• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräuchertes Schweinefilet mit Kirschsauce

Hört sich gut an, sieht klasse aus, einfach Top :wiegeil:
 
habe leider keine geeignete pfanne für den grill, noch nicht :D aber die soße geht doch auch im topf oder ? :D

als ich das gelesen habe hier, wusste ich direkt was ich weihnachten zu essen machen werde :D
 
Whoww, schaut megalecker aus und kommt auf die "toGrillListe".
Die Kombination von Kirsch uns Schweinderl ist bei uns eh sehr beliebt...die Ribs gibt es nur noch mit Cherry-Chipottle Würzung/Sauce.

PS: Klar dass du keine Gräten gefunden hast.... die wurden beim parrieren gezogen-> siehe Loch in der Mitte :fisch:
:muhahaha:
 
aber die soße geht doch auch im topf oder ?
Ja klar. Vielen Dank und gutes Gelingen an Heiligabend :prost:

So erging es mir auch, ist für Heiligabend schon gebucht.
Als kleine Aufwertung jedoch mit Filet vom Duroc bzw. Iberico!
Jo, so kann man es aufwerten :thumb2: Auch Dir viel Spaß beim Nachbau, lohnt sich :anstoޥn:

Klar dass du keine Gräten gefunden hast.... die wurden beim parrieren gezogen-> siehe Loch in der Mitte
:lach::lach: genau :lach::lach:
 
Sieht sehr lecker aus. Mach ich nach!
 
Klasse Norbert

ist zwar etwas gewagt, die Kombi, aber wenn es Euch geschmeckt hat passt das super :zweidaumenhoch:


Ich persönlich bin´nämlich immer etwas vorsichtig mit viel Süße zum Fleisch....
 
Sieht sehr lecker aus. Mach ich nach!
Auch Dir viel Spass beim Nachbau, lohnt sich :-)

Klasse Norbert

ist zwar etwas gewagt, die Kombi, aber wenn es Euch geschmeckt hat passt das super :zweidaumenhoch:


Ich persönlich bin´nämlich immer etwas vorsichtig mit viel Süße zum Fleisch....
Ich bin auch nicht der grosse Fan von Süssem zu Grillfleisch. Aber das stark Rauchige mit dem Süssen hat wirklich was :anstoޥn:
 
...mit Brombeersauce hatte ich Schweinefilet schonmal, Kirsche muss ich wohl noch ausprobieren...:thumb1:....schönes Rezept!

Gruß
Herr Vatska
 
Brombeersauce hatte ich auch schon mal, war auch gut aber Kirsch ist besser. Viel Spaß beim Nachbau. Ich hoffe, es wird Dir genau so gut schmecken wie mir :prost:
 
...so, gestern Abend haben wir uns Deine Sauce zu gesmoktem Schweinefilet und hausgemachten Spätzle serviert: seeehr lecker!...:thumb1:....

Gruß
Herr Vatska
 
Gestern Abend auch wie angekündigt mit Duroc-Filet gemacht, die Kirschsoße dazu hat gepasst wie die Faust aufs Auge, dazu gab es einen Rahmspitzkohl und auch die Fächerkartoffeln. War ein tolles Gericht für den Heiligabend, alle Gäste waren begeistert:essen:: und der Aufwand für dieses Gericht hielt sich in Grenzen. :thumb1:
 
...so, gestern Abend haben wir uns Deine Sauce zu gesmoktem Schweinefilet und hausgemachten Spätzle serviert: seeehr lecker!...:thumb1:....

Gruß
Herr Vatska
Super, freut mich sehr, dass es Euch geschmeckt hat :prost:

Gestern Abend auch wie angekündigt mit Duroc-Filet gemacht, die Kirschsoße dazu hat gepasst wie die Faust aufs Auge, dazu gab es einen Rahmspitzkohl und auch die Fächerkartoffeln. War ein tolles Gericht für den Heiligabend, alle Gäste waren begeistert:essen:: und der Aufwand für dieses Gericht hielt sich in Grenzen
Stimmt, der Aufwand ist gering und das Geräucherte passt super zu der fruchtigen Sauce. Schön, dass es Dir und Deinen Gästen gefallen hat :prost:
 
@Hualan, ich habe es getan:D
und deine Kirschsauce nachgebaut, mit Durocfilet geräuchert
Filet fertig.jpg


Teller1.jpg


Die Sauce hätte ich noch mehr reduziern sollen, aber das Filet war schon fertig.
Geschmacklich super.:thumb1:
Nun hat man Alternativen, Brombeer oder Kirsch beide Super
Danke und Guten Rutsch
:anstoޥn:
 

Anhänge

  • Filet fertig.jpg
    Filet fertig.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 448
  • Teller1.jpg
    Teller1.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 460
Stimmt, Sauce hätte n bissl mehr reduziert sein können. Sollte geschmacklich aber keinen großen Unterschied machen. Freut mich jedenfalls sehr, dass es Dir gefällt. :prost:
 
Ich möchte das demnächst auch nachbauen und habe mal ein paar Fragen:
Die Kirschsauce:
- ein Stich Butter zum karamellisieren der Kirschmarmelade
- 1 1/2 EL Sauerkirsch-Marmelade
- ca. 150 ml Kirschsaft
- ca. 2 EL dunklen Balsamico
- ca. 2 EL Rum !!! sehr wichtig !!! :D kann auch ruhig etwas mehr sein :D
- 1 TL Salz und
- 1 TL grob gemahlenen Pfeffer
- 1/2 bis 1 TL Zimt-Pulver (je nach Geschmack) oder eine Zimtstange
alles genau in der Reihenfolge
Was meinst Du mit Butter zum karamelisieren?
Und dann alles zusammenrühren (in der Reihenfolge) und reduzieren?

Zum Filet:
Wie, wann und womit gewürzt?

Wielange muss ich etwa für das Filet planen?
Ich möchte das auf dem UDS machen.
 
Hallo Michael,

zunächst kommt etwas Butter in die Pfanne. Ich nehme dafür eine Gusspfanne. Dann gebe ich die Kirschmarmelade zu. Die dickflüssige Marmelade wird dann dünnflüssig und der Zucker in der Marmelade kann etwas karamellisieren. Dann kann man mit dem Rum flambieren und mit Kirschsaft ablöschen oder mit Kirschsaft ablöschen und den Rum später hinzugeben. Nach dem Ablöschen alle anderen Zutaten hinzu geben.

Das Filet wird nur gesalzen und von allen Seiten angebraten. Dann in die indirekte Zone und viel Rauch hinzu geben. Das Räuchern dauert ca. 1/2 Stunde bei einer GT von ca. 120 bis 130 °C. Bei geringerer Temperatur dauert es natürlich etwas länger. Das Schweinefilet auf ca. 63 °C KT ziehen.

Die Sauce setze ich direkt nach dem Anbraten des Filets an. Dann hat diese auch genügend Zeit zum Reduzieren. Wenn sie zu dickflüssig werden sollte, weil das Filet etwas länger dauert, dann kann man immer noch ein wenig Kirschsaft hinzu geben.

Gruß, Norbert :prost:
 
Zurück
Oben Unten