• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gesucht wird das weltbeste Chili con Carne

@Utti :
Ich portioniere das Chili immer in 1-2 Portionen in Tupperdosen, die gefriergeeignet sind und ab damit in die Kühltruhe!
 
Danke für eurer Feedback. Dann vertraue ich euch allen mal und mache es mit R-Brust :D
VG
Jimmy1980

Mist, leider muss ich das Nachbauen verschieben. Ich hatte gestern kein Glück in unserem, eigentlich sehr gut ausgestatteten Supermarkt, die „3 large dried chillies , such as ancho, chipotle or poblano“ zu finden :hmmmm:
Da muss ich wohl erstmal noch auf die Suche gehen wo ich sowas herbekomme.
Sollte ich dann die Zutaten irgendwann beisammen haben, geht es los
;-)
 
als Fan von alten Kochbüchern und "Original-Rezept"-Getriebener habe ich im Archiv nachgeschmökert und bin im "California Mexican-Spanish Cookbook" von Bertha Haffner-Ginger aus dem Jahre 1914 (also über 100 Jahre alt!) fündig geworden.

ChileConCarne.png


Man kann sagen es haben alle recht und es liegen alle falsch.
Man kann Rind, Schwein, Kalb, Huhn (logischerweise auch Wild) oder Speck verwenden.
Man kann rohes oder gekochtes, gewürfeltes oder faschiertes Fleisch nehmen.
Man kann Tomaten oder auch keine Tomaten verwenden.
Man kann Bohnen oder auch keine Bohnen dazugeben, wobei Bohnen meist als Beilage gereicht werden.
Man kann frische Chilis und/oder Pulver verwenden.
Es ist alles Original.

----------------------------------
empfehle auch "The Chili Cookbook: A History of the One-Pot Classic, with Cook-off Worthy Recipes from Three-Bean to Four-Alarm and Con Carne to Vegetarian" von Robb Walsh, gutes Chili Kochbuch mit sehr variierenden Rezepten, da dürfte für jeden Geschmack was dabei sein!
 

Anhänge

  • ChileConCarne.png
    ChileConCarne.png
    676,9 KB · Aufrufe: 1.843
als Fan von alten Kochbüchern und "Original-Rezept"-Getriebener habe ich im Archiv nachgeschmökert und bin im "California Mexican-Spanish Cookbook" von Bertha Haffner-Ginger aus dem Jahre 1914 (also über 100 Jahre alt!) fündig geworden.

Anhang anzeigen 1781319

Man kann sagen es haben alle recht und es liegen alle falsch.
Man kann Rind, Schwein, Kalb, Huhn (logischerweise auch Wild) oder Speck verwenden.
Man kann rohes oder gekochtes, gewürfeltes oder faschiertes Fleisch nehmen.
Man kann Tomaten oder auch keine Tomaten verwenden.
Man kann Bohnen oder auch keine Bohnen dazugeben, wobei Bohnen meist als Beilage gereicht werden.
Man kann frische Chilis und/oder Pulver verwenden.
Es ist alles Original.

----------------------------------
empfehle auch "The Chili Cookbook: A History of the One-Pot Classic, with Cook-off Worthy Recipes from Three-Bean to Four-Alarm and Con Carne to Vegetarian" von Robb Walsh, gutes Chili Kochbuch mit sehr variierenden Rezepten, da dürfte für jeden Geschmack was dabei sein!
Wie meine innere Kochlehrerin immer sagt: Rezepte sind überbewertet.

:ni:
 
weiterer Klassiker: "A Bowl of Red - Natural History of Chili Con Carne" 1972 von Frank X. Tolbert, einem texanischen "journalist, historian, and chili enthusiast".
daraus folgende Rezepte:
"The Original"
1,4 kg Fleisch gewürfelt oder gewolft
50 g Nierenfett
Chilis je nach schärfe (2 Chilis pro 1/2 Kg Fleisch)
1 EL mexikanisches Oregano
1 EL gestoßener Kreuzkümmel
1 EL Salz
1 EL Cayennepfeffer
1 EL Tabasco
Knoblauch
Maismehl

Chilischoten in ganz wenig Wasser 30 Minuten kochen/dünsten, bzw solange bis sich die Haut löst. Haut, Stengel und Samen entfernen und Chilis zu Mus mixen. Chili-Wasser aufheben.
Wenn man keine Chili hat kann man Chilipulver nehmen ( 1 Chili = 1 gehäufter EL Pulver). Hat man keine roten Chilis kann man einen gehäuften EL schön rotes Parikapulver in das Chili-Mus mischen.
Fleisch anbraten und bräunen, dann mit Chili-Mus und ausgelassenem Nierenfett mit so viel Wasser (bzw Chiliwasser) auffüllen, dass nichts anbrennt, 30 Minuten schmoren. Anschließend Gewürze beigeben und 45 Minuten schmoren.
Zuletzt wird das Chili mit Maismehl angedickt und noch etwas weitergeschmort.


"Lang's Chili"
1,2 kg Fleisch gewürfelt
100 g Chili (getrocknet ,gehäutet, ohne Samen und Stengel)
100 g Schmalz
1 gehäufter EL Kreuzkümmel geröstet und gestoßen
1 gehäufter EL feingeschnittener Knoblauch
Maismehl

Fleisch und Hälfte des Knoblauchs im Schmalz in einer Pfanne anbraten. Die Flüssigkeit in den eigentlichen Chilitopf abgießen und weiter das Fleisch bräunen. Das Fleisch stauben, etwas weiter bräunen und in den Chilitopf geben, 30 Minuten schmoren.
Chilis hinzufügen und 15 Minuten schmoren. Kreuzkümmel und Rest vom Knoblauch beigeben, 10 Minuten schmoren


"Arizona Chili"
Bohnen zu Paste verarbeiten und während des Schmorens hinzfügen


"Texas Jail Chili" (Circa 1950)
200 g Nierenfett gewolft
1 kg Fleisch gewolft
3 Knoblauchzehen
1 1/2 EL Paprika
3 EL Chilipulver
1 EL Kreuzkümmel
1 EL Salz
1 EL weißer Pfeffer
1 1/2 EL Chiliflocken
700 ml Wasser


"Pedernales River Chili / LBJ-Chili / Lyndon B. Johnson Chili"
1 kg Wildfleisch
1 große Zwiebel
Knoblauch
1 TL Oregano
1 TL Kreuzkümmel gemahlen
6 TL Chilipulver
2 Dosen Tomaten
400 ml Wasser

Fleisch, Zwiebel und Knoblauch anbraten, dann mit den restlichen Zutaten 1 Stunde schmoren

"Greaseless Chili"
wenn man am Schluss das Fett abschöpft wirds "greaseless"
 
Moin,
darf ich fragen, wie du dein Chili haltbar machst? Einfrieren oder in Gläser füllen? Habe das selber mal heiß in Gläser abgefüllt und die sind mir dann hochgegangen.
Ich mache auch immer ne ordentliche Portion Chili und koche die Reste in Dosen bzw. Gläser ein.
Hast du deine Gläser nach dem abfüllen nochmal gekocht? Ich packe die nochmal mindestens für 1,5h in den Einkocher und hatte bisher noch keine Probleme, Lagerzeit teilweise über ein Jahr im Keller.
 
Ich mache auch immer ne ordentliche Portion Chili und koche die Reste in Dosen bzw. Gläser ein.
Hast du deine Gläser nach dem abfüllen nochmal gekocht? Ich packe die nochmal mindestens für 1,5h in den Einkocher und hatte bisher noch keine Probleme, Lagerzeit teilweise über ein Jahr im Keller.
Nein, das war der Fehler. Dachte es geht wie Marmelade kochen... Man lernt nie aus... Danke jedenfalls für deinen Hinweis.
 
Ist zwar schon ein uralter Thread, aber vielleicht interessiert´s ja doch noch jemanden:
Tim Mälzer´s Chili con carne
Schön cremig und tolle Farbe (beides durch die "Geheimzutat" Schokolade), bei der Schärfe kann man ja experimentieren...!

Hab´s schon mehrmals für Gäste gekocht und alle waren begeistert! :thumb2:
 
Coffee chili
https://www.usa-kulinarisch.de/rezept/coffee-chili-chili-mit-kaffee/
Chilipulver=Gewürzmischung und nicht cayenpfeffer oder anderes pures gemahlene chilischoten.

Das ist unser Standard Chili Rezept. Wen chili con carne bei uns , dann nach diesem Rezept. Immer großer Topf und dann wird portionsweise eingefroren.

so ähnlich ist auch mein Standard Rezept, ich nehme nur kein Hackfleisch und stelle die Schärfe mit Sambal Oelek ein.

5576FE2F-790C-4296-804C-63A0DE774055.jpeg


59FCB5F6-FD46-4FCD-8366-9C6810569817.jpeg


24EBB69D-2705-4C39-977C-FA4FFB142D70.jpeg
 
Ich verfeinere mein Chili immer mit Espresso, Bier, dunkler Schokolade und Zimt
So ähnlich mache ich das auch, Backkakao, Zimt und Kaffee müssen rein! Bier trinken wir nicht, dafür darf je nach Topfgröße noch ordentlich Rotwein rein (ca. 350 ml, dafür weniger Wasser). Beim Fleisch nehme ich mal Rind, mal Pute, am liebsten selbst gewolft. Und ab und zu kommt auch mal rote Paprika hinzu oder Kichererbsen - je nach dem, was gerade vorhanden ist.
 
Zurück
Oben Unten