• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ghee / Butterschmalz

Muss der Kram ausgerechnet jetzt leer werden?
Ganz schön anstrengend wenn manN TMS hat. 🤧

Aus dem
C56BFE75-3479-428B-80BD-EC235AFCB27B.jpeg


wird mittels
16BDE23B-5E03-42B3-951E-1D63909069E8.jpeg


das gemacht
3C086E4E-0CCA-4AD9-A618-6B5880EB7F97.jpeg


Sollte für die nächsten Tage reichen.:D

Jetzt lege ich mich wieder hin.:zzz:
 
Ich hab mal Ghee in der Dose im indischen Supermarkt gekauft, ist halt billiger als Butter. Ich finde den säuerlichen Geruch beim Kochen/Braten allerdings sehr, sehr abstoßend. Riecht das selbstgemachte auch säuerlich?

Hab lange nichts mehr gekauft, hatte auch keinen echten bedarf, wollte jetzt aber Ghee nehmen für die Brotbackform. Hab also mal wieder ein kleines Glas getestet. Mit dem Geruch der zwischen saurer Milch und Kuhstall liegt komme ich nicht klar. Also drei mal das gleiche Problem.

Habe dann mal geforscht ob man Ghee entstinken kann, und da gibt es wohl zwei Methoden:

1. Einen Teelöffel Jogurt im Ghee kochen und dann filtern (hab aber keinen Jogurt zur Hand)
2. Ein paar Nelken und Pfefferkörner im Ghee kurz kochen/braten

Methode #2 macht für mich keinen logischen Sinn. Allerdings hab ich Nelken und Pfefferkörner im Haus. Kurzum, ich lag falsch und es funktioniert. Der Geruch ist fast weg. Das würde ich jetzt sogar zum braten nehmen!
Wer also Ghee vom Inder hat und den Geruch nicht gerade attraktiv findet kann eine der beiden Methoden versuchen.

Zum Abschluss, für die Brotbackform mixe ich je ein drittel (nach Gewicht), Ghee, Oel (bei mir Rapsöl) und Mehl. Der mix ist flüssig genug um ihn gut zu pinseln, und dick genug damit er nicht verläuft. Auch sehr weiche klebrige Teige (z.B. Roggen) fallen einfach aus der Form.
 
Hab lange nichts mehr gekauft, hatte auch keinen echten bedarf, wollte jetzt aber Ghee nehmen für die Brotbackform. Hab also mal wieder ein kleines Glas getestet. Mit dem Geruch der zwischen saurer Milch und Kuhstall liegt komme ich nicht klar. Also drei mal das gleiche Problem.

Habe dann mal geforscht ob man Ghee entstinken kann, und da gibt es wohl zwei Methoden:

1. Einen Teelöffel Jogurt im Ghee kochen und dann filtern (hab aber keinen Jogurt zur Hand)
2. Ein paar Nelken und Pfefferkörner im Ghee kurz kochen/braten

Methode #2 macht für mich keinen logischen Sinn. Allerdings hab ich Nelken und Pfefferkörner im Haus. Kurzum, ich lag falsch und es funktioniert. Der Geruch ist fast weg. Das würde ich jetzt sogar zum braten nehmen!
Wer also Ghee vom Inder hat und den Geruch nicht gerade attraktiv findet kann eine der beiden Methoden versuchen.

Zum Abschluss, für die Brotbackform mixe ich je ein drittel (nach Gewicht), Ghee, Oel (bei mir Rapsöl) und Mehl. Der mix ist flüssig genug um ihn gut zu pinseln, und dick genug damit er nicht verläuft. Auch sehr weiche klebrige Teige (z.B. Roggen) fallen einfach aus der Form.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Mein selbstgemachtes Ghee hat auch nicht den Hauch einer von dir beschriebenen Geruchsandeutung.
 
:hmmmm:
Warum kauft man sich etwas, wenn man weiß, dass man es nicht mag?

Zum Glück muss ich nicht alles verstehen. 🤷🏼‍♂️
 
Hab lange nichts mehr gekauft, hatte auch keinen echten bedarf, wollte jetzt aber Ghee nehmen für die Brotbackform. Hab also mal wieder ein kleines Glas getestet. Mit dem Geruch der zwischen saurer Milch und Kuhstall liegt komme ich nicht klar. Also drei mal das gleiche Problem.

Habe dann mal geforscht ob man Ghee entstinken kann, und da gibt es wohl zwei Methoden:

1. Einen Teelöffel Jogurt im Ghee kochen und dann filtern (hab aber keinen Jogurt zur Hand)
2. Ein paar Nelken und Pfefferkörner im Ghee kurz kochen/braten

Methode #2 macht für mich keinen logischen Sinn. Allerdings hab ich Nelken und Pfefferkörner im Haus. Kurzum, ich lag falsch und es funktioniert. Der Geruch ist fast weg. Das würde ich jetzt sogar zum braten nehmen!
Wer also Ghee vom Inder hat und den Geruch nicht gerade attraktiv findet kann eine der beiden Methoden versuchen.

Zum Abschluss, für die Brotbackform mixe ich je ein drittel (nach Gewicht), Ghee, Oel (bei mir Rapsöl) und Mehl. Der mix ist flüssig genug um ihn gut zu pinseln, und dick genug damit er nicht verläuft. Auch sehr weiche klebrige Teige (z.B. Roggen) fallen einfach aus der Form.

Aha
Ghee selber aus Butter zu machen ist nicht.
Man kauft es fertig.
Da es nicht passt, kocht man es auf?
Und du fragst nach dem logischen Sinn?

:lolaway::lolaway::lolaway::lolaway::lolaway:
 
:hmmmm:
Warum kauft man sich etwas, wenn man weiß, dass man es nicht mag?

Zum Glück muss ich nicht alles verstehen. 🤷🏼‍♂️
Weil es in der Dose/Glas ist. Hatte die letzten Jahre keines mehr gekauft und jetzt mal wieder, vielleicht hatte ich mich ja damals geirrt, oder zwei mal Pech gehabt. Immer original vom Inder. Und es stinkt immer noch, oder eben nicht mehr mit dem Trick. Das ist ja der Punkt.
DIY hab ich nie gemacht. Bei deutschen Butterschmalz (hatte ich einmal vor ein paar Jahren) ist es auch kein Problem. Den gibt es halt nicht überall und die Methode ist für die die indisches Ghee nehmen und den Geruch nicht so gut finden.
 
Moinsen,
meine Frau ist ausgebildete Ayurvedaköchin, daher erlaube ich mir, hier einen Beitrag dazu zu geben.

In der Mitte des Freds wird auch von Nussbutter gesprochen und man solle die Butter so lange kochen, bis das Eiweiß schwarz wird.
Das ist im weitesten Sinne zwar auch Ghee aber alles andere als Gesund.
Schwarz bedeutet in diesem Fall ordentlich verbrannt - das ist (könnte) Krebserregend sein.
Also bitte nicht schwarz werden lassen.

Wenn es braun wird und nussig oder nach frisch gebackenem Kuchen riecht, dann ist es Nussbutter geworden - aber kein Ghee mehr.
Schlecht ist es nicht, aber eben nen Ticken zu lang oder zu heiß geköchelt. Für Spargel aber klasse 😊.

Wenn es säuerlich riecht/schmeckt, dann war das Ghee nicht lange genug auf dem Herd, dann ist nämlich die Molke (enthält Milchsäurebakterie) nicht vollständig ausgekocht gewesen ODER Ihr habt statt Süßrahmbutter einfach Sauerrahmbutter genommen 😉.

Es gilt auf alle Fälle, ganz ganz langsam köcheln. Ihr braucht da schon etwas Geduld.
Immer schön den weißen Schlonz 😅 abschöpfen.
Lagerung im Kühlschrank nicht zwingend notwendig.

Gesund ist es auf alle Fälle!
Und wenn Ihr es ganz korrekt machen wollt - Donnerstag ist Ghee-Tag - laut der ayurvedischen Kochlehre.

Viel Spaß
René

PS: Ayurveda erlaubt und fordert den Verzehr von Fleisch und hat nix gegen Alkohol 🍷! Nur mal so, als Funfakt für den nächsten Grillabend 😉
 
Zurück
Oben Unten