• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GöGas Geburtstagsnachfeier

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Gestern wurde GöGas Geburtstag nachgefeiert, da am Tag des Geburtstags nicht alle Gäste im Lande waren. Ich hatte mir folgende Speisen ausgedacht und umgesetzt:
Jetzt in chronologischer Reihenfolge jede Menge Bilder mit kurzen Erläuterungen:

Die Vorbereitungen begannen am Donnerstag. Ich habe Flugmango besorgt und dabei Entenleber mitgenommen. Die passt natürlich "wie Faust auf Auge" zur Entenbrust und hat die Hähnchenleber ersetzt.

Die Pâté beginnt mit dem anschwitzen von Schinkenwürfeln, Zwiebeln und Schalotten, die mit einer Mischung aus Sherry, Madeira und Calvados abgelöscht werden

Pate_1.JPG


Pate_2.JPG


Pate_4.JPG


Pate_3.JPG


Die Flüssigkeit wird nach dem aufkochen abgesiebt und dann mit der Entenleber im Blender vermixt

Pate_5.JPG


Nachdem noch 200 gr. geklärte Butter untergemixt wurde wird alles im Feinsieb abpassiert

Pate_6.JPG


Die Masse ergab bei mir knapp 6 Gläser mit Pâté, die dann im SV-Bad für 2 Stunden gekocht wurden

Pate_7.JPG


Danach kamen die Gläser in den Kühlschrank. Geiles Zeug mit einem Hammer Geschmack!
Am Freitag habe ich vom MdV die Entenbrüste abgeholt und die Grundmasse für das Eis hergestellt. Die letzten Vorbereitungen liefen dann am Samstag. Vormittags habe ich die Grundmasse für das Eis in die Eismaschine gegeben. Der Becher war ca. zur Hälfte gefüllt

Vanilleeis_2.JPG


Die Masse hat sich zum Schluss hin fast verdoppelt - das verspricht ein cremiges Eis!

Vanilleeis_3.JPG


Weiter ging es am Nachmittag. Die Haut hatte ich von den Brüsten am Freitag abgezogen, heute kurz angefroren und dann in kleine Würfel geschnitten

Crumble_1.JPG


Ich habe die Haut von 4 Brüsten geschnippelt und in einen Topf gegeben.

Crumble_2.JPG


Jede Menge Fett, die so ein Ententier unter der Haut hat...

Crumble_3.JPG


Zum Entfetten auf Küchenpapier. Gewürzt nur mit etwas S&P

Crumble_4.JPG


Aus den Abschnitten der Brüste

Sauce_1.JPG


und einer Zwiebel habe die "Geschmacksgrundlage" für die Sauce gebastelt

Sauce_2.JPG


Dazu habe ich mehrfach mit Madeira abgelöscht und eingekocht. Das war die Ausbeute

Sauce_3.JPG


In den Stampf kommen Frühlingszwiebeln und Knobi, die in Olivenöl angedünstet werden. Gewürzt wird nur mit etwas S&P

Stampf_Zutaten.JPG


Zwischenzeitlich sind die Brüste in das Bad gewandert. Vakumiert hatte ich sie am Freitag Abend und nur ganz dezent mit etwas S&P und einer Prise 5-Gewürze-Pulver gewürzt.

Entenbrust_SV.JPG


Dann war es Zeit, den ersten Gang zu servieren. Auf das Ciabatta kam eine gute Portion von der Pate, die mit ein paar Maldon Salzflocken bestreut wurde. Fand allgmeine Anerkennung...

Pate_Brot.JPG


Dann wurde der Salat serviert. Ruccola, Feldsalat, Mango mit dem Entencrumble und einem Dressing aus Olivenöl, S&P, Zitrone, Balsamico und einem ganz kleinen Schuss Sesamöl von geröstetem Sesam

Salat.JPG


In der Zwischenzeit waren die Kartoffel gar und wurden mit dem Stampfer bearbeitet. Dann wurden eine gute Portion Butter, S&P und die vorbereiteten Frühlingszwiebeln untergezogen. Die Konsistenz wird mit Olivenöl und etwas von dem Kochwasser eingestellt.

Stampf_fertig.JPG


Von den Beutel wurde eine Ecke abgeschnitten und der Fleischsaft kam zu der Saucengrundlage. Mit etwas Entenfett und Vollkornmehl habe ich eine dunkle Roux hergestellt, die mit der Saucengrundlage abgelöscht wurde. Das kam so gut an, dass die Sauce später mit Brot von den Tellern gewischt wurde ;-)

Zwischenzeitlich wurde die Eisenpfanne vorgeheizt, die Entenbrüste trocken getupft und dann kurz und heiß angebraten

Entenrbust_Pfanne.JPG


Jetzt schnell anrichten! Tellerbilder

Tellerbild_1.JPG

Tellerbild_2.JPG


Nachdem die Meute die Teller blank geputzt hatte, ging es an den Nachtisch. Apple-Bacon-Cream-Candy (oder so). Also Apfelspalten mit geschredderten Werthers Echte Sahnebonbons bestreut und in Bacon gewickelt. Auf den Grill damit und den Bacon aufknuspern

Nachtisch_1.JPG


Dann mit dem Vanilleeis anrichten und mit etwas von dem Candy bestreuen.

Nachtisch_2.JPG


Das Eis war knapp 8 Stunden in der Tiefkühltruhe, aber immer noch nicht "hart" gefroren. Super cremig und lecker. Um den Vanillegeschmack zu stützen hatte ich neben einer ausgekratzten Vanilleschote noch 50 gr. Vanillezucker (selbst hergestellter) karamellisiert.

Fazit: Relativ viel Aufwand. Da aber die wesentlichen Sachen vorbereitet wurden, wenig Stress.

Zufriedene Mienen danke es Ihnen :-)

Gruß

Balkonglut

PS: Mein Dank an die lieben Foristen, die mich durch Ihre Beiträge inspiriert haben:

@Lateralus mit seiner Pâté
@Cruiser mit der genialen Eismasse
@Vakufleisch mit der Idee für den Entenhautcrumble
 

Anhänge

  • Pate_1.JPG
    Pate_1.JPG
    891,2 KB · Aufrufe: 562
  • Pate_2.JPG
    Pate_2.JPG
    918,3 KB · Aufrufe: 556
  • Pate_3.JPG
    Pate_3.JPG
    935,8 KB · Aufrufe: 550
  • Pate_4.JPG
    Pate_4.JPG
    865,1 KB · Aufrufe: 553
  • Pate_5.JPG
    Pate_5.JPG
    880,2 KB · Aufrufe: 559
  • Pate_6.JPG
    Pate_6.JPG
    881,4 KB · Aufrufe: 565
  • Pate_7.JPG
    Pate_7.JPG
    806 KB · Aufrufe: 552
  • Crumble_1.JPG
    Crumble_1.JPG
    920,6 KB · Aufrufe: 556
  • Crumble_2.JPG
    Crumble_2.JPG
    908,2 KB · Aufrufe: 541
  • Crumble_3.JPG
    Crumble_3.JPG
    1.004,1 KB · Aufrufe: 545
  • Crumble_4.JPG
    Crumble_4.JPG
    886,8 KB · Aufrufe: 543
  • Sauce_1.JPG
    Sauce_1.JPG
    781,3 KB · Aufrufe: 530
  • Sauce_2.JPG
    Sauce_2.JPG
    910,8 KB · Aufrufe: 533
  • Sauce_3.JPG
    Sauce_3.JPG
    872,4 KB · Aufrufe: 546
  • Stampf_Zutaten.JPG
    Stampf_Zutaten.JPG
    979 KB · Aufrufe: 548
  • Entenbrust_SV.JPG
    Entenbrust_SV.JPG
    953 KB · Aufrufe: 554
  • Pate_Brot.JPG
    Pate_Brot.JPG
    815,8 KB · Aufrufe: 542
  • Salat.JPG
    Salat.JPG
    922,3 KB · Aufrufe: 542
  • Stampf_fertig.JPG
    Stampf_fertig.JPG
    969,2 KB · Aufrufe: 551
  • Vanilleeis_2.JPG
    Vanilleeis_2.JPG
    727 KB · Aufrufe: 547
  • Vanilleeis_3.JPG
    Vanilleeis_3.JPG
    787,4 KB · Aufrufe: 540
  • Entenrbust_Pfanne.JPG
    Entenrbust_Pfanne.JPG
    1 MB · Aufrufe: 538
  • Tellerbild_1.JPG
    Tellerbild_1.JPG
    821,3 KB · Aufrufe: 543
  • Tellerbild_2.JPG
    Tellerbild_2.JPG
    865,3 KB · Aufrufe: 550
  • Nachtisch_1.JPG
    Nachtisch_1.JPG
    875,9 KB · Aufrufe: 540
  • Nachtisch_2.JPG
    Nachtisch_2.JPG
    935,8 KB · Aufrufe: 553
Feine Doku. :thumb1:


Mit nachträglichem Geburtstagsgruß
Peter
 
60°C ("Bitte nicht so blutig!" - ist immer die Vorgabe, wenn GöGa am Tisch sitzt...) knapp zwei Stunden (weil andere Sachen noch vorbereitet werden mussten und das Fleisch ja nicht übergaren kann - aus meiner Sicht der größte Vorteil bei SV: das entspannte arbeiten). Das Fleisch konnte man fast lutschen, so zart war es - war aber auch eine gute Qualität...

Gruß

Balkonglut
 
Sehr fein mein Lieber... eine schöne Doku :thumb2:

...und richte der guten Friedel bitte meine Glückwünsche aus, nachträglich :happy-b:

Glück Auf
 
die " Aktion " machte richtig Arbeit,......TIP TOP Ergebnis und klasse Doku.....
grüßle.......
 
super sauber :thumb2:

der Aufwand hat sich sicherlich gelohnt :D :D

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten