• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gewinnt eine von drei irischen Enten!

Glückwünsche an die 3 Gewinner - möge die Ente gelingen und hervorragend munden!
Bilder der Veredelung und Verkostung sind natürlich Pflicht ;-)
 
Erst mal danke an alle Gratulanten und auch von mir noch Glückwünsche an meine beiden Mitgewinner @örni & @Backmalwieder. :anstoޥn:

Auf Bilder meinerseits müsst ihr euch noch etwas gedulden, nach der sehr netten Kontaktaufnahme mit @Gourmet Experts, ist mir noch ein anderer Vogel in den Wagen gehüpft. Beide werden nun erst kurz vor Weihnachten geliefert werden.
Hiermit geht auch noch mal doppelter Dank an das GE-Team raus für den bereitgestellten Gewinn und den tollen Service. :thumb1: :anstoޥn:

:gs-rulez:
 
Gratuliere euch dreien! 👍
Ohne Bilder von der Zubereitung geht da natürlich nichts. Hoffe das ist klar 😁
 
Herzlichen Glückwunsch an die Sieger :)
 
Mein Gewinn Duck ist gestern sicher gelandet :D

20211109_143019.jpg


Danke nochmal an @Gourmet Experts :thumb2:

Jetzt bin ich aber doch stark am überlegen ob ich das gute Stück wirklich auf dem Pelletsmoker zubereite oder es mal mit Niedertemperarur im BO probieren sollte :hmmmm:
 
So der Vogel ist gelandet und Weihnachten somit gerettet.:biggrinsanta:
20211221_110424.jpg

20211221_110409.jpg


Vielen Dank @Gourmet Experts und eine schöne Weihnachtszeit und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr!

:anstoޥn:
 
Melde Vollzug.

Zum Heiligabend gestern gab es nun endlich die von @Gourmet Experts bereitgestellte Ente.

Der Vogel kam mit stolzgeschwelter Brust und einem Gewicht von rund 2,4 kg daher geflogen.

Als erstes musste ich aber dem Federvieh den restlich stehen geblieben Dreitagebart entfernen, das war ein etwas größeres Wellnessprogramm als ich es zwar sonst gewohnt bin, aber wat mutt, dat mutt.
Collage 2021-12-25 10_21_28.jpg


Gewürzt habe ich diesmal ganz GSV konform mit Ente & Gans von unserem @Spiccy.
Die Gewürzmischung kannte ich bisher noch nicht und habe sie wie immer erst mal vorher verkostet. Es gefiel mir auch schon ganz gut, aber für unsere Weihnachtsente fehlte mir einfach noch etwas Zimt, diesen mischte ich dann noch mit unter.
Wie immer stutze ich ihm noch die Flügel, damit er besser Pirouetten drehen könne und ich etwas für meinen Soßenansatz hatte.
Collage 2021-12-25 10_25_09.jpg


Dann ließ ich den Vogel auf dem mit Kokoeggs befüllten Weber, für ca. 2½ Std bei rund 160 °C Kreise fliegen.
Collage 2021-12-25 10_27_41.jpg


Danach noch mal etwas Buchenholzkohle im Anzündkamin angefeuert und die Temperatur für ne Viertelstunde auf rund 200 °C zum aufknuspern erhöht.
Am Ende ginge der Vogel bei 85 °C KT zur Landung über.
Collage 2021-12-25 10_31_44.jpg


Nun ging es der Ente ein vorletztes mal an den Kragen.
Collage 2021-12-25 10_34_18.jpg

Supersaftig und zart, die Haut köstlich, aber leider noch nicht an allen Stellen komplett kross, da die Haut trotz einstechen nicht alle ihrer Pölsterchen verloren hatte. Wahrscheinlich hätte sie sich diese aber bei einer niedrigeren anfangs Temperatur und einer längeren Garzeit noch abtrainieren können.
Collage 2021-12-25 12_08_55.jpg

Aber das ist definitiv Jammern auf hohem Niveau.

Collage 2021-12-25 10_38_02.jpg
Collage 2021-12-25 10_40_01.jpg

Zartheit und Geschmack vom Fleisch sowie der Würze her waren klasse.

Das war ein toller Vogel und ein köstliches Weihnachtsessen, danke für die tolle Unterstützung @Gourmet Experts.

Frohe Weihnachten
und liebe Grüße
Euer
Grillbärt
mit
Familie
:santawave:
 
Norbert, Hut ab, Generalprobe ist gelungen! :respekt:
Ich bin dafür das du jedem hier im GSV so einen Teller zum nächsten Weihnachtsfest servierst. :braten:
Marc und seinTeam von den @Gourmet Experts können schonmal die Aufzucht vorbereiten. :thumb1:
Das wird ein Fest.....
 
Melde Vollzug.

Zum Heiligabend gestern gab es nun endlich die von @Gourmet Experts bereitgestellte Ente.

Der Vogel kam mit stolzgeschwelter Brust und einem Gewicht von rund 2,4 kg daher geflogen.

Als erstes musste ich aber dem Federvieh den restlich stehen geblieben Dreitagebart entfernen, das war ein etwas größeres Wellnessprogramm als ich es zwar sonst gewohnt bin, aber wat mutt, dat mutt.
Anhang anzeigen 2713787

Gewürzt habe ich diesmal ganz GSV konform mit Ente & Gans von unserem @Spiccy.
Die Gewürzmischung kannte ich bisher noch nicht und habe sie wie immer erst mal vorher verkostet. Es gefiel mir auch schon ganz gut, aber für unsere Weihnachtsente fehlte mir einfach noch etwas Zimt, diesen mischte ich dann noch mit unter.
Wie immer stutze ich ihm noch die Flügel, damit er besser Pirouetten drehen könne und ich etwas für meinen Soßenansatz hatte.
Anhang anzeigen 2713825

Dann ließ ich den Vogel auf dem mit Kokoeggs befüllten Weber, für ca. 2½ Std bei rund 160 °C Kreise fliegen.Anhang anzeigen 2713831

Danach noch mal etwas Buchenholzkohle im Anzündkamin angefeuert und die Temperatur für ne Viertelstunde auf rund 200 °C zum aufknuspern erhöht.
Am Ende ginge der Vogel bei 85 °C KT zur Landung über.Anhang anzeigen 2713834

Nun ging es der Ente ein vorletztes mal an den Kragen.
Anhang anzeigen 2713887
Supersaftig und zart, die Haut köstlich, aber leider noch nicht an allen Stellen komplett kross, da die Haut trotz einstechen nicht alle ihrer Pölsterchen verloren hatte. Wahrscheinlich hätte sie sich diese aber bei einer niedrigeren anfangs Temperatur und einer längeren Garzeit noch abtrainieren können.Anhang anzeigen 2713888
Aber das ist definitiv Jammern auf hohem Niveau.

Anhang anzeigen 2713882Anhang anzeigen 2713883
Zartheit und Geschmack vom Fleisch sowie der Würze her waren klasse.

Das war ein toller Vogel und ein köstliches Weihnachtsessen, danke für die tolle Unterstützung @Gourmet Experts.

Frohe Weihnachten
und liebe Grüße
Euer
Grillbärt
mit
Familie
:santawave:
Wunderschönes Weihnachtsessen Norbert :-)

Norbert, Hut ab, Generalprobe ist gelungen! :respekt:
Ich bin dafür das du jedem hier im GSV so einen Teller zum nächsten Weihnachtsfest servierst. :braten:
Marc und seinTeam von den @Gourmet Experts können schonmal die Aufzucht vorbereiten. :thumb1:
Das wird ein Fest.....
aber mit dem Rupfen sollten sie sich nochmal auseinandersetzen 🤭
 
In der Tat so schaut es auch aus Norbert:messer:
Klasse gemacht !
Vielen Dank Mario.:biggrinsanta: :anstoޥn:
Norbert, Hut ab, Generalprobe ist gelungen! :respekt:
Ich bin dafür das du jedem hier im GSV so einen Teller zum nächsten Weihnachtsfest servierst. :braten:
Marc und seinTeam von den @Gourmet Experts können schonmal die Aufzucht vorbereiten. :thumb1:
Das wird ein Fest.....
Danke schön Uwe. :anstoޥn:
Aber jedem ein Tellerchen kredenzen könnte tatsächlich ein "wenig" in Arbeit ausarten und bei dem Heuschreckenschwarm hier @Gourmet Experts wahrscheinlich schnell in die Insolvenz treiben. ;-)

Aber ein herrlich ausschweifendes Fest wäre es garantiert.:biggrinsanta:

Wunderschönes Weihnachtsessen Norbert :-)


aber mit dem Rupfen sollten sie sich nochmal auseinandersetzen 🤭
Schönen Dank D. :anstoޥn:

Vielleicht hat sie sich ja nur so beeilt um zu mir zufliegen und sich dabei einfach vergessen zu rasieren.🤷‍♂️

Und ein kürzlich vernommenes Sprichwort besagt,
"Einer geschenkten Ente schaut man nicht in den Schnabel". ;-)
:biggrinsanta:
 
Zurück
Oben Unten