus. Schön Platz für angenehme Zeiten. Da, wo das Notebook steht (WUHA - Oberpfalz - "da wo das") ist mein Platz. Optimierte Königsposition - kürzeste Zugriffszeiten auf Bier, Grill, Fernseher und alle anderen wichtigen Dinge. Und vor allem im Zentrum meiner astronomischen Bierachse. Falls jemand wissen will, was eine Bierachse ist - kann ich bei Gelegenheit mal erklären, jetzt wirds zuviel, einfach fragen.
50-14.jpg


Kurz noch eine Erklärung zum Begriff "Königsposition". Das ist genau die Position, die ein Grillkönig braucht. Schnell am Grill, schnell beim Essen - ABER - weit genug weg von z.B. den Eiswürfeln, dem Salz und was weiss ich. Was sagt ein König dann? Genau: "Mensch Leut, ich hock gerade so sche.. da, kann nicht richtig vor, kann mal jemand ein Bier mitbringen - König halt ;-)

Bei dem Bild kippt jeder Weinkenner um. Mein Lieblingsgetränk. 1,5 Liter, 7% Alkohol, Frizzantino. Kannst du mit allem mischen, was der Getränkemarkt hergibt, Aperol, div. Essige (mal probieren -> geil), Mineralwasser ... Macht bei dem moderaten Alkoholgehalt nicht gleich besoffen, schmeckt gut und macht kein Schädelweh <- Versprochen. Ich hau immer gleich das ganze Glas voll Eiswürfel.
50-17.jpg


Ende der Phase 2 ffür die Colarips, also bereit zum Moppen. Bei den Admin "Fleischbatzen" habe ich die Kerntemperatur gemessen, war bei 70 Grad - ok für mich, kommen ja noch einmal drauf, darum erst einmal zum Warmhalten in den Kamin.
50-20.jpg


Gleich geht´s weiter, Servus, Wolfram
 

Anhänge

  • 50-20.jpg
    50-20.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 1.579
  • 50-17.jpg
    50-17.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 1.639
  • 50-14.jpg
    50-14.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 1.650
  • 50-13.jpg
    50-13.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 1.598
  • 50-12.jpg
    50-12.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 1.626
  • 50-10.jpg
    50-10.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 1.590
  • 50-09.jpg
    50-09.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 1.599
  • 50-07.jpg
    50-07.jpg
    108 KB · Aufrufe: 1.640
  • 50-06.jpg
    50-06.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 1.642
  • 50-02.jpg
    50-02.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 1.646
Weiter geht´s!

Ja - was soll ich sagen. Wollte Brekkies kaufen und habe aus Versehen stinknormale Holzkohle erwischt. Ok - hatte Eile. Dachte mir, das Zeug wird jetzt gleich verheizt. Hatte mein Fittnesgerät zwar mit guten Brekkies in Schwung gebracht, nach 2 Stunden aber die Holzkohle drauf.

UND SIEHE DA - EIN WUNDER !!!! Fast keine Temperaturschwankungen. Gerät eingestellt, Temperatur gehalten. So geil hat sich der Smoker noch nie regeln lassen - mit der Holzkohle absolut easy. Keine Ahnung, warum ich mit den Brekkies immer Schwierigkeiten gehabt habe? Bin wahrscheinlich einfach zu deppert. ABer jetzt passts, so mach ich weiter.

Und diese da hab ich eingesetzt.
50-22.jpg


Die Mopperei geht los! Phase 3 hat begonnen.
50-24.jpg


Ohne Worte
50-26.jpg


Ok - dieses Bild bedarf der Erleuterung. So ala VORHER / NACHER.

Vorher: Siehe Profielbild
Nachher: Siehe Bild unten

Nach 22 Ehejahren eingeschrumpft, zerrissen, abgearbeitet - ein Wrack. Komme alleine gerade noch zum Grill und zum Bieseln aufs Klo, das war´s dann aber schon. Bier trinke ich, wenn überhaupt, mit dem Strohhalm oder lasse es mir reinlöffeln.
50-54.jpg


Na? Eine Üdülle. Dasitzen und dem Smoker beim Smoken zuschaun - mein neues Hobby. Da hab ich grad ein Buchenscheit drauf. Kirsche hab ich nicht mehr, nur noch in Dielenform und das ist zum verheizen zu schade. Der Unterschied von Kirsche zu Buche ist aber auf alle Fälle "schmeckbar"! Kirsche ist eindeutig milder.
50-61.jpg


Da sag ich nix mehr. Das Bild ist Gott sei Dank auch etwas verschwommen. Bei dem Typ ist einmal eine Generalsanierung fällig. Aber wie sollst du sanieren, habe Ostern schon wieder einen Schinken geschenkt bekommen - und der muss weg. Sanier ich mich halt im Winter - vielleicht.
50-78.jpg


Saftig ohne ENDE
50-82.jpg


Saftig ohne ENDE
50-83.jpg


Saftig ohne ENDE
50-84.jpg


Saftig ohne ENDE
50-87.jpg


Die Kartoffeln werden beim nächsten mal auch auf dem Smoker gemacht, diese hier sind noch aus dem Backofen. ABER LECKER WIE SAU.

Gleich gehts weiter, Servus, Wolfram
 

Anhänge

  • 50-84.jpg
    50-84.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 1.555
  • 50-83.jpg
    50-83.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 1.570
  • 50-82.jpg
    50-82.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 1.580
  • 50-78.jpg
    50-78.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 1.587
  • 50-61.jpg
    50-61.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 1.635
  • 50-54.jpg
    50-54.jpg
    80 KB · Aufrufe: 1.611
  • 50-26.jpg
    50-26.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 1.598
  • 50-24.jpg
    50-24.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 1.637
  • 50-22.jpg
    50-22.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 1.590
  • 50-87.jpg
    50-87.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 1.554
Zuletzt bearbeitet:
Finale

No comment!
50-107.jpg


Keine Ahnung, wer auf den Auslöser gedrückt hat. Ich kann mich an so ein Durcheinander nicht erinnern.

War aber auf alle Fälle wirklich super. Was mich gewundert hat, war die Temperaturstabilität bei den Holzkohlen. Keine Probleme mit dem Einregeln. Auch die Buchenscheite haben die Angelegenheit nicht durcheinandergebracht.

Am Freitag kommen wieder ein paar Kumpels, da gibt´s dann einmal was vom Rind.

Muss mich auf den Smoker erst einschießen - aber dafür sind wir ja geboren worden.

Servus, Wolfram
 

Anhänge

  • 50-107.jpg
    50-107.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 1.546
Hallo Wofram,
von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag.
Armer alter Mann *grins*


Hast du toll gemacht!

Du bist doch fitter am Grill als ich.

Und auch besser im dokumentieren.

Schöne Grüße
Alfred
 
Hallo Wolfram ,
auch von mir an dieser Stelle nachträglich alles Gute !

Dein Text liest sich , als würdest Du nicht schreiben , sondern Dich mit dem Leser unterhalten - knallhart , furztrocken und mit der richtigen Prise an Ironie und Humor !:Gefällt:

Am besten gefällt mir jedoch die Idee mit der Tischerweiterung - da muss erst mal einer drauf kommen !
 
Ahhh....,

Leute, das geht mir ja runter wie Öl. Dank euch. Am Freitag gibt´s was vom Rind, keine Ahnung was - aber Rind halt.

@echterbayer:

Du bist doch fitter am Grill als ich.

Des glaubst aber auch blos du. Aber diesmal muss ich selber zugeben, hat alles gepasst, genau so, wie es sein soll. Mann lernt ja dazu - Manchmal ;-)

@Belzi:

knallhart , furztrocken und mit der richtigen Prise an Ironie und Humor !

Daaaaaanke. Wenn euch das gefällt, bin ich schon einmal zufrieden mit mir. Ich glaub, ich mach mir jetzt ein Bier auf - also so in 3 bis 4 Stunden. Oder besser in 2 1/2 Stunden, da mach ich mittag.

Bis zum Freitag, Servus, Wolfram
 
man kommt ums schmunzeln nicht herum :-D

nachträglich auch ausm Süden alles Gute, und -- -die Ripperln schaun sauguat aus :thumb2:

:weizen:
 
Geburtstagsvergrillung

Hallo Wolfram,
nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Gelungene Vergrillung mit guten Informationen und viel gutem Humor, denn du nicht verlieren sollst.
Die Idee mit der Tischvergrößerung ist auch super.
Grüße aus NÖ
feral
 
Also ich weiss jetzt nicht so recht................... was ich da sagen soll!
Ja, das Essen sieht ja mal ganz Prima aus. :BEER:






Aber ein Pälzer der so billigen italienischen Fusel trinkt, ist mir doch schon
arg suspekt. :motz:

Mit rauchigen Grüssen aus der Schweiz

Lindenbergi
 
Daaaaanke,

@Lindenbergi: Nicht Pfälzer sondern Oberpfälzer - das ist genau in der Mitte von Bayern - auch wenn der Rest von Bayern das nicht wahrhaben will.

Aber wir sind stolz - Asterix und Obelix sind ein Sche.. dreck dagegen - sehr stolz - und eigensinnig - und Gourmets - also richtige Kulinaren - also eigentlich immer hungrig und durstig - Tag und Nacht.

Er: "Schatz weck mich auf, wenn ich Durscht hab."
Sie: "Wie soll ich wissen, wann du Durschst hast?"
Er: "Wenn du mich aufweckst!"

Servus, Wolfram
 
Schöne Fotostory. :grin:

Nachträglich alles Gute

:prost:
 
Also mein Freund,
Mitte von Bayern?
Da muß ich dir als "Holledauer" leider widersprechen. ;-)

Aber das mit den Getränken seh ich auch nicht so eng.

Wenns schmeckt sollte man es auch trinken.

Ich bin schon gespannt, welches Rind du am Freitag machst.

Schöne holledauer Grüße
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten