• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glutamat

Seit mehr als 100 Jahren ist es nicht gelungen einen Beweis für negative Wirkung oder gar Schäden beim Menschen zu finden. Und das, obwohl es Milliarden Menschen jeden Tag konsumieren.

Der arme Adam hat eine Rippe zu wenig, die Erde ist eine Scheibe und bei Modernist Cuisine haben sie keine Ahnung. Ich mache mich gleich auf und entsorge 1.000 kg gut gereiftes Rindfleisch, denn wir wollen doch niemanden mit Glutamat vergiften ;-)

Cheers
 
Ich mache mich gleich auf und entsorge 1.000 kg gut gereiftes Rindfleisch, denn wir wollen doch niemanden mit Glutamat vergiften ;-)

Das bringst du einfach zu mir, dann kümmere ich mich darum, dass es keinen gefährdet.
 
Sorry für OffTopic aber zu dem Thema fällt mir immer nur das ein :D

Ja ich weiß, ich bin einfach zu unterhalten;)
 
Natürliches freies Glutamat:
C5H9NO4

Mononatriumglutamat:
C5H8NO4Na
Ist das jetzt ein Scherz oder nur ein bißchen Augenauswischerei? :confused:

Die obere Summenformel ist die von Glutaminsäure und die unten des Natrium-Salzes der Glutaminsäure, nämlich tatsächlich Mononatriumglutamat oder ugs. Glutamat...
 
Bei manchen Asiatischen Restaurants, hab ich danach ein komisches Gefühl im Bauch. Hauptsächlich beim Buffetessen! Könnte aber auch völlig überfressen sein!:D Spaß beiseite, ich verwende ab und zu Glutamat in Form von Brühwürfel, Brühe, Gewürzmischungen, Asiatische Soßen usw..Bei einer gesunden, ausgewogen Ehrnährung, sollte etwas Glutamat nix ausmachen! Einen Verzicht sehe ich für fast unmöglich. Wenns drin ist, ists drin. Absichtlich, da muss noch Glutamat rein, würde ich nicht machen! Schönen Feiertag noch!
 
das eine ist E620 (Glutaminsäure) das andere ist E621 (Mononatriumglutamat - ein Salz, keine Säure).
Gibt es beides in künstlich und in natürlich (und es gibt noch weitere E62x Geschmacksvertärker)

Die Frage ist, warum die künstliche Variante eines Stoffes schädlich sein soll und die natürliche nicht. Der jeweilige Stoff ist der gleiche, mit der gleichen Formel und der gleichen Wirkung

Ihr habt mich jetzt soweit gebracht. Heute bleibt der Grill kalt - hab gerade einen Tisch beim Chinesen gebucht.

Edit: @DarkRoast war schneller
 
Ich habe mal ein Experiment gemacht, über das ich berichten möchte.

Dieses Experiment geht so, dass ich ungefähr 1 l Wasser zum Kochen gebracht habe (genau gemessen habe ich das nicht). Da kam dann ein Teelöffel Glutamat rein und das Ganze wurde ca. 10 Minuten geköchelt. Anschließend habe ich probiert und noch etwas nachgegeben, bis ich ungefähr einen gehäuften Esslöffel hatte. Dann noch mal köcheln lassen und gekostet.

Das Ergebnis ist ganz erstaunlich. Meine Frau, die nicht wusste, worum es sich handelt hat gesagt: nicht schlecht, im Geschmack zwar eher leicht, aber voller Kraft und wohlschmecked. Ich kann das bestätigen. Man glaubt wirklich, man hat die pure Kraft in der Tasse und es ist das gleiche Mundgefühl bzw. auf den Lippen, als wenn man eine gute Rinderbrühe mit viel Gelatine trinkt. Also richtige „umami-Brühe".

Dann habe ich die Brühe versuchsweise mit Pfeffer und Salz gewürzt. Da hat es wie aufgelöster Brühwürfel geschmeckt.

Ich habe für mich noch nicht entschieden, was die Konsequenz ist. Aber ich war extrem überrascht, wie wohlschmecked Wasser mit Glutamat ist, wenn man nicht weiß, was einem da serviert wird. Ich hätte nicht übel Lust, mal mit Glutamat am Essen zu experimentieren, wenn da nicht die „ethische Frage" wäre.

Dieser Post ist keine Meinungsäußerung oder Bewertung in irgendeine Richtung, sondern nur ein Bericht über meinen Versuch. Den Hinweis, das mal zu versuchen, habe ich übrigens von einem sehr guten Koch bekommen, der über alle Zweifel erhaben ist.
 
wenn da nicht die „ethische Frage" wäre.
Und wie lautet die?

Bei Eiern aus Käfighaltung, Kaffee für 3 EUR das Pfund oder dem Wegwerfen von Lebensmitteln kann man ethische Aspekte diskutieren. Von mir aus sogar bei z.B. Gelatine, wo die Kenntnis der Herstellung manch einem den Appetit verderben würde. Aber Glutamat?

Edit: Tippfehler korrigiert
 
Und wie lautet die?

Bei Eiern aus Käfighaltung, Kaffee für 3 EUR das Pfund oder dem Wegwerfen von Lebensmitteln kann man ethische Aspekte diskutieren. Von mir aus sogar bei z.B. Gelantine, wo die Kenntnis der Herstellung manch einem den Appetit verderben würde. Aber Glutamat?

Die ethische Frage bezieht sich darauf, dass es bei Köchen mit einem gewissen Anspruch an sich selbst verpönt ist, Glutamat zu verwenden, weil man den Geschmack, den man auf den Teller bringen will, aus dem Produkt selbst herauszuholen habe.
 
Die ethische Frage bezieht sich darauf, dass es bei Köchen mit einem gewissen Anspruch an sich selbst verpönt ist, Glutamat zu verwenden, weil man den Geschmack, den man auf den Teller bringen will, aus dem Produkt selbst herauszuholen habe.
:) Schon klar, wer Fondor nimmt kann nicht kochen usw...

Aber nimmst Du kein Salz, keine Sojasoße, kein Tomatenmark, keine Worchestershire Sauce, keinen Parmesan...?
Gutes Essen kann man damit verbessern, schlechtes auch nicht retten.

Ist vielleicht ein bisschen wie beim fotografieren. Telekonverter an einem schlechten Objektiv bringen nichts, vergrößern zwar das Bild aber auch die Bildfehler. An einen sehr guten Objektiv, bringen die Teile aber richtig was.

Edit: das ist dann in meinen Augen keine Frage der Ethik, sondern des Stolzes (und Stolz ist aller Elend Anfang)
 
off Topic

Von mir aus sogar bei z.B. Gelantine, wo die Kenntnis der Herstellung manch einem den Appetit verderben würde.
Gelatine ( die ohne das "n") wird in Deutschland hauptsächlich (>90%) aus schlachtfrischen Schweineschwarten hergestellt,
Selbige werden wie das Schnitzelfleich, Haxen, Bauch direkt nach er Zerlegung, sauber und gekühlt zu den Herstellern transportiert und verarbeitet.
Die Horrorstories entstehen meist bei der Schweinemast oder entstammen aus einer Zeit vor 1950 wo noch aus allem möglichen versucht wurde Gelatine zu kochen.

zurück zumm "bösen" Glutamat.....
 
Ob jemand Agar Agar zum Andicken, CO2 zu Aufschäumen oder Schwefel zum Desinfizieren nimmt ist mir genauso Schnuppe wie die Verwendung von Glutamat. schmecken muss es und ich habe Verständnis wenn jemandem Glutamat (oder die Vorstellung davon) nicht schmeckt. Das alleine berechtigt aber noch nicht den Stoff oder Glutamat-Köche zu diskreditieren.

Hat hier schon mal jemand was Gepökeltes gegessen?
 
Ich hätte nicht übel Lust, mal mit Glutamat am Essen zu experimentieren, wenn da nicht die „ethische Frage" wäre.

Dann komm beim nächsten Betztenstein OT mal bei mir in der Firma vorbei.
Sind nur 15 min Fahrt.

Bzw. ich bringe was mit und wir spielen mal ein wenig.
Wenn man mal alles weg denkt, was verpönt sein kann, bzw was ein heilsbringender Koch (oder gleich 3) der dem armen Gastronom im Fernseh helfen muss weil er theoretisch immer zu blöd zum Kochen ist und man erstmal das ETO Gold aus der küche verbannen muss, einredet, dann entdeckt man hier einen ganz anderen Horizont.

Glutamat ist ein Werkzeug, welches man missbrauchen kann, oder gezielt einsetzten.
Wie ein Messer. Ein Mörder kann dich damit umbringen, ein Chirurg kann dir das Leben retten.
Es ist und bleibt ein Messer.

Glutamat ist das gleiche. Ich kann es überall rein kippen, dann muss ich mich nichtmehr anstrengen.
Aber lass uns mal mit einer vielzahl feiner Aromen arbeiten. Unser Geschmacksinn kann das alles garnicht aufnehmen, was man mit einem gezielten Einsatz des Glutamates erreichen kann.
Und es ist ein Unterschied, ob man wie gesagt einfach etwas pimpen will, oder ob wir und nur der Wirkung dieses Stoffes bedienen und wirklich mal die Aromen zum glühen bringen.

Wenn du magst, ich bin dabei.
Bin gespannt was die meisten dann sagen werden ;-)

Gerne auch mit @Dodge an Board. Seine Schule kann da sicher auch gut mit beitragen.
(Und ich schulde ihm glaube ich sowieso noch ein paar Bier ;-) )
 
Dann komm beim nächsten Betztenstein OT mal bei mir in der Firma vorbei.
Sind nur 15 min Fahrt.

Bzw. ich bringe was mit und wir spielen mal ein wenig.
Wenn man mal alles weg denkt, was verpönt sein kann, bzw was ein heilsbringender Koch (oder gleich 3) der dem armen Gastronom im Fernseh helfen muss weil er theoretisch immer zu blöd zum Kochen ist und man erstmal das ETO Gold aus der küche verbannen muss, einredet, dann entdeckt man hier einen ganz anderen Horizont.

Glutamat ist ein Werkzeug, welches man missbrauchen kann, oder gezielt einsetzten.
Wie ein Messer. Ein Mörder kann dich damit umbringen, ein Chirurg kann dir das Leben retten.
Es ist und bleibt ein Messer.

Glutamat ist das gleiche. Ich kann es überall rein kippen, dann muss ich mich nichtmehr anstrengen.
Aber lass uns mal mit einer vielzahl feiner Aromen arbeiten. Unser Geschmacksinn kann das alles garnicht aufnehmen, was man mit einem gezielten Einsatz des Glutamates erreichen kann.
Und es ist ein Unterschied, ob man wie gesagt einfach etwas pimpen will, oder ob wir und nur der Wirkung dieses Stoffes bedienen und wirklich mal die Aromen zum glühen bringen.

Wenn du magst, ich bin dabei.
Bin gespannt was die meisten dann sagen werden ;-)

Gerne auch mit @Dodge an Board. Seine Schule kann da sicher auch gut mit beitragen.
(Und ich schulde ihm glaube ich sowieso noch ein paar Bier ;-) )

das machen wir und erstellen dann ne schöne Doku.
@bbq4you
 
Zurück
Oben Unten