• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gibts hier Gin Fans?

Eben wieder "Gin Sul" mit nem Kumpel getrunken (inkl. Rosmarinzweigchen drinne). War wieder lecker^^
Hat mir was vom "Skin Gin" (black) erzählt. Flasche schon mal im Netz gesehen, aber selbst noch nicht getestet... irgendwer von euch?

Ich hatte hier mal davon berichtet. Ich finde den klasse, aber ob es der schwarze war, weiß ich nicht.

War übrigens die Empfehlung im Bodendorfs. ;)


Die halbe Flasche Skin-Gin kann Du gerne für Dein Expermient haben, die blockiert eh nur mein Regal ;-)

Wer nicht will... ;)

Wenn ich Dir was nettes im Austausch schicken kann, würde ich mich gern zur Verfügung stellen....

:prost:
 
Ich hatte hier mal davon berichtet. Ich finde den klasse, aber ob es der schwarze war, weiß ich nicht.
Bei Skin Gin ist das egal, denn das ist der selbe Gin in bunten Verpackungen von Pink bis Schlangenleder http://www.skin-gin.com/gin/

Dieses "alter Wein in neuen Schläuchen"-Konzept passt genau zu der Hipster-Gin-Welle, auf der jeder noch so kleine Laden mitsurfen möchte. Immer wenn man in Hamburg oder Berlin isz, muss man wieder irgendeinen neuen "Kult"-Gin probieren, der im besten Falle so beliebig wie die 99 davor ist, teilweise aber besser ungeöffnet im Regal bleibt.

Nennt mich ruhig konservativ, aber einem Gin aus Islay traue ich 100mal mehr über den Weg als der neuesten Kultmarke aus D. Das gleiche gilt für die meisten Obstbrenner, die nun plötzlich auf Gin umsatteln. Wenige Ausnahmen abgesehen sind diese Versuche so gruselig wie deren Whiskys.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das respektiere ich auch, aber dieser Gin-Hype wird irgendwann wieder abflauen und dann bleiben die Destillerien übrig, die nicht nur mit hippen Verpackungen beeindrucken, sondern vor allen Dingen mit dem Inhalt punkten können.
 
Ich bin ja noch recht jung und selbst ich habe den Gin-Hype total erlebt bzw erlebe ihm noch. 2009 war ich der einzige aus dem Freundeskreis, welcher Gin bzw Gin Tonic getrunken hat. Mittlerweile trinken das fast alle. Und von 2011 auf 2015 hat z.B. die Monkey Distillerie ihre Produktion versechzigfacht, falls ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe :D
 
Ich bin ja noch recht jung und selbst ich habe den Gin-Hype total erlebt bzw erlebe ihm noch. 2009 war ich der einzige aus dem Freundeskreis, welcher Gin bzw Gin Tonic getrunken hat. Mittlerweile trinken das fast alle.
In der Gastronomie gab es ihn schon etwas länger, aber ab 2010 hat er wohl die breitere Masse nach und nach erreicht. Einerseits ist es manchmal anstrengend, immer wieder neue (Schnaps-)Ideen zu probieren, aber andererseits ist es natürlich toll, auch jenseits der Metropolen eine vernünftige Auwahl zu bekommen, ähnlich wie heutzutage beim Whisky. Wenn der ganze Hype etwas abflaut werden hoffentlich genug tolle Gins übrige bleiben, die nicht wieder aus den Bars verschwinden. Dann wird Gordons Gin zusammen mit Jonny Walker und Jim Beam nur noch als Sanitär-Putzmittel dienen.:-)

Und von 2011 auf 2015 hat z.B. die Monkey Distillerie ihre Produktion versechzigfacht, falls ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe :D
Keine Ahnung wie viel sie produzieren aber offensichtlich nich nicht genug. Wir wollten letzes Jahr zusammen mit ein paar Freunden für einen Event 100 Flaschen Monkey 47 kaufen und es gab erhebliche Liefeprobleme. Es ist immer noch eher eine Manufaktur als ein Industiebetrieb, was im Grunde ja gar nicht schlecht ist.

PS
Da ich gerade daran nippe: Erwähnte ich schon, was für eine geniale Kombination Gin Mare mit Fevertree Mediterran ist ? Im Grunde ein virtueller Urlaub an der Côte d'Azur :cool:
 
......
PS
Da ich gerade daran nippe: Erwähnte ich schon, was für eine geniale Kombination Gin Mare mit Fevertree Mediterran ist ? Im Grunde ein virtueller Urlaub an der Côte d'Azur :cool:

Wie war das mit "Geschmäcker sind bekanntlich verschieden..."?
Boah, bei der Kombi rollen sich mir die Nägel auf.... Weder Gin Mare noch Fevertree Mediterran.
 
Wie war das mit "Geschmäcker sind bekanntlich verschieden..."?
Boah, bei der Kombi rollen sich mir die Nägel auf.... Weder Gin Mare noch Fevertree Mediterran.
In der Tat unterscheiden sich persönlichen Vorlieben oft stark. Hast Du diese Kombination denn schon selbst probiert ? Ich hatte genau diese Kombi beim Schluchten-OT zum Gin-Tasting kurz auf den Tisch gestellt und die Flasche war schneller leer als ich schauen konnte. Ich bin also nicht der einzige, der das gut findet ...
 
Keine Ahnung wie viel sie produzieren aber offensichtlich nich nicht genug. Wir wollten letzes Jahr zusammen mit ein paar Freunden für einen Event 100 Flaschen Monkey 47 kaufen und es gab erhebliche Liefeprobleme. Es ist immer noch eher eine Manufaktur als ein Industiebetrieb, was im Grunde ja gar nicht schlecht ist.

Moin,

ich hab letztens gelesen das der Erfinder von Monkey 47 seinen Betrieb zu machen möchte. Naja genug dran verdient haben dürfte er ja. Weis nicht obs nur ein Gerücht ist aber dann dürfte der Gin bald knapp werden.

Edit: hab gerade noch mal gegoogelt, Monkey wird es weiter geben unter den Fittichen von Pernod

Gruß Funky
 
Moin,
ich hab letztens gelesen das der Erfinder von Monkey 47 seinen Betrieb zu machen möchte. Naja genug dran verdient haben dürfte er ja. Weis nicht obs nur ein Gerücht ist aber dann dürfte der Gin bald knapp werden.
Edit: hab gerade noch mal gegoogelt, Monkey wird es weiter geben unter den Fittichen von Pernod
Gruß Funky
Letztens gelesen? Der Pernod Ricard Einstieg bei Monkey ist über 1,5 Jahre her.
 
Da ich gerade daran nippe: Erwähnte ich schon, was für eine geniale Kombination Gin Mare mit Fevertree Mediterran ist ? Im Grunde ein virtueller Urlaub an der Côte d'Azur :cool:

Die Kombi ist auch klasse, das Tonic passt aber auch super zum Gin Sul. Und dazu nicht einfach ein
Rosmarinsträuchchen und Orangenzeste mit ins Glas, wie oft empfohlen, sondern den Rosmarin vorne
anzünden und wenn es richtig brennt, brennend kopfüber im Gin löschen. Dann Fevertree Mediterran
oder noch besser Fentimans Herbal Tonic Water.


Edit: hab gerade noch mal gegoogelt, Monkey wird es weiter geben unter den Fittichen von Pernod

So wird dann aus einer kleinen Gin-Destille ein Industriebetrieb, wie bei vielen schottischen
Whiskydestillen bereits geschehen... :sad:


:prost:
 
In der Tat unterscheiden sich persönlichen Vorlieben oft stark. Hast Du diese Kombination denn schon selbst probiert ? Ich hatte genau diese Kombi beim Schluchten-OT zum Gin-Tasting kurz auf den Tisch gestellt und die Flasche war schneller leer als ich schauen konnte. Ich bin also nicht der einzige, der das gut findet ...


ja, habe ich, daher schüttelt es mich ja :) sonst hätte ich die aussage nicht getroffen. was ich nicht kenne, kann ich nicht beurteilen und halte dann lieber meinen mund.
 
Monkey 47 wird es auch weiterhin geben, nur Christoph Keller hört mit der Edelobstbrennerei Stählemühle auf, der Gin selbst wird ja nicht dort sondern 100km weiter in der Black Forrest Distillers GmbH hergestellt
https://www.brandeins.de/archiv/2017/marketing/monkey47-christoph-keller-interview-der-letzte-brand/
Danke, das kannte ich noch nicht. Darin findet sich ein schönes Zitat zu den Hipster-Destillierern:

Gleichzeitig gibt es doch eine ganze Reihe Craft-Spirit-Brenner, die neu in die Spirituosenproduktion einsteigen.
Das ist etwas ganz anderes. Dahinter steht jener Typus Mensch, der sich vor 30 Jahren einen Weinberg in der Toskana zugelegt hätte. Heute brennt er eben seinen Gin und leistet sich dafür ein Mords-Equipment, das teurer und besser ist als meines.

Der Anlagenbauer vom Bodensee, der mir vor zwölf Jahren meine Destillieranlage baute und damals zwölf Leute beschäftigte, ist mittlerweile auf 50 Mitarbeiter gewachsen. Und das alles vor dem Hintergrund, dass wir in Deutschland schon seit Jahrhunderten etwa 25.000 traditionelle Kleinbrennereien haben, die zumeist ihr Handwerk verstehen. Was sich da momentan alles als Craft bezeichnet, ist schlichtweg eine Beleidigung für kompetente, traditionelle Brenner.
 
Mag außer mir niemand den LAW?
 
Noch zwei Lokaltips für Wien:

Im Frühjahr waren wir auf ein Abendessen im "Said the butcher to the cow" am Opernring. Was für ein Name! :D Abendessen war gut, Schwerpunkt der Karte sind Burger, aber das Spannendste daran: Das Abendessen gibt's auf Wunsch auch mehrgängig mit Gin-Begleitung. So ca. 50 Sorten gibt's zur Auswahl. Außerdem hervorragende Cheesecakes.

Unlängst hat mich mein Sohn in ein kleines Gin-Lokal verschleppt, das nennt sich Vinogin (Postgasse) und hat - neben ein paar guten Weinen - über 100 Gin Sorten zur Auswahl. Dort habe ich unter anderen einen The Botanical's probiert, ein richtig guter, klassischer Gin. "Wien-Gin" war auch nicht schlecht...
 
Und wenn ich für Wien noch ergänzen darf:
am Stephansdom findet sich ein kleines und feines Spirituoseng'schäfterl mit einer schicken Auswahl an Wein, Single Malts und Gin.... Wer mal in der Stadt ist: lohnt sich!

VG, Jörch.
 
Ich liebe die Kombination aus

Professor Cornelius Ampleforth's Bathtub Gin mit

Thomas Henry Elderflower Tonic
 
Ich liebe die Kombination aus Professor Cornelius Ampleforth's Bathtub Gin mit Thomas Henry Elderflower Tonic

In der Tat eine witzige Kombination, die so ähnlich auch bei mir steht
Bathtub Gin.jpg

Allerdings für mich nicht in der Liga von Gin Mare & Co
 

Anhänge

  • Bathtub Gin.jpg
    Bathtub Gin.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 373
Der Bathtub Gin finde ich ist eine Kategorie für sich, genauso wie z.B. der Kyrö Koskue Barrel Aged Gin.
Ich finde die kräuterige Note vom Bathtub Gin gepaart mit seiner warmen Milde einfach wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten