• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GMG Daniel Boone Prime 2019

@FireKing die Ablage war bei mir auch etwas schief, kannst mit einer Zange beheben indem du die Wulst etwas aufbiegst unten an der Klappe, wenn du von unten drauf schaust siehst was ich meine.

@Firechef ließt sich schlimmer als es ist :) bisher zumindest
 
@FireKing die Ablage war bei mir auch etwas schief, kannst mit einer Zange beheben indem du die Wulst etwas aufbiegst unten an der Klappe, wenn du von unten drauf schaust siehst was ich meine.

@Firechef ließt sich schlimmer als es ist :) bisher zumindest

Hast du natürlich recht aber über 1000 Euro ausgeb
Ich wiederhole mich da nur ungern, aber: in dieser Preisklasse darf es KEINE BASTELEIEN benötigen, um einen geraden funktionierenden Grill hinzubekommen.
sehe ich genauso.
 
Na allem, was ich hier so lesen kann, wird es bei mir dann wohl doch eher in Richtung eines Traeger Ironwood gehen!
Wobei ein Ei auch noch im Raum steht...
 
Andere in der Preisklasse sind auch nicht besser, egal ob da Träger, Bullsmoker oder sonstiges drauf steht. Für ca. 1000 Euro kann man keine Wunder erwarten, nicht bei einem Pelletgrill.
 
Andere in der Preisklasse sind auch nicht besser, egal ob da Träger, Bullsmoker oder sonstiges drauf steht. Für ca. 1000 Euro kann man keine Wunder erwarten, nicht bei einem Pelletgrill.

Ich habe ja mit jemanden geschrieben der beide Modelle kennt, er meinte sogar GMG wäre viel besser verarbeitet, und aber lauter als traeger.

Man darf auch nicht vergessen das das Gerät in den USA weit aus billiger angeboten wird.
 
Ich habe ja mit jemanden geschrieben der beide Modelle kennt, er meinte sogar GMG wäre viel besser verarbeitet, und aber lauter als traeger.

Man darf auch nicht vergessen das das Gerät in den USA weit aus billiger angeboten wird.

Da bin ich bei Dir, das mit dem Preis ist aber bei allen Geräten/Marken so. In den USA sind es aber auch meist Preise ohne Tax etc., das kommt dann je nach Budesstaat noch oben drauf.
Für mich wirken die GMG etwas besser von der Verarbeitung als die Träger (in ähnl. Preissegment), der Service bei GMG ist besser.
Grundsätzlich ist die Machart in der Preisklasse aber die gleiche wenn man über Wertigkeit, konstruktive Auslegung, Materialauswahl und Massivität redet. Die Unterschiede sind von Anbieter A zu B nicht gigantisch. Preisunterschiede zahlt man auch gerne für Features (wie Wlan, Sichtfenster, verschiebbares Blech etc) und nicht unbedingt für deutlich mehr Wertigkeit. Das was der Kunde sieht muß toll aussehen, der Rest so günstig wie möglich.

Man muß sich auch mal überlegen was so ein Gerät in der Herstellung kosten darf wenn hierzulande ca. 1000 Euro drauf stehen.
Zieht man die Kosten für Verpackung, Transporte, Zoll, Werbung/Marketing, Margen (Hersteller, Importeur, Händler) ab, bleibt für das Gerät selbst das wenigste übrig.
Darf man da wirklich ein perfektes Gerät erwarten ? (zumal ein Pelletgrill tendenziell relativ teuer in der Herstellung ist da man deutlich mehr braucht als z.B. für einen Gasgrill).

Möchte man mehr, muß man beim Pelletgrill mehr Geld in die Hand nehmen, der Mehrpreis fließt dann auch wirklich in die Qualität und Massivität.
Yoder (Y480/Y640) oder Rössle (Memphis) sind Beispiele, man muß aber halt bereit sein das Geld dafür zu setzen, wird aber mit einer anderen Liga belohnt. Mich wundert es, daß die Yoder nicht mehr gekauft werden (im Forum ließt man nicht sehr viel darüber). Sehr massiv, gut durchdacht und mit 2000-2500 Euro (Strassenpreis) finde ich das Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich wirklich nicht schlecht. Der Rössle ist komplett aus Edelstahl, preislich aber nochmal etwas darüber. M.M.n. lieber einmal richtig investieren und dann hat man viele Jahre ein sorgenfreies und rund um zufriedenes Grillen.
 
Heute gibts hoffentlich leckeres 5,5kg Pulled Pork... ansonsten muss ich für die Verwandschaft viele Pizzen kaufen ;-)

C3A10988-E312-4505-AC3B-E108343975B5.jpeg


BE1E0867-4FB4-4350-8DB3-FC075A3C54BC.jpeg
 

Anhänge

  • C3A10988-E312-4505-AC3B-E108343975B5.jpeg
    C3A10988-E312-4505-AC3B-E108343975B5.jpeg
    508,4 KB · Aufrufe: 1.072
  • BE1E0867-4FB4-4350-8DB3-FC075A3C54BC.jpeg
    BE1E0867-4FB4-4350-8DB3-FC075A3C54BC.jpeg
    454,4 KB · Aufrufe: 1.010
@macroy
Ich bin ein Mensch, den nichts mehr stört, als wenn ich für etwas zu viel ausgegeben habe. Buche ich einen Urlaub, und ich sehe das gleiche Hotel 2 Wochen später um 100 EUR günstiger, ärgere ich mich. Kauf ich mir einen Grill, und sehe, dass es ihn 3 Monate später um 300 billiger gibt, ärgere ich mich... Dein Mercedes-Vergleich ist etwas extrem... ich würde eher sagen, man vergleicht Mercedes mit Volkswagen und nicht mit einer Schrottkiste... Hatte selbst schon einige Autos guter deutscher Marken, und die anfängliche Euphorie ist der Erkenntnis gewichen, dass es sich bei jedem Auto trotzdem unterm Strich nur um ein Auto handelt. In deinen ellenlangen Postings schwingt immer mit, dass alles, was nicht 2500 oder mehr kostet einfach Schrott ist... das ist es aber definitiv nicht... Klar kann auch mal Schrott darunter sein, aber auch hier im Forum habe ich Berichte und Diagramme von Yoder-Smokern gesehen, da läuft es mir kalt den Rücken runter... Bei diesen Temperaturunterschieden von Schwankungen zu sprechen, ist für mich schon blanker Hohn... Das schafft jeder Billigst-Pellet-Smoker locker.

Wie gesagt... der Rösle Memphis ist unbestritten ein Top-Gerät... jedoch nicht jeder will oder kann sich das leisten. Mir würde der rein optisch so überhaupt nicht gefallen. Die Grill-Ergebnisse hängen davon jedoch nur zu einem sehr kleinen Prozentsatz ab... den Großteil macht die Qualität des Grillgutes und das Können des Grillmeisters aus.

Vielleicht musst du dir deine Kaufentscheidung ja immer noch rechtfertigen, ich weiß es nicht... mir würde sonst kein anderer Grund einfallen, warum du alles andere so hinunter-argumentierst. Zumal die Argumente sich auch nicht auf konkrete Fakten stützen... Ich würde gerne mal die tatsächlichen Herstellungskosten von den Grills wissen, um zu sehen, wie teuer die Komponenten tatsächlich sind, die verbaut wurden... aber eines kann ich dir jetzt schon sagen: Ein Rösle Memphis Elite um 5.600 EUR hat sicher in der Herstellung keine 5.000 EUR mehr gekostet, als ein 600 EUR Pellet-Smoker...

Auch wenn ich an die Grillson-Griller denke, wo Probleme ganze Foren füllen, und einzelne Threads schon an Selbsthilfegruppen erinnern, haben auch alle diese Käufer vor 1-2 Jahre noch den Preis mit der Top-Qualität gerechtfertigt - Wie man sieht, war auch das damals nichts als reine Schönfärberei, und man musste sich die eigene Investition eben schönreden.

Noch einmal: Ich glaub dir, dass du mit dem Rössle sehr zufrieden bist... aber für jeden wär der nix. Technisch sicher auf hohem Niveau, optisch so überhaupt nicht mein Fall, aber das ist nur meine Meinung.
 
Jetzt wird es spannend! Ich habe mal im Bereich der Förderschnecle etwas beobachtet und festgestellt das das Schutzgitter an den Ventilstor drückt (siehe Foto) das kann natürlich auch zu einer Geräuschentwicklung führen - bitte prüft das mal bei euren!

Jetzt kommt der Oberhammer: als ich den Schutz angefasst habe merke ich deutlich Kriechstrom! Ich hole mir in der Firma am Montag mal ein Messgerät... das geht gar nicht!
 
Jetzt wird es spannend! Ich habe mal im Bereich der Förderschnecle etwas beobachtet und festgestellt das das Schutzgitter an den Ventilstor drückt (siehe Foto) das kann natürlich auch zu einer Geräuschentwicklung führen - bitte prüft das mal bei euren!

Jetzt kommt der Oberhammer: als ich den Schutz angefasst habe merke ich deutlich Kriechstrom! Ich hole mir in der Firma am Montag mal ein Messgerät... das geht gar nicht!
Ach oh weh
 
Habs mir mal angeschaut... mach gerade 5-0-0 Ribs.
Das Schutzgitter drückt bei mir unten auch gegen das Lüfterkabel. Ich habs zum testen etwas runtergebogen. Macht Geräuschtechnisch (bei mir) keinen Unterschied

EDIT
Kriechstrom konnte ich jetzt keinen feststellen.
 
@lize1009 Unsere Meinung unterschiedet sich in manchen Punkten, das macht aber nichts. Ein Forum lebt schließlich auch von kontrovers diskutierten Themen und unterschiedlichen Meinungen/Erfahrungen. Ich bereue Käufe nur dann, wenn ich das Gefühl habe daß ich Geld für Schrott ausgegeben habe. Wenn etwas wertig ist und/oder genau das erfüllt was ich erwarte, erfreue ich mich daran und bereute den Kauf nicht, der Preis ist dann erstmal Nebensache den diese Entscheidung hatte ich bereits vorher getroffen. Ich ärgere mich nur dann über mich selbst, wenn ich am falschen Fleck gespart habe obwohl ich es hätte besser wissen sollen. Es muß nicht ganz oben im Regal sein, ganz unten ist aber auch selten eine gute Lösung. Ich kaufe beispielsweise auch keine billigen Baumarkt Werkzeuge da ich keine Lust mehr habe mich mehr darüber zu ärgern als ich gutes davon habe.

Gerade bei einem technisierten Grill ist m.M.n. eine durchdachte Konstruktion und wertige, sauber funktionierende und zuverlässige Technik extrem wichtig wenn man dauerhaft Freude haben möchte ohne sich ständig mit Problemen auseinandersetzen zu müssen. Die GMG sind normalerweise wirklich nicht schlecht und laufen gut. Probleme sind nicht die Regel.

Generell bin ich kein Freund von Rechnungen wie "selbst wenn er nur 2 Jahre hält, kann ich 5 Geräte für den Preis eines besseren Gerätes kaufen". Einerseits diskutiert das Land über Umwelt und Ressourcen und andererseits wird immer mehr Schrott importiert/gekauft der nach kuzer Zeit ersetzt werden muß. Für mich ist so ein Denken einfach nicht zeitgemäß und weit weg von Nachhaltigkeit.

Das mit den Grillergebnissen sehe ich auch so wenn wir von Flachgrillen reden, nicht jedoch wenn wir von einem Pelletsmoker reden.
Manche (hauptsächlich sehr günstige) Baumarkt Geräte sind einfach gerne schlecht zusammengeschustert und nur wenig ist gut abgestimmt. Themen wie unsaubere Verbrennung, Russ und viel Asche im Garraum sind auch so Themen (du findest genug Beispiele im Forum). Nimms mir nicht böse, aber ich möchte sowas nicht auf meinen Fleisch haben (auch wenn man es nicht sieht), denn lecker ist anders.

Bevor ich mir ein Pelletgerät kaufe das eine fragwürdige Auslegung und Qualität mit sich bringt, würde ich entweder mein Budget erhöhen oder auf eine andere Grillart zurück greifen wo man für beispielsweise für 500 Euro fast ausschließlich gute Geräte findet (z.B. Gas Smoker, Keramikei). Beim Pelletsmoker für 500 Euro wäre es eher die Ausnahme daß man etwas bekommt das out of the box dauerhaft läuft wie es soll.

Ich habe schon mit vielen unterschiedlichen Pelletgeräten gearbeitet und kenne daher die Unterschiede. Mir scheint du hast keinerlei Erfahrung mit unterschiedlichen Geräten und verteidigst nur deine Position. Es steht jedem frei was er macht und kauft.

Schau dich mal im Forum um und du wirst jede Menge zu billigen Pelletgeräten finden (Baumarkt Geräte), die Themen wiederholen sich. Immer wieder wird irgendwo ein billiges Baumarkt Gerät zum guten Kurs angeboten und oftmals wiedeholen sich dann die Probleme.
Die Qualität schwankt extrem, der eine macht in etwa das was es soll, das nächste bereitet nur Probleme. Der Käufer hat halt immer ein gewisses Risiko und die Rennerei wenn etwas nicht paßt. Wenn man das akzeptieren kann, kein Thema und kaufen. Möchte man das Risiko nicht oder deutlich minimieren, läßt man besser die Finger von billig, investiert etwas mehr und kauft preiswert. Jeder kann aber machen wie er möchte.

Preis/Leistung ist für mich bei manchen Geräten oftmals schlecht da man eine unzureichende Leistung fürs Geld bekommt bzw. das Geld nicht in Wertigkeit sondern in möglichst viel Ausstattung fließt die der Kunde sieht bzw. die man dem Kunden gut verkaufen kann.
Für mich ist Preis/Leistung dann gut, wenn ich gute Qualität zu einem attaktiven Preis bekomme.

Hinsichtlich des Memphis brauchst du dir keine Gedanken machen, ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. 2016 kaufte ich den Memphis Pro, letztes Jahr verkaufte ich ihn um mir dann gleichermaßen den Elite zu gönnen. Wäre deine These ("vielleicht musst du dir deine Kaufentscheidung ja immer noch rechtfertigen") korrekt, hätte ich mir keinen Elite gekauft sondern mich beispielsweise im Baumarkt umgesehen. Ich mag es einfach wenn etwas Hand und Fuss hat und so eine Investition macht man schließlich nicht jedes Jahr. Das Leben ist zu kurz und meine Freizeit zu wertvoll als daß ich mich mit irgendwelchem Problemen rumärgern möchte, das ist aber meine persönliche Meinung die nicht jeder haben muß.

Es gibt wirklich viele gute Geräte auf dem Markt und es muß kein Memphis sein, das billigste vom billigen ist aber auch nicht immer die Lösung. Die goldene Mitte (wie z.B. GMG) ist für viele wohl der beste Weg, aber man muß halt realistisch sein und 1000 Euro für ein solches Gerät mit dieser Ausstattung ist nunmal nicht so viel Geld daß alles 100% sein kann. Ich wünsche jedem daß er mit seinem Gerät keinen Ärger hat, egal in welcher Preisklasse.
Das heißt aber nicht daß man mit manchen Themen nicht kritisch umgehen kann.

Sorry für den erneuten Roman, ich wollte aber einfach auf deinen Post eingehen und mir die Zeit dafür nehmen. In diesem Thread schreibe ich keinen "Roman" mehr, ich habe das mitgeteilt was ich wollte ;-).
 
Na, da würde ich den neuen Traeger Ironwood dagegensetzen. Wird hier grad getestet
Ein Test ist für mich Ergebnis einer gewissen Nutzungszeit.
Diese YouTube Videos sind Werbung mehr nicht und oft auch keinesfalls mal kritisch
 
Zurück
Oben Unten