• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Göga wird 40 und erwartet 100 Gäste

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Nicht mehr lange (ok, eigentlich sind es noch 5 Wochen) und bei uns steigt ne große Sause. Göga wird 40 und es haben sich bislang rund 100 Gäste angemeldet. Gefeiert wird auf dem historischen Bauernhof der Großmutter, die alte Küche wird zur Tanzfläche, in der Stube stellen wir ein Photobooth auf und draußen im Zelt wird gegessen und gequatscht. So der Plan.

Wir haben lange überlegt, wie wir es machen wollen, gehen wir in eine Location, bestellen wir was zu essen, flüchten wir einfach? Am Ende landet man dann doch immer wieder beim komplett selber machen. Ist einfach am schönsten. Der Hof ist vorhanden, Zelte haben wir mehr als genug. Ein paar Dinge die man so nicht rumstehen hat leihen wir von der örtlichen Eventagentur, Dinge wie Heizpilze, Partybeleuchtung oder eine Nachomaschine :)

Fürs Essen, bzw. den fleischhaltigen Teil des Essen bin ich verantwortlich. So wurde mit Göga besprochen was auf den Tisch soll.

Wir einigten uns auf:

Pulled Pork, Curry Wurst, und 2 FT mit Geflügel-Schichtfleisch.

Und weil ich grade so im Flow bin und gestern die Liste erstellt habe was ich für was einkaufen muss, was wo hin muss usw. dachte ich mir, ich mache hier einfach schonmal nen Thread auf :)


Das Pulled Pork werde ich klassisch im El Fuego zubereiten. 4 x 3kg. das werden dann so 65 Portionen. Das werde ich 1-2 Tage vorher machen und die Brocken dann einschweißen, die werden dann am Samstag einfach im Wasserbad warm gemacht und frisch gepulled. Dazu gibt’s KFC Cole Slaw und Kaiserbrötchen.
Die Currywurst mache ich nach dem Rezept von Klaus grillt. 4-fache Menge, also Sauce für 80 Portionen. Wird dann 20/60 geteilt, es wird 60 Portionen normal und 20 Portionen mit vegetarischer Bratwurst geben. Das kann ich super am Tag vorher vorbereiten und muss den Riesen Topf dann nur noch warm machen am Samstag. Dazu gibt’s Stangenbrot.

Dann gibt’s noch 2 Döpfe mit Geflügel Schichtfleisch. 1 FT9 wird ganz klassisch gefüllt, nur dass statt Nacken Putensteaks zum Einsatz kommen, sonst alles wie immer, und 1 FT9 wird mit Putensteaks, Lauch, Curry und Currysauce gemacht.

Außerdem wird es einige Beilagensalate wie Bulgur Salat, Nudelsalat, Kartoffelsalat, Schichtsalat usw. geben. Hier dürfen dann die Eltern und ein paar Freunde helfen. Ich habe mir den Freitag vor der Party frei genommen, und muss eigentlich nur die Currywurst vorbereiten und die Döpfe vorbefüllen sowie 5kg Coleslaw, aber es muss ja auch alles zur Location gefahren und aufgebaut werden, daher holen wir uns für die Beilagen ein wenige Hilfe. Zum Nachtisch gibt es diverse Kuchen sowie Mousse au Chocolat. D kümmert sich Göga persönlich drum.

Immer wenn was passiert werde ich Euch hier auf dem laufenden halten. Ich versuche natürlich alles so gut wie möglich fotografisch zu dokumentieren :)
 
Hut ab, ihr habt euch gut was vorgenommen. Wenn ich dran denke, wie lange ich letztens für 5 kg cole slaw gebraucht hab (gut...meine Küchenmaschine streikte und ich musste alles mit der Hand hobeln und schneiden) das waren 3 Std. ..hätt ich nieee gedacht.
Ich wünsch euch gutes Gelingen und eine schöne Feier. DA bleib ich mal dabei.
 
Hmm. Darf ich mal fragen was da so lange gedauert hat? nen Kohlkopf mache ich dir in 10-15 Minuten mitm Messer passend. mit ner Reibe wird's nicht groß schneller gehen. Was hat denn da so lange gedauert?
 
Ich kann es dir nicht wirklich sagen, aber die Köpfe sind teilweise auseinander gefallen - mit dem Börner Hobel, und den Rest hab ich dann mit dem Messer geschnitten. DAzu noch einiges an Karotten udn Zwiebel - Dressing gemischt. Ich hatte das völlig unterschätzt - vielleicht hab ich mich einfach nur blöd angestellt. Nebenher hatte sich mein Mann noch heftigst in den Finger geschnitten- der fuhr dann zum Arzt, das hat das Ganze ein wenig rausgezögert, aber unter 2 Std. wäre ich nieeemals geblieben.....und ich hatte nur 5 Köpfe Kohl und stell mich normal ned blöd an - was kochen angeht.

Ich hatte aber ca. 7 kg Rohgewicht -also fertig sollte der Salat 5 kg haben
 
Wir hatten vor 5 Jahren eine Geb.Feier mit 90 Gästen -auch eine Location angemietet. Die Vorbereitungen und auch das Nachher... ich würds nimmer machen. Wir hatten uns nur um Vorspeisen und Nachspeisen - nebst Kaffee usw gekümmert- aber es ist viel Arbeit. Stell dich drauf ein. Ich will dir nix schlechtreden - aber es ist ein grosser Aufwand, wenn man alles selber macht.
 
Was hat denn da so lange gedauert?

Ich schätze mal, sie war abgelenkt... :ballballa: :blah: .... :lach:

Ging uns neulich auch so... eine Freundin hatte sich für 2 Stunden als Schnippelhilfe angeboten. Danach haben wir festgestellt, dass das nicht so viel gebracht hatte wie gedacht, so isses halt wenn zwei Mädels nebeneinander "arbeiten" :P (so, jetzt steinigt mich - es ist aber nicht bös gemeint:D)
 
Böse bin ich sicher nicht, aber glaub mir, ich hab schon viele Buffets gemacht und es ist einfach Arbeit....und..ich war nicht abgelenkt.

Ach ja...rechnen wir doch mal - je nach Grösse so ein Krautkopf ca. 7 x 1 kg - x 15 Min. sind schon 1 3/4- Std. dann noch Karotten schneiden und Zwiebeln bzw. bei mir Schalotten - Dressing mixen und alles mischen.Nebenher Geschirr spülen. So sind gut 2 Std. weg - aber egal, wenn ihr das schneller könnt als ich , damit kann ich bestens leben. Nochmal gutes Gelingen
 
@holledauerin
Ich geb Dir vollkommen recht, da kommen noch viele Kleinigkeiten, die einfach aufhalten. Und 100 Leute ist eine respektable Ansage!

@Ben Lkm
Meinst Du Deine Mengenkalkulation ist ausreichend? Es muss zwar nicht jeder von allem satt werden, aber mir kommt es für ein Buffet etwas knapp vor?
 
Hallo,

schönes Vorhaben, aber vielleicht etwas zu wenig Fleisch. Ich hatte am Wochenende 7 Nacken a 2,5 - 3 kg für ca. 60 Personen und die waren weg. Wenn es Fleisch gibt sollte auch jeder die Chance haben was abzubekommen, wenn dann einige nur ne Currywurst bekommen sind sie vielleicht etwas enttäuscht.

Gruß Funky
 
gerade die Vorbereitungen unterschätzen viele
und vergessen das sich bei z.B. zehnfacher Anzahl Personen 10->100 die Schnibbelarbeit auch fast um den gleichen Zeitfaktor vergrößert.

nicht ohne Grund haben deshalb Köche ihr Personal die die ganze Vorbereitung machen ;)
 
Danke für Eure Kommentare :)
Zum Cole Slaw - Ja so mit 2 Std. hätte ich jetzt auch gerechnet, wenn es drei werden auch ok :)
Dass die Sause nen Haufen Arbeit wird weiß ich, wir machen jedes Jahr zu Ostern ne 100 Mann Veranstaltung, und da wird nur ein Bruchteil dessen aufgefahren...
Aber wir feiern eben gerne und aufwändig. Jeder Geburtstag, Taufe, Sankt Martin für die ganze Straße, es findet sich immer was...

Zum Mengen Thema:

Wie war das, wenn es Beilagen gibt rechnet man rund 200g Fleisch Pro Nase. Es kommen ja keine 100 Holzfäller, sondern Männer, Frauen, Kinder. Die Beilagen werden üppig ausfallen, es wird sicher noch ne Käseplatte geben. Dazu dann Nachtisch. und Nachos mit Dips :)

beim letzten Nachbarschaftsfest wurden 60 PP Burger bestellt. Ich hatte 4x 3,5 KG PP gemacht und 65 Brötchen geholt. Am Ende waren alle Brötchen weg und ein ganzer Nacken über. die Kaiser Brötchen sind ja nicht so riesig, da gehen gut 150g PP drauf. 14kg Nacken zzgl Injection abzgl. 30% Garverlust plus nen Liter BBQ Sauce sind gut 10kg fertiges PP, eher 11kg Da liege ich bei rund 70 Brötchen. Dazu für beinahe jeden ne Currywurst (isst ja nicht jeder) und da die Geschnitten in die Sauße kommt ist es nicht immer ne ganze Wurst. Und die 7kg Putenfleisch sollte man auch nicht vergessen.

Klar, nicht jeder bekommt von allem ne Portion, aber die Durchschnittsnase isst auch nicht 1 PP Burger, ne Currywurst, Brot, nen Teller Schichtfleisch und dann noch 2-3 Salat Portionen. Plus Nachtisch.

Ich habe schon drüber nachgedacht statt 80 100 Würste zu machen, und noch nen 5ten Nacken in den El Fuego zu stopfen. Aber meist sind es die Mengen, die ich aus Vorsicht drauf knalle, die am Ende über bleiben. Ich mache oft Essen für 30-50 Leute, und es ist immer was über...

Ich gehe da nochmal in mich, danke für die Denkanstöße
 
Also ich habe immer einen 3kg Nacken für 8-10 Leute am Start, aber da gibt es dann auch nix anderes dazu. Ich würde vielleicht mit 100g PP rechnen und dazu noch ne Bratwust oder nem Schichtfleischteller. Das macht dann in etwa 15kg rohen Nacken und nach meinem Befinden 80 Bratwürste. Das Schichtfleisch ist ja doch mehr für die Damen gedacht oder?
Wenn du noch einen großen DOpf oder Topf übrig hast, würde ich dir noch was für den Mitternachtssnack empfehlen, was sich leicht vorbereiten lässt und den kleinen Hunger für Zwischendurch nochmal befriedigt. Wir hatten das letzte Mal 50 Leute beim Grillen und waren mit Bifteki, Gyrosschichtbraten, Hühnchen Gyroszöpfen und Beilagen ganz gut in der Rechnung. Und für den späteren Abend hatten wir dann noch eine Gulaschsuppe. Das kam super an und hat den kleinen Appetit nach dem ein oder anderen Bierchen ganz gut getilgt.
Ansonsten wünsche ich dir gutes Gelingen und hoffe auf viele schöne Fotos.

Viele Grüße
Kerstin

Tante Edit sagt: Für die Kids würde ich vielleicht eher kleine Bratwürste und Chicken-Lollies oder so anbieten. Das können sie besser in die Hand nehmen und essen.
 
na guck, da bin ich meinen 4x 3,5kg (14kg) gar nicht so weit weg :)

nen großen Topf Käse Lauch Suppe oder Chili Con Carne werde ich für den späten Snack mal noch ins Rennen werfen :)
 
Hey, wie ist es denn gelaufen?
edit...seh grad, das war ein Vorlauf von 5 Wochen...dann dürfte die Feier ja jetzt bald sein.
 
genau, die Party findet nächsten Samstag statt.
Wir haben begonnen die Location her zu richten, ich habe schon Getränke gekauft, Magic Dust angemischt, alle nicht verderblichen Zutaten habe ich zusammen, Donnerstag wandern die schweinchen in den Smoker und am Freitag geht die große Kochshow los :)
 
dann mal gutes Gelingen und ich freu mich natürlich über Bilder!!!
 
Zurück
Oben Unten