• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gegengewicht Smokerklappe oder nicht... Zuschlagsicherung oder nicht

ich habe doch keinen Eimer mit fast 40 Liter Inhalt....

Aber die Idee ist gut.... könnte man auch Sand nehmen.... Dichte 1,7..1,9.. oder Stahlschrott

Andererseits war es sehr witzig mit den Kurven herumzuspielen :tits:

Und so kann man auch den Ort des Gewichtes verändern.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmmmm: Mich beschleicht das Gefühl, dass Du gar nicht grillen willst und Du dir lieber Dir nen Wolf planst. ;-)

Hast Du eigentlich schon angefangen zu bauen? :wegrenn:





[is nicht bös gemeint oder so - nur fürs Protokoll]
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmmmm: Mich beschleicht das Gefühl, dass Du gar nicht grillen willst und Du dir lieber Dir nen Wolf planst. ;-)

Hast Du eigentlich schon angefangen zu bauen? :wegrenn:





[is nicht bös gemeint oder so - nur fürs Protokoll]



Na da hast Du aber was verpasst.

Ich baue seit 5 Wochen... nur unter der Woche habe ich keine Zeit dafür :cry: kann nur material und Werkzeug organisieren; und halt die nächsten Schritte planen.

Vorher habe ich 2 Monate geplant. Und zwei; fast drei Monate auf die Blechteile gewartet. Bis doedi dann einsprang. Dann ging's vorwärts.

Siehe:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/dicke-bertha-rises-22-smoker-jetzt-gings-endlich-los.181529/page-9

Das wird eine Hammerkiste... :metal:

Ja und grillen will ich natürlich auch!!

Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hast Du aber was verpasst.

Ich baue seit 5 Wochen... nur unter der Woche habe ich keine Zeit dafür :heul: kann nur material und Werkzeug organisieren; und halt die nächsten Schritte planen.

Vorher habe ich 2 Monate geplant. Und zwei; fast drei Monate auf die Blechteile gewartet. Bis doedi dann einsprang. Dann ging's vorwärts.

Siehe:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/dicke-bertha-rises-22-smoker-jetzt-gings-endlich-los.181529/page-9

Das wird eine Hammerkiste...

Ja und grillen will ich natürlich auch!!

Grüße

Christian

Jopp - den Fred hab ich schon gesehen, aber irgendwie grad nicht mit Dir in Verbindung gebracht- shame on me. ;)

Das wird allerdings ne Hammerkiste.
 
nicht´s für ungut,aber ich hab meinen Smoker nach einen Bild mit einem Kollegen zusammengebaut und der funktioniert auch :-D :prost:
 
ich wollte nicht dutzende Teile mit der Flex oder der Stichsäge aussägen.

Aber Bilder habe ich auch gehabt....
 
@Christian finde es aber gut was für Gedanken du dir machst

Vielleicht schreibe ich davon nur zuviel auf?!?! :hmmmm:

Werd' mal am Wochende zum örtlichen Stahlhändler fahren, vielleicht hat der noch ein Reststück Vollmaterial. Oder ich frage bei den örtlichen Drehereien. Die verbrauchen das ständig und ich muss keine 6m Stange kaufen.

Christian
 
Gegengewichte

Habe das mal gezeichnet......


:eeek: DAS SIEHT VOLL SCHEISSE AUS :eeek:

NE NE NE

WAs anderes überlegen..

Oder ich muss mich ganz schwer dran gewöhnen....

DerHoss
 
Gewicht verdoppeln Hebelarm halbieren... Dann gehts optisch.

aber 63 kg pro Klappe.....

Immerhin schlägt das Gewicht selbst an und sperrt gegen weiteres Aufgehen. Winkel ist gut....


Ø 150mm Rundeisen... :hmmmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin der meinung das ist ein männerspielzeug und kein kinderspielplatz. bevor da was mit den klappen passiert haben die sich die finger an der sfb verbrannt.

aus dem bauch raus würde ich behaupten du hast die vielleicht verrechnet oder falsche werte angenommen. 40-63kg scheint mir doch ein wenig viel zu sein.

ich persönlich würde mir das geld für die gewichte sparen und einen schraubenzieher in das scharnier stecken.
 
Gegengewicht braucht man nicht, ist doch ein Männerspielzeug


Mit der Klappe, da würde ich mir einmal Volker oder Belzis Lösung anschauen.

Finde ich nicht schlecht.



Gruß
Siggi
 
ich habe mich nicht verrechnet..... da kannst Du was drauf nehmen....

73Nm schlagen zu (ca. 25kg*9,81*0,3m). Dann brauche ich auch etwa so viel zum aufhalten. Wenn der Hebelarm des Gegengewichtes kurz ist, damit das nicht so aufbaut, kommen schnell 60 kg (= 60kg* 9,81* 0,12m = ca. 70Nm) zusammen.

Ich suche aber noch nach Alternativen.:

- Muss automatisch beim Öffnen durch Schwerkraft funktionieren
- Darf keine Federn benötigen
- Klappe kann erst wieder auf (zu) bewegt werden, wenn expilizit ein Hebel gedrückt wird.

DerHoss
 
Guten Morgen

Ich hab hier mal eine Lösung gesehen, fällt mir leider im Moment nicht ein wo es war. War aber recht simpel und wurde glaube ich schon öfter so verbaut.

Mehrer kleine Stücke Vierkantmaterial horizontal und übereinander neben der Klappe anschweißen. Anordnung wie eine Leiter.

An der Klappe wird dann eine Hülse angeschweißt die als Führung für eine Stange dient.

Stange in die Hülse einführen und auf der Klappenseite gegen herrausrutschen sichern.

Die Stange dem Öffnungsradius etwas anpassen. Beim öffnen der Klappe rutsch diese über das Vierkantmaterial. Sollte die Klappe aus der Hand rutschen hält die Stange die Klappe dann auf wenn sie auf ein Vierkantmaterial trifft.

Ich hoffe man wird schlau aus dem was ich schreibe. Naja ist noch früh :o)
Wenn ich den Thread finde von dem der das gebaut hat werde ich das hier verlinken.

Gruß
Dahlin
 
Ahhh Danke Doedi :anstoßen:

Hier also der Link ein bisschen runterscrollen dann siehts man.


Gruß
Dahlin
 
Hallo,

danke. Genau das Bild hatte ich auch schon vor Wochen abgespeichert :pfeif:.

zuschlagsicherung.jpg


mal testen:

- Muss automatisch beim Öffnen durch Schwerkraft funktionieren (OK, das macht es, *klack* * ratter* *rast'* )
- Darf keine Federn benötigen (OK, keine Federn)
- Klappe kann erst wieder geschlossen werden, wenn expilizit erst ein Hebel gedrückt wird. (hmmm. hier muss die Stützstange selbst angefasst werden. Könnte recht warm werden).

Wenn man da noch rechtwinklig erst etwas nach rechts und dann nach oben gebogen geschickt einen Stab dranschweisst. Und dann am Ende des Stabes ein Feilenheft dranbaut. Dann wäre das eine gute Lösung.

Es wären immer beide Hände notwendig, um die Klappe zu schließen.

Das werde ich wohl weiter verfolgen...

Christian
 

Anhänge

  • zuschlagsicherung.jpg
    zuschlagsicherung.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 523
Zurück
Oben Unten