• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gemüsebrühe - es sollte einmal kein Beef Jerky sein

Delicatus

Forumspoet
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

lange hatte ich meinen Dörrautomaten nicht mehr benutzt und meistens sowieso außer Apfelchips und Fruchtleder nur Beef Jerky gemacht. Deswegen sollte es einmal was anderes sein.

:hmmmm: Nach reiflicher Überlegung kam mir Gemüsebrühe in den Sinn.

Die Akteure:
  • 400 g Tomaten
  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • 2 Möhren
  • Sellerie
  • Lauch
  • 3 Zwiebeln
  • ein halber Bund Dill
  • Petersilie
  • Rosmarin
  • Knoblauch
Nr01.jpg

Erst einmal alles in mundgerechte Happen schneiden. :messer:

Nr02.jpg

Da unser Smoothie Maker momentan nicht so ausgelastet ist, war das die beste Gelegenheit seine Funktion wieder einmal zu prüfen. :-D

Nr03.jpg

Den Dörrautomaten habe ich mit Backpapier ausgelegt. Darauf wird nun die entstandene Pampe schön verteilt

Nr04.jpg

Und dann Deckel drauf und über Nacht ca. 9 Stunden trocknen. :zzz:

Nr05.jpg

Am nächsten morgen sah es dann so aus.
Augenscheinlich alles trocken.
Leider muss ich später feststellen, dass an den Stellen, wo sich das Backpapier gewölbt hatte, noch Feuchtigkeit vorhanden war.
Also nochmal 2 Stunden weiter trocknen.

Nr06.jpg

Nachdem ich alles vom Backpapier gelöst hatte kam mein ältestes Küchegerät zu Einsatz.
Die Kaffemühle aus meiner Kindheit. Also schon sehr alt. :balulicht:
Damit wurde dann alles schön fein gemahlen.

Nr07.jpg

Am Ende sah es dann so aus. Ich habe noch circa 70 g Salz und etwas Pfeffer hinzugefügt

Nr08.jpg

Natürlich musste ich mir dann gleich eine Tasse Brühe zubereiten. :saufen3:

Mein Fazit:
  • Geschmack sehr gut
  • schmeckt natürlicher als die gekaufte Brühe
  • etwas arbeits-zeitaufwendig
  • wenn die Zutaten aus dem eigenen Garten sowieso vorhanden sind, auf jeden Fall zu empfehlen.

Viele Grüße,
Stephan

Wenn Du statt Backpapier Dauerbackfolie nimmst und zurecht schneidest, hast Du das Problem mit den aufgerollten Seiten nicht :)

Oh, das klingt gut. Mich nervt auch dieses ewige Zuschneiden. Was sollte ich denn da am besten kaufen? :confused:

Deine aber auch. Für das Trocknen des Gemüses braucht man doch Fläche. Für Variante 1 kippt man die Mumpe einfach in den Dörrapparat.
Also, nicht direkt in den Apparat sondern natürlich auf die dafür vorgesehenen Trocknungsdingern. :D

Gute Idee, dankeschön :-)

Ich bereite mir auch Brühpulver selbst zu. Allerdings trockene ich das zerkleinerte Gemüse zuerst und mahle dann. Deine Vorgehensweise ist aber auch interessant.
Das klingt aber auch interessant. Ob es da Geschmacksunterschiede zu dieser Methode gibt?
:hmmmm:

Wenn ich dazu noch mal eine Kleinigkeit bemerken dürfte.
Wenn ihr mal in den Medien schaut.... Fleisch wird mit Samthandschuhen angefasst/gegart ...Niedertemperatur oder Sous vide bei ...puuuh, was nehm ich da denn grad mal
smiley_emoticons_blush-reloaded6.gif
...um niemanden auszugrenzen...
Schweinenacken 48h bei 62 Grad im Sous vide dagegen ist Butter hart, wie Stein. :eek:

Wird Gemüse mit den gleichen Samthandschuhen angefasst?

Dörapparat für 48h bei 38 Grad oder die rabiate Version bei 80+ Grad im Ofen? Es muss heutzutage ja immer alles schnell gehen.

Fleisch wird wie 999er Gold behandelt und Gemüse, wie der kleine Bruder von "Schmeckt interessannt".

Es führen viele Wege nach Rom und über die Wege sollten wir uns hier nicht streiten. Eher auf zu neuen Taten. ;)

Falls jemand mein dummes Gerede dazu lesen will:

Ich zerkleinere das gute Grünzeug erst (Nicer Dicer lässt grüßen) und trockne dann bei niedrigster Temperatur.
Dadurch bleiben wohl Inhaltsstoffe erhalten, die bei 40° und mehr verloren gehen (haben die langhaarigen, Birkenstock-tragenden Fachleute bei Youtube gesagt :-) ).
Natürlich läuft der Dörrautomat dann mal 1-2 Tage am Stück; aber wenn's der Sache dient... ... ...
Danach wird das Ganze zu Pulver vermahlen.

Kein Salz!
Das kommt erst je nach Verwendungszweck dazu.
Ich mache deshalb auch nie größere Mengen (Salz dient ja der Haltbarkeit).

Das Mischungsverhältnis des Grünzeugs bestimmt auch den Verwendungszweck: Pulver aufs Frischkäsebrötchen ist ein anderes als das Pulver für den "umami"-Effekt und wieder ein anderes für ne Brühe.

Und schnell noch ein Zitat:
Fleisch wird mit Samthandschuhen angefasst
Wird Gemüse mit den gleichen Samthandschuhen angefasst?
Sollte man. Mit Gemüse kann man (und frau) viel mehr Geschmäcker erleben als (nur) mit Fleisch.

So, genug geschwafelt - Hoch die Hände! Wochenende!
:-)

Zurück
Oben Unten