• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Graef Fa-180T kaufen oder doch lieber eine Bizerba VS5 oder ähnliches?

Dann bist du wohl der VS6 Experte im Forum. :D
Die Maschine macht keinen "Bart" am Schinken oder?

Auf was sollte ich beim kauf achten? Messer ohne Spiel, Schlitten leicht bewegbar und was noch?
Du kannst alles einstellen und nachjustieren an diesen Maschinen, bei sauberer Einstellung von Anpressplatte und Schlitten und scharfem Messer entsteht auf gar keinen Fall ein Bart. Achte einfach auf einen ruhig laufenden Motor, alles andere an Ersatzteilen gibts in der Bucht oder bei Feko aufschnittmaschinen, der repariert sie auch.
 
Ich war heute mal unterwegs :D
20210321_185228.jpg



@bristot und die anderen: Danke für die tolle Beratung! Bin sehr zufrieden mit der Maschine!

Alles lässt sich leicht bewegen und der Schinken wird hauchdünn. :D

Nur bei der Entenbrust hat sie mir einen kleinen Bart gemacht:
20210321_185516.jpg
 
das Schneidgut nicht zu fest an das Messer pressen hilft
 
Ich habe gerade etwas Wildschweinschinken aufgeschnitten als das Messer aufhörte sich zu drehen, die Maschine summt aber das Messer dreht sich nicht mehr.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?


Edit sagt:
Könnte es einer dieser Sicherheitsmechanismen sein? Falls ja wie bekomme ich diese gelöst?
Screenshot_20210323-094734_Dropbox.jpg
 
Ich habe gerade etwas Wildschweinschinken aufgeschnitten als das Messer aufhörte sich zu drehen, die Maschine summt aber das Messer dreht sich nicht mehr.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?


Edit sagt:
Könnte es einer dieser Sicherheitsmechanismen sein? Falls ja wie bekomme ich diese gelöst?
Anhang anzeigen 2476348
Schlittensicherung schaltet den Einschalthebel wieder in die Ausstellung, also glaube ich nicht. Wenn du die Messerabdeckung abschraubst, (links mit der großen Rändelmutter) ist unten ein Finger der wiederum einen Plastikstift unten hat. Dieser drückt auf den Taster der zweiten Sicherung. Bei eingeklapptem Schlitten von Hand diesen Taster drücken und einschalten. Läßt sich das Messer eigentlich von Hand drehen, wenn ja ganz leicht oder spürst du den Wiederstand vom Motor? Der Motor hat eine Schnecke aus Stahl und die Messerbuchse ein schräg verzahntes Zahnrad aus Nylon, das könnte auch Ausbrüche haben!
 
Die beiden Sicherungen kann ich ausschließen, wenn diese wirken lässt sich der Schalter nicht mehr zum einschalten umlegen.

Messer lässt sich drehen mit leichtem Wiederstand.
 
Ich habe mal das Messer ausgebaut, weiter komme ich nicht.

Muss oben etwas demontiert werden oder doch der Motor von unten? Die vier schrauben über dem Motor sitzen leider extrem fest.

20210323_161111.jpg

20210323_161116.jpg
 
Die beiden Sicherungen kann ich ausschließen, wenn diese wirken lässt sich der Schalter nicht mehr zum einschalten umlegen.

Messer lässt sich drehen mit leichtem Wiederstand.
Dann kann es eigentlich nur der Betriebskondensator (Anlaufkondensator) sein. Wäre typisch weil der Motor Strom bekommt aber nicht anläuft und dadurch brummt. Dreh die Maschine um, dann siehst du eine Box wo auch das Netzsteckerkabel reingeht. Die kannst du mit zwei Schrauben und einer Mutter demontieren, eventuell mußt du auch den Vierkant vom Ein- Ausschalter wegschrauben. Innen ist der Kondensator, die Alten aus Alu platzen, den neuen aus Kunststoff sieht man nichts mehr an, die muss man durchmessen. Hier noch ein Link zum Kauf eines neuen Kondensators: www.feko-aufschnittmaschinen.net/bizerba-ersatzteile-shop-1/bizerba-ersatzteile-shop-2/ Bei diesem Laden kannst du auch anrufen und mit dem Besitzer fachsimpeln, der hat bestimmt auch eine Idee was deiner Bizerba fehlen könnte.
 
Habe mal den Kondensator rausgebaut und einem Bekannten mitgegeben, der Beruflich elektrische Werkezeuge und Maschinen repariert.

Er prüft den Kondensator auf der Arbeit und gibt mir dann eine Rückmeldung.

Hier noch ein Bild vom Kondensator:
20210323_202104.jpg



Und ein Bild vom Schaltplan, dieser war in der Maschine versteckt (evtl. sucht jemand diesen mal, dann wird er hier fündig)
20210323_205952.jpg



Edit sagt:
Ich habe gerade die Rückmeldung bekommen, dass der Kondensator defekt ist.
Mein Spezl konnte mir über die Arbeit auch gleich einen passenden Ersatz besorgen, sobald dieser da ist melde ich mich nochmal.
 
Gestern kam der Kondensator, diesen habe ich gleich verbaut und jetzt läuft das Messer wieder.:v:

Beim zusammenbauen war ich mir aber nicht mehr sicher wo dieses Teil hin kommt, nur das es zum elektro Kasten gehört.
20210327_184010.jpg



Ach ja, mein Kumpel der mir das Ersatzteil besorgt hat will kein Geld dafür sondern in Schinken bezahlt werden. Ich befürchte mal das er dann in Zukunft öfter Schinken haben will. :o:D
 
Gestern kam der Kondensator, diesen habe ich gleich verbaut und jetzt läuft das Messer wieder.:v:

Beim zusammenbauen war ich mir aber nicht mehr sicher wo dieses Teil hin kommt, nur das es zum elektro Kasten gehört.
Anhang anzeigen 2480073


Ach ja, mein Kumpel der mir das Ersatzteil besorgt hat will kein Geld dafür sondern in Schinken bezahlt werden. Ich befürchte mal das er dann in Zukunft öfter Schinken haben will. :o:D
Das Teil wird auf die Lasche mit den zwei Schrauben der Elektrobox verschraubt. Die halbrunde Freimachung zeigt zur Box!
 
Ich habe heute mal versucht etwas Parmaschinken aufzuschneiden.

Wenn ich den Schinken andrücke und den Schlitten schnell bewege wird er auch auf Einstellung "0" recht "dick".
Man kann zwar durchschauen aber er ist nicht so hauchdünn wie in Italien.

Wenn ich den Parma ganz ans Messer schiebe und dann ganz langsam, ohne Parma gegen das Messer zu drücken den Schlitten vor bewege wird er Hauchdünn, dann bewege ich den Schlitten zurück und schiebe den Parma wieder an. Das ist sehr mühsam und zeitintensiv...

Ist das normal oder ist an der Maschine was falsch eingestellt bzw das Messer nicht scharf genug?
 
Ich habe heute mal versucht etwas Parmaschinken aufzuschneiden.

Wenn ich den Schinken andrücke und den Schlitten schnell bewege wird er auch auf Einstellung "0" recht "dick".
Man kann zwar durchschauen aber er ist nicht so hauchdünn wie in Italien.

Wenn ich den Parma ganz ans Messer schiebe und dann ganz langsam, ohne Parma gegen das Messer zu drücken den Schlitten vor bewege wird er Hauchdünn, dann bewege ich den Schlitten zurück und schiebe den Parma wieder an. Das ist sehr mühsam und zeitintensiv...

Ist das normal oder ist an der Maschine was falsch eingestellt bzw das Messer nicht scharf genug?
Überprüfe mal folgendes: Messerabdeckung demontieren, nun brauchst du irgendetwas gerades z.B. eine Stahlleiste, Winkel oder ein großes Schneidbrett. Die Leiste wird nun an zwei Stellen der Schneide angeschlagen und die Andruckplatte muß bei Nullstellung der Schnittstärke eine Linie bilden. Passt bei dir sicher nicht, da du schreibst daß bei Nullstellung schon Schinken geschnitten wird. Unten an der Andruckplatte sind zwei Schrauben, diese lösen und ausrichten. Jetzt muß noch der Schlitten exakt 90° zur Andruckplatte stehen. Einstellen kannst du den indem du den Schlitten wegschwenkst und dann eine Schlitzschraube siehst. Durch drehen dieser wandert das Kugellager (mit Kunststoffummantelung )rauf oder runter und du kannst den Schlitten einstellen. Das Messer sollte natürlich auch super scharf sein. Ich häng noch zwei Bilder von einer Scheibe Coppa an, ich hoffe man kann es erkennen, es ist hauchdünn. Das ganze sollte eigentlich ohne viel Kraft funktionieren. Versuch möglichst wenig Kraft auf den Schlitten zu bringen, eher mehr auf die Andruckplatte.
IMG_20210417_125253.jpg
IMG_20210417_125322.jpg
 
Überprüfe mal folgendes: Messerabdeckung demontieren, nun brauchst du irgendetwas gerades z.B. eine Stahlleiste, Winkel oder ein großes Schneidbrett. Die Leiste wird nun an zwei Stellen der Schneide angeschlagen und die Andruckplatte muß bei Nullstellung der Schnittstärke eine Linie bilden. Passt bei dir sicher nicht, da du schreibst daß bei Nullstellung schon Schinken geschnitten wird. Unten an der Andruckplatte sind zwei Schrauben, diese lösen und ausrichten. Jetzt muß noch der Schlitten exakt 90° zur Andruckplatte stehen. Einstellen kannst du den indem du den Schlitten wegschwenkst und dann eine Schlitzschraube siehst. Durch drehen dieser wandert das Kugellager (mit Kunststoffummantelung )rauf oder runter und du kannst den Schlitten einstellen. Das Messer sollte natürlich auch super scharf sein. Ich häng noch zwei Bilder von einer Scheibe Coppa an, ich hoffe man kann es erkennen, es ist hauchdünn. Das ganze sollte eigentlich ohne viel Kraft funktionieren. Versuch möglichst wenig Kraft auf den Schlitten zu bringen, eher mehr auf die Andruckplatte.Anhang anzeigen 2500780Anhang anzeigen 2500781
Danke für die Tipps, ich probiere das die Tage mal aus und berichte.
 
@bristot Ich habe die Andruckplatte (Haifischflosse) gelockert und versucht so auzurichten, dass bei Stellung 0 kein Kontakt zum Messer möglich ist.

Das ist mir aber nicht ganz gelungen, es ist zwar etwas besser aber auf Stellung 0 wird immer noch geschnitten.
20210418_175147.jpg


20210418_175213.jpg


20210418_175232.jpg

20210418_175304.jpg

20210418_175307.jpg

20210418_175338.jpg

Alle Bilder oben sind bei Stellung 0 aufgenommen.

Hier mal der Vergleich zwischen 0 und 1:
20210418_175522.jpg

20210418_175535.jpg

20210418_175545.jpg


Bei Stellung 0 ist die Scheibe ca. 1 mm dick und bei 1 ca. 4 mm dick.

Die Haifischflosse habe ich so nah wie möglich Richtung Schlitten gebracht.
 
@bristot Ich habe die Andruckplatte (Haifischflosse) gelockert und versucht so auzurichten, dass bei Stellung 0 kein Kontakt zum Messer möglich ist.

Das ist mir aber nicht ganz gelungen, es ist zwar etwas besser aber auf Stellung 0 wird immer noch geschnitten.
Anhang anzeigen 2502767

Anhang anzeigen 2502768

Anhang anzeigen 2502770
Anhang anzeigen 2502771
Anhang anzeigen 2502772
Anhang anzeigen 2502773
Alle Bilder oben sind bei Stellung 0 aufgenommen.

Hier mal der Vergleich zwischen 0 und 1:
Anhang anzeigen 2502775
Anhang anzeigen 2502776
Anhang anzeigen 2502777

Bei Stellung 0 ist die Scheibe ca. 1 mm dick und bei 1 ca. 4 mm dick.

Die Haifischflosse habe ich so nah wie möglich Richtung Schlitten gebracht.
Dreh die Maschine mal um 90°, so daß du unten reinschauen kannst. Wenn du jetzt an der Schnittstärke drehst, siehst du eine Scheibe die ein Langloch in Schneckenform hat. In diesem Langloch ist ein Bolzen geführt der die Haiflosse rein oder rausfahrt. Der Bolzen hat eine Schraube, wenn du die löst müßte die Haiflosse einige Millimeter nach links rutschen(sollte von allein gehen ist im Inneren eine Feder verbaut) Jetzt die Flosse auf die korrekte Position stellen und den Bolzen wieder anziehen. Der Skalenring ist auch einstellbar, einfach das schwarze Handrad abschrauben. Warum du aber bei einem Teilstrich gleich 3mm dicker wirst, verstehe ich auch nicht, schau mal nach ob der Bolzen oder die Kurvenscheibe locker sind oder ob da irgendwelche Schäden vorliegen!
 
Zurück
Oben Unten