• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Geräuchertes Schweinefilet mit Kirschsauce

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

vor einiger Zeit habe ich Schweinefleisch geräuchert und dazu eine Brombeersauce gemacht. Damals habe ich mir überlegt, dass es mit Kirschsauce noch besser schmecken müsste.

Für heute hab ich ein Schweinefilet aus dem Eis befreit und in die Kugel gegeben. Geräuchert habe ich dann bei ca. 110°C GT mit Eichen-Chunks von alten Rumfässern die ein wirklich intensives Rumaroma abgeben.

Die Kirschsauce:
- ein Stich Butter zum karamellisieren der Kirschmarmelade
- 1 1/2 EL Sauerkirsch-Marmelade
- ca. 150 ml Kirschsaft
- ca. 2 EL dunklen Balsamico
- ca. 2 EL Rum !!! sehr wichtig !!! :D kann auch ruhig etwas mehr sein :D
- 1 TL Salz und
- 1 TL grob gemahlenen Pfeffer
- 1/2 bis 1 TL Zimt-Pulver (je nach Geschmack) oder eine Zimtstange
alles genau in der Reihenfolge

Jetzt aber die Bilder

Die Kugel raucht schön unaufgeregt mit bläulicher Wolke

10.JPG


Die Kirschsauce köchelt vor sich hin

IMG_7960.JPG


:eeek:
Die Sauce ist noch sehr flüssig und kann noch ne ganze Weile einköcheln.
Schaut irgendwie grausig aus :hmmmm:

IMG_7966.JPG


Das Schweinefilet ist fertig ............ und hat Kiemen :hmmmm: ...... ein Schweinefilet-Fisch??? :hmmmm:

IMG_7971.JPG


IMG_7975.JPG


Dann schneide ich den Fisch mal an

IMG_7981.JPG


Keine Gräten ........... Glück gehabt ! :pfeif:

IMG_7985.JPG


Sauce ist auch fertig. Es kann angerichtet werden.

IMG_7998.JPG


Dazu gab es Salat und Fächerkartoffeln mit Parmesan und Pecorino.

IMG_7987.JPG


Das Rauchige mit dem fruchtig Süßem ist einfach klasse. Das mit den Rum-Chunks geräucherte Filet und die mit Rum veredelte Kirschsauce ist einfach eine tolle Kombi.

Es grüßt

Euer Hualan :prost:
 

Anhänge

  • 10.JPG
    10.JPG
    584,1 KB · Aufrufe: 2.093
  • IMG_7960.JPG
    IMG_7960.JPG
    571,8 KB · Aufrufe: 2.086
  • IMG_7966.JPG
    IMG_7966.JPG
    750,6 KB · Aufrufe: 2.095
  • IMG_7971.JPG
    IMG_7971.JPG
    594,3 KB · Aufrufe: 2.083
  • IMG_7975.JPG
    IMG_7975.JPG
    462,4 KB · Aufrufe: 2.053
  • IMG_7981.JPG
    IMG_7981.JPG
    523,1 KB · Aufrufe: 2.057
  • IMG_7985.JPG
    IMG_7985.JPG
    527,5 KB · Aufrufe: 2.055
  • IMG_7987.JPG
    IMG_7987.JPG
    463,3 KB · Aufrufe: 2.044
  • IMG_7998.JPG
    IMG_7998.JPG
    427,1 KB · Aufrufe: 2.045

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sauber!!!!!
 

M.Holz

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus. Wollte ich immer mal ausprobieren wie geräuchertes Schweinefilet schmeckt. Wenn man die Bilder sieht muss ich es definitiv mal nach grillen.
Wie lange war das Stück denn auf dem grill?
 
OP
OP
Hualan

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Das sieht klasse aus.:thumb1:
Süße Kirschsauce und geräuchertes Filet....
Das glaube ich, dass das schmeckt. :messer:
Das schmeckt definitiv :-) Danke Dir, Luse :anstoޥn:

Vielen Dank, freut mich :-)

Danke, Torsten :anstoޥn:

Hallo Norbert,
das würde ich auch gerne mal probieren. Kann ich mir gut vorstellen, diese Kombi! Sieht sehr gut aus!
Nur, was hast du getrunken?
Jede Menge Absinth mit Gin :-D :trinkbrueder-smilie_text

Kommen die Stücke nur aus der Marmelade, oder sind noch Schattenmorellen dran?
Danke, Steven. Die Stücke sind ausschließlich von der Sauerkirsch-Marmelade. Da ich die Sauce sehr lange auf dem Feuer zum Köcheln hatte, hätten frische Kirschen auch keinen Unterschied gemacht. :prost:

Wie lange war das Stück denn auf dem grill?
Ich hatte das Filet bei ca. 110 °C eine gute Stunde in der Kugel. Bei 62 °C KT hab ich es dann runter genommen. :anstoޥn:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Norbert,
da hätte ich auch gerne probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.814

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Wie geil ist das denn?:thumb1:
Gleich mal ein Bookmark gesetzt!!!
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
@Hualan

Meine Güte, Norbert:
Erst der Thread mit der Verköstigung deiner Eltern, jetzt das hier schon wieder!

Toll gemacht, ich kann mir gut vorstellen, daß uns das auch prima schmeckt in der Kombination; ist gespeichert.

Nur beim Bild des geräucherten Filets habe ich gedacht, paar Röstaromen wären noch schön.
Macht es Sinn, nach dem Räuchern auf einer Griddle nochmal rund herum anzubraten? Oder besser vor dem Räuchern?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
OP
OP
Hualan

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Hattest Du das Filet vorher gepökelt, oder nur "normal" gewürzt?
Ich hatte nicht gepökelt, nur etwas Salz und Pfeffer

Nur beim Bild des geräucherten Filets habe ich gedacht, paar Röstaromen wären noch schön.
Macht es Sinn, nach dem Räuchern auf einer Griddle nochmal rund herum anzubraten? Oder besser vor dem Räuchern?
Wenn, dann würde ich es zum Schluss, also nach dem Räuchern machen, Martin. Wenn Du es vorher machst, dann verschließen sich die Poren und das Fleisch nimmt nicht mehr soviel Rauch auf. Ich wollte aber wegen der fruchtigen Sauce viel Raucharoma haben.
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Freut mich riesig :prost:
 

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Oh ja... das ist mal richtig fein... Schwein und Kirsch ist eine exzellente Wahl... gefällt mir sehr gut.
 
OP
OP
Hualan

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Oh ja... das ist mal richtig fein... Schwein und Kirsch ist eine exzellente Wahl... gefällt mir sehr gut.
Ich bin zwar kein Freund von Süss/Fleisch, aber ich hätte es gegessen, denn es sieht sehr lecker aus.
Vielen lieben Dank Euch beiden :prost:

@Siegerlandgriller : Timo, wenn alles halbwegs klappt, dann gibt es heute wieder ne Gabel für Dich. Hab seit halb 10 Uhr was in der Kugel, das könnte heute noch fertig werden :-)
 

BeefChef

Foodstylist
Mmmhhhhhhh

Sehr Interessant ! LECKER !

BoG
 

SulzerSizzler

Militanter Veganer
Wow! Schwein und Kirsche, großartige Kombi! :thumb2:
Das kommt auf meine "zu kochen Liste", super, vielen Dank für die Inspiration!
Allseits gutes Gelingen wünscht der SulzerSizzler!
 
Oben Unten