• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Greek Chicken Gyros mit Tzatziki und Naanbrot

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde,
dieses griechische Chicken Gyros schmeckt einfach mega lecker, das Tzatziki, der griechische Salat und das phantastische Naanbrot runden diesen Gaumenschmaus geradezu perfekt ab.Wer dieses Gericht einmal getestet hat, wird dieses mit Sicherheit nicht das letzte Mal gemacht haben.
Mariniert wird das Chicken mit Joghurt, Zitrone, Knoblauch und Oregano – klassische griechische Zutaten, die das Hühnchenfleisch mit dem Geschmack Griechenlands überziehen und das Fleisch beim Grillen butterzart und mega saftig halten.

Es ist schon etwas länge her, als ich das letzte Mal dieses griechische Chicken Gyros gemacht habe. Aber in der gleichen Minute, in der ich das Huhn auf den Grill legte, dachte ich mir gleich wieder:
„Warum mache ich das eigentlich nicht öfter?“
Der Geruch ist unglaublich. Man kann den Knoblauch und Oregano wirklich riechen. Es duftet einfach nach Urlaub und wunderbar mediterran nach einem tollen Mittelmeergericht.

Es ist unglaublich, was die Zugabe von so ein bisschen Joghurt zur Marinade mit dem Hühnchen macht.
Die Säure im Joghurt zerbricht die Fasern, so dass es nicht nur das Huhn mega zart und saftig macht, sondern er hilft auch, dass die Marinade wirklich in das Fleisch eindringen kann.
Da die Joghurt Marinade auch etwas dicker als die üblichen Marinaden ist, bleibt auch beim Grillen etwas an dem Fleisch haften und gibt so noch ihren guten Geschmack ab. Du hast also noch etwas leckeren extra Geschmack, hmmmmm!

Dieses griechische Chicken Gyros ist ein wirklich tolles, leichtes und auch gesundes Gericht, alles ist frisch und kommt schon nach kürzester Garzeit lecker und extrem zart und saftig auf den Teller. Das Naanbrot passt einfach perfekt und ist aus dem Moesta Smokin PizzaRing einfach super lecker und mega fluffig.

Ich bereite alle Zutaten des Chicken Gyros wie das Tzaziki, den griechischen Salat, ein paar Zwiebelringe und etwas Schafskäse vor.
Das Brot backe ich nebenbei mit dem Smokin PizzaRing von Moesta, dies ist wirklich kinderleicht und ruck zuck erledigt. Das Fleisch wird ebenfalls zwischenzeitlich gegrillt.
Ich stelle danach einfach alles auf den Tisch und nun kann jeder seinen griechischen Gyros Brotfladen nach Herzenslust selber belegen, das macht Spaß und ist bei allen meinen Freunden und meiner Familie super beliebt. Optional können
hier auch noch ein paar Chiliflocken, Peperoni oder Oliven dazu gereicht werden. Eurer Phantasie und Geschmack sind hier keine Grenzen gesetzt.

Klassisch wird zum Gyros ja ein Pita (Pide) gegessen, aber ich liebe einfach Naanbrot und dieses passt wirklich hervorragend dazu. Aber das seht ihr hier gleich selbst.

ZUTATEN CHICKEN GYROS:
600 g Hühnchenbrust (reicht für ca. 4 Personen)

Zutaten Marinade für die Hühnchenbrust:
1-2 Knoblauchzehen, gehackt
1 TL weißer Balsamico
2 EL Zitronensaft (optional Limettensaft)
1 EL extra natives Olivenöl
3-4 EL griechischer Joghurt
etwas getrockneter Oregano
1.jpg


Das Fleisch würzen mit:
etwas getrocknetem Oregano
S&P nach Geschmack
2.jpg
3.jpg


Zubereitung Marinade und des Hühnchenfleisches:
Die Hühnchenbrust parieren und in ca. 1,5-2cm starke Tranchen aufschneiden.
Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack sowie Oregano würzen.
Alle weiteren Zutaten der Marinade in einer Schüssel gut vermischen.
4.jpg


Die gewürzte Hühnchenbrust zugeben und mit der Marinade gut vermischen, dass das ganze Huhn mit der Marinade bedeckt ist.
Mariniert wird die Hühnerbrust für mindestens 3 Stunden, idealerweise aber die Marinade über Nacht einziehen lassen.
5.jpg
6.jpg


Zutaten Tzatziki:
½ Gurke (entkernt, klein gerieben und das Wasser ausgepresst)
3 Becher je 150 gr. griechischer Joghurt
2 TL weißer Balsamico
1 EL Zitronensaft
1-2 EL extra natives Olivenöl
2-3 Knoblauchzehen, gehackt
½ TL Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung Tzatziki:
Die Gurke halbieren, schälen und in Längsrichtung aufschneiden. Mit einen Löffel die wässrigen Samen heraus kratzen und die Gurke klein reiben. In ein frisches Geschirrtuch geben und die überschüssige Flüssigkeit ausdrücken. Je trockener die Gurke ist, umso besser ist die Konsistenz später vom Tzatziki.
Den Joghurt in ein Schüsselchen geben und die Gurke und die restlichen Zutaten hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Tzaziki nun mehrere Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
7.jpg
8.jpg
9.jpg


Zutaten griechischer Salat:
1 Tomate, entkernt und gewürfelt
1/2 Gurke, gewürfelt
½ rote Zwiebel, fein gehackt
½ Bund frische Petersilie, klein gehackt
1 El extra natives Olivenöl
etwas weißen Balsamico
S&P nach Geschmack (optional noch etwas Klassisches Toscana Bruschetta von Spiceworld)

Zubereitung griechischer Salat:
Alle Zutaten in einer Schüssel vermischen und mit dem Öl, Essig sowie S&P nach Geschmack abschmecken.
Ich gebe hier gerne noch etwas Klassisches Toscana Bruschetta von Spiceworld dazu, das schmeckt einfach mega lecker.
10.jpg
11.jpg


Zubereitung CHICKEN GYROS:
Die Kohle im AZK (Anzündkamin) durchglühen lassen.
12.jpg


Den Rost mit etwas Öl, das auf ein Küchenpapiertuch aufgetragen ist, benetzen. Das verhindert das Ankleben der Hühnchenbrust auf dem Grillrost.
Den Grill auf Temperatur bringen und die marinierte Hühnchenbrust auflegen. Von jeder Seite direkt etwa 2-3 Minuten goldbraun angrillen und bei geschlossenem Kugelgrilldeckel noch etwa 6-7 min. indirekt nachziehen lassen.
13.jpg
14.jpg


Zutaten Naan Brot:
150 g Milch
2 EL Zucker
1 Würfel Hefe, 42g
250 g Mehl Typ 405
250 g Mehl Typ 550
1 TL Backpulver
2 EL Öl
150 g griechischer Joghurt
20 g Butter
1 Ei
1 TL Salz

Später zum Gehen des Teiges in einer Schüssel:
etwas Öl

Butter-ÖL-Knoblauch-Mischung (optional als Topping auf das Brot)
4o g Butter (die Butter schmelzen)
ein guter Schluck Olivenöl
1-2 Knoblauchzehen (nach Geschmack)
eine Handvoll Petersilie (gehackt)
eine Prise Salz
15.jpg


Zubereitung Naanbrot:
Milch, Butter und Zucker in der Micro kurz etwas erwärmen, jedoch nich über 40° Grad.
Mehl, Backpulver, Ei, Öl und Joghurt in eine Schüssel (optional Küchenmaschine) geben.
Die Hefe in die Schüssel klein bröseln und die erwärmte Milch-Butter-Zucker Mischung zugeben und
verkneten.
16.jpg


Nun noch das Salz zufügen und ca. 5 min gründlich verkneten (das Salz immer als letztes dem Teig zufügen, weil das Salz Hefebakterien abtötet und dann der Teig nicht so schön geht).
17.jpg


Den fertigen Teig noch einmal auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, damit noch etwas Luft in den Teig kommt.
Nun den Teig in eine leicht eingeölte Schüssel geben und an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen, bis dieser sich von der Größe her etwa verdoppelt hat.
18.jpg


Ich mache dies in meinem Ofen, da dieser eine Gärfunktion besitzt, aber Achtung, dran denken, nicht über 40° sonst sterben die Hefebakterien ab.
19.jpg


Nach dem Gehen des 


Teiges diesen auf die Arbeitsfläche geben und in 6 gleich große Teiglinge teilen, zu Kugeln schleifen und mit einem Geschirrtuch abdecken.
20.jpg
21.jpg
22.jpg


Den Grill mit dem Moesta Smokin PizzaRing mit der durchgeglühten Kohle und etwas Holz bestücken und auf Temperatur bringen (dies dauert ca. 10 min.).
23.jpg


Die Pizzabande auf den Rost aufstecken,
24.jpg


Pizzastein auflegen.
25.jpg


Den Deckel vom Kugelgrill auf den Smokin PizzaRing aufsetzen.
26.jpg
27.jpg
28.jpg
29.jpg


Die Teigkugeln mit dem Nudelholz auf die gewünschte Größe (ca. 20 cm Durchmesser) ausrollen.
30.jpg


Die Pizzaschaufel nun etwas bemehlen und das Naanbrot auf dem Pizzastein backen.
Vorsicht, dies geht richtig schnell, 1-2 min pro Seite, also nicht weglaufen.
Wenn das Brot schöne Blasen wirft und die eine Seite goldgelb gebacken ist, das Brot wenden und die zweite Seite fertig backen. Mein Gott, was für ein toller Duft.
31.jpg
32.jpg


Optional jetzt mit der Butter-ÖL-Knoblauch-Mischung bestreichen.
33.jpg


Das im Moesta Smokin PizzaRing zubereitete Naanbrot erhält ein wunderbares Holzbackofen Aroma, einfach phantastisch.
Wer keinen Pizzaaufsatz für den Grill besitzt, kann das Brot auch in einer ungefetteten Pfanne auf dem Herd backen.

Gyros zusammenbauen:
Das Naan Brot (optional Pita Brot oder Fladenbrot) mit etwas von der Butter-Öl-Knoblauch-Mischung bestreichen.
34.jpg


Etwas Tzatziki auf der Hälfte des Brotes verteilen,
35.jpg


das gegrillte Chicken darauf geben.
36.jpg


2-3 EL des griechischen Salats darüber,
37.jpg


nochmals eine wenig Tzatziki und die gehobelten Zwiebelringe. Ein paar Chiliflocken und etwas grob gehackte Petersilie runden die kleine Leckerei noch ab. (Optional kann man noch etwas Schafskäse drauf geben, wie hier im Bild.)
38.jpg


Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Gericht
39.jpg
40.jpg
42.jpg
43.jpg
44.jpg
45.jpg
46.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 2.159
  • 2.jpg
    2.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 2.120
  • 3.jpg
    3.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 2.114
  • 4.jpg
    4.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 2.097
  • 7.jpg
    7.jpg
    66 KB · Aufrufe: 2.121
  • 6.jpg
    6.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 2.112
  • 5.jpg
    5.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 2.160
  • 8.jpg
    8.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 2.109
  • 9.jpg
    9.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 2.121
  • 10.jpg
    10.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 2.123
  • 11.jpg
    11.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 2.110
  • 13.jpg
    13.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 2.104
  • 12.jpg
    12.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 2.137
  • 14.jpg
    14.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 2.130
  • 15.jpg
    15.jpg
    94 KB · Aufrufe: 2.113
  • 16.jpg
    16.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 2.123
  • 19.jpg
    19.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 2.070
  • 18.jpg
    18.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 2.102
  • 17.jpg
    17.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 2.099
  • 20.jpg
    20.jpg
    115 KB · Aufrufe: 2.109
  • 21.jpg
    21.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 2.099
  • 24.jpg
    24.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 2.118
  • 23.jpg
    23.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 2.102
  • 22.jpg
    22.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 2.100
  • 25.jpg
    25.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 2.082
  • 26.jpg
    26.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 2.095
  • 29.jpg
    29.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 2.097
  • 28.jpg
    28.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 2.093
  • 27.jpg
    27.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 2.082
  • 30.jpg
    30.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 2.091
  • 31.jpg
    31.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 2.084
  • 32.jpg
    32.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 2.095
  • 33.jpg
    33.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 2.091
  • 34.jpg
    34.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 2.128
  • 35.jpg
    35.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 2.117
  • 36.jpg
    36.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 2.068
  • 37.jpg
    37.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 2.065
  • 38.jpg
    38.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 2.094
  • 39.jpg
    39.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 2.073
  • 40.jpg
    40.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 2.057
  • 43.jpg
    43.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 2.054
  • 42.jpg
    42.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 2.074
  • 44.jpg
    44.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 2.077
  • 45.jpg
    45.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 2.069
  • 46.jpg
    46.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 2.051
Einfach nur wie immer => A B S O L U T ------ T O P:thumb2:.
 
Maze! Das ist der Hammer..

Ich finde es einfach genial, dass von dir immer wieder normale Gerichte so in Szene gesetzt werden. Bei vielen anderen, die in dieser Quali Beiträge abliefern - werden Produkte verarbeitet die man so sich für nen normalen sonnigen Abend nicht leistet.

:thumb2:
 
Gefällt mir sehr gut, tolle Beschreibung der Zubereitung und tolle Bilder :wiegeil:


:off-topic:

P.s. Vielleicht mal ein wenig weniger Produktplazierungen ;-)
 
Auja, lecker sieht das aus.
 
Super Bericht und tolle Bilder!:thumb1:
 
Klasse Bilder und Doku. :thumb1:

Gruß
Peter
 
Moin Maze,

sehr schön :thumb2:

Da bekommt man sofort Appetit
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.867
:respekt:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Der absolute Wahnsinn, sehr schöne Bilder und erstklassig dokumentiert! Danke dafür! :)
 
Super, super :respekt:
von Dir kennt man ja nichts anderes, als so tolle Gerichte und Berichte. 1* für die Bilder
 
TOP Fotos und wie immer eine sehr sehr schönes Gericht mit ebenso schöner Doku !!!

Liebe Grüße Thomas
 
Zurück
Oben Unten