• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Globus Trendline Smoker San Francisco, Erstvergrillung, sonstiges

Zu irgendwas muss das Mathe aus der Schule ja gut sein - dafür habe ich zum ersten mal Pythagoras benutzt

Kann man ggf die Eckbleche der grossen Schale abflexen?

Ich habe bisher immer Wasser benutzt und mir nun einen 35cm hohen Tisch gebaut, damit man besser an die Lüfterkommt.

Ausserdem habe ich 2 Lagen Kaninchendraht an den Kohlerost befestigt, so dass auch kleinere Kohlestücke nicht mehr durch den Rost fallen.

Werde auch noch ein paar Löcher für Thermometer bohren ;)
 
Auch nicht wenn man die Ecken wegnimmt, der Rand ist ja immerhin 10mm breit?
So habe ich das zumindest in einigen anderen Threads gesehen.

BG
 
3F1B2C5F-0882-4CAD-8C11-86EB6C189A61.jpeg
1A89666E-4A3D-4065-BC6D-D4569E1031D9.jpeg
 

Anhänge

  • 3F1B2C5F-0882-4CAD-8C11-86EB6C189A61.jpeg
    3F1B2C5F-0882-4CAD-8C11-86EB6C189A61.jpeg
    426,6 KB · Aufrufe: 1.007
  • 1A89666E-4A3D-4065-BC6D-D4569E1031D9.jpeg
    1A89666E-4A3D-4065-BC6D-D4569E1031D9.jpeg
    705,5 KB · Aufrufe: 869
Das wäre auch meine Frage:
kann man den Ecken beherzt mit der Flex begegnen?
Ich würde jetzt mal sagen, wenn man eine ruhige Hand hat, dann kann man diese Abflexen. Die Kante geht nämlich weiter raus, als die Schale selbst.

Und ich werde immer gefragt, wozu man das mal braucht... :rolleyes:

:ballballa:

Dann gibt es ja jetzt eine Antwort mehr.
Zum Berechnen wie groß die Schale am Grill sein kann.

Die Gesichter würde ich gerne sehe :lolaway:
 
Mich nervt dieser komische Ring, auf dem die Feuerschale liegt - hat jemand von euch diesen durch normale Halter ersetzt?

Ich suche noch nach weiter Modifikations-Möglichkeiten ;)
 
So, dank vorweihnachtlichem Ebay Coupon hatte ich nun auch für 76€ inclusive Versand zu geschlagen. Bei meinem Globus Exemplar war allerdings keine Haube dabei.

Als er ankam, hatte ich nur mal alles ausgepackt und auf grobe Schäden kontrolliert. Eine leichte Delle am Unterteil war mir aufgefallen. Um zwischen den Feiertagen etwas zum rum schrauben zu haben, habe ich nun angefangen ihn auf zu bauen. Vom Gewicht und der Materialstärke (bis auf das recht schwache Kohlerost) war ich schon der Ankunft begeistert und überrascht gewesen. Es gab ja nirgends eine Gewichtsangabe.
Nun hab ich noch zwei Fehlerchen entdeckt. Noch eine Delle im Hauptkörper und zwei Abplatzer an dessen oberen Rand, wo das blanke Metall zu sehen ist. Etwas ärgerlich, aber schränkt nicht die Funktion ein und deswegen hätte ich mir auch nicht die Mühe einer Rückgabe oder Umtausches gemacht.

Aber was leider eingetreten ist ist meine Befürchtung die Tür betreffend. Natürlich ist auch her die Materialstärke hervorragend für diese Preisklasse. Nur leider etwas zu hervorragend. Denn die Tür hat an der Scharnier-Seite einen riesen Spalt der es in der Mitte bald auf einen Zentimeter bringen könnte und rings rum auch noch mal ein paar Millimeter. Nun ist das Material so dick und starr, dass es sich nach den ersten Versuchen scheinbar nicht biegen lässt. Darauf stellen und stampfen brachte nichts und nach 10 Minuten mit dem Gummihammer dachte ich eigentlich ich hätte es, aber beim erneuten Anschrauben sah es dann immer noch fast genau wie vorher aus.
Da versteht man halt nicht, was einem die Materialstärke der Tür bringen soll, wenn sie so dermaßen verzogen ist, dass man ohne sie ab zu dichten eigentlich die ganze Tonne in die Tonne kloppen könnte, weil das ganze System mit so einem Spalt ja gar nicht funktionieren kann.
Leider bin ich da einfach zu wenig Handwerker um so etwas richtig zu richten. Naja ich hab die Tür jetzt erst Mal wieder dran geschraubt und mache mit dem Rest morgen oder die Tage weiter. Abdichten wollte ich später dann sowieso noch, ohne geht es ja leider nicht. Dann werde ich mir die Tür draußen noch mal etwas genauer anschauen. Vielleicht hilft es ja, wenn ich sie vor dem Hämmern gut erhitze, damit sie nicht ihre neue Form behält.

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die ersten Probefahrten, sobald das Wetter aufdreht.
 
Moin,
scheint ja nicht so der große Bringer zu sein das Billigteil aus dem Globus, wenn man da so heftig nacharbeiten muss.
Allein schon eines der ersten Bilder mit ein Sack voll briketts für einen mageren Hahn auf der Dose...
Das gleiche Ergebinis wird für einen Hahn auf der Dose in einem 47er erreicht, egel welchen Fabrikats nur mit weniger als der Halfte Holzkohle statt Briketts.
Ich nutze für kleine Sachen (1 Hahn auf der Dose, Braten für 2-4 Personen) den 47er, mittlere Sachen (Ente odeer Gans auf Rotisserie, Brsten für 4-8 Personen) den 57er Weber und für ausgefallene Sachen (Pastrami, mehrere Lammkeulen, Pulled Porc usw). den Smoker.

Ein gesundes neues Jahr mit viel Grill- und Smokerspass wünscht
Darsi
 
Guten Morgen,

ich habe nun auch beim San Francisco zugeschlagen. Habe schon etwas länger darüber nachgedacht, mir neben meinen Kugeln auch noch einen Smoker zuzulegen. Für eine Lok hätte ich zwar Platz, aber meine Damen zu Hause mögen gesmoktes Fleisch nicht so gerne, so dass es eher ein 1-Mann Kauf wird. Daher habe ich auch erstmal die teureren Rösle und Smokey Mountains außen vorgelassen. Als ich dann hier von den positiven Erfahrungen mit dem Globus WSM gelesen habe, war die Entscheidung gefallen- für 79 Euro kann man ja auch nicht so viel falsch machen, notfalls wäre das ein interessanter Blumenkübel geworden.

Beim Auspacken machten die Teile einen vernünftigen Eindruck, Stacker passgenau und die Emaile ohne Fehler. Beim Aufbau muss ich aber das Fazit ziehen: "You get what you pay for". Bei den Schnappverschlüssen sowie bei dem Haken für die Tür musste ich doch arg nacharbeiten- man sollte also a) vernünftiges Werkzeug zu Hause haben, b) damit umgehen können, c) etwas Spaß am Basteln haben d) am aller wichtigsten kaltes Bier da haben. Aber gerade das macht so ein 79 Euro Projekt ja auch irgendwie aus.

Nach dem Aufbau (die Hülle fehlte übrigens im Karton, mir wurde im Baumarkt aber kostenlos eine passende mitgegeben) habe ich den WSM mal eingeheizt, Leerlauf nur zum Testen. Ich habe bewusst noch nichts abgedichtet, wollte einfach mal sehen, wie er sich so macht.

Positiv: Schnell auf Temperatur und die ließ sich auch prima regeln. Schön konstant zwischen 110 und 120 und dass trotz sehr böigen Windes gestern- über mehrere Stunden. Anschließend mal nen großen Chunk aufgelegt um zu gucken, wo es denn rausqualmt und wo dann abgedichtet wird. Auch hier ganz ok: Hauptsächlich nur am oberen Schieber und n bisschen am Deckel. 5-0-0 Ribs hätte er also gestern bereits gezaubert.

Nicht so gut: Die Kohlen ließen sich nicht ersticken, sondern der WSM lief trotz vollkommen geschlossener Regler konstant auf 100 Grad weiter (wobei das ja auch noch Low and Slow ist :D). Ich denke ich werde daher die Verdächtigen (Lüfter unten, Tür, evtl. Deckel) nach und nach mit Ofenband abdichten.

Zusätzlich werde ich noch Gromlets montieren, damit ich die Thermometer nicht über den oberen Lüftungsschieber einführen muss.

Mit den Umbaumaßnahmen werde ich bei ca. 100 Euro landen- dafür prognostiziere ich uns Beiden aber viel Spaß zusammen.
 
So, habe den Smoker nun am Stacker, der Tür und Deckel sowie an den Lüftern abgedichtet. Zusätzlich Löcher für die Gromlets gebohrt.
An dieser Stelle vielen Dank für die Jungs, die ihre Umbauten hier schon geschrieben haben- man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

Da ich die Bohrlöcher mit Ofenlack behandelt habe, habe ich den Smoker mit einem AZK Briketts einmal richtig durchgebrannt bei bis zu 300 Grad. Das anschließende Schließen der nun abgedichteten Öffnungen führte zum völligen Erlöschen der Briketts- Projekt dicht machen also geglückt.

Zum ersten richtigen Test liegen jetzt drei Slabs Ribs und ein 2,8kg Nacken auf. Mal sehen, obs gut läuft. Die 110 Grad waren super einfach einzuregeln. Werde weiter berichten.
 
Der erste Test im Realbetrieb:

Kandidaten waren drei Slabs Ribs sowie ein Nacken. Gewürzt waren die Ribs unterschiedlich (Weber Argentina, Macho Muchacho und Honey/Mustard), der Nacken mit Macho Muchacho.

Nacken.jpg


Ribs.jpg



Smoker wurde unten mit ca. 6kg Briketts beladen, 10 Briketts kamen zum Anglühen in den AZK. Halbe Stunde später wurde der Smoker, zusammengebaut, 5l Wasser rein und nach ca. 45 Minuten waren die Briketts ausgegast und die Temperatur stabil eingeregelt.

Die Ribs nahmen im oberen Stockwerk bei 110 Grad Platz, der Nacken im unteren. Geplante Vorgehensweise waren 5-0-1 für die Ribs und den Nacken bei 65 Grad in Butcher Paper einzupacken.

Ribs wurden nach 2 Stunden stündlich mit etwas Apfelsaft/Apfelessig eingesprüht und in der letzten Stunde mit Mississipi BBQ Sauce/Ahornsirup bzw. der Slab Honey Mustard mit Buffalo Wings Sauce geglaced. Nach 6 Stunden waren sie fertig.

Ribs1.jpg


Ribs2.jpg


Für meinen Geschmack waren sie super. Angenehm rauchig, mürbe, aber nicht verkocht. Meines Erachtens bleibt hier viel mehr Fleischgeschmack dran als bei 3-2-1.Von den Rubs war Macho Muchacho mein Favorit.

Der Nacken wurde bei 65 Grad eingepackt, die Temperatur habe ich aber bei 110 Grad belassen, da ich wenig Lust hatte, mitten in der Nacht aufzustehen. Für die Nacht habe ich noch Wasser und Briketts aufgefüllt und bin dann pennen gegangen. Nachts wurde ich einmal vom Babyphone wach (also tatsächlich dem Babyphone nicht dem Maverick) und habe in diesem Zuge auch einmal nach dem Smoker gesehen- konstante 110 Grad, echt perfekt und das bei -6 Grad... Noch mal n bisschen Wasser und Kohle nachgefüllt und wieder ins Bett.

Morgens um 07:00 Uhr also nach ca. 17 Stunden waren die angestrebten 93 Grad erreicht. Ergebnis war ein richtig saftiges PP, das mir nach der 1,5 stündigen Ruhephase fast von alleine zerfallen ist.

PP3.jpg


PP1.jpg


PP2.jpg




Habe mir dann zum Frühstück direkt zwei Semmeln damit gegönnt. Wirklich gut, wobei ich schon PP hatte, die mehr Geschmack aufgenommen hatten- die waren aber auch 24+ Stunden mit Rub im Vakuum. Insgesamt aber super gelungen.

Der Smoker hat den ersten Härtetest (siehe Temperatur nachts) also super bestanden. Brikettverbrauch lag bei ca. 6-7kg, Wasserverbrauch bei 8 Litern. Temperatur wurde super stabil gehalten und ich musste extrem wenig nachregulieren.

Fazit 1: Für das Geld, inklusive Umbauten 100 Euro, ein richtig tolles Teil!

Fazit 2: Wenn man den Smoker noch etwas nachglühen lässt, sollte man die Wasserschale wieder auffüllen, damit das Fett nicht einbrennt o_O... Habe die Schale fünf Mal einweichen müssen, bevor sie wieder vorzeigbar war...
 

Anhänge

  • Nacken.jpg
    Nacken.jpg
    556,9 KB · Aufrufe: 757
  • Ribs.jpg
    Ribs.jpg
    521,7 KB · Aufrufe: 771
  • Ribs1.jpg
    Ribs1.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 765
  • Ribs2.jpg
    Ribs2.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 782
  • PP1.jpg
    PP1.jpg
    476,9 KB · Aufrufe: 790
  • PP2.jpg
    PP2.jpg
    556,5 KB · Aufrufe: 745
  • PP3.jpg
    PP3.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 779
Zwei Wochen später kann ich die ersten Eindrücke absolut bestätigen: Super einzuregeln und läuft total stabil wie ein Uhrwerk über viele Stunden, selbst bei Eis und Schnee.

Für den Preis ein absolutes Schnäppchen! Wer also nen kleinen Watersmoker für nebenbei sucht und die hohen Smokey Mountain Preise scheut, kann hier bedenkenlos zugreifen.

IMG_20190202_202240.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190202_202240.jpg
    IMG_20190202_202240.jpg
    566,4 KB · Aufrufe: 767
Hallo
Hab mir heut so einen Smoker in der Bucht geschossen, für 21€ :-)
Gebraucht zwar, dafür schon abgedichtet wie es aussieht.

Hoffe das wird was.
 
Hi. Meld dich mal, wenn er da ist und wie er aussieht. Meld dich aber auch nach der ersten Vergrillung wie zufrieden du bist.
 
Das Ding läuft bei mir fast jedes Wochenende und die Familie ist sehr angetan von dem, was da raus kommt. Selbst meine eigentlich rauchkritische GöGa schwärmt davon, wie saftig das Fleisch doch wird - und Wuki lässt die Beilagen stehen und futtert fleißig das gesmokte Zeug :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten