• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Genesis E330 oder LEX?

arwi

Militanter Veganer
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, Ende des Jahres einen neuen Grill zu kaufen (oder: meinen ersten "richtigen"), nachdem ich in den letzten Jahren doch recht ahnungslos Würstchen und Steaks auf einem zweiflammigen offenen Gasgrill hin- und hergeschoben ("erwärmt") habe.

Ich lese daher hier im Forum schon eine Weile mit und die vielen Beiträge haben einen positiven und einen nehativen Effekt auf mich gehabt:

Positiv: Ich grill auf meinem offenen Grill schon viel leckerer als vorher
"Negativ": MIt dem ganzen Wissen sind die Preisvorstellungen von einem neuen Grill doch sehr nach oben geschriabt worden. War es am Anfang noch ein Holzkohlen-Kugelgrill, habe ich mich zunächst von der Holzkohle verabschiedet. Dann kam der Wunsch nach einem Seitenbrenner und dann - damit das Steak auch gut schmeckt - der Wunsch nach einer "Heißzone" (ob nun Sizzle oder Sear Station., egal). Damit liege ich nun statt bei 400€ bei reifen 1400-1500. Immerhin konnte ich den Finanzvorstand schon von der Sinnhaftigkeit einer solchen Investition überzeugen. Aber welches Modell nun genau?

Zunächst: Wofür möchte ich den Grill haben, wo soll er stehen?
Stehen soll er ganzjährig im Freien (im Garten) und zunächst einmal sollen darauf die perfekten Steaks und Burger gegrillt werden, danach dann all die leckeen Sachen, die mir bisher verschlossen waren (das ganze Low & Slow-"Zeug" wie Pulled Pork stc. ). Rotisserie-Sachen stehen eher weiter hinten, aber es wäre schon gut zu wissen, dass ichs könnte, aber eben nicht zwingend und auch nicht Prio1. Preisobergenze ist definitiv und endgültig 1500€, ich komm ja schon von ursprünglich 500€. Frau und Tochter möchten am liebsten keinen reinen Edelstahlgrill, somderm lieber was schwarzes, wäre aber kein KO-Kriterium....

Nach reiflicher Lektüre der Forebeiträge kommen eigentlich nur zwei Hersteller infrage, die eine Qualität bieten, die einen Ganzjahresaufenthalt des Grills im Freien ermöglichen: Weber und Napoleon. Broil King ist knapp ausgeschieden). Mit meinen Anforderungen kommen infrage:

Weber Genesis E330 Black
Napoleon LEX

Jetzt war ich in den letzten zwei Wochen in zwei sehr gut sortierten Geschäften, die beide Napoleon und Weber führen und auch beide Modelle auf Lager hatten sowie zwei kompetente Verkäufer aufwiesen. Folgendes ist abei herausgekommen.

Weber Genesis E330 Black:
Weber hat die bessere Qualität (sagt Händler A)
inbs. Verarbeitung der Bleche besser
Fettpfanne ist nach vorne entnehmbar
Leistung ist völlig ausreichend, weil der Weber so gaseffizient ist (sagt Händler A)
Gibts in Schwwarz (=Frauenfreundlich)
Hat "nur" eine Sear Station, die nicht so heiß wird wie, LEX Infrarot. Schlecht für Geschmack (sagt Händler B)
Keinen Heckbrenner (also nicht so gut für Drehspieß-Sachen geeignet)
Gußstahl (ob das nun gut oder schlechter als Edelstahl ist, darüber streiten sich ja die Geister)
Läßt sich später mit zwei Schreänken in Richtung Oudoor-Küche ergänzen
teuer fürs Gebitene?

Napoleon LEX
Bei Napoleon bekommt man mehr Ausstattung fürs gleiche Geld (Händler B)
Verartbeitung von Napoleon ist sogar tendenziell besser (Händler B)
Verarbeitung von Napoleon tendenziell schlechter (grlrgrntliche Forumsmeinung, war da nicht eine Rostdiskussion?)
Edelstahl-Rost (gut?)
Ganzer Grill in Edelstahl (nicht frauenfreundlich)
Seitlich ein netter Infrarotbrenner für tolle Steaks
Fettpfanne nur hinten entnehmbar
Solche Schrank-Ergänzungen gibts hier vermutlich nicht (?)

So, jetzt habe ich also zwei Händler, die sich in der für mich doch relevanten Frage nach der Qualität der beiden Anbieter sehr unterscheiden. Der eine Händler hat einen Titel von Weber "Händler des Jahres...:" bekommen, ich frage mich, ob der (sicher an den Umsatz mit Weber-produkten) gekoppelte Umsatz nicht eine leichte Beeinträchtigung der Beratungsqualität nach sich zieht. Trotzdem in beiden Fällen gute und bemühte Beratung. Bei einem von beiden Kaufe ich (entweder Weber von a oder Napoleon von B) . Nur bei welchem bzw. welchen?

Daher jetzt die Bitte an Euch, mich hier zu beraten und mir wenn möglich folgende zwei Fragen zu beantwoten:

a) Wie schätzt Ihr die qualitativen Unterschiede (insb. Verarbeitungsqualität) zwischen Weber und Napoleon ein?
b) Welchen Grill würdet Ihr an meiner Stelle kaufen?

All denen, die die Geduld hatten, den Post bis hier zu lesen, vielen Dank! Noch mehr Dank an die, die mir mit Rat zur Seite stehen.

Vielen Dank
Arnd
 
Du warst doch beide anschauen, wo hattest du das bessere Gefühl :)?

Beim LEX bekommst du halt "mehr" Grill für dein Geld. Edelstahlroste, Backburner und eine aussenliegende Sizzlezone. Für den LEX gibt es übrigens auch ein Küchenmodul zum anbauen.
 
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, Ende des Jahres einen neuen Grill zu kaufen (oder: meinen ersten "richtigen"), nachdem ich in den letzten Jahren doch recht ahnungslos Würstchen und Steaks auf einem zweiflammigen offenen Gasgrill hin- und hergeschoben ("erwärmt") habe.

Ich lese daher hier im Forum schon eine Weile mit und die vielen Beiträge haben einen positiven und einen nehativen Effekt auf mich gehabt:

Positiv: Ich grill auf meinem offenen Grill schon viel leckerer als vorher
"Negativ": MIt dem ganzen Wissen sind die Preisvorstellungen von einem neuen Grill doch sehr nach oben geschriabt worden. War es am Anfang noch ein Holzkohlen-Kugelgrill, habe ich mich zunächst von der Holzkohle verabschiedet. Dann kam der Wunsch nach einem Seitenbrenner und dann - damit das Steak auch gut schmeckt - der Wunsch nach einer "Heißzone" (ob nun Sizzle oder Sear Station., egal). Damit liege ich nun statt bei 400€ bei reifen 1400-1500. Immerhin konnte ich den Finanzvorstand schon von der Sinnhaftigkeit einer solchen Investition überzeugen. Aber welches Modell nun genau?

Zunächst: Wofür möchte ich den Grill haben, wo soll er stehen?
Stehen soll er ganzjährig im Freien (im Garten) und zunächst einmal sollen darauf die perfekten Steaks und Burger gegrillt werden, danach dann all die leckeen Sachen, die mir bisher verschlossen waren (das ganze Low & Slow-"Zeug" wie Pulled Pork stc. ). Rotisserie-Sachen stehen eher weiter hinten, aber es wäre schon gut zu wissen, dass ichs könnte, aber eben nicht zwingend und auch nicht Prio1. Preisobergenze ist definitiv und endgültig 1500€, ich komm ja schon von ursprünglich 500€. Frau und Tochter möchten am liebsten keinen reinen Edelstahlgrill, somderm lieber was schwarzes, wäre aber kein KO-Kriterium....

Nach reiflicher Lektüre der Forebeiträge kommen eigentlich nur zwei Hersteller infrage, die eine Qualität bieten, die einen Ganzjahresaufenthalt des Grills im Freien ermöglichen: Weber und Napoleon. Broil King ist knapp ausgeschieden). Mit meinen Anforderungen kommen infrage:

Weber Genesis E330 Black
Napoleon LEX

Jetzt war ich in den letzten zwei Wochen in zwei sehr gut sortierten Geschäften, die beide Napoleon und Weber führen und auch beide Modelle auf Lager hatten sowie zwei kompetente Verkäufer aufwiesen. Folgendes ist abei herausgekommen.

Weber Genesis E330 Black:
Weber hat die bessere Qualität (sagt Händler A)
inbs. Verarbeitung der Bleche besser
Fettpfanne ist nach vorne entnehmbar
Leistung ist völlig ausreichend, weil der Weber so gaseffizient ist (sagt Händler A)
Gibts in Schwwarz (=Frauenfreundlich)
Hat "nur" eine Sear Station, die nicht so heiß wird wie, LEX Infrarot. Schlecht für Geschmack (sagt Händler B)
Keinen Heckbrenner (also nicht so gut für Drehspieß-Sachen geeignet)
Gußstahl (ob das nun gut oder schlechter als Edelstahl ist, darüber streiten sich ja die Geister)
Läßt sich später mit zwei Schreänken in Richtung Oudoor-Küche ergänzen
teuer fürs Gebitene?

Napoleon LEX
Bei Napoleon bekommt man mehr Ausstattung fürs gleiche Geld (Händler B)
Verartbeitung von Napoleon ist sogar tendenziell besser (Händler B)
Verarbeitung von Napoleon tendenziell schlechter (grlrgrntliche Forumsmeinung, war da nicht eine Rostdiskussion?)
Edelstahl-Rost (gut?)
Ganzer Grill in Edelstahl (nicht frauenfreundlich)
Seitlich ein netter Infrarotbrenner für tolle Steaks
Fettpfanne nur hinten entnehmbar
Solche Schrank-Ergänzungen gibts hier vermutlich nicht (?)

So, jetzt habe ich also zwei Händler, die sich in der für mich doch relevanten Frage nach der Qualität der beiden Anbieter sehr unterscheiden. Der eine Händler hat einen Titel von Weber "Händler des Jahres...:" bekommen, ich frage mich, ob der (sicher an den Umsatz mit Weber-produkten) gekoppelte Umsatz nicht eine leichte Beeinträchtigung der Beratungsqualität nach sich zieht. Trotzdem in beiden Fällen gute und bemühte Beratung. Bei einem von beiden Kaufe ich (entweder Weber von a oder Napoleon von B) . Nur bei welchem bzw. welchen?

Daher jetzt die Bitte an Euch, mich hier zu beraten und mir wenn möglich folgende zwei Fragen zu beantwoten:

a) Wie schätzt Ihr die qualitativen Unterschiede (insb. Verarbeitungsqualität) zwischen Weber und Napoleon ein?
b) Welchen Grill würdet Ihr an meiner Stelle kaufen?

All denen, die die Geduld hatten, den Post bis hier zu lesen, vielen Dank! Noch mehr Dank an die, die mir mit Rat zur Seite stehen.

Vielen Dank
Arnd
Hallo, wenn du so ein "VW Türe schmatzt beim Schließen und Blinker fühlt sich beim Mercedes besser an als bei BMW" - Haptiker bist musst du den Weber nehmen, ganz gleich was du damit grillst am Ende. Wenn du einen Grill suchst mit dem du möglichst viel machen kannst den Napoleon.
Schade wäre es wenn du neben dem Grill stehst und sagst. "Hät ich doch bloß..". Der Bauch muss mitentscheiden.

Warum wir den Lex genommen haben:
Weil die Sizzle außenliegend ist und du so für Steaks zwei echte unterschiedliche Temperaturzonen erzeugen kannst.
Weil es einen Heckbrenner gibt kombiniert mit einer sehr hohen Haube die dich auch mal was größeres als ein zwei Hühnchen rotieren lässt.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/milchzicklein-spiess-auf-napoleon-lex.213493/

Wenn dir ein möglichst vielseitiger Weber besser gefällt als ein Napoleon dann eben den Summit in Betracht ziehen. - Bekommen tut man immer alles. Die Frage ist was man möchte und was man locker machen kann/will.
 
Hallo,

die Liste ist ja schon recht umfangreich was die "Vor- und Nachteile" der beiden Geräte angeht.
Daher wäre eigentlich als letztes Entscheidungskriterium der Bauch angesagt.

Welches der beiden Geräte beser gefällt, sich besser anfühlt, etc. dieses Gerät ist es einfach.
An einem gewissen Punkt soll man seiner Intuition vertrauen.
Und da wiederum kann Dir keiner weiterhelfen :D.

Aber eines ist sicher. Egal welches der beiden Geräte es wird. Mit beiden kann man grillen und gute Ergebnisse erzielen.
Und beide werden auch sicher eine "Zeit lang" halten.

Also final zum Händler gehen und beide Geräte befingern. Deckel auf und zu machen, an den Knebeln drehen, rütteln, anfassen, streicheln... was Dir alles einfällt bis das Gefühl da ist.

Viel Spaß.
 
Hallo.

Ja. Als letzte Entscheidungshilfe solltest du jetzt wirklich den Bauch benutzen!
Es sind beide tolle Grills.
Die Geschichte mit dem Rost am Napi ist hier leider Recht "auffällig".
Es ist halt so, dass die ganzen positiven "Auffälligkeiten" von keinem erwähnt werden (also wenn da ein Napi steht der nach 10 Jahren noch nicht ein Rostfleckchen hat). Wenn aber mal ein negatives Erlebniss auftaucht dann wird es gepusht bis zum geht nicht mehr.
Ich würde mich da nicht von beeinflussen lassen. Vor allem da du auch eine gute Garantie beim Napi hast falls tatsächlich mal was sein sollte.
(wie du merkst würde ich eher zum Napi tendieren) :-D
...just my 2 cent.

Gruß, Armin
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen netten Antworten in so kurzer Zeit trotz des nicht all zu originellen Themas :-)
Das mit dem "Befingern" ist bei mir bei beiden Besuchen zu kurz gekommen, da hatte ich mich mehr auf das Gespräch mit den Verkäufern konzentriert (und Familie war dabei mit nicht so ganz viel Geduld)..
Aber das werde ich eventuell heute Nachmittag nachholen.
Aktuell ist meine Gefühlslage so: LEX kaufen, wenn ebenso "haltbar" wie Genesis.
Das Gerät soll unüberdacht im Freien stehen (mit Haube oder ohne, da bin ich mir noch nicht sicher).
Ihr seht diesbezüglich keine Nachteile beim LEX, sehe ich das richtig?
(So nach dem Motto: Wenn der Grill richtig gepflegt wird, dann passiert auch nichts.... für ein paar Jahre zumindest....)

@armin: Ich gebe Dir völlig recht mit Deiner Argumentation. Könnt Ihr Euch an die 80er Jahre erinnern, als so gut wie jeder seinen PC von Vobis hatte (und die anderen von ESCOM) ? Da gabs dann in der CHIP eine Befragung nach Mängeln und das Ergebnis war (dargestellt in einem Kuchendiagramm): 70% aller derjenigen, die über Mängel berichten, haben einen Vobis PC! Die müssen aber schlecht sein! --- Nun ja, wenn jeder einen Vobis hat...; OK, der Vergleich mit Napoleon hinkt hier ein bisschen, da wäre eher Weber der Vobis nur in teuer...

Auf der anderen Seite gab es in einem Thread mal einen Link auf eine Befragung in Amerika, nach der die Reklamationsrate bei Weber bei 1,4% und bei Napoleon bei ca. 10% lag.

Grüße
Arnd
 
Ich denke nicht dass die Qualität des LEX schlechter ist als die des Weber.
Ich muss allerdings zugeben dass ich mir die Genesis von Weber noch nie genauer angeguckt habe, da diese nie wirklich in meinem Interessengebiet lagen.

Und bei Statistiken (wie der von dir erwähnten) bin ich eher vorsichtig.
Von wem wurde die durchgeführt, wer hat die Tester "gesponsort"?
Beim ADAC z.B. war ich jahrelang der Überzeugung, dass ich mich auf die Tests verlassen kann.
In der Compuer-Blöd schneiden die Medion-PC's (gegenüber Chip, CT, etc.) immer sehr gut ab und 10 Seiten weiter ist dann eine doppelseitige Anzeige von ALDI mit dem Ding. :-(
Ich habe hier halt einige Threads von glücklichen Napi-Besitzern gelesen. Aber eben auch den/die negativen Berichte.
Aber bei den Weberberichten hier im Forum gibt es auch beides und ich zumindest konnte da noch keine Tendenz pro Weber oder pro Napoleon erkennen.

Ich will dir auf keinen Fall den Weber ausreden!!!

Wenn der eher dein Ding ist dann nimm den!!!

...wenn ich (hoffentlich frühestens in 10 Jahren) meinen LE3 auswechseln muss dann weiß ich auch nicht ob es wieder ein Napi wird. Wer weiß wie es dann aussieht? Was der Markt dann hergibt?

Gruß, Armin
 
Kauf den P500 für 1500,00 €, ist nicht ganz leicht aber möglich.
Für 1400,00 € oder weniger kannst auch den vorgänger P450 kaufen, ist eine gute Alternative zum LEX!

Bei Weber würd ich den Summit empfehlen, aber da landest du selbst in Dänemark über 1500,00 €.

Support ist bei beiden sehr gut aber wie das nach 5 bis 10 Jahren aussieht, kann man schwer beurteilen.
Ich würde jedenfalls zu den Prestige Geräten von Napoleon raten. Die sind besser verarbeitet und haben eine bessere Garantie als die anderen Geräte von Napoleon.

Der Genesis ist sicher kein schlechter Girll, aber irgendwie passt der Preis nicht zum Grill. (Support ist aber Super)
 
Moin
anfassen! Haube aufmachen, rumfummeln, dann entscheiden. Für mich (!) passte dann der Preis zum Grill und es wurde der Weber.
Grüße
Der Dingens
 
Moin
anfassen! Haube aufmachen, rumfummeln, dann entscheiden. Für mich (!) passte dann der Preis zum Grill und es wurde der Weber.
Grüße
Der Dingens
die Haube am Genesis wird oft als wertig bezeichnet, weil sie so schwer ist. Dies liegt aber daran das er keine Rollhaube hat und du den komplette Deckel heben musst....
Wie gesagt der Genesis ist kein schlechter Grill!, aber wenn man den Grill alleine betrachtet, sollte er in Deutschland soviel wie in US oder DK kosten...
 
Ich stand vor der gleichen Frage, schau dir beide im Laden an. Alles andere ist QUATSCH!!!

ich habe mich für den Genesis entschieden!
 
Hier ein mal paar subjektive Anmerkungen von mir...

Ich habe in den letzten Wochen erst bei einem Freund einen Weber Genesis E330 GBS in Edelstahl und dann bei mir einen Napoleon Prestige P500 zusammengebaut.
Meine Erfahrungen zum Material und zur Nutzung:

- Unterschrank: Die Türen beim Weber sind scharfkantig und lassen sich schlecht ausrichten. das kann der P500 besser.
Die beschichteten Teile sind gleichwertig.

- Haube: Verarbeitung bei beiden gut. Mir ist aber aufgefallen, dass der Haubengriff bei Weber schon eine sehr ordentliche Temeratur beim Grillen annimmt - der Griff beim P500 bleibt nahezu kalt.

- Fettpfanne: Ob nach Vorne oder Hinten ist bei dir wohl egal, da der Grill im Garten stehen soll und nicht auf einem engen Balkon.

- Die aussenliegende Sizzlezone finde ich wegen den Temp.-Unterschieden deutlich besser bei Napoleon.

- Der Backburner ist einfach schon dabei (mehr Ausstattung).

Wichtig ist vor allem, dass du dir die Teile in Ruhe alleine anschaust und "befingerst".
Danach weisst du, welchen du willst!

Ich habe mich letztendlich wegen der Ausstattung und des bei Napoleon möglichen Erdgasanschlusses für Napoleon entschieden und habe somit - für mich - alles richtig gemacht!:-)
 
Vielen Dank für die Ideen und Berichte, insbesondere

- die Info, dass es den Schrank auch für den LEX gibt
- die Anregung, besser den P500 oder P450 zu nehmen
- den Vergleichsbericht von Mike, sehr informativ.
- die Erklärung mit der Rollhaube

Ich schwing mich auf jeden Fall gleich ins Auto und begrapsch die Grills mal ausgiebig, wie von Euch angeregt...
Grüße
Arnd
 
@arwi

Ich hab mich nach dem Befingern letztes Jahr auch für den P500 entschieden :) auch wenn der mehr gekostet hat, als ich ursprünglich ausgegeben wollte.
 
Also ich kann "nur" von P450 vs. Genesis E-330 berichten.
Damals habe ich mich zwischen diesen beiden Modellen entscheiden "müssen".

Die Schranktüren waren (zumindest bei mir?!) beim Genesis nach dem Aufbau echt einfach einzustellen. Die Aussage von Mike kann ich nicht nachvollziehen. Zumal ich handwerklich nicht die Oberleuchte bin.
Der Griff wird beim Genesis auch nach längerem Aufheizen (~370 Grad) auch nur handwarm?!
Die Knebel sind einfach gefühlt deutlich wertiger wie beim Nappi
Das gesamte Gerät fühlte sich für mich einfach wertiger an wie der Nappi

ABER... der Nappi hat mehr Ausstattung.

Trotzdem hat MIR der Weber besser gefallen; Haptik und gefühlte Qualität
Deswegen muß auch jeder für sich selbst individuell entscheiden.

BEFINGERN -> Bauchgefühl -> kaufen!

Mit einem Langzeittest kann ich leider noch nicht glänzen.
Hab den Genesis erst seit Anfang diesen Jahres... Der sieht aber immer noch prächtig aus.

Viel Spaß
 
.... hi ihr! :hmmmm::hmmmm::hmmmm:

passt jetzt zwar überhaupt nicht hier her aber:
ich habe einen kleinen weber Spirit 320 der ALTEN Serie. brenner sind längs nach angeordnet. und bin super zufrieden
damit. der grill hat jetzt schon 400 grill-Mahlzeiten hinter sich. kurz- sowie longjobs.

ich habe fast alles für diesen grill als Zubehör.

mittlerweile ist es so ... dass ich mir die NEUE weber Spirit Serie angeschaut habe und bin überrascht, dass MIR und nur MIR
die Haptik, das Anfassen und die Ausführung der NEUEN Spirit Serie nicht so gut gefällt.

wenn ich nun aber den weber Genesis angreife ... und danach den Spirit (neue Serie) liegen für mich in der Haptik welten
dazwischen.

bilde ich mir das ein ? sind die neuen spirit´s einfacher sprich billiger gebaut ?

... nur soviel

ich liebäugle mit einem NEUEN von Napoleon und hab alle getestet wegen Haptik und angreifen ... und ja der Weber Genesis
ist für mich besser.

ABER:

ist das angreifen alleine wirklich so entscheidend? ich glaube nicht, denn der NAPI hat alles was mein herz so begehrt und
da kann ich wirklich mal auf das anfass gefühl verzichten !

ich werde noch weiter testen und eines tages entscheiden ...

es gibt ja noch andere marken.

mein tipp

ANFASSEN - PROBIEREN - TESTEN - FRAGEN und nochmal von vorne.

Alle beide Geräte ... und dann mit dem BAUCH entscheiden.

Viel Glück.

Gruss:muhahaha::muhahaha::muhahaha:
 
Mein Post fängt extra mit "subjektiven Anmerkungen" an...
Ich will niemandem Weber schlecht reden und mir gefallen die Geräte auch sehr gut!
Beide Marken haben Stärken und Schwächen - von der Austattung liegt Napoleon meiner Meinung vorn.
 
@MIKE48
Der Nappi hat auch im Verhältnis mehr Ausstattung. Das habe ich auch den Geräten durchaus zu Gute gehalten.
Aber der Weber hat für MICH einfach besser gepasst; die anderen Punkte konnte ich einfach nicht nachvollziehen (schiefe Tür, etc.); deswegen eine subjektive Anmerkung von meiner Seite.
Denn in einem sind wir uns beide einig: Jeder muß SEINEN Grill finden. :prost:
 
Zurück
Oben Unten