• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gibt es unter uns schon Weber Summit Charcoal Besitzer

Mr. T

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde
Hat sich schon jemand den Weber Summit charcoal Grill gegönnt und damit ein paar Erfahrungen sammeln können?
Verarbeitungsqualität, Verbrauch Longjob, usw. ?
Täte mich brennend interessieren, da ich einen Grill für unseren Balkon suche.
Monolith-Set, Rösle No.1 AIR F60 und Weber Summit charcoal Grill sind im Rennen.
Wobei ich den Summit verm. erst nächstes Jahr kaufen würde, da ich dieses Teil unbedingt dann mit dem Grillwagen haben muss.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es sich auszahlt bis nächstes Jahr zu warten, oder einen der beiden anderen Grills zu wählen.
Ich hoffe mir kann schon jemand über seine Erfahrungen damit berichten.
Dank und Gruß aus dem Innviertel.
 
Was zum Trufel ist ein Summit Charcoal? Brenner raus - Holzkohle rein? Backburner mit Teelichtern?
Bin gespannt!
 
Ja nee, is klar! :D
Habs gegoogelt. Sieht ja cool aus! Könnte man glatt zum Holzkohlegriller werden!
Und? Gibt's schon Preise? Summit lässt ja schon mal vermuten, wo es hin geht ...
 
Der Grill sieht aus wie ne überdimensionierte Kugel ist sehr leicht regelbar schnell von los auf Hot hat hitzeschild integriert so dass die ganze grill Fläche indirekt genutzt werden kann. Wenn man 2000 Euro zu viel hat sicher ne gute Wahl
 
€ 2000,-- zu viel, kann man auch nicht sagen, mal schauen wo sich der Preis die nächsten Monate hinbewegt (Angebot u. Nachfrage).
2000 Euro hat man bei einen ordentlichen Gasgrill auch mal schnell ausgegeben.
Ich Grille immer mehr Bequemlichkeitshalber mit dem Gasgrill,
aber irgendwie fehlt mir in letzter Zeit das Flair des "richtigen" Grilles und da wäre dieses Gerät evtl. das richtige, wenn er hält was die Werbung verspricht "GrillofaLifetime"
 
€ 2000,-- zu viel, kann man auch nicht sagen, mal schauen wo sich der Preis die nächsten Monate hinbewegt (Angebot u. Nachfrage).
2000 Euro hat man bei einen ordentlichen Gasgrill auch mal schnell ausgegeben.

Schon. Aber für einen Holzkohlegrill mit Gaszündung? Ist ja nicht so, dass der Summit Charcoal ein Hybridgrill wäre, jedenfalls nicht, wenn die Beschreibung bei Santos stimmt.

Ich selbst (sovereign-Besitzer) werde mir ebenfalls zusätzlich einen Holzkohlegrill zulegen - aller Voraussicht nach von Schickling, da man den mit wenigen Handgriffen - auch später noch - zur Gaskugel nach-/umrüsten kann.

Volker
 
2000 euro inklusive Aufbau,Lieferung,Einweisung und Gutschein von Weber für ein Grillseminar das auf dieses Gerät zugeschnitten ist ...das kostet halt alles und ja klar man bezahlt es mit (ob man es haben will oder nicht )
Ich kann nur sagen bin bis jetzt begeistert von dem Teil (konnte schon ein paar mal damit Arbeiten) und überlege mir ob ich ihn mir zulege ...er kann halt alles ,klar können andere Geräte vllt auch ,vllt auch günstiger ...nur habe ich die noch nicht gefunden/gesehen ...
 
Ich hab nun auch etliche Videos zu dem Gerät gesehen und kann mich einfach nicht dafür begeistern. Beim besten willen fällt mir nicht ein wann wieso oder wie ich das Teil benutzen könnte um daraus einen vorteil gegenüber den andren Sportgeräten zu erkennen.

Idr benutze ich einen meiner 67ér Weber und mach damit alles zufriedenstellend. Für Longjobs lege ich mir aber noch einen Weber Smokey Mountain zu da mir die Temp-Kontrolle beim Moppen z.B. auf den Senkel geht auch wenns klappt. Mit der neuen Weber Kohle, ja ich bin davon überzeugt, ist der AZK auch in 20-25min Startklar. Und da sowieso niemand LongJob und Flachvergrillung in einem Setup macht... ...wozu dieser neue Grill?! Durch das Scharnier sieht es ja auch schlecht aus mit sachen wie "Garraum Erweiterung" oder der Roitserie. In sachen zubehör ist der 57er ja eindeutig ungeschlagen. Also ich empfinde diesen Grill als nix ganzes und nix halbes oder wie man das sagt :)

Wenn sich die gelegenheit aber bietet schaue ich ihn mir natürlich in der Praxis und im Einsatz an, man möchte ja kein "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" sein :hmmmm:
 
Ah o.k sowas gibt es dafür nicht ...nur eine zusätzliche Erhöhung für eine zweite Ebene ,die gibt es ...hab keinen Link,hatte es nur schon beim Händler gesehen
 
weber_extender_grate_450pix.jpg

Die zweite ebene habe ich gefunden. Ok, schonmal nicht schlecht das Weber da endlich von selbst drann denkt :)
 
Eine zweite Ebene bei Longjobs kann man evtl. auch mit einen 47er Rost schaffen.
Die beiden Mitgelieferten Kohlekörbe umgedreht, links und rechts auf den Grillrost positionieren und den 47er Rost drauflegen.
 
@neanderix : ich will eigentlich weg vom Gasgrillen, daher suche ich keinen Hybrid Grill. Ich möchte den Komfort haben, den Grill so schnell als möglich und mit geringsten Aufwand (wie beim Gasgrill) zu starten, um ihn auch öfters Werktags benutzen zu können.

@Puff der Drache : der Vorteil für mich wäre, dass ich nur EINEN Grill für low&slow, indirekt und flachgrillen auf dem Balkon stehen habe. Dürfte bei low&slow noch temperaturstabiler und sparsamer laufen als der WSM, da der Summit doppelwandig ist.
Aktuell habe ich einen WSM, einen kleinen Gasgrill, einen Servierwagen in dem ich einen Roaring Dragon Wokbrenner und eine selbstbau Sizzle-Zone integriert habe ,eine Weber-Kugel (leider ohne Aschebehälter, daher ungeeignet für Balkon) und 2 DO's. Wenn alles am Balkon steht, kommt schon ein ordentlicher Grillpark zusammen. Durch diese Investition könnte ich den WSM, den Gasgrill und die Weber-Kugel vom Balkon verbannen.
Garraum Erweiterung ist meines Erachtens nicht notwendig, es kann leicht noch eine Ebene (ohne Stacker) geschaffen werden , da über den Grillrost noch ordentlich Platz ist.
 
Ich kann nur sagen bin bis jetzt begeistert von dem Teil (konnte schon ein paar mal damit Arbeiten) und überlege mir ob ich ihn mir zulege ...er kann halt alles ,klar können andere Geräte vllt auch ,vllt auch günstiger ...nur habe ich die noch nicht gefunden/gesehen ...

Ich frage mich was dieser Grill kann, das andere nicht können ...
 
Er soll denWSM und dieKugel in sich vereinen. Aber da hol ich mir lieber beides und für den restlichen Tausender Grill ich ei Jahr lang 3 bis 4 mal die Woche.
 
@neanderix : ich will eigentlich weg vom Gasgrillen, daher suche ich keinen Hybrid Grill.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden ...

Ich möchte den Komfort haben, den Grill so schnell als möglich und mit geringsten Aufwand (wie beim Gasgrill) zu starten, um ihn auch öfters Werktags benutzen zu können.

So schnell wie ein Gasgrill wird ein Holzkohlegrill niemals bereit sein...

Volker
 
Er soll denWSM und dieKugel in sich vereinen. Aber da hol ich mir lieber beides und für den restlichen Tausender Grill ich ei Jahr lang 3 bis 4 mal die Woche.

Aber sowas von. Wenn ich mir vorstelle, wieviel Fleisch, Fisch und Gambas ich dafür bekomme ...
 
Zurück
Oben Unten