• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gemauerter Grill Zieht nicht richtig !

Assadoman

Militanter Veganer
Moin ich habe mir wärend der Corona arbeitspause ein Grill gebaut mit Haube und einem 125mm Abzug leider raucht er vorne raus !
Auf den Bildern seht ihr den Pizzaofen gleiche Rohr zieht super keine Probleme … Durchmesser zu klein Öffnung vorne zu groß ??
Ich bin ein wenig überfragt …. Ich werde erst mal das Rohr nach oben verlängern …. Später das Rohr hinten rausführen damit es nicht so lang durch das carport läuft !!

94777F0E-13AB-4225-B402-F14342FCDC5F.jpeg


B719D825-E881-4436-A8C9-783AF89D5D71.jpeg


2C489AB8-3D01-4A0B-AF8E-F9B1668FE858.jpeg


854E1880-B607-4723-AB14-B39EF27144F2.jpeg


7DDA894F-1B44-4F4C-A9D5-80E72C57672E.jpeg


28AAD9F1-2590-4AFC-B3EE-6DCA1DD18AE7.jpeg


F98369A6-ADF8-4CF1-A8F7-C93C695F5C9A.jpeg


4C831B2F-6A32-4958-A4D2-D3A460A62CA8.jpeg
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht irgendwie so aus, als würde beim Grill das Rohr nach vorne hin abfallen und somit ein Gefälle nach unten haben?

Oder täuscht das auf den Bildern?

Gruß,

Hellboy76
 
OP
OP
A

Assadoman

Militanter Veganer
Ja da muss ich dir recht geben hat leider ein kleines Gefälle … Montag werde ich alles noch mal zerlegen und diverse Möglichkeiten aus probieren ! Wie schon beschrieben werde ich erst mal den Zug nach oben verlängern … falls das nix bringt werde ich den Schornstein hinten raus führen in den waagerechten Weg zu verkürzen !
Ich hoffe nicht das es an der zu großen Grill Öffnung liegt …
 

MisterPizza

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Grills mit solchen Ausmaßen kenne ich aus Kroatien.
Aber...
die Öffnung vorn ist meist etwas niedriger,
im Grill brennt meist auf der einen Seite ein kleines Feuer
und der Abzug ist meist in irgend einer Form trichterförmig mit großem Durchmesser.

Du musst mit der Hitze viel heiße Luft erzeugen und bewegen, damit ein Zug entsteht. Mit einem kleinen Haufen Kohle schaffst Du das nicht. Die Luft kühlt möglicherweise schon auf dem Weg zum Abzug ab. Der Abzug sollte einen deutlich größeren Durchmesser haben, damit sich davor nichts staut. Es gibt auch Gartenkamine (die Dinger aus den Betonteilen) bei denen das ganz ordentlich funktioniert. Die haben aber meist einen trichterförmigen Abzug und einen kleinen "Schornstein" mit Innenmaß 20 x 20 cm.
Dein Abzugsrohr sollte möglichst gerade nach oben laufen. Wenn Du umlenken musst, dann eher nicht mit 90 Grad, sondern mit 75 Grad oder 60 Grad.

Bevor Du anfängst umzubauen, mache einfach mal ein kleines Feuer im Grill an und schaue, was passiert. Vielleicht reicht ja die größere Hitze, um Bewegung in die Sache zu bekommen.
 
OP
OP
A

Assadoman

Militanter Veganer
Auf dem Bild 3-5 sieht man so eine Feuerbox in der Mitte die wir mit Holz gefüttert und die herabfallende Kohle benutze ich dann zum grillen ! So in etwa sieht es dann aus wenn ich ihn voll benutzen sollte !!
Habe in den letzten Tagen aber eine kleine Testlauf nur mit Kohle gemacht daher das Bild mit der Wurst 😋 am nächsten Tag habe ich dann ein Probe Feuer gemacht und leider Kamm da die Hälfte oben aus dem Schornstein und der Rest aus der Front …. Wenn der Wind schlecht steht sogar 70 Front 30 oben !!
Heute habe ich das Gefälle raus genommen teste gleich mal …. Und ich teste auch noch mal den kurzen Weg hinten raus mit höherem Rohr !! Ich werde berichten !

42D585DC-EF94-4F24-8FC2-841DDD5D36D5.jpeg
 
Oben Unten