• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gibt es unter uns schon Weber Summit Charcoal Besitzer

FEE526B5-82FF-40C7-87F6-3FADF2AF44DB.jpeg
 
Hallo liebe Grillfreunde
Bei meinem Summit liegt der Deckel nicht plan auf den Kessel (links, von hinten, ist der Spalt ca 0.5cm) schmaler). Wenn ich den Deckel schliesse kann ich etwas nachhelfen und den Deckel um die 0.5cm versetzen und alles passt. Ideal wäre aber natürlich schon, wenn dies „automatisch“ passiert. wenn ich die vier Schrauben lockere und den Deckel richtig aufsetze, verzieht er sich wieder sobald ich die schrauben anziehe. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Lieber Gruss in die Runde
 
Hallo Fedi,
ich würde das bei Weber reklamieren. Der Deckel muss genau sitzen. Das Lösen der Schrauben nach fertiger Montage kann m.E. sogar sehr gefährlich sein, da die Federn unter voller Spannung stehen und der Klemmschutz ja entfernt ist.
Ist jetzt evtl. nicht der quick-and-dirty Tipp, aber vermutlich der nachhaltige.
Good Luck
 
Mal eine Frage zur Reinigung des WSC. Bisher habe ich da nie was gemacht, also einfach Asche runter gekehrt und mehr nicht. Ich überlege mir jedoch jetzt den vielleicht doch mal general zu reinigen, der Deckel von innen ist ja auch ganz schwarz. Ist da ein Hochdruckreiniger sinnvoll oder macht damit er was kaputt? Oder gar nicht groß reinigen?
 
Kaputt geht da nix , aufpassen auf die Alu teile das hier kein scharfes Mittel drankommt sonst hast halt Flecken. Bei der Gas Zufuhr würde ich alufolie drum rum wickeln.
 
Generell spüle, wische ich (ohne HDR) den Kessel 2-3 mal im Jahr aus. Evtl. Verkrustungen werden gleich nach dem Grillen entfernt, was bei mir mit Kupferwolle gut geht und bisher der Beschichtung nicht geschadet hat. Den Deckel wische ich auch regelmäßig aus, was aus meiner Sicht vollkommen reicht. Es bröselt ja nichts runter und beim nächsten Einsatz von Chips oder Chunks ist eh alles wieder schwarz.
 
Mal eine Frage zur Reinigung des WSC. Bisher habe ich da nie was gemacht, also einfach Asche runter gekehrt und mehr nicht. Ich überlege mir jedoch jetzt den vielleicht doch mal general zu reinigen, der Deckel von innen ist ja auch ganz schwarz. Ist da ein Hochdruckreiniger sinnvoll oder macht damit er was kaputt? Oder gar nicht groß reinigen?

Hatte mal noch einen Sack billige Briketts übrig, die geraucht haben wie ein Buschfeuer. Also habe ich damit den WSC mal richtig ausgebrannt, also volles Rohr!
Danach war der Deckel zu 2/3 wieder metallfarben und i h konnte sehr vieles mit einem Handbesen runterfegen…
Für den Kessel selber habe ich auch schon Fusl verwendet, das ging sehr gut.
Denke aber, dass eine Spüli/Wassermischung mehr oder weniger das gleiche Resultat liefern.
 
mal besten Dank für Eure Antworten. Dann lasse ich den Kärcher mal weg und fege dann aus und werde den Deckel mal mit Backofenspray einmal reinigen. Klar, wird wieder schwarz, aber einmal zwischendurch schön schadet ja nicht
 
Zurück
Oben Unten