• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Hi.
Bisher habe ich nur mitgelesen und mir viele Anregungen geholt. Erstmal Danke dafür.
Die letzten Jahre habe ich auf einem einfachen Landmann Trichtergrill gegrillt. Mit der Zeit hat dann dort schon eine Grillplatte einzug gehalten.
IMG-20200405-WA0000.jpg

Sah dann ungefähr so aus.
Ist für 3 Personen noch ok, aber wenn Besuch kam wurde mir das zu eng. Also den Plan gefasst das dieses Jahr was neues her muss. Zu Weihnachten wurde schon mal ein wenig in gutes Material investiert. Petromax Ft9 mit bbq wireless thermometer und Fässchengrill als Feuerstätte.
Mit Schichtfleisch
IMG-20191227-WA0000.jpg

Und Schaschlick den Finanzvorstand ein wenig Milde gestimmt
IMG-20200725-WA0009.jpg

Zwischendurch schon mal eine 60cm grillpfanne von bbq Toro mit Hockerkocher besorgt.Gas soll eine Heizquelle des neuen Grill sein.
IMG-20200725-WA0010.jpg
 
Hier sieht man schon die Gussplatte
IMG-20200725-WA0015.jpg

Benutzen werde ich nur die linke Seite. Darunter kommt ein Hockerkocher. Die Ringe raus und die Grillpfanne darauf. Im Winter dann Pfanne runter, Hockerkocher raus Grillfässchen drunter und Durch Ovenn drauf.
 
Das wird sicher gut.:thumb2:
 
Hallo @Grandpa Hemah,

willkommen im teuersten Forum der Welt!

Nun ja, es sieht schon sehr gut aus, aber die immer wieder dargestellten Fehler werden dir schon auch noch mehrere Mitglieder hier schreiben...

1. keine Feuchtigkeitssperre unter deinem Mauerwerk
2. Gasbetonsteine d=11,5cm als Arbeitsplatte, hätte ich persönlich nicht gemacht
3. beim Backen der Pizzen fehlt wohl etwas Oberhitze, oder?
4. warum hast du die Pfette am Dach seitlich an die Trägerpfosten geschraubt und nicht oben aufgelegt?
5. wenn ich das richtig sehe haben deine Bleche keine Vlies an der Unterseite. Hier wird es zu Tropfwasser kommen wenn du drunter grillst
6. Auf den Bildern sieht es so aus als hättest du nirgendwo im Verband gemauert, die Stöße sind in jeder Schicht an der selben Stelle. eine Betonarbeitsplatte hätte diese "Instabilität" doch etwas besser aufgenommen. Der Kamin in dieser Bauweise würde mir aber so schon etwas Sorgen bereiten.
7. Ist das Mauerwerk in den Fachwerken mit dem Holz verbunden oder hast das nur frei reingemauert? Mit den schweren Granitplatten hätte ich sonst Bedenken das dir das ganze Feld irgendwann auf der Arbeitsplatte liegen könnte.

Gruß,
Andi
 
Bevor die Herbststürme losgehen, können ja noch geeignete Maßnahmen getroffen werden.
 
Danke für die Hinweise
1. EPS unter der Betonplatte
2. Ok
3. Da übe ich noch Backofen hatte über 300 Grad. Da endet mein Grillthermometer
4. Bulldogverbinder für querkräfte.
5. Ja das muss ich beobachten evt nachbessern. Thx
6. Mauerverbinder sind drinn. Fand ich besser als die Steine zu zerschneiden um einen Verband zu erzwingen.
7. Sind natürlich von oben mit Winken gegen auskippen gesichert

Backofen ist aus Schamottplatten, die frei auf Winkeleisen stehen. Die Wände mit Calciumsilikatplatten geschützt.
Lecker war die Pizza. Die war 4 min im Ofen. Könnte evtl etwas länger.
 
Das EPS unter der Bodenplatte hilft dir aber mal gar nichts.
Eine Pizza benötigt immer mehr Oberhitze, daher auch immer die Kuppelöfen.
Querkraft scheint mir nicht ganz so wichtig, da die Last ja von oben kommt. Ich hätte eher ein paar Aussteifungen gemacht, dann wäre das auch alles etwas stabiler.
Die Mauerverbinder halten weit weniger als ein Mauerverband. Ich weiß das weil ich vom Bau komme. Für diese Dinger gibt es auch fast keine Zulassung.
 
Das meiste hat Andi schon gesagt!

Ich hätte außerdem die Fliesen entweder bündig mit den Balken gemacht,
oder die Balken unter den Fliesen verschwinden lassen.
So wie du es jetzt hast ist, das ganz schwer Sauber zu halten.
Besonders im Bereich deiner Pfanne.

Gruß aus dem Allgäu
Glenn
 
Zusammen mit der kapillar brechenden Schicht hilft die Eps schon gegen aufsteigendes Wasser. Wir werdens abwarten und erleben.
Querkräfte sind wichtig, und wenn kann keine Aussteifung möchte nimm man Bulldog.
Mauerverbinder mit Zulassung bekommt man ohne Probleme und ihre Haltekraft reicht für ein wenig Grill allemal.
 
Über die Ausführung lässt sich immer streiten, wenn der Grandpa Hemah damit zufrieden ist...

Ich finde es jedenfalls gut, dass jemand andere Wege betritt, Stichwort Grillkamin und Gas
 
So der Sommer ist zu Ende, Zeit für ein Update.

Der Grill ist soweit fertig. Licht hängt noch lose drinn. Elektrischer Anschluss ist über eine Gerätesteckdose und Verlängerungsschnur gelöst.
Die Farbgebung wurde von der Cheffin gemacht, also Vorsicht mit den Kommentaren.

Genutzt wurde er ausgiebig. Besonders die Pizzaoption gefällt meiner Tochter.
Garzeit der Pizza pendelt sich bei 5 min 30 sex bis 6 min ein.
Spieß vor offenem Feuer ist einer meiner Favoriten.

Der Umbau von der Gussplatte mit Gas auf den Fässchengrill für den DO Dauer keine 2 min.

Was noch fehlt sind jetzt die Türen vorne vor und das Pflastern des Bodens.

IMG-20201001-WA0001.jpg


IMG-20201001-WA0004.jpg


IMG-20201001-WA0002.jpg


IMG-20200905-WA0002.jpg


IMG-20201001-WA0000.jpg
 
Zurück
Oben Unten