• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GMG: DB oder JB + Fragen

Ciao lieber GMG DB ..
Ich hatte mir letztes Jahr im Juli einen GMG Daniel Boone zugelegt und darin bisher ein beef brisket und drei mal Spare ribbs gemacht. Einfach genial! Jedes mal ein Erlebnis. Der Familienrat hat jetzt leider entschieden, dass wir uns wieder davon trennen, weil die Kids nicht mehr direkt grillen können (den alten verrosteten Grill hatte ich zum Sperrmüll gebracht und die Familie überzeugt, den GMG anzuschaffen). Vermutlich muss ich dann einen Kugelgrill oder ähnliches dafür besorgen; wer sich für den GMG interessiert, hab ihn testern abend bei kleinanzeigen Ebay reingestellt. bye bye ..

Mach das nicht wirst es später bereuen, habe dieses Wochenende mal ganz normale Schweinsbratwürstel gemach waren sehr lecker und denn Gästen hat es auch geschmeckt.
leider keine Fotos, habe einfach das Fettablaufblech rausgenommen und nur die Hitzeleitbleche drinnen gelassen, und sie dann bei ca.200 C° gegrillt auf dem normalen Rost.
machte sie in der Mitte vom Grill (über dem mittleren Hitzeleitblech) war kein Problem
 
Du musst anders argumentieren.
Bezahlt hast Du für den GMG letztes jahr 1100€?
Ich geb dir 800 dafür. Macht für dich 300€ minus.
Wenn Du das einkalkulierst kannst Du den Grill auch behalten, die 300 nehmen und dir eine schöne neue Kugel kaufen.
Quasi umsonst.

That simple.
 
Du musst anders argumentieren.
Bezahlt hast Du für den GMG letztes jahr 1100€?
Ich geb dir 800 dafür. Macht für dich 300€ minus.
Wenn Du das einkalkulierst kannst Du den Grill auch behalten, die 300 nehmen und dir eine schöne neue Kugel kaufen.
Quasi umsonst.

That simple.

Du bist engagiert.....
 
Ich habe 4 Wochen Kündigungsfrist. Zum 1.6. kann ich anfangen.... :pfeif:
 
Kaum steht der GMG auf dem Hof und schon habe ich die ersten Fragen:
Beim ersten Inbetriebnehmen (Einbrennen) gab der Grill komische Geräusche von sich...eine Art Quietschen, aber nicht permanent. Ist evtl. ein eiern der Förderschnecke?
Dann ist mir noch aufgefallen, dass es durch den Spalt zwischen Gehäuse und Deckel gleichermaßen stark qualmt wie aus dem Schornstein. Muß dort noch etwas abgedichtet werden?
 
Hallo,
Die Schnecke macht hin und wieder solche Geräusche, je nach dem, wie sich die
Pellets fördern lassen.
Bitte die Abdeckung des Schornsteins so weit nach oben drehen, dass 2 Finger dazwischen passen,
Den Deckel der Pelletbehälters nach unten drücken, dass er satt aufliegt.
 
Bitte die Abdeckung des Schornsteins so weit nach oben drehen, dass 2 Finger dazwischen passen,
Den Deckel der Pelletbehälters nach unten drücken, dass er satt aufliegt.
Ok...das hatte ich schon so eingestellt...ich meinte, dass es aus der Garkammer qualmt.
Am Deckel des Pelletbehälter qualmt es nicht raus.
 
Ist es empfehlenswert den Spalt zwischen Deckel und Garkammer mit einem Dichtungsband zu reduzieren? Bzw. kann man so evtl. den Wärmeverlust und den Pelletsverbrauch etwas minimieren?

z.B. Dichtungsband
 
:thumb2: Meiner ist damit rings um die Garraumklappe abgedichtet.

:prost:
Aha ! Hatte es vor dem Abdichten auch sehr stark aus dem Spalt gequalmt? Ich denke das dann auch relativ viel Wärme darüber verloren geht. Welches Dichtband hast Du genau verwendet?
Hast Du mir evtl. ein Foto von dem angebrachten Dichtband parat? ... puh, Fragen über Fragen.
 
Welches Temprix genau? (Maße) Hast du ein ganzes Set bestellt, mit Kleber etc. ?
Auf ein Foto würde ich mich freuen.
 
Danke für die Info ... ich habe gesehen, dass es noch ein "Premium" Set von Temprix gibt. Dort ist eine Tube mehr dabei, wobei ich nicht rausfinden kann, wozu diese sein soll. Es könnte sich um einen "Entfetter" handeln, wobei es dafür ja auch ein Haushaltsmittel ala Pril tut.

http://kaminscheibe.de/kamindichtun...ach-18-x-2mm-premium-gesamtlange-3-meter.html

Ein Set mit den 3m sollte für den Daniel Boone aber locker genügen. Hast Du das Band innen an den Deckel geklebt, oder auf den Grill am Rand der Garkammer entlang?
 
Einmal komplett innen am Deckel und zusätzlich oben und unten an der Garkammer, da hier ja jeweils ein Absatz ist an dem sich die Bleche überlappen.

:prost:
 
Hier das gewünschte Foto.

image.jpg


:prost:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 646
Klasse ... ich danke Dir recht herzlich :gnade:
 
Gestern wurde das erste Mal der GMG ernsthaft betrieben. Nun kommen schon die nächsten Fragen:
1. Saugt ihr nach jedem Grillen die Ascherückstände aus der Brennkammer?
2. Das Loch der Temperaturfühlerdurchführung ist für den Fühler vom Maverick zu klein. Spricht etwas dagegen, das Loch etwas aufzubohren? (Rostgefahr)
 
Ausgesaugt wird nicht jedesmal, aber natürlich schadet es nicht.

Loch habe ich auch aufgebohrt..., wenn du den DB regelmäßig benutzt kann da kaum was rosten da hier Patina entsteht.
 
Zurück
Oben Unten