• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gibts hier Gin Fans?

Moin Moin.

Im Urlaub bin ich auf den Geschmack gekommen. Da ich auf dem Gebiet Neuling bin, habe ich gestern bei real mal diese Flasche gekauft.
DSC_2283.JPG


Aber die habe ich nach der Optik der Flasche gekauft. Heute Abend wird mal probiert. Das Thema Gin / Tonic ist ja wie bei allem sehr großflächig.
 

Anhänge

  • DSC_2283.JPG
    DSC_2283.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 640
Da ich nicht viel vergleichen kann, sag ich mal, der schmeckt.


DSC_2369.JPG
 

Anhänge

  • DSC_2369.JPG
    DSC_2369.JPG
    303,7 KB · Aufrufe: 582
Es gibt mittlerweile gefühlte 100.000 Gins, von denen man imho 99.900 nicht unbedingt kennen muss

Mein Tipp für den Anfang:

Ich würde nicht beliebige Gins probieren, sondern den Geschmack mit den Gin Tonics schulen, die zu den Besten gehören. Danach weißt Du, was einen guten Tonic ausmacht. Mein Vorschlag wäre:

1 ) Kauf Dir je einen Sixpack von 3 dieser 5 Tonic Water:
1724
Thomas Henry
Fevertree Tonic
Fevertree Mediterranean
Fentimans

2 ) Kauf Dir dazu 3 dieser 5 Gins:
Monkey 47 (Thomas Henry)
Gin Mare (Mediterranean)
Tanqueray Ten (1724)
Hendricks (Fevertree) - > Der Klassiker mit Gurke
Brockmanns (Fentimans) - > Mit Orangennote


Spiel ein bisschen mit den Kombinationen und Du wirst schnell das 1x1 des Gin Tonic beherrschen. Das ist imho deutlich sinnvoller als sich am Anfang durch x-beliebige GinTonic zu trinken.
 
Das Thema Gin / Tonic ist ja wie bei allem sehr großflächig.
Ja, diesbezüglich finde ich den Vorschlag von @Kimble zum Einsteigen in die Welt der Gins gut.

Wenn du damit durch bist schlage ich etwas anderes vor: Vergiß die Tonics und trink deine Gins mit ein paar Tropfen Wasser! Ein wirklich guter Gin braucht kein Tonic...

Ich probiere immer wieder gerne neue Gins, aber ich habe meist nur mehr 3-4 Sorten zu Hause:
  • Hendricks & Brockmans für Familie und gute Freunde,
  • einen Tanquerai 10, Bombay Sapphire, Beefeater 24 o.ä. für "Gäste", sowie
  • eine Flasche irgendeines Gin, den ich mir aus Neugier gekauft habe.
Cheers
IMG_2510.jpg

Das Bild habe ich zwar vor ein paar Tagen schon in einem anderen Thread gepostet, aber eigentlich paßt es hier am besten...
 

Anhänge

  • IMG_2510.jpg
    IMG_2510.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 590
Bei mir stehen die ganz selben Gins im Regal - Monkey 47, Tanquerai 10, Hendricks, Gin Mare und dann noch eine Flasche Botanist.
Welche ich noch gerne probieren würde sind Siegfried, Gin Sul und Elephant! Hat diese schon jemand probiert und kann dazu was sagen?
 
Bei mir stehen die ganz selben Gins im Regal - Monkey 47, Tanquerai 10, Hendricks, Gin Mare und dann noch eine Flasche Botanist.
Gute Idee, Botanist könnte noch zur Liste dazu. Ja, probiert habe ich alle aus Deiner Aufzählung, was möchtest Du konkret wissen?

Wenn du damit durch bist schlage ich etwas anderes vor: Vergiß die Tonics und trink deine Gins mit ein paar Tropfen Wasser! Ein wirklich guter Gin braucht kein Tonic...
Das kann ich so unterschreiben und es gilt für fast alle hochprozentigen Spirituosen, ob Gin, Wodka oder Whisky. Die Qualität erkennt man, wenn man sie pur und bei Zimmertemperatur (!) probiert. Danach wandern aber imho fast 90% der Gins in die Ecke, bei denen es einen nach der puren Probe nur schüttelt :-) Unabhängig davon ist das aber nicht der erste Schritt für einen Anfänger, sondern man sollte sich vielleicht mit etwas Tonic langsam herantasten.

Ein toller Gin zum pur trinken ist der Blackwood's Vintage Dry Gin mit 60 Umdrehungen. Darein eine Eiskugel zur leichten Verdünnung geben und dann langsam auf der Zunge zergehen lassen.
 
Gute Idee, Botanist könnte noch zur Liste dazu. Ja, probiert habe ich alle aus Deiner Aufzählung, was möchtest Du konkret wissen?


Das kann ich so unterschreiben und es gilt für fast alle hochprozentigen Spirituosen, ob Gin, Wodka oder Whisky. Die Qualität erkennt man, wenn man sie pur und bei Zimmertemperatur (!) probiert. Danach wandern aber imho fast 90% der Gins in die Ecke, bei denen es einen nach puren der Probe nur schüttelt :-) Unabhängig davon ist das aber nicht der erste Schritt für einen Anfänger, sondern man sollte sich vielleicht mit etwas Tonic langsam herantasten.

Ein toller Gin zum pur trinken ist der Blackwood's Vintage Dry Gin mit 60 Umdrehungen. Darein eine Eiskugel zur leichten Verdünnung geben und dann langsam auf der Zunge zergehen lassen.

Ob es sich lohnt diese mal zu probieren oder ob sie zu den 90% gehören die in der Ecke landen und du sie eher nicht weiterempfehlen würdest?
 
Danach wandern aber imho fast 90% der Gins in die Ecke, bei denen es einen nach puren der Probe nur schüttelt :-)
Ja, leider...

Unabhängig davon ist das aber nicht der erste Schritt für einen Anfänger, sondern man sollte sich vielleicht mit etwas Tonic langsam herantasten.
Auch hier bin ich deiner Meinung:
Ja, diesbezüglich finde ich den Vorschlag von @Kimble zum Einsteigen in die Welt der Gins gut.

Wenn du damit durch bist schlage ich etwas anderes vor: ...
 
Welche ich noch gerne probieren würde sind Siegfried, Gin Sul und Elephant! Hat diese schon jemand probiert und kann dazu was sagen?
Ich persönlich (!) halte die Drei für nicht besonders erinnerungswürdig und konnte ihnen wenig abgewinnen. Durch die pure Geschmackprobe sind sie bei uns alle durchgefallen. Nichts desto trotz waren die Flaschen irgendwann leer mit genug Tonic. Ich habe (vom Monkey 47 abgesehen) aber bist heute sowieso wenig deutsche Gins gefunden, die mich begeistern konnten. Vielleicht bin ich durch mein Whisky-Faible auch etwas zu insellastig. ;-)

ABER gerade der Gin Sul hat viele Fans und wird stark gehypt. Der Siegfried hat beim World Spirit Award die höchste Bewertung eines deutschen Gins bekommen, sollte also theoretisch auch nicht schlecht sein. Letztendlich musst Du selbst probieren, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

@Fritz_Felge
Habe mal gerade in meinem Bar-Regal geschaut, so könnte Dein Setup aussehen :rolleyes:

01-2017-08-31 Gin-Tonic.jpg
 

Anhänge

  • 01-2017-08-31 Gin-Tonic.jpg
    01-2017-08-31 Gin-Tonic.jpg
    598 KB · Aufrufe: 565
Ist das ein shice hier. Immer werden wir hier animiert, Geld auszugeben.

Haare auf dem Kopf habe ich zum Glück nicht mehr viele.

Ich sollte mich nur in einer Rubrik hier aufhalten, wäre billiger.
 
Zurück
Oben Unten