• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Giggalhax'n aus der Tajine T10 (=T6+T4)

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

irgendwo habe ich ja schon mal fallen lassen, dass so eine T4 viel zu klein ist. Deswegen habe ich mir ja zum Geburtstag von meiner Liebsten :love: eine größere Tajine gewünscht. Herbe Entäuschung, lag da am Frühstückstisch ein sehr kleines Paket. Die Entäuschung war aber spätestens nach dem auspackeln verflogen, denn in dem ach so kleinen Paket war eine ach so niedliche kleine Kamera von Sony, die sich der liebe Alex nie gekauft hat, denn eigentlich braucht er die ja nicht. Wirklich? Nun ja seht selbst, die Bilder habe ich zwar der Ladegeschwindigkeit zuliebe runtergerechnet, aber das Teil macht echt Laune - es ist eine Sony RX100 M5...

Ja aba...? Die Tajine haben mir dann die Kinder geschenkt :D.

Also fangen wir mal an. Es sollte Giggalhaxn aus der T6 geben, auf Gemüse mit Tomatensoße. Soweit kein Problem, aber 6 Erwachsene und entsprechene Anzahl an Fleisch - wird zu klein. Also lieber mal auf beide Sportgeräte verteilt...

Haxerl hergerichtet und gewürzt.

DSC00104.JPG
DSC00107.JPG


Mit entsprechend passendem Gewürz
DSC00108.JPG


Hier mal ein wenig probiert - ja, mit der Cam kann man arbeiten.
DSC00110.JPG


Zwischendurch hat sich meine Liebste an Quarkbällchen versucht (sehr, sehr lecker!)
DSC00119.JPG


Gemüse geschnibbelt: Frühlingszwiebel, rote Zwiebel, Karotte, Kartoffel, rote und gelbe Paprika.
DSC00120.JPG


Bisserl improvisiert - ach ja, das im weißen Teller waren noch Hendlinnereien, die wanderten mit ins Essen.
DSC00122.JPG


Anschmurgeln - die T6 wurde übrigns Tags zuvor eingebrannt.
DSC00124.JPG


Arbeitshöhe für 1,93 nicht geeignet...
DSC00126.JPG
DSC00135.JPG


Haben beim Anbraten schön Farbe bekommen
DSC00136.JPG


Selbst importiert, langsam neigen sich aber die Bestände, wird Zeit für Urlaub in Italien...
DSC00137.JPG
DSC00139.JPG


Frühling lässt Grüßen - wobei die Primel von alleine im Garten aufgegangen ist. Wir lassen den Rasen ja seit einiger Zeit zur Wiese verwildern, seit unser Sohn Bienen hat.
DSC00140.JPG


Suboptimal fotografiert mit dem Schatten - aber man sieht was da so alles an Blumen daherkommt.
DSC00143.JPG


So, hier noch die kleine
DSC00145.JPG


Nun blubbert es in den Blumentöpfen...
DSC00146.JPG


Ich bekomme beim ansehen schon wieder Hunger...
DSC00148.JPG


Hier noch fertig auf dem Tisch
DSC00149.JPG
DSC00151.JPG


Zum Abschluss noch Espresso mit den Quarkbällchen...
DSC00154.JPG



Fazit:

Die T6 ist wesentlich größer, aber je nach Hunger und Gericht aus meiner Sicht eher für 4 Personen geignet als für 6. Genau so verhält es sich ja mit der T4, die hatte ich schon fast wieder zu voll gepackt. Aber mit den beiden fühle ich mich nun super ausgerüstet.

Weiterhin halte ich für mich fest, dass die unglasierten Tajine wirklich super sind, wer so eine schon mal in der Hand hatte, weiß was das für ein tolles Material ist. Zudem kocht es sich total easy darin, bisserl Fleisch, Gemüse und schon hat man was tolles gezaubert. Gerade ich, der die Kochbücher liest und dann doch immer nur schnell was Freestyle zusammenbastelt.
 

Anhänge

  • DSC00104.JPG
    DSC00104.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 721
  • DSC00107.JPG
    DSC00107.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 682
  • DSC00108.JPG
    DSC00108.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 731
  • DSC00110.JPG
    DSC00110.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 721
  • DSC00119.JPG
    DSC00119.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 726
  • DSC00120.JPG
    DSC00120.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 706
  • DSC00122.JPG
    DSC00122.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 702
  • DSC00124.JPG
    DSC00124.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 730
  • DSC00126.JPG
    DSC00126.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 713
  • DSC00135.JPG
    DSC00135.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 720
  • DSC00136.JPG
    DSC00136.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 694
  • DSC00137.JPG
    DSC00137.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 738
  • DSC00139.JPG
    DSC00139.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 708
  • DSC00140.JPG
    DSC00140.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 702
  • DSC00143.JPG
    DSC00143.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 720
  • DSC00145.JPG
    DSC00145.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 721
  • DSC00146.JPG
    DSC00146.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 722
  • DSC00148.JPG
    DSC00148.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 654
  • DSC00149.JPG
    DSC00149.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 664
  • DSC00151.JPG
    DSC00151.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 703
  • DSC00154.JPG
    DSC00154.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 651

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Alex, wieder eine gekonnte Spitzen Vorstellung!

:ola:

Obwohl die Berber ja gerne in gehockter Haltung kochen, wär das für mich zuviel Authensität.
 

DarkRoast

Simplicissimus
10+ Jahre im GSV
Glückwunsch zur T6, Alex! Die Premiere damit ist ja schon einmal sehr gut geglückt! :thumb2:

Und der Espresso schaut auch nicht schlecht aus...
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Klasse Alex, :thumb2:

das wäre sicher auch für mich kein schlechtes Arbeitsgerät. :)
...Zudem kocht es sich total easy darin, bisserl Fleisch, Gemüse und schon hat man was tolles gezaubert. Gerade ich, der die Kochbücher liest und dann doch immer nur schnell was Freestyle zusammenbastelt...
Da kann ich mitsingen im Konzert. ;)

grüssle
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Richtig stark!!!
 

GrillingSteve

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hatten gestern quasi das selbe Essen gemacht. Ein Tipp: Schneide das Gemüse in dicke längliche Stifte und schichte es wie bei einem Indianerfeuer spitz hoch. Dann bekommst Du nicht nur mehr rein, sondern es wird noch schonender gegart und schöner siehts auch noch aus.
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
eins ehr schöner Thread :daumenhoch:

macht Lust die Tajine auszupacken...
 

GrillAir23

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
wirklich schöner Bericht.
Schaut klasse aus!
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Klasse Essen und tolle Geschenke!
 

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
... S U P E R :thumb2::thumb2::thumb2:
...und da fällt mir ein, ich habe doch beim letzten Marokkobesuch auch wieder meinen Tajinen Fuhrpark aufgefrischt .....
Danke für den Tip
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Alex, das schaut richtig gut aus.

... und wegen "Cirio-Vorrat" ... das Zeug bekommst hier an jeder Ecke ;-) :pfeif: ABER, die Eigenmarke von "Eurospin" ist besser, und auch am Brenner (südliches Orts-Ende an der Landstrasse) gibt es einen Eurospin.;-)
 
OP
OP
nollipa

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

Cirio bekomme ich auch hier. Zum einen beim Feinkost Spina in München, die Metro hat das Zeug auch, aber viel teurer. Ich muss aber auch sagen, dass die Eigenmarke von Iper noch besser und sogar billiger ist. Aber freut mich zu hören, dass es das bei euch alles gibt, ich schätz das verlängerte Wochenende im Juni wird auch wieder ein wenig eine Einkaufstour für diverse Leckereien...

Das mit dem Brenner ist auch eine Option. So was kann man ggf. mal auch mit einem Tagesausflug verbinden.
 

Gaita

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön!
 
Oben Unten