• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Geräuchertes Bürgermeisterstück

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Rezept in starker Anlehnung an: www.traegergrills.com/recipes/smoked-tri-tip


Zutaten (für 5 Personen):
  • 1 ganzes Bürgermeisterstück (Tri-Tip), ca. 1kg
  • Je 1 EL Pfeffer + Salz*
*bei mir musste das Weber Chicago Steak Seasoning aufgebraucht werden.

Zubereitung:
  1. Smoker auf GT105 vorbereiten und, wenn vorhanden, Supersmoke aktivieren.
  2. Das Fleisch unter fließenden Wasser abwaschen und mir einem Papiertuch trocken tupfen. Danach mit kräftig mit Salt und Pfeffer würzen.
  3. Das Bürgermeisterstück auf den Grillrost legen bis KT55 (ca. 60..90 Minuten). Dann vom Grill nehmen und in Jehova mindestens 10 Minuten ruhen lassen. Zwischenzeitlich den Grill auf GT>250 vorbereiten.
  4. Das Bürgermeisterstück je Seite 4 Minuten bei direkter Hitze ein schönes Branding verpassen. Nun das Fleisch noch einmal 10 Minuten ruhen lassen und dann erst quer zur Faser in ~10mm dicken Scheiben anschneiden und servieren.

Dazu gab es Matschkartoffeln: www.grillsportverein.de/forum/threads/matschkartoffeln.341682/
 
OP
OP
BBQfertig

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bilderstrecke:

539BCE66-1375-4058-8770-D6B9E7114765.jpeg

22F938E2-8AF5-463A-AD3E-CC580FAC6B9F.jpeg

60826BA8-7F92-4DBB-B8A4-9D01C3345B78.jpeg

0463F444-0505-446C-A727-3629D0F89CF6.jpeg

35DF5009-59EB-4BA3-896D-FB5159D2B0BE.jpeg

C2A95538-D19C-4BD3-864A-86BE2BD61753.jpeg

BF7AE7F3-80A6-4DF4-9ED3-08D0D4D92135.jpeg

40611F5E-7B3F-41BB-9D9D-AB1C678DC68E.jpeg
 

5E8A5T14N

KEGgstremist & Pizza-Prediger & Radler-Sommelier
Supporter
Klasse 👌
 

Tekker

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön. Tritip ist eines meiner Lieblingcuts aus dem Rind. Mache ich sehr gerne, allerdings bisher nur indirekt in der Kugel oder im Backofen bei jeweils ca 180 grad für ne gute halbe Stunde.
Beim Anschneiden muss man vor dem Garen die Fasern betrachten, da die bei der Mitte des Stücks die Richtung gerne um 90 grad wechseln, oder sogar fächerförmig verlaufen. Das muss man unbedingt beachten
 

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ein schönes Stück Fleisch würdevoll zubereitet 👍
 

Bavarian-Mick

Militanter Veganer
Ah...danke für den link.
Mich hätte Deine Einschätzung zur Lautstärke interessiert und das steht da ja auch dabei.
Hab mir einen Ironwood 885 zugelegt und war etwas erstaunt über die Lüfterlautstärke. Kann aber deine gemessenen 54 dB einigermaßen bestätigen. Direkt vorm Smoker hab ich knappe 60 dB gemessen.
Bin aber ansonsten auch top zufrieden.
 
OP
OP
BBQfertig

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Bavarian-Mick

Militanter Veganer
Ok.
Ich habs probiert. Der Lüfter ist echt ne Schau. Den hörst du gar nicht. Das Wechseln absolut easy.
Nur leider funktionieren bei meinem Ironwood (Modell 2020) dann die niederen Temperatureinstellungen nicht mehr.
Könnte evtl. am Controller liegen...der ist meines Wissens anders...
 
Oben Unten