• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherte Leberwurst

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Am Wochenende habe ich zum ersten Mal mit meinem ProQ Frontier etwas "richtiges" geräuchert. diese Leberwurst im dünnen Ring läßt sich gut lufttrocknen, man kann sie aber auch schon nach ein paar Tagen essen.

Für eine bessere Trocknung sollte die Wurst nicht zu weich sein, sondern eine etwas festere Konsistenz bekommen. Daher wird im Vergleich zur Pfälzer Leberwurst weniger Kesselbrühe verwendet, außerdem werden die Schwarten nicht entfernt.

Zutaten pro kg Fleisch:

  • 750 g fetter Schweinebauch ohne Knochen aber mit Schwarte
  • 250 g Schweineleber
  • 1 kleine Zwiebel, gewürfelt
  • 25 g Nitritpökelsalz 0.5%
  • 5 g frischer Majoran, gehackt
  • 2 g schwarzer Pfeffer, gemahlen
  • 1 g Piment
  • 0,5 g Kardamom
  • 0,5 g Muskatblüte
  • Schweinedarm Kaliber 30/32 mm
  • Suppengrün
  • Butter
Anmerkung: Falls der Schweinebauch nicht sehr fett ist, sollte man zusätzlich etwas rohen Speck dazu nehmen.

Zubereitung:

Den Schweinedarm in lauwarmem Wasser einweichen. Schweinebauch mit dem Suppengrün eine Stunde in einem Topf köcheln lassen. Wenn Knochen am Fleisch sind, diese erst später entfernen. In den letzten 10 Minuten die Leber dazu geben sowie den Speck, falls benötigt. Während das Fleisch kocht, die Zwiebel in Butter leicht anbräunen. Etwas abkühlen lassen und in alles in Stücke schneiden, danach zusammen mit den Zwiebeln durch den Fleischwolf drehen.

Salz und Gewürze hinzugeben und vermsichen. Nach und nach und nach so viel Kochbrühe zugeben, dass ein Brei entsteht, der gerade noch kompakt ist.

Den Wurstfüller vorbereiten und den Darm füllen, dabei Stücke von ca. 25 bis 35 cm. abbinden.

Die Würste ca. 40 Minuten bei 70 bis 80 Grad in der restlichen Brühe gar ziehen lassen, bei Bedarf Wasser nachfüllen. Dann die Ringe zusammenbinden, etwaiges Fett abwischen und über Nacht kühl aufhängen, damit die Oberfläche etwas antrocknet.

Ich habe die Würste ca. 8 Stunden bei leichtem Rauch geräuchert (Jaeger Sparbrand). Wer es stärker geräuchert haben will, kann sicher auch einen zweiten Rauchgang einlegen. Dann kamen sie in den Keller bei 11 Grad und zur Zeit 72% RLF
frontier_proq_coldsmoking.jpg

lw1.jpg
lw2.jpg
lw3.jpg
lw4.jpg
lw5.jpg
lw6.jpg
lw8.jpg
gerarucherte_leberwurst.jpg

Ich habe heute die kleinste Wurst nach 4 Tagen angeschnitten. Schon sehr lecker. Die anderen lasse ich noch hängen.
 

Anhänge

  • frontier_proq_coldsmoking.jpg
    frontier_proq_coldsmoking.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 955
  • lw8.jpg
    lw8.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 1.068
  • lw6.jpg
    lw6.jpg
    263 KB · Aufrufe: 942
  • lw5.jpg
    lw5.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 992
  • lw4.jpg
    lw4.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 931
  • lw3.jpg
    lw3.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 915
  • lw2.jpg
    lw2.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 952
  • lw1.jpg
    lw1.jpg
    280 KB · Aufrufe: 937
  • gerarucherte_leberwurst.jpg
    gerarucherte_leberwurst.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 1.148
Mensch schaut das gut aus - da kommt der große Speichelfluss

Rudi
 
Sehr schön, sieht richtig gut aus. Und auch sehr anschaulich beschrieben - Top!

:thumb2:
 
Schaut sehr gut aus und wenn sie auch so schmeckt, was will man mehr. Leberwurst ist einfach lecker!
Hast du sehr gut gemacht.
 
Gefällt mir sehr gut! Tolles Rezept
 
Die sehen ja zum Reinbeißen aus.:thumb2:
Wenn man die länger hänge lässt, können die sehr hart werden.
Jch habe die so und so gerne.

Ralph
 
Die sehen ja zum Reinbeißen aus.:thumb2:
Wenn man die länger hänge lässt, können die sehr hart werden.
Jch habe die so und so gerne.

Ralph
Ich denke mal, 4 Wochen kann man ihnen gönnen. Ich werde sie natürlich im Auge behalten, damit ich sie nicht irgenwann notschlachten muss ;)
 
Moin Grillkugel
Sehr schön gewurstet, last sie euch schmecken. Habe am Wochenende auch Leber verwurstet.
Andreas
 
Zurück
Oben Unten