• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glutamat

Sorry für OT

Laktoseunverträglichkeit scheint etwas häufiger vorzukommen

Das ist die Untertreibung des Jahrzehnts.
Lactoseunverträglichkeit ist der Normalfall bei erwachsenen Säugetieren, und nur eine Minderheit von Menschen (Mutanten!) verträgt Laktose.

Wissenschaftliche Nachweise, Statistiken etc. siehe auf den verlinkten WP-Seiten + zugehörigen Nachweisen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz#Anthropologische_Befunde
https://en.wikipedia.org/wiki/Lactose_intolerance#Epidemiology
https://en.wikipedia.org/wiki/Lactase_persistence

:inquisition:
 
"Ich würde nie Glutamat an mein Essen lassen" :o

... sagte der 30 kg zu schwere, täglich 40 Zigaretten rauchende und drei Kannen Kaffee brauchende, der Abends denn gern noch zwei drei Flaschen Rotwein, oder ne halbe Flasche Schnaps konsumierende Mann, um denn ja nicht krank oder süchtig zu werden! :camouflage:

Ich möchte nicht nachfragen, wer denn nicht mindestens eine Position erfüllt und hier den großen gesundheitsbewussten mimt!
 
Ohne Glutamat wären wir alle tot.

Ob man Glutamat nun zusätzlich in sein Essen tun muss/kann/will, ist eine andere Geschichte.
Ich persönlich mag ja Dinge wie Maggi schon und bin mir relativ sicher, dass ich davon nicht sterben werde ;)
 
Hab grad was durchgelesen zum Thema, umfasst soweit ich das sehe alle Punkte/Meinungen/Erfahrungen/Fragen die in diesem Thread aufgetaucht sind.

Es handelt sich um eine wissenschaftliche Publikation, die im Gegensatz zur "Brigitte" oder "Bild am Sonntag" sogar Quellen nennt und Versuchsaufbaue und -abläufe beschreibt.

Wenn also hier einer meint es liege am Glutamat dass er nach dem Chinesen Probleme bekommt, so liegt der - diesen wissenschaftlichen Artikel zugrundenehmend - leider falsch.

Also ich hab jetzt zumindest keine Fragen mehr offen.

MfG Jackxn
 
Sorry für OT



Das ist die Untertreibung des Jahrzehnts.
Lactoseunverträglichkeit ist der Normalfall bei erwachsenen Säugetieren, und nur eine Minderheit von Menschen (Mutanten!) verträgt Laktose.

Wissenschaftliche Nachweise, Statistiken etc. siehe auf den verlinkten WP-Seiten + zugehörigen Nachweisen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz#Anthropologische_Befunde
https://en.wikipedia.org/wiki/Lactose_intolerance#Epidemiology
https://en.wikipedia.org/wiki/Lactase_persistence

:inquisition:

Insgesamt hast du ja recht, reicht ja schon aus das die Asiaten 98 % unverträglichkeit haben und mal eben nen riesen Teil der Weltbevölkerung ausmachen.


Aber wenn du von Europa ausgehst insbesondere Deutschland und Nordeuropa dann sind die Laktoseintoleranten durchaus ne Minderheit in dieser Region.
 
@Jackxn
hilft nix.

Wer glauben will, das MSG schädlich ist, wird tausende Webseiten finden die Hörensagen und Gerüchte als "wissenschaftlich" ausgeben. Ganz praktisch, wenn diese Seiten dann auch gleich passende Schüßler Salze, Essenzen nach "Bätch" (Edward Bach), homeopathische Verdünnungen oder sonstigen pseudowissenschaftlichen Unfug verkaufen um die "Symptome" zu lindern.
Hauptsache die Kasse klingelt

:patsch:
 
Naja es ist halt "IN" gegen irgendwas Intolerant zu sein oder eine Allergie zu haben.

...na ja, ziemlich pauschal. Wenn du Jemanden daheim hast, der z.B. gegen Frühblüher allergisch ist, täglich Tabletten, Nasentropfen, Augentropfen, ein Spray gegen Luftnot nehmen muss, dann ist das nicht mehr lustig. Mach das mal über Monate, dann würdest du sowas nicht schreiben...
 
Ich denke, die Frage Pro/Contra Gultamat sollte mal weniger auf gesundhaltliche Aspekte beschränken. Viele sind doch hier im Grillforum, weil sie den Anspruch haben, aus guten Zutaten mit Feuer oder Kohle/Gas leckere Speisen zuzubereiten. Es würde mich nicht wundern, wenn es da vielen auch um Entschleunigung, Wertschätzung der Zutaten, Kontrolle der Temperatur/des Feuers Einsatz von Gewürzen und Techniken geht und mit all diesen Variablen ein gelungenes Essen mit gutem Geschmack und schöner Textur fabriziert zu haben.

Da passt es doch eher zum diesem Prozess, wennn man einen schönen Parmesan aufreibt, Sardellenfilets anbrät oder getrocknete Tomatenfilets benutzt, um einen runden Umami Geschmack in die Speise zu bringen, als "einen guten Esslöffel MSG" in die Suppe zu schütten.

Das macht es doch viel zu einfach und unsexy, oder?


cheers,

Tim
 
Zurück
Oben Unten