• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geschmackseinbußen beim Gasgrillen?

Obwohl dieser Thread ja schon älter ist, möchte ich als Neueinsteiger mal ergänzen, wie ich den Wechsel von Kohle auf Gasgrill empfinde:

Ich habe jahrzehntelang auf einem normalen Kohlegrill gegrillt, noch dazu mit konventionellem Grillanzünder - und ich empfinde den Wechsel auf einen Gasgrill (Weber Q100) als klare geschmackliche Verbesserung.

Natürlich ist es nicht fair, einen durchschnittlichen Kohlegrill mit einem hochwertigen Gasgrill zu vergleichen.
Aber für die meisten durchschnittlichen Sommer-Wochenend-Griller dürfte es eine geschmackliche Verbesserung sein, wenn sie auf einen guten Gasgrill umsteigen.
Genauso könnten sie selbstverständlich auch auf einen guten Kohlegrill umsteigen und die üblichen Grillfehler vermeiden.

(Es sei denn, sie meinen, das Fleisch müsse unbedingt nach verbranntem Fett und nach Grillanzünder schmecken. :D )

Mein vorläufiges Fazit: Es kommt auf einen guten Grill und auf die richtige Bedienung an. Demgegenüber ist der Unterschied zwischen Kohle und Gas nebensächlich.

Beste Grüße
Nate

Ich habe selten so einen Käse hier im Forum gelesen.

Sorry.... Das ist jetzt zwar hart, aber herzlich gemeint.....

Es war gut für Dich, dass du auf Gas umgestiegen bist. Du hattest nämlich keine Ahnung, wie man mit Kohle grillt, wenn dein Grillgut nach verbranntem Fett und Grillanzünder geschmeckt hat.

Es ist auch völlig wurscht, was ein Grill kostet oder wie "gut" er ist.

Jeder Grill ist nur so gut, wie sein User..... und irgendwie muss man sich ja auch die erhöhten Ausgaben schön reden.
 
Ich habe selten so einen Käse hier im Forum gelesen.

Sorry.... Das ist jetzt zwar hart, aber herzlich gemeint.....

Es war gut für Dich, dass du auf Gas umgestiegen bist. Du hattest nämlich keine Ahnung, wie man mit Kohle grillt, wenn dein Grillgut nach verbranntem Fett und Grillanzünder geschmeckt hat.

Es ist auch völlig wurscht, was ein Grill kostet oder wie "gut" er ist.

Jeder Grill ist nur so gut, wie sein User..... und irgendwie muss man sich ja auch die erhöhten Ausgaben schön reden.

Hallo Frank,

magst Du mal etwas konkreter sagen, was Du da als "so einen Käse" empfindest?
Soweit ich sehe, sind wir doch derselben Meinung: Zunächst mal kommt es auf den Benutzer an, also darauf, Fehler zu vermeiden.
Ganz genau: Ich habe viele Jahre lang schlecht gegrillt und bei den Leuten aus meinem Bekanntenkreis hab ich auch nie etwas anderes gesehen und geschmeckt.
Also dachte ich, das sei normal - und freue mich jetzt über den viel besseren Geschmack auf dem Gasgrill.
Dass man auf einem Kohlegrill mit etwas Sachverstand genauso gute Ergebnisse erzielt, glaube ich ebenfalls und habe es auch oben geschrieben.

Was also ist "so ein Käse"? :hmmmm:

Beste Grüße
Nate
 
ich bin kein profigriller. aber meiner meinung nach gibts da beim direkten grillen keinen unterschied***. zum indirekten grillen kann ich nicht viel sagen, da ich bisher keine zeit hatte mal was "richtiges" auf den grill zu werfen, was von indirekter hitze profitiert hätte. für die üblichen nackensteaks etc. brauch' ich das nicht.

*** auf jeden fall schmeckt der gasgrill immer neutral. gibt ja auch leute die es nicht sonderlich mögen wenn qualm vom heruntertropfenden fett ins fleisch zieht.
 
Zurück
Oben Unten