• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gegen alle Widerstände..., oder jeder kann Pizza :-)

EightySix

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Vor meinen kleinen "Problemchen" und den Ergebnissen möchte ich erst einmal allen fleißigen Tippgebern hier danken! Das ist wirklich super hilfreich für einen Einsteiger :gs-rulez:


Ich hatte vor langer Zeit einmal Pizzateig selbst gemacht und es auf dem normalen Blech versucht mit dem Ergebnis "ok", es aber dann nicht wirklich weiterverfolgt, bis ich hier auf die tollen Bilder gestoßen bin, da war klar "das muss ich auch noch einmal probieren". Nach einem Pizzastein, Pizzamehl (das rote Caputo) und ein paar frischen Zutaten konnte es los gehen, oder?
Die Anleitung :thumb2: hier gefunden, die Pizza-App installiert, aber die Feinwaage wollte nicht pünktlich kommen..., erst gewartet dann die Gehzeit gesenkt und mit Hilfe der Pizza-App die Hefemenge angepasst (erhöht)…, so lies es sich auch besser mit der normalen Küchenwaage abwiegen, wenn auch dennoch schwierig, da ich für mich nur 2 Teiglinge gemacht habe und entsprechend kleine Mengen verarbeitet habe:
303g Mehl
188g Wasser (62%)
8,8g Salz (2,9%)
1,2g Hefe
6h Stockgare bei 21°
1,5h Stückgare 21° / Teigling 2 12h bei 7° geparkt und dann knapp 3h bei 21°

Am Freitagmorgen ging es los (für abends und Samstagmittag), Teig in der Kenwood zusammen gerührt und ein bisschen geknetet, dann 1x S&F, 30 Minuten ruhen und noch einmal S&F. Während der Stockgare war ich einkaufen (Mozzarella vergessen zu besorgen), aber der Büffelmozzarella war ausverkauft..., ich hoffe der Bio-Mozzarella tut es auch. Thunfisch und Zwiebel hatte ich noch zu hause - richtig es soll eine Tonno werden, eine meiner Lieblingspizzen. Backofen auf Maximum und Stein auf die zweite Schiene von oben (die oberste erschien mir zu knapp, um die Pizza noch heile in den Ofen zu bekommen), eine gute Stunde habe ich vorgeheizt und dann 5 Minuten vor dem einschießen den Grill an..., aber der Grill ging nicht an... kaputt... gut der Ofen ist auch schon 25 Jahre alt und hat mich fast nichts gekostet, aber trotzdem ärgerlich.

Hier ein paar Bilder von meinen ersten Pizzen - am Ende war ich doch positiv angetan von den Ergebnissen, ich habe heute auch gleich eine Dritte (dazu gleich mehr) nachgelegt und von mal zu mal geht es besser, wenn auch ohne Grill... (immerhin die Feinwaage ist am Samstag Nachmittag noch gekommen, passend für Teig Nr. 2).

Teig nach dem ersten S&F
DSC_5405.JPG


und nach dem 2. S&F - man sieht deutlich die veränderte Struktur
DSC_5406.JPG


hier nach der Stockgare
DSC_5413.JPG


ein Gruppenfoto während der Stückgare
DSC_5415.JPG


Pizza Numero Uno vor dem Backen (Teig war etwas untergärig)
DSC_5416.JPG


und nach dem backen
DSC_5417.JPG

DSC_5422.JPG


Pizza Numero Due (der Teig war schon besser und hatte ein gutes Glutengerüst)
DSC_5424.JPG

DSC_5426.JPG


Da jeweils etwas Mozzarella und eine halbe Dose Thunfisch über waren vom Vortag, gab es noch eine Tonno - gepimpt mit etwas Cheddar
DSC_5428.JPG

DSC_5430.JPG

DSC_5432.JPG


Im zweiten Post geht es gleich weiter mit meinem zweiten Teig und dem Ergebnis von heute Abend
 
So wie versprochen geht es hier weiter: Gestern Abend habe ich Teig Nr. 2 gerührt, geknetet und 1x S&F vor dem Schlafen gehen, morgens dann der Übergang von Stock- zu Stückgare (gibt es das überhaupt bei nur einem Teigling :hmmmm:) mit einem weiteren S&F und heute Abend gebacken, eine Pizza Napoletana und ich muss wirklich sagen, die längere Gare, plus den Stein nach ganz oben und eine kürzere Backzeit haben zu einem sehr leckeren Ergebnis geführt - vielleicht ein Hauch zu viel Käse, aber ich wollte keine Reste haben... ;)

Hier die Eckdaten:
152g Mehl
94g Wasser (62%)
4,4g Salz (2,9%)
0,18g Hefe
8h Stockgare bei 21°
11h Stückgare 21°

Und die Bilder von Pizza Numero Tre
Nach der Stückgare
DSC_5439.JPG


Und frisch belegt - diese hier ließ sich bei weitem am besten ausdehnen, also vermutlich dank der Feinwaage jetzt die richtige Hefemenge für die Gehzeit
DSC_5440.JPG


Und fertig :cook:
DSC_5441.JPG

DSC_5443.JPG


Mit einem Spritzer Olivenöl wirklich sehr lecker und meine bisher beste Pizza :thumb2:
 
Super BO Pizzen ... klasse :thumb2: :thumb2:
 
Sieht genial aus! Danke fürs Teilen!
 
Sehr lecker, es geht auch im BO👍.
 
sehr schön gemacht und prima dokumentiert. das sieht ansprechend aus.
 
Danke euch für die lieben Kommentare. Mir ging es auch eher so, dass ich dachte (italienische) Pizza im normalen BO kann ja nichts werden, deswegen auch der leicht reißerische Titel, aber selbst ohne Grillfunktion klappt es.
Ich will damit auch allen anderen Mut machen, natürlich ist ein Pizzaofen wie der Effeuno genial, aber im BO geht es auch - wirklich ;)

PS: So ein Pizzaofen steht dennoch, neben einer Eismaschine ganz weit oben auf meiner "most-wanted" Liste für die Küche...
 
Schaut stark aus!
Vielen Dank fürs zeigen ;)
 
Respekt, echt schöne Pizzen 👍. Mit Grill wären die bestimmt noch geiler geworden 💪
Da haben wir wohl den nächsten Effuno Besteller 😂
 
Nein, nein, nein … der passt absolut nicht mehr in die kleine Küche.... :pfeif:
Haha Rede dir das nur ein 😂 wo ein Wille ist, ist auch ein Platz für ein neues Sportgerät 😁. Bis man sich nicht mehr in der Bude umdrehen kann 😅
 
Haha Rede dir das nur ein 😂 wo ein Wille ist, ist auch ein Platz für ein neues Sportgerät 😁. Bis man sich nicht mehr in der Bude umdrehen kann 😅
Oder alles auf bewegliche Gegenstände stellt und sie nach bedarf durch die Wohnung schiebt :cool: ;)
 
Bis man sich nicht mehr in der Bude umdrehen kann 😅

Das ist tatsächlich das Problem in meiner Küche...

Oder alles auf bewegliche Gegenstände stellt und sie nach bedarf durch die Wohnung schiebt :cool: ;)

Ich sehe schon, ich kann mich quasi nicht mehr dagegen wehren - für Argumente gegen einen Kauf bin ich wohl eindeutig im falschen Forum :rotfll:

Aber erstmal hat mein Geldbeutel was dagegen und die größere Küche ist auch schon fest geplant :thumb2:
 
Das ist tatsächlich das Problem in meiner Küche...



Ich sehe schon, ich kann mich quasi nicht mehr dagegen wehren - für Argumente gegen einen Kauf bin ich wohl eindeutig im falschen Forum :rotfll:

Aber erstmal hat mein Geldbeutel was dagegen und die größere Küche ist auch schon fest geplant :thumb2:
Genau, die Küche muss den Sportgeräten angepasst werden 😂
Ich baue für meinen Fuhrpark extra ne Outdoor Küche 😂 und mein E-Pizzaofen steht sogar wirklich auf Rädern und wird bei Bedarf weggerollt 😁
A921320B-B53B-4E0D-A0C5-9A371BE0649F.jpeg
 
Sehr schöne Pizzen, toll gemacht :thumb2: Ideale "Übungsbasis" um ein bisschen zu experimentieren, herzlichen Dank fürs teilen. Eine Frage, wie lange war die durchschnittliche Backzeit oder habe ich das überlesen?

Gruss
Andi
 
Zurück
Oben Unten