Vor meinen kleinen "Problemchen" und den Ergebnissen möchte ich erst einmal allen fleißigen Tippgebern hier danken! Das ist wirklich super hilfreich für einen Einsteiger
Ich hatte vor langer Zeit einmal Pizzateig selbst gemacht und es auf dem normalen Blech versucht mit dem Ergebnis "ok", es aber dann nicht wirklich weiterverfolgt, bis ich hier auf die tollen Bilder gestoßen bin, da war klar "das muss ich auch noch einmal probieren". Nach einem Pizzastein, Pizzamehl (das rote Caputo) und ein paar frischen Zutaten konnte es los gehen, oder?
Die Anleitung
hier gefunden, die Pizza-App installiert, aber die Feinwaage wollte nicht pünktlich kommen..., erst gewartet dann die Gehzeit gesenkt und mit Hilfe der Pizza-App die Hefemenge angepasst (erhöht)…, so lies es sich auch besser mit der normalen Küchenwaage abwiegen, wenn auch dennoch schwierig, da ich für mich nur 2 Teiglinge gemacht habe und entsprechend kleine Mengen verarbeitet habe:
303g Mehl
188g Wasser (62%)
8,8g Salz (2,9%)
1,2g Hefe
6h Stockgare bei 21°
1,5h Stückgare 21° / Teigling 2 12h bei 7° geparkt und dann knapp 3h bei 21°
Am Freitagmorgen ging es los (für abends und Samstagmittag), Teig in der Kenwood zusammen gerührt und ein bisschen geknetet, dann 1x S&F, 30 Minuten ruhen und noch einmal S&F. Während der Stockgare war ich einkaufen (Mozzarella vergessen zu besorgen), aber der Büffelmozzarella war ausverkauft..., ich hoffe der Bio-Mozzarella tut es auch. Thunfisch und Zwiebel hatte ich noch zu hause - richtig es soll eine Tonno werden, eine meiner Lieblingspizzen. Backofen auf Maximum und Stein auf die zweite Schiene von oben (die oberste erschien mir zu knapp, um die Pizza noch heile in den Ofen zu bekommen), eine gute Stunde habe ich vorgeheizt und dann 5 Minuten vor dem einschießen den Grill an..., aber der Grill ging nicht an... kaputt... gut der Ofen ist auch schon 25 Jahre alt und hat mich fast nichts gekostet, aber trotzdem ärgerlich.
Hier ein paar Bilder von meinen ersten Pizzen - am Ende war ich doch positiv angetan von den Ergebnissen, ich habe heute auch gleich eine Dritte (dazu gleich mehr) nachgelegt und von mal zu mal geht es besser, wenn auch ohne Grill... (immerhin die Feinwaage ist am Samstag Nachmittag noch gekommen, passend für Teig Nr. 2).
Teig nach dem ersten S&F
und nach dem 2. S&F - man sieht deutlich die veränderte Struktur
hier nach der Stockgare
ein Gruppenfoto während der Stückgare
Pizza Numero Uno vor dem Backen (Teig war etwas untergärig)
und nach dem backen
Pizza Numero Due (der Teig war schon besser und hatte ein gutes Glutengerüst)
Da jeweils etwas Mozzarella und eine halbe Dose Thunfisch über waren vom Vortag, gab es noch eine Tonno - gepimpt mit etwas Cheddar
Im zweiten Post geht es gleich weiter mit meinem zweiten Teig und dem Ergebnis von heute Abend
Ich hatte vor langer Zeit einmal Pizzateig selbst gemacht und es auf dem normalen Blech versucht mit dem Ergebnis "ok", es aber dann nicht wirklich weiterverfolgt, bis ich hier auf die tollen Bilder gestoßen bin, da war klar "das muss ich auch noch einmal probieren". Nach einem Pizzastein, Pizzamehl (das rote Caputo) und ein paar frischen Zutaten konnte es los gehen, oder?
Die Anleitung
303g Mehl
188g Wasser (62%)
8,8g Salz (2,9%)
1,2g Hefe
6h Stockgare bei 21°
1,5h Stückgare 21° / Teigling 2 12h bei 7° geparkt und dann knapp 3h bei 21°
Am Freitagmorgen ging es los (für abends und Samstagmittag), Teig in der Kenwood zusammen gerührt und ein bisschen geknetet, dann 1x S&F, 30 Minuten ruhen und noch einmal S&F. Während der Stockgare war ich einkaufen (Mozzarella vergessen zu besorgen), aber der Büffelmozzarella war ausverkauft..., ich hoffe der Bio-Mozzarella tut es auch. Thunfisch und Zwiebel hatte ich noch zu hause - richtig es soll eine Tonno werden, eine meiner Lieblingspizzen. Backofen auf Maximum und Stein auf die zweite Schiene von oben (die oberste erschien mir zu knapp, um die Pizza noch heile in den Ofen zu bekommen), eine gute Stunde habe ich vorgeheizt und dann 5 Minuten vor dem einschießen den Grill an..., aber der Grill ging nicht an... kaputt... gut der Ofen ist auch schon 25 Jahre alt und hat mich fast nichts gekostet, aber trotzdem ärgerlich.
Hier ein paar Bilder von meinen ersten Pizzen - am Ende war ich doch positiv angetan von den Ergebnissen, ich habe heute auch gleich eine Dritte (dazu gleich mehr) nachgelegt und von mal zu mal geht es besser, wenn auch ohne Grill... (immerhin die Feinwaage ist am Samstag Nachmittag noch gekommen, passend für Teig Nr. 2).
Teig nach dem ersten S&F
und nach dem 2. S&F - man sieht deutlich die veränderte Struktur
hier nach der Stockgare
ein Gruppenfoto während der Stückgare
Pizza Numero Uno vor dem Backen (Teig war etwas untergärig)
und nach dem backen
Pizza Numero Due (der Teig war schon besser und hatte ein gutes Glutengerüst)
Da jeweils etwas Mozzarella und eine halbe Dose Thunfisch über waren vom Vortag, gab es noch eine Tonno - gepimpt mit etwas Cheddar
Im zweiten Post geht es gleich weiter mit meinem zweiten Teig und dem Ergebnis von heute Abend
) mit einem weiteren S&F und heute Abend gebacken, eine Pizza Napoletana und ich muss wirklich sagen, die längere Gare, plus den Stein nach ganz oben und eine kürzere Backzeit haben zu einem sehr leckeren Ergebnis geführt - vielleicht ein Hauch zu viel Käse, aber ich wollte keine Reste haben...