• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Griechischer Nudelauflauf

ukyo184

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

diese Woche habe ich mich mal an einem griechischen Nudelauflauf versucht. Inspiriert wurde ich von einem Chefkoch-Rezept, das ich leicht abgewandelt habe. Es wurden verarbeitet:

500 g Rinder-/Putenhack
1 Zucchini (in Würfeln)
1 rote Paprika (in Würfeln)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Tube Tomatenmark
1 Becher Sahne
1 Becher Schmand
500 ml Gemüsebrühe
250 g Makkaroni
200 g Feta

Und damit es noch mehr griechischen Geschmack gibt, kam als Gewürz noch das hier zum Einsatz:

20190822_170318.jpg

Das habe ich mal dankenswerterweise von meinem Nachbarn @Huschdegutsel geschenkt bekommen.

Mein Plan war die Soße für den Auflauf im Dopf-Deckel zuzubereiten und diese dann mit den Makkaroni in den Dopf zu schichten. Ich habe damit losgelegt, Hackfleisch, Zwiebeln und Knoblauch anzubraten.

20190822_171446.jpg

Dann kamen die Zucchini und die Paprika dazu.

20190822_171716.jpg

Anschließend kamen Tomatenmark und kurz darauf die Brühe dazu. Dann stellte ich fest, dass in den Deckel doch nicht so viel rein passt, wie ich gehofft hatte. Bei dieser Einkerbung am Rand war es schon kurz davor, dass die Soße raus lief.

20190822_172259.jpg

Also musste ich improvisieren und statt die Sahne und den Schmand mit in den Deckel zu geben, habe ich zuerst etwas von der Soße in den Dopf gegeben und etwas Sahne und Schmand hinzugefügt und vermischt. Den Rest der Sahne und des Schmands habe ich dann zum Rest der Soße in den Dopf-Deckel gegeben und nochmals erhitzt. Soße und Nudeln wurden dann im Dopf geschichtet.

20190822_173825.jpg

Zum Schluss kam nochmals Soße und dann der Feta.

20190822_174339.jpg

Dann ging es bei gut 200 ° Grad (laut Schätzeisen) für 45 Minuten auf den Grill. Das Ergebnis sah dann so

20190822_183217.jpg

bzw. auf dem Teller so aus:

20190822_183411.jpg

Es war lecker aber ich glaube beim nächsten Mal würde ich etwas anders vorgehen. Von den Zutaten werde ich nur eine halbe Tube Tomatenmark und dafür noch eine Dose stückige Tomaten nehmen. Evtl. nehme ich mal klassisches Gyros-Fleisch statt Hack. Und von den Arbeitsschritten werde ich die Soße gleich im Dopf machen, dann die Nudeln reinwerfen und einfach gut vermischen, Feta drauf und gut. Dann bekomme ich keine Platzprobleme mehr bei der Soßenzubereitung und muss den Deckel auch nicht sauber machen. :-)

Gruß Dominic

Feiner mediterraner Nudeltopf :-)

Schöne Pfanne. Kann ich bis hier hin riechen das es gut duftet.

Gruß Dingo

Moin Dominic,

ein schöner NudelDOpf :mosh:

:prost:

kann sich sehen lassen.....

Heute Mal nachgekocht. Schmeckt echt lecker. Auch die Göga war schwer begeistert

Das sieht super aus! Mache ich nach!

Hallo Dominic,

Das schaut sehr lecker aus :thumb2:. Aber nur eine Knoblauchzehe drin, das ist zu wenig...
Ne halbe Knolle gehört da schon rein.

Gruß Diddi :prost:

Geile Idee, werde ich gnadenlos nachbauen!!

sieht lecker aus …. wenn dir nach mehr griechischen Nudeln aus dem Dopf ist, so findest du daran sicherlich auch Geschmack :

Kritharaki-Dopf

Schönes Gericht. Gute Idee, danke für die Anregung

Zurück
Oben Unten