• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gibt es unter uns schon Weber Summit Charcoal Besitzer

Du sagst das er nicht so stabil wie ein WSM läuft 🤔 das glaube ich nicht.
Bezüglich dem Braten Setup:

Wenn du nicht mehr als 200 Grad brauchst , geht es wenn du ganz unten den Kohlerost hast. Alles darüber würde ich den Grillrost nach oben stellen.
Aber das macht sicherlich jeder ein wenig anders.
Wenn dir die Kohle ausgeht ist der Luftstrom zu wenig. Unten grob oben fein einstellen.
 
Manchmal bin ich allerdings leicht überfordert weil ich mich nicht entscheiden kann mit welchem Setup ich den Grill betreiben soll :hmmmm:
Du bist seit 2014 im GSV und hast einen der besten isolierten Kamado auf dem Markt, seit 8/2019
Möglicherweise wird Dir hier wer konkrete Hilfe geben welche Dir fehlt...
Warum stellst Du nicht einfach Deine Vergrillungen hier ein - da hast genug die technische Details mit Dir diskutieren wenn Du das willst.
Nach ca. 60 Minuten fiel die Temperatur auf 110 Grad, ein Kohlekorb war erloschen. Sollte doch bei diesen Einstellungen nicht passieren, oder?
Wenn ein Kohlekorb für die Garraum Temperatur sorgt geht der andere der mehr Zug bräuchte aus. Deshalb setze ich keine zwei Kohlekörbe für niedrige Temperaturen ein. Trockene mal Paprika im Grill bei 80 Grad.
 
Du sagst das er nicht so stabil wie ein WSM läuft 🤔 das glaube ich nicht.
Das sind meine Erfahrungen. Aber wie gesagt, bei Longjobs habe ich ihn bis jetzt nur mit Holzkohle befeuert und die brennt wohl weniger gleichmässig als Briketts. Ich sage ja nicht dass er nicht stabil läuft, er läuft einfach anders.
Beim WSM war bei mir immer dasselbe Prozedere:
Briketts rein, in der Mitte ein Glutnest, einregeln, 8 Stunden wie festgenagelt. Nach ca. 8 Stunden musste ich nachregeln.
Der WSC läuft bei mir stabil, ich muss einfach mehr nachregeln und manchmal haut er nach einigen Stunden nach oben oder unten ab. Das ganze ist aber nicht so tragisch dass ich damit nicht leben könnte. Mit Briketts hätte ich das Problem eventuell nicht.

Wenn ein Kohlekorb für die Garraum Temperatur sorgt geht der andere der mehr Zug bräuchte aus. Deshalb setze ich keine zwei Kohlekörbe für niedrige Temperaturen ein. Trockene mal Paprika im Grill bei 80 Grad.

Jalapenos sollen es werden :-)
Mir ist das auf der normalen Kugel einfach noch nie passiert, deshalb entstand die Idee dass es daran liegt dass der Grill schräg steht. Dein Einwand ist allerdings einleuchtend.

Warum stellst Du nicht einfach Deine Vergrillungen hier ein - da hast genug die technische Details mit Dir diskutieren wenn Du das willst.
Das will ich. Es wäre schön ein wenig mehr über die funktionsweise, respektive die Möglichkeiten zu erfahren welcher der Grill bietet. Da er, wohl aus Preisgründen, nicht so verbreitet ist wie die normale Kugel findet man im Netz auch viel weniger Infos und Tipps dazu. Da dachte ich dass dieses Forum wohl der richtige Ort dazu ist.
 
Es wäre schön ein wenig mehr über die funktionsweise, respektive die Möglichkeiten zu erfahren welcher der Grill bietet.
Zu dem Grill gibt es massenhaft YouTube Filme und Beiträge. Richtig „fancy“ ist an dem Grill nichts.
Der Grill ist top definiert, wird heiss und läuft stabil. Mach ein paar komplexe Gerichte, mach definierte Röstaromen ans Steak plus Mittelschnitt, eine paar sauber gezogene Temperaturkurven...Dann bis Du in der Diskussion.
 
@waltherman
Ist das mit dem SNS was du meinst vergleichbar ? Danke
SG
Onlyfire Edelstahl BBQ Smokereinsatz Kohlekorb mit Wasserbehälter Holzkohle Brikett Box für Kugelgrill https://www.amazon.de/dp/B07KTQ2FLN/ref=cm_sw_r_cp_api_i_2OZ-Eb48Z9DWH
Nein, das Teil kannst Du benutzen wenn Du im WSC einen Truthahn sitzend machen willst aussen um den Ring kommen die Briketts.
Viel besser ist da der Amarillo Korb von BBQ Toro...
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/amarillo-im-einsatz.277526/
 
Kleines Update: Seit Anfang Juli darf ich auch ein Big Green Egg Large mein Eigen nennen. Eigentlich "unnötig", wenn man einen Summit Charcoal hat. Eigentlich. Ich mag keinen von beiden mehr hergeben - finde das Big Green Egg alles in allem aber pflegeleichter. Bei der Temperatursteuerung ist natürlich der Summit flexibler.
 
Pflegeleichter?:o
Das musst du mir jetzt erklären...das Egg hat ja keine Ascheschublade und daher musst du die Asche ha mühsam herauskratzen?
 
Pflegeleichter?:o
Das musst du mir jetzt erklären...das Egg hat ja keine Ascheschublade und daher musst du die Asche ha mühsam herauskratzen?

Dachte ich's mir, dass sowas nun kommt. Ja, tatsächlich. Mir geht's eher umgekehrt. Ich wundere mich immer, wenn davon gesprochen wird, dass der Summit Charcoal pflegeleicht sein soll. Beim Summit ist es ja einerseits so, dass mit den drei Flügeln alleine nicht die ganze Asche in den Aschetopf fällt. Zumindest ist das bei meinem so. Der muss anschließend auch der Aschesauger her, um die Reste zu beseitigen. Andererseits lagern sich in der Kugel Fettansammlungen an.
Da ist das BGE völlig unkompliziert - Pyrolyse und fertig, kein Schrubben, kein FUSL, kein sonstiges teures Putzzeug. Der Pflegeaufwand beschränkt sich auf ab und zu Pyrolyse indem auf ca. 300 Grad aufgeheizt oder mal eine Pizza gemacht wird. Zusätzlich kann man die Keramik außen ab und zu mit einem feuchten Microfasertuch abwischen. Fertig. Was die Asche beim BGE betrifft: dauert 2 Minuten, dann ist die draussen mit dem Ascheschieber und einer kleinen Schaufel. Das ist echt kein Ding...
 
Hehe sorry, hatte einen KEG 2000 und das herauskratzen ging mir so auf den Zeiger! :D
Ja, die Flügel sind nicht perfekt, die müssten einen grösseren Radius haben. Ich benutze dafür einen kleinen Besen und bürste die Asche in den Topf.
Auch nach dem Ausbrennen bleibt nix mehr übrig...und wenns mal wirklich blitzeblank sein soll, dann Tuch und Wasser.
Mir hat das Handling bzw. der Aufbau nie so recht gepasst. Ging mir die Kohle aus musste ich gefühlt den ganzen Grill auseinanderbauen. Das war und ist mir einfach zu doof.

Was sind deine Erfahrungen bzgl. Kohleverbrauch?
 
Zumindest ist das bei meinem so. Der muss anschließend auch der Aschesauger her, um die Reste zu beseitigen. Andererseits lagern sich in der Kugel Fettansammlungen an.
Aschesauger? Ich setze auf Pinsel und Feuchttücher. Dann ist alles sauber. Fett kommt nur tröpfchenweise nach unten wenn man eine Drip n Griddle einsetzt. Beim Keramik Grill verbrennt Fett und Fleischsaft viel schneller als im Summit, weil der Summit mehr in die Breite gebaut ist. Der Kohlerost ist viel größer. In der Keramik grillt man alternativ über kochendem Wasser.
Pyrolyse und fertig
Wo hängt denn dein Fett dass es Pyrolyse braucht?
 
Die Fettablagerungen am Boden des Kessels sind nicht so das Problem. Aber bei meinem Summit gibt es Ablagerungen an der oberen Seite des Kessels knapp unterhalb des Grillrosts, die sich auch mit FUSL nicht gänzlich beseitigen ließen.

Manchmal kann es schon zu einer kleinen Sauerei im Big Green Egg kommen, sei es durch Marinade oder Fettspritzer, die sich während dem Grillvorgang einfach ergeben. Aber während ich das Gefühl habe, dass sie h beim Summit das Fett in die Emaille einbrennt, lagert sie sich an der Keramik des BGE eher oberflächlich ab und ist daher durch Pyrolyse zu entfernen.

Was den Kohleverbrauch angeht, kann ich nichts Genaues sagen. Ich lasse die Kohle immer im Egg. Beim nächsten Grillvorgang entferne ich die nicht mehr verwendbaren Kohlereste und fülle bis zum Maximum nach.
Als Anhaltspunkt: Ich verwende die original BGE Holzkohle, hab mit dem BGE 3 oder 4 Longjobs und ein paar heisse Sessions (auch über mehrere Stunden) absolviert, und dabei gingen ca. 11 kg Holzkohle weg.
Da der Summit Charcoal auch sehr effizient ist, fällt es mir schwer, hier einen Sieger auszumachen. Sowohl beim Summit, als auch beim BGE muss man auch bei Longjobs nichts nachlegen, sofern man den Brennstoff bis zum Maximum auffüllt.
 
Aber während ich das Gefühl habe, dass sie h beim Summit das Fett in die Emaille einbrennt
Fett und Öl macht irgendwann eine Oberfläche wie Schmirgelpapier, das geht praktisch nicht mehr ab. Ist aber auch egal. Schützt das Emaille. Aus meiner Sicht sollte es am Emaille nie so heiss werden dass das abbrennt. Muss es auch nicht.
 
Fett und Öl macht irgendwann eine Oberfläche wie Schmirgelpapier, das geht praktisch nicht mehr ab. Ist aber auch egal. Schützt das Emaille. Aus meiner Sicht sollte es am Emaille nie so heiss werden dass das abbrennt. Muss es auch nicht.

Ja, genau, die Ablagerung erinnern an Schmirgelpapier. Nun gut, wenn's nicht anders geht, muss man eh damit leben.
Zurück zum eigentlichen Thema: Sind beide hervorragende Grillgeräte. Den Summit Charcoal nenne ich liebevoll "Stahl-Kamado", weil er sämtliche Eigenschaften eines Kamados in einer Stahlkugel vereint. Ich glaube, dass das auch volle Absicht von Weber war. Der Summit hat den nicht unbedeutenden Vorteil, dass sich die Temperatur schneller regeln lässt, vor allem nach unten hin. Der große Vorteil der Keramik ist zugleich auch ihr größter Nachteil: Durch die sensationelle Hitze Speicherung benötigt das BGE einfach deutlich länger, um von hohen Temperaturen wieder runter zu kommen. Dafür halte ich das BGE trotzdem für pflegeleichter. ;)
 
@Mike_083
Es sei dir gegönnt, dass du nun im Besitz von 2 wahnsinns Sportgeräten bist!
Über weitere Vergleiche würde ich mich freuen...

Du sagst es richtig, es ist quasi ein Stahl-Kamado in Verbindung mit allen Vor- und Nachteilen einer Kugel. Das war für mich auch ein Grund den Master Touch und den KEG2000 durch den WSC zu ersetzten. Ich hatte mir erhofft, dass ich dadurch mehr Platz auf dem Balkon hätte.
Dummerweise ist kürzlich vor mir ein OHG vom LKW gefallen. Konnte gerade noch rechtzeitig bremsen und den OHG aufnehmen. Jegliche Versuche das Transportunternehmen zu kontaktieren schlugen fehl. Seither pflege ich den OHG bei mir zu Hause. :D
 
interessante Diskussion. Also ich habe meinen WSC seit ca. 1,5 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Habe damals auch alles Mögliche evaluiert, aber würde heute wieder so entscheiden. Sehr wesentlich finde ich eben auch die große Grillrostfläche. Denn man benötigt immer mal eine direkte und indirekte Zone und sofort teilt sich die verfügbare Fläche durch 2. Da war dann bei den meisten Keramik-Eiern schnell Platz-Ende.

Reinigung: Auch sehr interessant: Also ich mache da gar keinen großen Heck-Meck. Einfach vor jeder Benutzung wird die Flügelschraube 2-3 mal auf und zu gedreht. Was nicht direkt runterfällt, verbrennt entweder oder fällt beim nächsten Mal runter. Ich handhabe das beim normalen Hauskamin übrigens ebenso. Das Feuer entzündet sich auch besser im alten Aschebett. Und ab und zu wird dann halt der Aschekasten geleert. Aber niemals Sauger.

Was mich aber noch interessieren würde. Nutzt jemand seinen WSC zusammen mit einem BBQ-Guru? Das Ding überlege ich mir noch für Long-Jobs. Ist dann einfach doch deutlich stabiler schätze ich mal. Irgendwelche Erfahrungen dazu wären cool
 
Ich habe den Party q zuhause, habe aus Spaß mal 5 kg Lidl Holzkohle um 3 Euro mit. Alles rein und leer laufen lassen. 18 Stunden bei konstanter Temperatur gelaufen. Ist natürlich nicht alles weggebrannt.
SG
 
Zurück
Oben Unten