• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gesucht wird ein leckeres Rumertopf Rezept

stuka

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der Glut,

gestern kam mir die Idee einen Rumertopf für meinen 50sten Geburtstag aufzusetzen.
Keine Panik, der ist erst im November. Also genügend Zeit um alle Zutaten/Inhaltsstoffe zu bekommen
Also erst einmal schauen was das allwissende Orakel so sagt. Ok, google hat da schon was interessantes rausgeschmissen.
Aber ich dachte frag doch mal hier im GSV nach. Hier gibt es doch bestimmt eine Person die einen Rumertopf regelmäßig ansetzt und somit genügend Erfahrung hat.
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.:saufen3:

Gruß und Danke
Axel
 
Oder vielleicht Römertopf?

rom.jpg


Hihi, bin ja im Unterforum Schnaps, Liköre und Weine selbstgemacht",
also vermutlich Rumtopf. ;)

Also
Gute ausgereifte, aber feste, Früchte deiner Wahl.
Keine Schimmel oder so, sollten schon alleine recht gut süß schmecken.
Leicht gut säubern. Nun zum Zucker, ich empfehle braunen Rohrzucker.
Nun guten Rum kaufen, eher hochwertig+preissig, und mind. 54% Alk,
aus einer guten Destille.

Welche Behälter/größe/Öffnung hast du?
Ein "Römertopf" ist innen manchmal nicht glasiert, das sollte man vorher bedenken. ;)

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • rom.jpg
    rom.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 728
Zunächst einen Trödelmarkt entern, dort einen schönen Rumtopf ergattern.
Dann geht es mit den Erdbeeren los, aber bitte in Geduld üben bis die Deutschen da sind.
Wie schon @silex anmerkte, nur beste Früchte benutzen!
Also die Erdbeeren ca. 500gr mit 500gr. Zucker und einer Flasche Pott 54 in den Topf versenken.
Wie es weitergeht bestimmst Du mehr oder weniger selbst bzw. die Natur, aber immer darauf achten das gut 2cm. Alkohol über den Früchten steht, und bei jeder neuen Ladung Obst auch wieder ca. 250gr. Zucker zufügen, je nachdem wie süß es werden soll.
 
Hallo,
ich setze den Rumtopf immer wie folgt an.
Angefangen wird mit 500gramm Erdbeeren (kleine feste).
Die werden dann über Nacht mit 500gramm Zucker im Kühlschrank zum Saft ziehen gelagert.
Am nächsten Tag kommen die mit ner guten Falsche 54er in den Rumtopf.
Dann kommen jeden Monat in der selben Prozedur neue Früchte nach belieben dazu und einmal die Woche wird umgerührt.
z.B. Kirschen, Pflaumen (ein Muss!) usw.
Weihnachten ist wird dann immer angezapft :durst:.

Ach so, was noch wichtig ist, das Du mit einem Teller im Topf sicherstellst, das die Früchte nicht oben auf schwimmen, da es sonst mal schimmeln könnte.

Gutes Gelingen.
Da war Zebrafreak etwas schneller :sun:
 
Bevor ich es vergesse, ich hatte mal den Fehler gemacht Papayas und Mangos mit hinein zu tun, der Topf war dann für die Tonne:(
Also nach Möglichkeit nur heimische Obstsorten verwenden.
Das erste mal soll doch gut werden!:prost:
 
Ersteinmal vielen Dank für die Rückmeldungen und Hinweise.
Ja ich habe mich verschrieben, ich meinte natürlich einen Rumtopf. Asche auf mein Haupt.
So wie ihr es beschribt hatte ich es mir auch vorgestellt. So wird es gemacht.
@Zebrafreak das ist ein guter Tip. Ich habe nämlich schon überlegt eventuell mal etwas exotisches hinzuzufügen.
Und geduld habe ich. Ich liebe ja Longjobs beim BBQ.

Danke Allen
 
Ja Geduld brauchst du.
Ich habe noch Reste von 1974 im Keller.
Aber nur Flüssigkeit, die Früchte sind weg.
Oder haben sich aufgelöst......
 
ach gott, so nen rumtopf muss ich auch mal ansetzen, ich setz mir das mal als Bookmark, hoffentlich vergesse ich das nicht bis die Erdbeeren im Garten soweit sind
 
ach gott, so nen rumtopf muss ich auch mal ansetzen, ich setz mir das mal als Bookmark, hoffentlich vergesse ich das nicht bis die Erdbeeren im Garten soweit sind

Unserer ist sehr lecker :durst:
Diese Jahr zum ersten Mal ausprobiert und dafür unseren Krauttopf verwendet.
 
ja so nen Krauttopf habe ich dafür auch im Auge
 
Wir mochten am liebsten son Topf nur mit Sauerkirschen.Dafür läßt man jedes Mon Cherie liegen !;)
Einfach nur Sauerkirschen (ich hab entkernte genommen und zuerst eine handvoll Kerne unten reingelegt ) mit Zucker und dem 54%igen Rum in den Topf und wie schon gesagt mit einem Teller abdecken , damit sie mit dem Rum bedeckt sind .Dann am besten erstmal im Keller vergessen .;)
Mein ältester Topf war ca.8 Jahre alt .Kirschen sahen zwar komisch aus ,aber das Aroma !!!!:D:pfeif::angel:

Die Futterhexe
 
Zurück
Oben Unten