• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Geplankter Curry Lachs vom Chef...

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

@taigawutz brachte mich auf die Idee (meinen Dank dafür, zugegeben ich wäre sonst nicht auf diese Kombi gekommen), @r2d2 machte mir gestern weiter den Mund wässrig... (Micha, habe schon gesehen, dass Du einen weiteren Test mit dem Curry gemacht hast, bin schon gespannt :-)) und heute... aber seht selber.
DSC_0006.JPG

Es bedarf wieder einmal nicht vieler Zutaten, solange die Qualität stimmt...

Die Tomaten habe ich nur geteilt, ins Olivenöl gegeben, den Knoblauch zerdrückt und Cafe de Paris drüber und dann...
DSC_0010.JPG

...etwas ziehen lassen, schon geht's auf kleiner Flamme in die Pfanne.
DSC_0025.JPG

Der Duft ist genial... Knoblauch und Ralfs Gewürze... der Hammer!

Dem Lachs habe ich diesmal die Haut geraubt...
DSC_0014.JPG

...und zwei Stücke mit Chefs Curry gewürzt... (wer findet den Fehler :pfeif:)...
DSC_0020.JPG

...die beiden anderen mit dem Wieberg Steakpfeffer, da Göga und Wuki 2 keine Curry-Fans sind. Wuki 1 isst grundsätzlich keinen Fisch.

In der Zwischenzeit wurde der Grill vorgeheizt und die Planke kommt über's Feuer, dann kann's auch schon losgehen. Etwas Olivenöl auf's Holz und dann den Lachs.
DSC_0028.JPG

DSC_0033.JPG

DSC_0034.JPG

Fertig, es darf serviert werden :messer:
DSC_0037.JPG

Etwas vom guten Parmesan über die Tomaten und ein wenig vom Olievenöl aus der Pfanne mit auf den Teller. Der Wein... Riesling ist der einzige Wein, dem ich etwas abgewinnen kann. So einen Riesling der Vereinigten Hospitien habe ich vor zwei Jahren mal geschenkt bekommen und für lecker befunden. Ob der wirklich was taugt mögen andere hier entscheiden, für mich passt er :-)

So, jetzt noch ein paar Impressionen vom Essen...
DSC_0038.JPG

DSC_0040.JPG

DSC_0042.JPG

DSC_0043.JPG

DSC_0044.JPG

DSC_0046.JPG

DSC_0049.JPG

In diesem Sinne... es war ein Traum! Das Curry passt ganz hervorragend zum Lachs, ein feiner und würziger Geschmack, mit dem dezenten Rauch der Planke und dem Olivenöl... Wisst Ihr was... probiert's einfach selber! :D

Der Steakpfeffer passt übrigens auch ganz hervorragend zum Lachs, zuerst kommt die scöne Würze und hinten raus der Pfeffer... stimmig!

Eins noch...ich verstehe das nicht, echt nicht... die Nahrungsmittelindustrie stellt Fertigprodukte her, welche oftmals so... langweilig oder... unspeziell abgeschmeckt sind, dass sie der breiten Masse schmecken. Unser Ralf @Spiccy stellt Gewürzmischungen her die wirklich etwas Besonderes sind, die ein Gericht verfeinern, mit denen nahezu jeder Depp ein Essen perfekt abschmecken kann und ich habe noch keinen gehört, dem die Gewürze nicht schmecken... vereinzelt zu scharf, oder auch mal nicht nach dem persönlichen Gusto, aber sonst...
Entweder ist unser Gewürzdruide ein Zauberer vor dem Herrn, oder die Herren aus der Industrie gehören alle :stone:

Sorry... oder wie seht Ihr das?

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 365
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 356
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 358
  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 360
  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 353
  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 354
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 355
  • DSC_0034.JPG
    DSC_0034.JPG
    148 KB · Aufrufe: 361
  • DSC_0037.JPG
    DSC_0037.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 356
  • DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 351
  • DSC_0040.JPG
    DSC_0040.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 336
  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 356
  • DSC_0043.JPG
    DSC_0043.JPG
    132 KB · Aufrufe: 355
  • DSC_0044.JPG
    DSC_0044.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 350
  • DSC_0046.JPG
    DSC_0046.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 353
  • DSC_0049.JPG
    DSC_0049.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 353

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
:respekt: Es ist immer wieder ein Genuss, Deine Beiträge zu lesen.

Gibts beim @Spiccy eigentlich nen Merkzettel im Shopsystem? Der Curry müsste auf meinen drauf, keine Frage.
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr Geil !!:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Geniale Fotos :thumb2:
...und obwohl ich überhaupt gar kein Curry-Fan bin, ich hätte deinen Lachs gerne probiert!
 

Dörka Dörka

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tolles, leichtes Gericht hast du da gezaubert Sebastian. :thumb1:
Ein wirklich schönes Stück Lachs hast du da verarbeitet.
Hätte ich genau so genommen, auch den Riesling dazu.. :prost:

P.s. Ich weiß genau was du meinst.
Jeden Tag seh ich bei uns im Laden Leute die nur Fertigzeugs, Fixprodukte und Tiefkühlkost im Einkaufswagen haben.
Selbst die einfachsten Gewürze wird man bei solchen Menschen nicht im Schrank vorfinden.
Die Menschen werden immer fauler, bzw. verlernen das Kochen immer mehr... Knorr, Dr.Ö und Maggi regeln das schon. :patsch:
 

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Lachs ist immer wieder fein. Deiner gefällt mir sehr! Da hätte ich gerne mal das eine oder andere Gäbelchen probiert ;)
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Lachs von der Planie, könnte ich auch schon wieder vernaschen. Deiner sieht gut aus. Ist das currygewürz nicht zu dominant? Ist ja ordentlich bepudert.
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Wunderbare Bilder, und der Gargrad des Lachses - sollte eine Steigerung möglich sein - noch besser. Das Gabelbild ist der Hit!

Curry zu Lachs. Ich gestehe, diese Kombination wäre mir jetzt so auch nicht eingefallen, aber sie scheint in der Tat einen Versuch wert zu sein. Was mich zu Deiner Frage des 'Fehlers' bringt. Das entsprechende Bild - ein sehr schön unscharf gezeichneter Hintergrund, der den Lachs mit seinem Gewürztopping umso mehr in den Fokus rückt - zeigt das Cafe de Paris, wobei ich mir wirklich unsicher bin, ob das der 'Fehler' sein soll. Bitte sei so nett und kläre uns auf.

Grüße
Gerhard
 

Juleslesquet

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sehr schöne Fotos. Currry wäre mir für Lachs aber zu viel des Guten.
 
OP
OP
Spätzünder

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Ist das currygewürz nicht zu dominant?
Currry wäre mir für Lachs aber zu viel des Guten.
Keinesfalls, obwohl ich alleine auch nicht auf diese Kombination gekommen wäre...
Das Chefs Curry ist nicht mit normalen Curry-Gewürzzubereitungen vergleichbar, das ist ein komplexes Rub mit diversen Kräutern und Gewürzen, nur mit Curry als zentralem Bestandteil. Ich denke es eignet sich, wie auch schon bei Michael @r2d2 gesehen, super für Geflügel und aber auch für Fisch. Sicherlich für Seelachs, der ja etwas Unterstützung benötigt (da weniger Eigengeschmack), aber eben auch zu Lachs und bestimmt auch für andere Fischfilets.
Ich kann mir ein schönes Geflügel-Sahne-Curry, leicht mit Frucht und Chili ergänzt auch sehr gut vorstellen,.

Curry zu Lachs. ... scheint in der Tat einen Versuch wert zu sein.
Absolut!
... zeigt das Cafe de Paris
Das meinte ich, dort sollte natürlich die andere Dose stehen, leider habe ich mich wohl vergriffen, was mir aber erst beim Erstellen des Threads auffiel.

Glück Auf
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Sebastian, da hast Du ja wieder herrlich gezaubert :daumenhoch:

echt hervorragend, sowohl Dein Lachs, als auch das Handwerk der Fotografie!!

Ja, es ist schade das viele Menschen, Interesse an gutem Geschmack scheinbar vergessen oder verloren haben. Da wird das für gut empfunden, was dem Mainstream eben indirekt vorgegeben ist. Das aber noch ganz andere kulinarische Reize möglich sind, scheint nicht mehr so wichtig zu sein...
 
G

Gast-lgYQr

Guest
Sagenhaft Sebastian... :sabber:

Der Lachs sieht umwerfend aus und deine Bilder sind echt eine Wucht.
Eine tolle Farbe und sehr schön saftig... Genial!
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Oben Unten