• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gewürzdosen weiter verwenden?

Dominik21709

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Leute,
sagt mal bitte benutzt ihr eure Gewürzdosen eigentlich auch weiter für andere Gewürze oder schmeißt ihr die einfach weg?
Wir benutzen z.B. die Dosen von Ankerkraut oder Spice weiter nachdem sie ausgewaschen würden für lose Gewürze weiter.
Wir kaufen z.B. Paprikapulver oder Majoran in größeren Mengen und füllen diese in den leergeworden Dosen ab.
So haben wir keine Tüten im Schrank und können es direkt aus der Dose verwenden. Ist ja irgendwo auch nachhaltig für die Dosen.
Wie macht ihr das?
Würde mich über Eure Anmerkungen freuen.
Gruß und schönes Wochenende aus Himmelpforten

Dominik
 
Habe uns heute vom Aldi die Gewürzstreuer geholt zum kleinen Preis für z.B. Zwiebelpulver, Zimt gemahlen usw.
Na klar ist das alles verpackt und für die erste Anwendung gedacht aber für die Zukunft spülen wir das aus und haben auch für kleine Mengen etwas nachhaltiges.
 
Ich kaufe Gewürze nur in Beutel und fülle bei Bedarf nach.
20190413_125553.jpg
 
Hier werden sie gründlich gespült und auch wieder gebraucht. Gern auch für Kräuter, die ich im Garten ernte und trockne.
 
Moin Leute,
sagt mal bitte benutzt ihr eure Gewürzdosen eigentlich auch weiter für andere Gewürze oder schmeißt ihr die einfach weg?
Wir benutzen z.B. die Dosen von Ankerkraut oder Spice weiter nachdem sie ausgewaschen würden für lose Gewürze weiter.
Beim @Spiccy gibt es ja dafür auch Nachfüllbeutel in mehreren Größen, also einfach nachfüllen.
 
@Dominik21709 werden die Plastikstreuer von AK mit der Zeit nicht blind?
 
Was ist denn AK?
Falls du Ankerkraut Dosen meinst?
Nein bisheri nicht, tue sie ja nicht in den Geschirrspüler! Wasche sie ganz normal mit Spülmittel und Heißwasser aus.

Sorry, AK = Ankerkraut ja. Ach so, per Handwäsche könnte auch auf Dauer klappen...
 
Ich kaufe Dosen von Rimoco. Die haben einen sehr gut schliessenden Innendeckel, sind also licht- wie (vermutlich) luftdicht. Rimoco hat auch einen Streueinsatz, den ich aber nicht getestet habe. Als Chemiker🧪 kann ich nicht anders als mit Messloeffeln zu dosieren.
 
Ich habe die Gläschen von Ike. und kaufe 95 % meiner Gewürze im Nachfüllbeutel.
Schöne Gläser wie die von Ankerkraut versuche ich immer weiterzuverwenden.
 
Ich kaufe Dosen von Rimoco. Die haben einen sehr gut schliessenden Innendeckel, sind also licht- wie (vermutlich) luftdicht. Rimoco hat auch einen Streueinsatz, den ich aber nicht getestet habe. Als Chemiker🧪 kann ich nicht anders als mit Messloeffeln zu dosieren.

Im Langzeiteinsatz zufrieden mit den Dosen? Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Dosen.
 
Im Langzeiteinsatz zufrieden mit den Dosen? Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Dosen.
Sehr. Ich hab schon dreimal nachbestellt, weil ich alte Plastikdosen etc ersetze. Mein Repertoire an Gewuerzen habe ich auch erweitert. Alles mit den Rimoco-Dosen in gross (90mm) und klein (47mm).

Was auch angenehm ist, dass man die stapeln kann, auch gemischt, also zB eine kleine auf eine grosse.
 
Haben die Dosen eine Möglichkeit zur Beschriftung?
Rimoco liefert einfache Aufkleber fuer die Oberseite mit. Was mir nichts nuetzt, weil die Gewuerze in einem Haengeschrank sind. Ich habe mir Aufkleber aus Tafelfolie besorgt und verwende einen weissen Stift zum Beschriften, wenn ich nicht sowieso aus einer Tuete von Gewürz Mayer umfuelle. Die verwenden naemlich Haftetiketten, die ich auf die Dosen klebe. Bei den kleinen Dosen scheide ich das Haftetikett zurecht.
 
Zurück
Oben Unten