• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gedopfte Lammkeule

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
In der TK ruhte noch eine komplette Lammkeule von der Insel Texel im französischen Cut (Komplett mit Knochen). Die sollte dazu dienen meinen großen Dutch, den ich irgendwann Mitte letzten Jahres erworben habe, einzuweihen. Den DO hatte ich Samstag auf dem Roma eingebrannt.
Während Schwiegermutter mit Göga im Wohnzimmer saß, durfte ich mich draußen im Garten bewegen.

Los ging es dann erstmal mit den Vorbereitungen Indoor. Dazu ein wenig Musik
OI000033.jpg


Die Lammkeule ein wenig pariert und das Gemüse geschnippelt.
OI000022.jpg


Dann ging es schon raus. Während die Briketts durchglühten wurde der Dopf zum Anbraten auf den ODC Roma gestellt.Dann durfte die Keule in etwas Olivenöl Farbe nehmen
OI000026.jpg


Keule Raus, Gemüse rein
OI000027.jpg


Ein wenig Zucker, Salz und Pfeffer dazu und leicht angeschwitzt.
Dann noch Tomatenmark dazu und kurz angebraten
OI000029.jpg


Abgelöscht wurde dann mit einem Liter Rotwein und etwas Brühe angegossen.

Die Briketts waren dann auch soweit
OI000031.jpg


Und der Dopf wurde bestückt (habe ich wohl vergessen ein Foto von zu machen.

Drinnen wurden dann die Rosmarinkartoffeln vorbereitet und kamen dann etwas später in den Ofen
OI000032.jpg


Nach zwei Stunden war es dann Zeit den Dopf nach drinnen zu holen
OI000039.jpg


Das sah dann ganz vielversprechend aus. Die Keule warmgestellt und die Sosse entfettet, reduziert und abgeschmeckt.

Die Knochen ließen sich quasi rausziehen.
OI000040.jpg


Und alles fand dann zusammen mit ein paar Bohnen den Weg auf den Teller
OI000041.jpg


Als Getränk gab es einen kleinen Ausflug nach Südafrika. Der passte perfekt
OI000042.jpg


Noch einen Espresso danach und ich war satt, glücklich und zufrieden
OI000044.jpg


Es hat wirklich super geschmeckt. Die Keule war butterzart und saftig. Der DO hat sehr gut funktioniert und beim Einbrennen habe ich anscheinend auch alles richtig gemacht.

Euch eine schöne Woche
Frank
 

Anhänge

  • OI000022.jpg
    OI000022.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 612
  • OI000026.jpg
    OI000026.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 507
  • OI000027.jpg
    OI000027.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 561
  • OI000029.jpg
    OI000029.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 550
  • OI000031.jpg
    OI000031.jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 506
  • OI000032.jpg
    OI000032.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 540
  • OI000039.jpg
    OI000039.jpg
    530,5 KB · Aufrufe: 496
  • OI000033.jpg
    OI000033.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 570
  • OI000040.jpg
    OI000040.jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 502
  • OI000041.jpg
    OI000041.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 558
  • OI000042.jpg
    OI000042.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 566
  • OI000044.jpg
    OI000044.jpg
    516,5 KB · Aufrufe: 567

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Leckerlecker :-) da hätte ich auch nicht nein zu einem Tellerchen gesagt.
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
Sehr genial, Frank

Lammkeule ist was ganz Feines :sabber:

Und Deine Tellerbilder gefallen mir :messer:
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
so ein Stück passt einfach in einen Dopf :thumb2:
:D

:weizen:
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Schaut echt gut aus.

Gruß
Peter


PS:
Dachte zuerst beim Scrollen: Macht der etwa auch Spaghetti im AZK zur Lammkeule.
spazk.jpg


;)
 

Anhänge

  • spazk.jpg
    spazk.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 525

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Sehr appetitlich, Frank :thumb2:

Das Foto von Sonntagmorgen 8 Uhr fehlt noch :D
 
OP
OP
bandittreiber

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr appetitlich, Frank :thumb2:

Das Foto von Sonntagmorgen 8 Uhr fehlt noch :D
Das Bild von Samstagmorgen lassen wir lieber in unserer Gruppe :-) - Ist mir auch schon bald 25 Jahre nicht mehr passiert, daß ich erst um halb neun ins Bett bin. Dafür war dann Samstag Abend auch alkfrei :-)
 
Oben Unten