• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GMG neue Modelle

Ja GMG hätte das richten sollen vorm Verkauf meine Meinung aber da er jetzt hier steht und man ihm nach 50m noch deutlich hörte musste was gemacht werden. Kann das die Schwiegerleut oder Nachbarn nicht antun wenn mal übernacht Brisket oder PP angelegt wird. Hoffe das noch ein andere Lösung gibt was meinen nochmal leiser macht.
 
Das Problem bzw. die Ursache ist aber damit nicht behoben.
Für mich ist eine nachhaltige Lösung, das Problem/die Ursache zu ermitteln und zu beseitigen. Den Grill dick einzupacken, daß man das Problem nicht mehr so deutlich wahr nimmt, wäre für mich keine Lösung.
Das Problem ist dass zu laute Bauteile verbaut wurden und Resonanz dies noch verstärkte. Die Dämmung begrenzt die unkontrollierte Geräuschemission dort, wo sie nicht verhindert werden kann. Das ist der Sinn von Schallschutz. Ist in deinem Auto auch nicht anders. Ich sehe darin im Übrigen auch kein basteln, sondern eine handwerkliche Aufwertung. Ich würde nie erwarten, das alles was ich kaufe immer bereits perfekt ist. Ich kann damit leben etwas unperfektes zu kaufen, wenn es in meiner Macht liegt, es mit meinen Händen zu verbessern. Dafür hab ich sie.
 
Wegen der Resonanz haben wir mit Alubutyl erstmal das Blech des Hoppergehäuses gegen Mitschwingen ausgekleidet, den akustischen Anteil haben wir dann mittels Schalldämm-Matten vermindert. Der Lüfter ist mit Tesamoll vom Luftschacht entkoppelt worden, aber ich werde mal schauen, ob es da noch was besseres aus dem PC Bereich gibt.
 
Wegen der Resonanz haben wir mit Alubutyl erstmal das Blech des Hoppergehäuses gegen Mitschwingen ausgekleidet, den akustischen Anteil haben wir dann mittels Schalldämm-Matten vermindert. Der Lüfter ist mit Tesamoll vom Luftschacht entkoppelt worden, aber ich werde mal schauen, ob es da noch was besseres aus dem PC Bereich gibt.

Ja lass dir noch mehr einfallen, darfst gern nochmal kommen zum umbauen :muhahaha:
 
Das Problem ist dass zu laute Bauteile verbaut wurden und Resonanz dies noch verstärkte. Die Dämmung begrenzt die unkontrollierte Geräuschemission dort, wo sie nicht verhindert werden kann. Das ist der Sinn von Schallschutz. Ist in deinem Auto auch nicht anders. Ich sehe darin im Übrigen auch kein basteln, sondern eine handwerkliche Aufwertung. Ich würde nie erwarten, das alles was ich kaufe immer bereits perfekt ist. Ich kann damit leben etwas unperfektes zu kaufen, wenn es in meiner Macht liegt, es mit meinen Händen zu verbessern. Dafür hab ich sie.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt aber sei es drum.

Eine Aufwertung wäre die Verursacher zu finden und gegen etwas wertigeres auszutauschen, alles andere ist eben eine Behelfslösung aus der Not heraus.
Ich kann es wie gesagt voll verstehen und bevor es einen nervt oder der Nachbar sich beklagt, schaut man eben was man selbst machen kann.
Eine Aufwertung ist es für mich dann, wenn etwas auf das out of the box nichts taugt und man es durch etwas wertigeres ersetzt. Einwickeln um es nicht mehr zu hören, ändert an der Wertigkeit nichts. Es ist aber auch egal, jeder kann machen wie er möchte.
Ich verstehe den Pimp, aber von handwerkliche Aufwertung würde ich nicht reden, man minimiert lediglich die Auswirkungen von etwas das ab Werk nichts taugt.

Wie gesagt, ich kann euch aber verstehen. Wäre ich in eurer Situation, gäbe es wohl auch nur 2 Optionen. Gerät zurückgeben oder sich selbst irgendwie helfen. Eine Isolierung ist ein einfacher Weg der sich mit verhältnismässig wenig Aufwand realisieren läßt. Ich hoffe nicht daß im Garantiefall einen Strick daraus gedreht wird.
 
Der Vergleich mit dem Auto hinkt aber sei es drum.

Eine Aufwertung wäre die Verursacher zu finden und gegen etwas wertigeres auszutauschen, alles andere ist eben eine Behelfslösung aus der Not heraus.
Ich kann es wie gesagt voll verstehen und bevor es einen nervt oder der Nachbar sich beklagt, schaut man eben was man selbst machen kann.
Eine Aufwertung ist es für mich dann, wenn etwas auf das out of the box nichts taugt und man es durch etwas wertigeres ersetzt. Einwickeln um es nicht mehr zu hören, ändert an der Wertigkeit nichts. Es ist aber auch egal, jeder kann machen wie er möchte.
Ich verstehe den Pimp, aber von handwerkliche Aufwertung würde ich nicht reden, man minimiert lediglich die Auswirkungen von etwas das ab Werk nichts taugt.

Wie gesagt, ich kann euch aber verstehen. Wäre ich in eurer Situation, gäbe es wohl auch nur 2 Optionen. Gerät zurückgeben oder sich selbst irgendwie helfen. Eine Isolierung ist ein einfacher Weg der sich mit verhältnismässig wenig Aufwand realisieren läßt. Ich hoffe nicht daß im Garantiefall einen Strick daraus gedreht wird.

Wäre RecTec bei uns wäre es auch niemals ein GMG geworden, der Grill ist nicht schlecht keine Frage aber für das Geld erwartet man schon mehr. Yoder ist leider doppelt so teuer und das mir es nicht wert aber gegen ein Edelstahl RecTec würde ich nicht nein sagen. Bis dahin bleibt der GMG und schaue das ich ihm noch leiser mache. Muss heut ein bissl mit Fusion360 spielen und schauen ob wer in mein Freundeskreis das Teil anfertigen kann.
 
Der Vergleich mit dem Auto hinkt aber sei es drum.

Eine Aufwertung wäre die Verursacher zu finden und gegen etwas wertigeres auszutauschen, alles andere ist eben eine Behelfslösung aus der Not heraus.
Ich kann es wie gesagt voll verstehen und bevor es einen nervt oder der Nachbar sich beklagt, schaut man eben was man selbst machen kann.
Eine Aufwertung ist es für mich dann, wenn etwas auf das out of the box nichts taugt und man es durch etwas wertigeres ersetzt. Einwickeln um es nicht mehr zu hören, ändert an der Wertigkeit nichts. Es ist aber auch egal, jeder kann machen wie er möchte.
Ich verstehe den Pimp, aber von handwerkliche Aufwertung würde ich nicht reden, man minimiert lediglich die Auswirkungen von etwas das ab Werk nichts taugt.

Wie gesagt, ich kann euch aber verstehen. Wäre ich in eurer Situation, gäbe es wohl auch nur 2 Optionen. Gerät zurückgeben oder sich selbst irgendwie helfen. Eine Isolierung ist ein einfacher Weg der sich mit verhältnismässig wenig Aufwand realisieren läßt. Ich hoffe nicht daß im Garantiefall einen Strick daraus gedreht wird.

Oha. Das sehe ich anders, in sehr vielfacher Hinsicht. Beim Auto, Flugzeug, Maschinen jeglicher Art wird Schalldämmung überall da eingesetzt, wo Lärm nicht vermieden werden kann. Es geschieht also ein finanzieller und fertigungstechnischer Aufwand um die Konstruktionen schalltechnisch zu optimieren. Dieses geschieht natürlich stets aus der Not heraus, ist aber natürlich dennoch nichts anderes als eine Aufwertung, da ein Mangel auf ein für den Nutzer subjektiv erträgliches Maß reduziert wird. Und da sind wir schon beim Punkt. Was ist subjektiv erträglich? Ein Grill der laut ist taugt ja nicht automatisch nichts. Das stellt sich doch gänzlich anders da. Der Grill taugt definitiv für das was er soll! Subjektive Mängel, wie eine erhöhte Schallemission, können einen Nutzer stören oder nicht, jedoch kann unter Umständen auch ein lauter Grill hervorragend Grillen. Ist der Nutzer mit dem Grillergebnis zufrieden, hat der Grill das wichtigste Kriterium erfüllt und ist allein dadurch unter Umständen bereits sein Geld wert. Kann ich die Abzüge in der B-Note durch meine subjektive Geräuschwahrnehmung durch einen geringen Aufwand von Material und Arbeit vermindern, hat er in der subjektiven Wahrnehmung selbstredend an Wertigkeit gewonnen, selbst wenn dafür eventuell niemand eine müde Mark mehr ausgeben würde.
 
Oha. Das sehe ich sehe anders, in sehr vielfacher Hinsicht. Beim Auto, Flugzeug, Maschinen jeglicher Art wird Schalldämmung überall da eingesetzt, wo Lärm nicht vermieden werden kann. Es geschieht also ein finanzieller und fertigungstechnischer Aufwand um die Konstruktionen schalltechnisch zu optimieren. Dieses geschieht natürlich stets aus der Not heraus, ist aber natürlich dennoch nichts anderes als eine Aufwertung, da ein Mangel auf ein für den Nutzer subjektiv erträgliches Maß reduziert wird. Und da sind wir schon beim Punkt. Was ist subjektiv erträglich? Ein Grill der laut ist taugt ja nicht automatisch nichts. Das stellt sich doch gänzlich anders da. Der Grill taugt definitiv für das was er soll! Subjektive Mängel, wie eine erhöhte Schallemission, können einen Nutzer stören oder nicht, jedoch kann unter Umständen auch ein lauter Grill hervorragend Grillen. Ist der Nutzer mit dem Grillergebnis zufrieden, hat der Grill das wichtigste Kriterium erfüllt und ist allein dadurch unter Umständen bereits sein Geld wert. Kann ich die Abzüge in der B-Note durch meine subjektive Geräuschwahrnehmung durch einen geringen Aufwand von Material und Arbeit vermindern, hat er in der subjektiven Wahrnehmung selbstredend an Wertigkeit gewonnen, selbst wenn dafür eventuell niemand eine müde Mark mehr ausgeben würde.

Ums kurz zu machen, wir reden von einem Grill der zu laut ist als daß er für viele Kunden brauchbar erscheint.
Eine Latte an anderen Geräten (selbst die nicht Prime Modelle) zeigen daß sowas nicht sein muß. Selbst deutlich günstigere Geräte beherrschen das besser. Wenn schon Prime drauf steht, sollte es auch Prime drin sein und geräuschtechnisch kein Rückschritt zu den Standardmodellen sein.
Wie gesagt, alles ok was da gemacht wird hinsichtlich lärmschutz, aber ich finde daß solche Zustände bei einem Prime Gerät zu viel des guten sind.
Ich hoffe für alle daß es genug Reklamationen gibt und sich der Hersteller veranlasst fühlt zu reagieren, beispielsweise durch Nachrüstkits oder Tausch von Bauteilen die den Lärm verursachen. Nenne mich altmodisch, aber wenn schon jemand Prime kauft, haben die wenigsten Lust ein neues Gerät direkt auseinanderzunehmen, zu pimpen und dadurch im Zweifelsfall irgendwann Garantieprobleme zu bekommen.

Würde man deinen Gedanken folgen und alle Probleme beim Auto, Flugzeug und Maschinen so lösen, gäbe es keinen Fortschritt und keine gute Qualität mehr. Alles was nichts taugt oder Fehler beinhaltet, würde nicht optimiert sondern durch Zusatzaufwände kaschiert, was die Sache aber unnötig verteuert. Da wo es anders nicht möglich ist, keine Frage. Beim GMG sind wir aber weit von unmöglich und es scheitert nicht daran, daß es nicht anders geht. Auch denke ich nicht, daß wenn der Hersteller etwas ändern sollte, man sich den Aufwand macht und Dämmatten verbaut. Man wird nach der Ursache schauen, Bauteile optimieren oder alternative Bauteile einsetzen welche das verbessern was einigen Kunden oder Interessenten mißfällt.
 
Ums kurz zu machen, wir reden von einem Grill der zu laut ist als daß er für viele Kunden brauchbar erscheint.
Auch das ist eine äußerst subjektive Wahrnehmung. Ich nehme es so wahr, als würden die meisten schlimmeres erwartet haben und nach eigener Erfahrung eher beruhigt sein. So war es auch bei mir der Fall.
Würde man deinen Gedanken folgen und alle Probleme beim Auto, Flugzeug und Maschinen so lösen, gäbe es keinen Fortschritt und keine gute Qualität mehr. Alles was nichts taugt oder Fehler beinhaltet, würde nicht optimiert sondern durch Zusatzaufwände kaschiert, was die Sache aber unnötig verteuert. Da wo es anders nicht möglich ist, keine Frage. Beim GMG sind wir aber weit von unmöglich und es scheitert nicht daran, daß es nicht anders geht. Auch denke ich nicht, daß wenn der Hersteller etwas ändern sollte, man sich den Aufwand macht und Dämmatten verbaut. Man wird nach der Ursache schauen, Bauteile optimieren oder alternative Bauteile einsetzen welche das verbessern was einigen Kunden oder Interessenten mißfällt.
Auf dem amerikanischen Markt ist dies eher ein günstiges Modell unter den Pelletgrills. Mit entsprechenden Abstrichen. Bei einem Mitsubishi erwarte ich kein Schnurren eines BMW Triebwerkes. Möchte ich jedoch keinen BMW bezahlen, aber dennoch ein ruhiges Fahrzeug, kann ich nachträglich selber optimieren und komme noch immer günstiger bei weg, mit gewissen Abstrichen selbstredend. Andere Fahrzeuge sind überdies hinaus im selben Segment vielleicht ebenso ruhiger, haben dafür an anderen Stellen aber schlechtere Performance, die manchem Käufer jedoch als wichtiger erscheint. Eierlegende Wollmilchsauen gibt es nicht und Leistung will auch immer bezahlt werden. Dazu ist nicht jeder bereit und nimmt daher Abstriche und Optimierungen in Kauf.
Wenn schon Prime drauf steht, sollte es auch Prime drin sein
Wenn ich einen Skoda Superb kaufe erwarte ich keinen Maybach und wenn ich einen GMG Prime kaufe erwarte ich keinen Memphis. Namen sind Schall und Rauch.
Ob der Weg von GMG richtig war oder nicht, ob es die Kunden stört oder nicht, wird sich bald zeigen.
Ich denke dafür ist es noch zu früh.
 
Es hat nicht gezwungendermassen mit dem Preis zu tun, ich weiss echt nicht warum du so darauf beharrst bzw. solche Autovwrgleiche ziehst. Wenn ein nicht Prime oder sogar ein 400 Euro Pelletsmoker aus dem Baumarkt leise können, ist es doch kein Problem des Preises sondern dass eine eher ungeeignetes Bauteil verbaut wurde oder einfach irgendwas nicht stimmt. Es ist der Auslegung oder Konstruktion geschuldet und nicht dem Preisniveau des GMG.
 
Auf dem amerikanischen Markt ist dies eher ein günstiges Modell unter den Pelletgrills.

Ob der Weg von GMG richtig war oder nicht, ob es die Kunden stört oder nicht, wird sich bald zeigen.
Ich denke dafür ist es noch zu früh.


Da hast du nicht unrecht, dennoch soll in den USA der Kundenservice sehr gut sein und schnell reagieren.

Dort scheint die Lautstärke weniger Problem zu sein wie abplatzende Farbe.(Facebook Gruppe)

Da hat hat vereinzelnd wohl ganze Deckel gegen die Stahlvariante getauscht.

Ich muss ganz ehrlich sagen vom Vorgänger Model ließt man weniger negatives, weiß nicht ob’s mir nur so vor kommt.

Es scheint so vom Preis Gefüge Ist der GMG in den USA so etwas wie der El Fuego bei uns?!
 
Es hat nicht gezwungendermassen mit dem Preis zu tun, ich weiss echt nicht warum du so darauf beharrst bzw. solche Autovwrgleiche ziehst. Wenn ein nicht Prime oder sogar ein 400 Euro Pelletsmoker aus dem Baumarkt leise können, ist es doch kein Problem des Preises sondern dass eine eher ungeeignetes Bauteil verbaut wurde oder einfach irgendwas nicht stimmt. Es ist der Auslegung oder Konstruktion geschuldet und nicht dem Preisniveau des GMG.
Klar hat das mit dem Preis/der Gewinnmaximierung zu tun. Ist bei Webergrills mit den riesigen Plastikknöpfen auch nichts anderes. Der Preis muss massentauglich sein und gleichzeitig Gewinne ermöglichen. Da sind Abstriche nicht zu vermeiden. Schau dir die Lackprobleme der Yoder an. Natürlich gibt es bessere Lacke, dennoch verwendet Yoder wie auch GMG aus Kostengründen keine vernünftige, hochtemperaturfeste Pulverbeschichtung. Jeder Käufer sucht sich bei seiner Wahl die Vorteile heraus, die er nutzen möchte und schließt die Abstriche aus, die er nicht akzeptieren kann. Das Geräuschlevel ist in meinen Augen in keinster Weise inakzeptabel und darüber hinaus konnte ich es mit 25€ Einsatz und einer halben Stunde Arbeit signifikant verbessern.
 
Nochmal, wenn es ein 400 Euro Baumarkt Pelletsmoker hin bekommt (und die meisten anderen auch), darf es bei einem ü 1000 Euro GMG nicht schlechter oder ein unlösbares Problem sein. Es ist daher falsch was du annimst. Ich kann mir nicht vorstellen dass die billigsten Pelletgeräte am Markt höherpreisige oder bessere Komponenten verbaut haben als der Prime GMG, da würde was falsch laufen ....
 
Klar kann dass sein. Nochmal: Siehe Plastikgriffe der Weber Gasis. Die sind ein Witz. Ebenso wie die Farbe der Yoder. Da hat jeder Baumarkt Schwedenofen eine bessere Farbe. Klar ist sowas ärgerlich, dennoch ist das Marktwirtschaft. Kommt man nicht mit klar, kauft man wo anders.
 
Ich hatte selbst einen 400 Euro Baumarkt-Pelletsmoker und bis auf die höherwertigere Bedienelektronik ist die gleiche Technik verbaut und nur das Label anders. Mein Tepro hatte mit 2-2,5mm Stahlblech genausoviel oder minimal mehr als ein GMG. Die Technik vom Tepro ist mit Traeger und Smoke Daddy identisch. Hab sogar Teile aus USA bestellt und verglichen. Es passten Drehzahl, Ampere und sogar der chinesische Hersteller der Auger- und Lüftermotoren war gleich.
Abweichend davon haben die GMG andere Motoren mit mehr Drehzahl(4 U/min) und dadurch bedingt weniger Nm, was mir beim Davy Crockett mehr Auger Jams(Verklemmte Pellets) beschert hatte.
Soviel bessere Technik erhältst Du bis auf die Elektronik nun auch wieder nicht bei den üblichen namhaften Herstellern, die fast alle in China fertigen lassen.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht . In den USA und auch in der Green Mountain Gruppe bei FB ist die Lautstärke kein Thema . Trotzdem wird seitens GMG wohl ein Softwareupdate kommen wodurch die Lautstärke geringer werden soll.
Weiter oben wird geschrieben das es nicht sein kann das ein "Prime“ gepimpt werden ?muss? . GMG hätte die Serie auch Daniel Boone 2 oder Jim Bowie 2 nennen können , denn was anderes ist es nicht . Preislich liege ich gleich zu den Preisen der alten Serie vor einem Jahr . Dafür bekomme ich jetzt nette und sinnvolle Änderungen wie z.B. die Möglichkeit Asche abzusaugen ohne alles raus räumen zu müssen , Serienmäßig eine Frontablage , Sichtfenster , 2ten Kernfühler , höhere Max Temperatur , Ablage unterm Grill usw.
Wenn der Grill jetzt noch leiser wird nach Update ist doch Klasse .
Es gibt zu dem Preis keinen vergleichbaren ! Da spreche ich aus Erfahrung ! Hatte den Pelletgrill.Rocks Betatesterschrott, den Tepro/El Fuego und einen Traeger Pro 22. Alleine die Steuerung der GMG ist um Längen besser und alles andere auch .
Für mich zu dem Preis der beste Pelletgrill , dazu noch ein Top Service von Haupert .
 
In Sachen Service wirst Du auch nicht viele finden, die sich so um den Kunden kümmern wie GMG, da gebe ich Dir Recht. Aber die Bezeichnung Prime weckt in einem schon das Begehren, etwas höherwertiges/besonders gut verarbeitetes Produkt erworben zu haben. Der Edelstahldeckel ist so labbrig, dass man ihn kaum anheben traut und genauso wie die billigeren Smoker muss man erstmal Hand anlegen und eine Dichtung verbauen, damit es nicht überall herausqualmt.
Nichtsdestotrotz würde ich, sofern ich einen Kauf anstehen hätte, beim Jim Bowie Prime zuschnappen. Die Summe aller Neuerungen und die riesige Grillfläche ergeben zu dem Preis ein stimmiges Paket. Traeger verlangt da schon gut das Doppelte in der Größe.
Die "Basteleien" um die Kiste leiser zu machen wären für mich kein Problem und relativ leicht rückbaubar. Da der Klaus Dieter (@Pelletbbq) ähnliche Lösungwege probiert, glaube ich kaum, dass er im Garantiefall die Hilfe wegen so etwas verweigert.
 
Da stimme ich die letzten zwei Beiträge zu. Klar sind die GMG teuer aber einfuhr, Versand kostet bei dem Gewicht bestimmt nicht wenig. Ich habe ein Prime und bereue es nicht. @Pelletbbq aka Haupert bietet einen Top Service ohne wenn und aber. Ja ein bissl basteln müssten wir aber das finde ich nicht so schlimm denn so lange hat es nicht gedauert und dazu gab es ein sehr gutes Ergebnis. Arbeite gerade an eine Änderung was ihm nochmal leiser machen sollte aber gibt mir ein Grund Fusion360 mal wieder abzuwerfen.
 
Ungefähr so könnte man den Schall noch mehr brechen. Nicht lachen, ist ne schnelle Skizze vom Galaxy Note
Notes_190415_083717_b22_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten