• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gesucht: elektrische Parmesanreibe

Bei uns ist der Verbrauch an Parmesan so hoch, dass wir alle kleinen Reiben weggepackt haben und den Parmesan in der Küchenmaschine reiben. Dann wird aber auch direkt ein Kilo verarbeitet und eingetuppert in den Kühlschrank gestellt.
Für Notfälle haben wir eine kleine Handreibe oder diese Kurbel-Reibe, die ich aus dem Olive-Garden in den Staaten kannte und mir dort gekauft hatte.
 
Ich überlege grad an Lösung Nr. 2:

Doch auf Vorrat zu produzieren aber, der Frische halt halber, in einer Vakuumdose zu lagern.
Würde ich erst mal testen und wenn dir es dann nicht gefällt, kannst du immer noch nach Alternativen suchen.
Es gibt nix schlimmeres, als unnütze Dinge zu kaufen....und ich meine das aus ökologischer Perspektive.
 
Nehme auch die Kitchen Aid oder Handreibe von Tubber.
 
Ich habe auch so eine Trommelreibe.
Da kommt mir zu wenig raus, wenn ich Parmesan benutze, dann viel.
Nicht, wie man es oft sieht, einen Esslöffel voll auf den Teller, sondern 50 bis 100g.
Mit einer Trommelreibe bräuchte ich da 10min dafür.
Ich nutze eine normale große Vierkantreibe, das geht sehr schnell und die ist auch schnell wieder sauber.
Man muss darauf achten, dass sie so groß ist, dass die Hand reinpasst um sie zu reinigen
Die Trommelreiben sehen natürlich besser am Tisch aus und man muss den Käse nicht in die Hand nehmen. Ist hygienischer, aber ich reibe nicht am Tisch, sondern in der Küche.

(Bild von meiner Vierkantreibe kann ich nicht machen.....ich glaube ich sollte mal eine neue kaufen:o)
 
Wir haben eine Parmesanreibe von Rösle. Auch so ein Trommelteil. 3 Mal benutzt, seitdem in der Schublade verstaut. Kommt einfach viel zu wenig raus. Wie hier schon oft geschrieben, große Mengen im TM, am Tisch einfach mit der Microplane.
 
Danke :-D ;-)

Ich meinte auch mehr die Ambitionen der lieben Forumskollegen dem Parmesan mittels Thermomix und Bosch MUM u.ä. zu Leibe zu rücken
Naja. Es ist schon irgendwie schwierig. Mit der Microplane gibt es immer irgendwie eine Sauerei am Tisch. Außerdem grabbelt dann jeder den Parmesan an, auch nicht so toll.

Also kann ich es schon verstehen, wenn man die GROSSE Trommelreibe rausholt (wie bei meiner Ankarsrum) um dann direkt 2kg weg zu reiben. Ich überlege auch dran. Dann ab in den Kühli in eine Vakuumdose. Aber dann jedes mal wenn ich etwas entnehme den Vakuumierer rauszuholen und wieder neu ein Vakuum drauf zu machen? Ich kenn' mich: mach' ich eh nicht. :-) Und dann gammelt das Zeug.

Andererseits kann ich auch einfach so weiter machen wie bisher:
In der Küche nach Bedarf einfach mit der Microplane oder der Reibe reiben und damit leben, dass das für mich, auch wenn es arbeit ist, das einfachste ist. Wenn ich zu dem Schluss komme ist es ja auch gut. :-) Ich überlege noch.
 
Danke :-D ;-)
Andererseits kann ich auch einfach so weiter machen wie bisher:
In der Küche nach Bedarf einfach mit der Microplane oder der Reibe reiben und damit leben, dass das für mich, auch wenn es arbeit ist, das einfachste ist. Wenn ich zu dem Schluss komme ist es ja auch gut. :-) Ich überlege noch.

Genau so machen ich / wir es auch
 
Kennt übrigens jemand dieses nette Spielzeug?

15735755066751891557093.jpg


Eine Art kleine Trommelreibe, die wir aus Italien mitgebracht haben. Gibt es dort in Haushaltswarengeschäften und auch aus Plastik...
 
Ich habe den Raffelaufsatz für den Kenwood Wolf mal geschossen. Da so ein Stück Grana Padano durch ergibt ein heftiges Volumen. Und das kommt in eine Vakuum Dose von Unold.
Schönen Gruß
Peter
 
IMG_20191122_153541.jpg


Heute beim shoppen zufällig gesehen. Sieht ganz schick aus aber scheint letztendlich auch nichts anderes als der Raffelaufsatz der Küchenmaschine zu sein...
 
Zurück
Oben Unten