• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GMG: DB oder JB + Fragen

joachim

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich denke darüber nach, mir einen Pelletgrill von GMG (Green Mountain Grill) zu kaufen.
Daher habe ich Informationen zu DB (Daniel Boone) und JB (Jim Bowie) gesammelt (hier, pelletheads, GMG, etc.) und möchte sie hier mit ein paar Fragen (F) auflisten. Falls die Informationen falsch sind würde ich mich um eine Berichtigung freuen.

1) Maße Grill (BxHxT cm): DB 142x130x62; JB 178x130x61
F: Sind die Maße mit oder ohne ausgeklappten Tisch? Falls ohne, wie sind die Maße des Tisches?

2) Gewicht: DB 69kg; JB 83kg
F: Sind sie standsicher oder sollten sie zusätzlich gesichert werden?
(Erklärung: bei mir ist es manchmal so windig, dass größere Blumenkübel umgeworfen werden)

3) Grillfläche (cm): DB 68x40; JB 95x40
F: Ist der Grillrost aus Edelstahl?

4) Innenhöhe (cm): DB/JB 34
F: Wäre der Grill/Garraum auch zum kalträuchern (z.B. mit Räucherschnecke) geeignet?

5) Verbrauch: Hier habe ich leider keine klare Zuordnung zum jeweiligen Grill.
260 Grad: ca. 2,5 kg/h
110 Grad: ca. 0,7 kg/h
70 Grad: ca. 0,5 kg/h
Es gab auch die Aussage, dass der DB zum JB ca. 20-50% weniger Pellets benötigt.
F: kommen diese Werte ungefähr hin und stimmt die Aussage des Minderverbrauches beim DB?

Zusätzliche Einzelfragen:
F: Wie viel kg Pellets passen in den Pelletvorratsbehälter? Ist dieser beim DB und JB gleich groß?
(Hier habe ich Aussagen von 8-15kg, sodass ich es nicht näher eingrenzen kann.)
F: Kann der Grill im Freien stehen bleiben (mit/ohne Abdeckhaube)?
(Derzeit kommen bei mir zwei Stellen in Betracht, die keine Überdachung oder Regenschutz haben.)

Momentan tendiere ich zum DB
- Personenkreis hauptsächlich 2, bei Besuch 4-8 Personen (Maximum bisher: 14 Pers.)
- Mein derzeitiger Fokus für den Grill sind low&slow Aktionen größer 8 Stunden mit konstanter Temperatur. Unter der Annahme, dass die Pelletvorratsbehälter gleich groß sind, hätte der DB bei weniger Verbrauch einen Vorteil.

Sind die Maße ohne Tisch, so muss ich noch mal genauer messen.
Grüße Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
F: Kann der Grill im Freien stehen bleiben (mit/ohne Abdeckhaube)?
(Derzeit kommen bei mir zwei Stellen in Betracht, die keine Überdachung oder Regenschutz haben.)

Würde ich pauschal mit "Nein" beantworten.
Wenn die Pellets länger feucht stehen quellen sie auf. Du müsstest also immer die komplette Förderschnecke leeren nachdem du gegrillt hast.
Bei der Elektronik wäre mir auch nicht wohl wenn der Grill, auch mit Abdeckplane, dauerhaft im Regen stehen würde. Auch weil zum Grillen Netzstrom benötigt wird.

Vielleicht ein kleinerer Grill der noch in Schuppen oder Garage Platz findet?
 
Hallo Joachim,

leider kann dir nicht alles beantworten (bin gerade ca. 60 Kilometer von meinem Schatz entfernt), aber ich werde es mal veruschen aus dem Kopf die Fragen zu beantworten!

1) Maße Grill (BxHxT cm): DB 142x130x62; JB 178x130x61
F: Sind die Maße mit oder ohne ausgeklappten Tisch? Falls ohne, wie sind die Maße des Tisches?

Ich kann zwar gerade nicht messen, aber ich würde mal vermuten das ist mit den Tischen gemessen. Ohne sollte es so 30 CM weniger sein.

2) Gewicht: DB 69kg; JB 83kg
F: Sind sie standsicher oder sollten sie zusätzlich gesichert werden?
(Erklärung: bei mir ist es manchmal so windig, dass größere Blumenkübel umgeworfen werden)

Konnte bisher auch bei starkem Wind keine Probleme mit der Standfestigkeit ausmachen. Wenn es allerdings schon große Blumenkübel erwischt würde ich vielleicht über eine zusätzliche Sicherung nachdenken.

3) Grillfläche (cm): DB 68x40; JB 95x40
F: Ist der Grillrost aus Edelstahl?

Ja

4) Innenhöhe (cm): DB/JB 34
F: Wäre der Grill/Garraum auch zum kalträuchern (z.B. mit Räucherschnecke) geeignet?

Hab ich zwar noch nicht getestet, aber was sollte dagegen sprechen. Du musst vielleicht etwas basteln umd das Räuchergut aufhängen zu können, aber sonst sollte das kein Problem sein.

5) Verbrauch: Hier habe ich leider keine klare Zuordnung zum jeweiligen Grill.
260 Grad: ca. 2,5 kg/h
110 Grad: ca. 0,7 kg/h
70 Grad: ca. 0,5 kg/h
Es gab auch die Aussage, dass der DB zum JB ca. 20-50% weniger Pellets benötigt.
F: kommen diese Werte ungefähr hin und stimmt die Aussage des Minderverbrauches beim DB?

Also ich würde sagen die Werte passem beim DB so in etwa. Wobei klar sein sollte das es auf viele Faktoren ankommt (Temperatur, Wind, usw.) Im Moment verbraucht der gute natürlich ne Ecke mehr als im Sommer bei 30° Celsius.

Zusätzliche Einzelfragen:
F: Wie viel kg Pellets passen in den Pelletvorratsbehälter? Ist dieser beim DB und JB gleich groß?
(Hier habe ich Aussagen von 8-15kg, sodass ich es nicht näher eingrenzen kann.)

Ist gleich groß und ich würde sagen 8 Kilo passen so ca rein (+/- 2 Kilo)

Kann der Grill im Freien stehen bleiben (mit/ohne Abdeckhaube)?
(Derzeit kommen bei mir zwei Stellen in Betracht, die keine Überdachung oder Regenschutz haben.)

Also ich würde ihn nicht draußen stehen lassen. Das tut weder dem Grill (wird schnell rosten) noch den Pellets (quellen auf) noch der Elektrik gut.

Momentan tendiere ich zum DB
- Personenkreis hauptsächlich 2, bei Besuch 4-8 Personen (Maximum bisher: 14 Pers.)
- Mein derzeitiger Fokus für den Grill sind low&slow Aktionen größer 8 Stunden mit konstanter Temperatur. Unter der Annahme, dass die Pelletvorratsbehälter gleich groß sind, hätte der DB bei weniger Verbrauch einen Vorteil.

Ich hab den DB und habe darin schon 160 Portionen Pulled Pork auf einmal gemacht. Natürlich ist der Grill immer zu klein, von daher kann ich dir leider nicht zu einem kleinen Grill raten :muhahaha:

Gruß Christian
 
@ B41nd34d, Makkkus
Vielen Dank für eure Antworten.

Das der Grill nicht komplett im Freien stehen kann, war jetzt nicht ganz die Information die ich mir erhofft habe.:D
Was nun kommt, geht in den Bereich "mögliche Mehrausgaben".:eek:
Wenn ich eine Überdachung an meiner Garagenrückwand anbringen würde, damit der DB nicht im Regen steht, würde das ausreichen?
Wenn ich den DB zur Sicherheit noch an der Wand befestigen wollte, wie weit müsste der Abstand sein, damit der Deckel ohne Probleme geöffnet werden kann?
 
Mein GMG steht jetzt 2 Sommer und Winter draußen (wie alle meine Grills).
Sollte er für längere Zeit nicht genutzt werden, kann man die Pelletbox leeren
und den Rest aus der Schnecke verbrennen. Das war bisher nicht nötig.

.
 
Den umfangreichen Antworten hier ist nichts mehr hinzuzufügen.
Bei mir steht der Grill das ganze Jahr über draußen.
Unter der original Abdeckhaube macht das keine Probleme.
Ich lasse allerdings nie größere Pelletmengen im Vorratsbehälter.
Übrigens sind DB und JB wieder lieferbar.
 
Vielen Dank euch allen für eure Antworten.
Dass ich den Grill mit Abdeckhaube draußen stehen lassen kann, finde ich gut.
Wenn ich ehrlich bin, war ich nicht wirklich scharf darauf eine ca. 6 Meter lange Überdachung anbringen zu lassen, um dann den Grill unterzustellen.
So sieht es aber gut aus, dass sich im Frühjahr ein neuer Grill zu uns gesellen könnte. :rolleyes:
Für alle, die am überlegen sind sich einen GMG zuzulegen, habe ich heute noch folgende Info gefunden.
10 % Foren-Rabatt für GSV Mitglieder
Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir auch einen GMG Pelletsmoker zulegen. Ich schwanke nur noch wegen der Größe und den dadurch höheren Verbrauch.
Groß ist toll, aber eher selten Bedarf.
10 % Foren-Rabatt für GSV Mitglieder hört sich sehr gut an
Aber wenn ich im Warenkorb GSV bei Gutscheincode eingebe, steht da: Rabatt GSV (freier Versand).

Gruß Jürgen
 
Will mir auch einen GMG Pelletsmoker zulegen. Ich schwanke nur noch wegen der Größe und den dadurch höheren Verbrauch.
Groß ist toll, aber eher selten Bedarf.
10 % Foren-Rabatt für GSV Mitglieder hört sich sehr gut an
Aber wenn ich im Warenkorb GSV bei Gutscheincode eingebe, steht da: Rabatt GSV (freier Versand).

Gruß Jürgen
Hallo,

ist wieder richtig eingestellt.
Die 10 % Rabatt werden wieder angezeigt.
Abgesehen davon kann auch jeder gerne hier per PN seine Bestellung loswerden.

A Back to Smoke Smiley 2a.png
 

Anhänge

  • A Back to Smoke Smiley 2a.png
    A Back to Smoke Smiley 2a.png
    17,3 KB · Aufrufe: 1.968
kann der Grill eingentlich im Freien bei Regen benutzt werden = ohne Überdachung?
Also ich habe meinen GMG unter der Pergola stehen, der Stromanschluss ist so angebracht, dass kein Regen in den Stecker reinläuft.
Aber direkt im Regen stehen beim Grillen würde ich jetzt verneinen.

Maße:
134 cm etwa mit Tisch
110 cm breite Tisch runtergeklappt

Wandabstand dürften ca. 5-10 cm reichen

Abdeckhaube weil im freien stehend habe ich auch, aber unter der Pergola stehend und damit Regengeschützt.

Pelletverbrauch je nach Außenfaktoren stimmen in etwa
Ich habe auch schon für 12 Personen ohne Probleme gegrillt, und habe den kleinen GMG

Standfestigkeit: kein Problem, schwer und fest, und 2 gebremste Rollen.

Ich wünsche viel Spass mit dem neuen GMG :-)
 
An sich wollte ich die Frage zuerst per PN an Pelletbbq stellen aber vielleicht ist sie auch für andere interessant.
Wie lange ist eigentlich das Stromkabel beim DB? Ist es auf der linken Seite beim Pelletbehälter?
Ich frage deshalb, weil ich jetzt festlegen möchte, wo ich die Steckdose an der Garagenwand setzen lasse.
Bei 2m oder mehr kann ich die Steckdose unter einer kleinen Überdachung anbringen lassen.
 
Hallo,
ich habe jetzt gerade mal gemessen: ca. 2,2 Meter ist das Kabel lang.
Es kommt von unten aus der Elektronikbox (wo auch der Antrieb der Förderschnecke sitzt) heraus,
und ab der Schwarzen Verkleidung (Unterkante etwa 40 cm vom Boden her) ist es 2,2 lfm Kabel bei mir.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Lieben Gruß
Jens
 
Oder einfach ein Carport drüber bauen ?
Abgesehen vom Kupfer war das Carport preisgleich mit dem Grill.


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 2.101
Vielen Dank für eure Antworten.
@Fitfun: Dein Carport sieht hervorragend aus. Leider wohne ich im Rhein-Main-Gebiet und da sind die Grundstücke in der Regel etwas kleiner ;), ansonsten hätte ich dich sofort kopiert.:-)
Ich bin eher am überlegen, die Idee von jens-jks leicht abzuändern und mir ein Sonnensegel anzuschaffen.
Unter der Adresse http://www.sowero.de/sonnensegel/#tabs1-5 gibt es sogar einen Stoff "Soltis 92", der die Brandschutzklasse B1 erfüllt und Einzelanfertigungen möglich sind; so sollte auch mein Weber darunter kein Problem darstellen. Ob das aber alles für meine speziellen "Windbedingungen" geeignet ist, muss ich noch genauer verifizieren.
Ich glaube, das wird noch ein Weilchen dauern....vielleicht hole ich mir doch noch den Grill vor dem Sonnensegel?...:rolleyes:
 
Hallo Joachim,
ein Sonnensegel habe ich nicht :-)

Bei mir steht der Grill unter der Pergola.

rechts, hinter den 2 Palmen vor meiner Küchenausstellung steht er Regengeschützt.
Mai 2013 2.JPG
 

Anhänge

  • Mai 2013 2.JPG
    Mai 2013 2.JPG
    251,7 KB · Aufrufe: 1.811
Hallo,

kann mir jemand sagen wie groß ungefähr bei einem Jim Bowie das Packet/Palette ist, zwecks Abholung mit Auto?
Danke

Gruß Jürgen
 
Das Paket ist etwa 140 x 80 x 65 cm groß.
Der Händler deiner Wahl müsste die Frage beantworten können.
 
Zurück
Oben Unten