• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gesucht wird das weltbeste Chili con Carne

Poddi78

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hey Folks,
am kommenden Wochenende soll es anlässlich meines runden Geburtstags Chili con Carne geben.
Also suche ich das für Euch beste Chili con Carne Rezept.
Warum ist gerade DAS Rezept das beste für Euch?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Viele Grüße, Marc
 
Einen kleinen Tip am Rande, nach Zugabe alles Zutaten einen Becher Kaffee dazu geben (Angabe für die 4-6 Personen Portion), verstärkt den Tomatengeschmack.
Dann alles schmoren lassen, wie gehabt.
 
Es ist wirklich sensationell und lohnt sich. Ich köchel es immer 4 Stunden, dann wird es nich kräftiger. Etwas Sour Creme oder Creme Fraiche ist unbedingt zu empfehlen. Stück Bauernbrot dabei....perfekt.
 
Ok,

ich denke der Geburtstag ist vorbei, aber ich möchte euch dennoch mein Lieblings-Chili-Gericht nicht vorenthalten. Entstanden ist dieses Chili über einen Zeitraum von etwa 5 Jahren, in denen ich immer wieder mit einem Kollegen um die Wette Chili gekocht habe. Wir haben uns Gerichte aus dem Internet angesehen und nachgekocht, damit rumgespielt, verschiedenste Variationen ausprobiert und sind nach vielen Sackgassen, Vor- und Zurückstolpern und vielen Detailverbesserungen letztendlich (bis jetzt) bei diesem Rezept angekommen. Ob es das weltbeste Chili ist ... nun das wäre sicher ziemlich überheblich zu behaupten, aber es ist wirklich ziemlich lecker!

Achtung, da ich beim Chili keine halben Sache mache und immer gleich für Wochen im voraus Koche, sind die Zutaten für 10 Liter Chili dimensioniert. Die Kosten belaufen sich auf ca. 100-120 Euro, je nachdem wo Ihr Einkauft (Angebote usw.).


Für die solide "Basis" ohne nennenswertes Aroma oder Schärfe:
2,5 Kg Reines Rinderhack
2,5 Kg Reines Rindfleisch in Stückchen (etwa Daumengroß) sollte mager sein, besser kein Gulasch nehmen.
Besser etwas festeres Fleisch nehmen - Filet zerkocht z.B. etwas zu schnell imho
1,7 Kg Eingelegte Jalapenos in Scheiben. Keine frischen, Schärfe kommt später, die sollen nur Aroma liefern!
1,5 Kg Bohnen gemischt, halb rote Kidneybohnen, halb schwarze Bohnen
1,0 Kg Tomaten (geschält/passiert)
150 g Tomatenmark
100 g Dunkle Schokolade (Zartbitter-Kuvertüre)
250 g Butterschmalz
2 Liter Schwarzbier (empfehlung Köstritzer)


Für die selbstgemachte Gewürzmischung, die ordentlich Aroma und Geschmack erzeugt:
4 große Gemüsezwiebeln
2 große Bund Petersilie
1 ganze Knoblauchknolle
10 Eßl. Worcestershiresauße
5 Eßl. Oregano
5 Eßl. Estragon
2 Eßl. Paprikapulver süß
2 Eßl. Paprikapulver rosenscharf
1 Eßl. Kreuzkümmel / Cumin
1 Eßl. Cayennepfeffer
1 Eßl. Bunter Pfeffer gemahlen
1 Tl. Nelkenpulver
1 Tl. Piment
1 Tl. Zimt


Für das Feuer im Chili ist eine Mischung aus mehreren Chili-Sorten zuständig.
Für mehr Schärfe, einfach die Anzahl aus der Liste multiplizieren, siehe Aufzählung:

1 frische Habanero-Chili
2 frische Jalapeno-Chilies
8 frische Birds-Eye-Chilies
1x = leichte Schärfe | 2x = gute Schärfe | 3x = wirklich Scharf(!) | 4x = Selber Schuld, nur was für Chiliheads!


Die Zubereitung:
Nehmt am besten einen 12Liter+ Topf, um später beim Zusammenrühren ein bischen Luft nach oben zu haben. Die 2 Liter Schwarzbier hineingießen, 100g Butterschmalz, 1Kg passierte Tomaten, 150g Tomatenmark dazu, auf kleiner Hitze leicht erwärmen (NICHT Kochen!) und dann die 100g Schokolade darin auflösen. Zur Seite stellen.

Die Bohnen in ein Sieb geben und mit reichlich Wasser abspühlen, um die ganze Stärke und den Saft aus der Dose loszuwerden. Zur Seite stellen.

Die eingelegten Jalapeno-Scheiben im Sieb nur abtropfen lassen, nicht abspühlen. Zur Seite Stellen.

Das Rinderhack und die Rinderstückchen scharf anbraten, dazu den Rest des Butterschmalz verwenden. Dem Fleisch eine gute Bräune und Röstaromen geben. Wenn man keine riesige Pfanne hat, sollte man das Fleisch in kleinen Portionen nacheinander anbraten, ansonsten wird es euch unten anbrennen und oben noch roh sein. Zur Seite stellen.

Die Zwiebeln, die Petersilie und die gesamte Knoblauchknolle kleinschneiden und mit allen Zutaten der Gewürzmischung in den großen Topf geben und ganz kurz aufkochen. Dann auf mittlerer Hitze für ~2 Stunden reduzieren und öfter mal umrühren. Die Flüssigkeit sollte sich dabei auf ca. 1,5 Liter reduzieren.

Jetzt unter ständigem Umrühren zunächst das Fleisch, dann die Jalapenos und zuletzt die Bohnen hinzugeben. Für eine Stunde weiter auf mittlerer Hitze halten und oft Umrühren, damit nichts anbrennt.

An diesem Punkt ist das "Chili" schon sehr lecker, aber noch kein richtiges Chili, weil es nicht scharf ist.

Anhand der Liste zur Schärfe oben schneidet Ihr jetzt die frischen Chilies klein und rührt sie unter das Fleisch. Meine favorisierte Schärfe ist "3x", mit 3 Habaneros, 6 Jalapenos und 24 Birds-Eyes. Bei "4x" geht mir persönlich zuviel vom Geschmack unter der Schärfe verlohren, bei "2x" fehlt einfach etwas Kick. Aber Schärfeempfinden ist sehr individuell, also am besten erstmal klein anfangen, nach 30 Minuten Abschmecken und dann ggf. Nachfeuern.

Bon Appetit!
Chili hell.png
 

Anhänge

  • Chili hell.png
    Chili hell.png
    6,3 MB · Aufrufe: 4.709
Klinkt recht Lecker und schaut gut aus.

Gruß
Peter

PS: Hör dir das mal an ;)

 
Das Kenn ich :D David Nathan ist der Kracher. Da gibts auch 'ne Folge mit Michael Pan (Deutscher Synchronsprecher von Brent Spiner / Data). Das is aber NSFW! :D
 
Moin, auf jeden Fall Brust o.ä. Hack wäre in diesem Rezept kontraproduktiv. Habe es auch schon mit einem kleingeschnittenen Rinderbraten gemacht. Hat ebenfalls funktioniert. Brust ist meiner Meinung nach etwas kräftiger im Geschmack.
Viel Spaß beim nachkochen...das lohnt sich.

Horrido
 
Achtung, da ich beim Chili keine halben Sache mache und immer gleich für Wochen im voraus Koche, sind die Zutaten für 10 Liter Chili dimensioniert.
Moin,
darf ich fragen, wie du dein Chili haltbar machst? Einfrieren oder in Gläser füllen? Habe das selber mal heiß in Gläser abgefüllt und die sind mir dann hochgegangen. Daher meine Frage...
Da ich dieses Chilli mal nachbauen möchte: sollte man tatsächlich Rinderbrust nehmen oder reicht normales Rinderhack?
Was empfehlt ihr?
Das Hack liefert dir eine gewisse Sämigkeit. Ich nehme immer Rinderbein. Wenn man es lange kocht wird das richtig klasse in der Konsistenz. Ich werfe mein Lieblingschili auch mal in den Ring, klick.
Bei mir kommt auch immer noch Kaffee mit dran.
Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten