• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

geräucherten Lachs einfrieren?

Scharbil

Zwiebelkönig
5+ Jahre im GSV
Guten Abend,

ich habe vor ein paar Tagen eine schöne Lachsseite mit Salz, Zucker und diversen Gewürzen für 3 Tage gebeizt und anschließend 8 Stunden mild geräuchert. Die Stücke sind vakuumiert.

Könnte man die vakuumierten Stücke einfrieren, ohne dass sich ein Qualitätsverlust ergibt? Ich würde es zwar schaffen, den Lachs zu verputzen, ehe er in irgendeiner Form verderben kann. Allerdings ist es so, dass öfters unangemeldet zur Besuch kommt und dann ist es schön, wenn man so etwas leckeres in der Hinterhand hat.

Bilder habe ich jetzt nicht, stelle ich vielleicht mal separat ein, mir geht‘s jetzt erst mal um die reine Frage nach dem Einfrieren.

Schönen Dank schon mal –
 

Juleslesquet

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Gab es hier schon mal. Soll gehen. Teste es auch gerade.
 

Däne

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
In einem anderen Thread hat wer angefragt, wie lange denn geräucherter und vakuumierter Lachs OHNE KÜHLUNG haltbar ist (quasi das Gegenteil vom Einfrieren), und da hat sich herausgestellt, dass der auch lange haltbar ist bzw. gabs beim Thread Owner nach ein paar Tagen ungekühlter Lagerung beim Öffnen keinerlei Beanstandungen.
Ich habe letztens Lachs von Seattle mitgenommen, der ist ebenfalls geräuchert und vakuumiert und wird ungekühlt verkauft. Soll vier Jahre haltbar sein (allerdings ist kein Produktionsdatum aufgedruckt).

Was ich damit sagen möchte: Möglicherweise kannst du den Platz in der Tiefkühltruhe anderweitig verwenden.
 
OP
OP
Scharbil

Scharbil

Zwiebelkönig
5+ Jahre im GSV
also Volker (@Dodge) hatte letztens glaub ich berichtet, daß sein graved Lachs so nach 10 Tagen an der Grenze war. An meinem ist ja nicht wirklich viel Rauch, so daß davon eigentlich nicht viel Konservierung kommen sollte. Wenn es nicht schadet, und das scheint ja die Quintessenz zu sein, dann friere ich mal ein.
 

mowe

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wird der Lachs durch das Beizen oder das räuchern konserviert? Oder ist es dir Kombination aus beidem?
 
Oben Unten