• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill aufrüsten, oder zusätzlichen Grill anschaffen?

ThePapabear

Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Grill aufrüsten, oder zusätzlichen Grill anschaffen?
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holz, Kohle, Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[40] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[30] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[20] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ 250 - 700
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel, Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
  • Pizza Aufsatz inkl. Rotisserie (Moesta)
  • Weber Master Touch (und die Bar-B-Kettle verticken)
  • Weber Gas Grills (eigentlich allesamt zu teuer wenn ich gerne einen Backburner haben würde)
  • Zunda 1502
  • div. Napoleon und Broil Kings - leider eher außerhalb meiner Möglichkeiten (Frau tötet mich, wenn ich 1.000,- für einen Grill zahle)
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo!

Hier nun der angedrohte Hilfeschrei.

Ich habe bislang nur eine Bar-B-Kettle mit dem GBS Rost, womit man zwar schon recht viel anstellen kann, aber IMHO zu einem großen Teil nur recht umständlich und nur wenig Userfreundlich.

Mich stört z.B. der nicht vorhandene Aschekorb, die Luftsteuerung, welche sich nur mit Hilfsmitteln im Betrieb einstellen lässt, da man sich die Pfoten verbrennt an den Metallteilen und massiv geht mir die Deckelhalterung ab. Immer den kleinen Haken suchen, womit ich den Deckel einhängen kann, oder den Deckel eben auf den Boden legen ist wenig erfreulich.

Von der Grillfläche her komme ich meistens aus, allerdings lassen sich halt kaum mehrere Sachen gleichzeitig machen.

Jetzt stelle ich mir ein paar grundsätzliche Fragen, wobei ich alleine da langsam nicht mehr weiter komme bzw. mich eben nicht so recht entscheiden kann.

- vorhandenen Grill erst mal weiter aufrüsten (oder einen Master Touch dazu kaufen?) um die Grundfunktionen für den Holzgrill (ich will definitiv nicht auf Holz/Kohle verzichten). Dazu würde dann auch der Pizza Aufsatz inkl. Rotisserie (reicht die für Hähnchen/Spießbraten?) von Moesta kommen.
Die vorhandene Kugel aufrüsten sehe ich zwiespältig, da sich Weber das Zubehör ganz schön teuer abnehmen lässt. Eventuell wäre da auch eine Alternative von einem anderen Hersteller eine gute/bessere Wahl?

- Gas Grill dazu nehmen und die Weber Kugel erst mal so weiter nutzen, wie sie jetzt da steht. Dann müsste der Gas Grill aber für meinen Geschmack auf jeden Fall eine Rotisserie und einen Backburner beinhalten. Was mir hier besonders gut gefallen würde, ist der erwartete Gewinn an Komfort und Zeit. Nicht mehr erst eine halbe Stunde Kohle anheizen, sondern an den Grill und los geht´s mit grillen. Hier würde ich eventuell meine Schmerzgrenze von 700,- am Stück ausnutzen.

Zum "was soll gegrillt werden" lässt sich sagen, dass wir hier recht probierfreudig sind und gerne was neues versuchen. Fleisch, Fisch, Beilagen und auch Desserts stehen auf dem Speiseplan, der mit dem Grill abgedeckt werden soll. Oft nur für 2 oder 3 Personen, ab und an halt auch mal für 10 oder mehr, wobei ich da entsprechend in mehreren Wellen grillen würde, wie bisher halt auch.

Gebrauchte Griller kommen für mich auch in Frage, aber das ist ein weites Feld...

Wie ihr seht, bin ich noch "etwas" unentschlossen und finanziell relativ stark limitiert. Wahrscheinlich wird daraus ein Stufenplan, allerdings fehlt mir halt die zündende Idee, wo/wie ich am besten anfangen sollte.

Danke für jeden Input!

lg
Herbert​
 
Also den Kettle aufrüsten lohnt eigentlich nicht. Wenn neu kaufen dann nen Mastertouch se.
Master- und One-touch bekommt man auch gebraucht recht günstig.

Es sei denn, der Weg geht ganz klar richtung Gasgrill, aber das hört sich bei Dir nicht so an.

Es ist ein Denkfehler, dass man einen Gasgrill nicht vorheizen muss. Der braucht auch so 20 minuten bis er warm ist.

Gasgrill mit backburner ist meist kein schnäppchen.

Einen Pizzaaufsatz passend für diverse Kugeln gibts auch vom @Firefighter
und gut passend auf 57er weber inkl. Grill in der bucht beim chinaimporteur (cs-trading) reine spiessaufsätze gibts da auch in grosser auswahl.

Über Hähnchen und Spiessbraten lächeln die eher, erst ab Pute wirds eng.
 
Das mit dem Gas Grill sehe ich eben etwas zwiespältig. Einmal bekommt man eine relativ große Grillfläche mit der Möglichkeit recht einfach mal was indirekt zu zu bereiten (so ab 4 Brennern aufwärts), allerdings kostet das auch gut Geld (ein Zunda 1502 wäre aber wohl drin).
Bisschen Zeit spart das trotzdem, weil nach 20 Minuten auflegen oder nach 20 - 30 Minuten die Kohlen in den Grill und Grill aufheizen dauert dann auch noch etwas plus weniger Aufwand mit der Holz/Kohle Hantiererei. Plus dem irgendwie in den letzten Wochen gewachsenen "Haben will" Faktor für einen Gas Griller. Ich bekomm den aber noch nicht rationell genug Argumentiert, dass ich das vor mir und dem Finanzminister verantworten kann.

Auf der anderen Seite würde ich nie und nimmer komplett auf einen Holz/Kohle Grill verzichten wollen und einen Smoker kann ich mir noch lange nicht leisten. Der Billig Smoker von einem Freund hat mir deutlich gezeigt, dass der auch das wenige Geld nicht wert ist, da smoke ich lieber im Weber weiter, muss mich halt mit der Menge anpassen, die ich maximal smoken kann.

Einen gebrauchten Master Touch hätte ich für 200,- in der nahen Umgebung, neu aber auch schon für "nur" 275,- zu bekommen. Allerdings hab ich da schon gelesen, dass es mit dem Pizza Aufsatz schon mal zu weg schmelzenden Griffen kommen kann. Evtl. für den Zweck dann doch den Kettle behalten, obwohl ich die doppelte Fläche wohl kaum bis nie einsetzen werde.

Ja, man sieht wohl recht deutlich, dass ich mir noch seeehr unschlüssig bin. Was ich aber fix weiß, ist dass das was ich derzeit habe nicht reicht.
 
Bei Ebay kleinanzeigen sind gebrauchte Mastertouch oder One Touch Premium ab 50€ zu finden.
Meinen OTP hat letztens auch ein Kollege für nen Fuffi übernommen...
 
Hol dir eine Mastertouch SE und deinen alten Grill behältst du.

Somit könntest du z.B. den Kettle zum Direkt befeuern nehmen und den MT
zum Nachziehen von Steaks einstellen. Oder ähnliches.

Grills kann man nie genug haben... guck dich hier mal um... ;-)
 
Ebay Kleinanzeigen lasse ich mal lieber. Als Österreicher findet man da selten was im Umkreis und der bisher einzige Einkauf da war eine ziemlich Nerven aufreibende Angelegenheit. Das muss nicht sein, da zahle ich lieber eventuell etwas mehr und kann mir den Grill in ein paar Km Entfernung ansehen und dort abholen. Entweder das, oder ich kaufe mir einen neuen bei einem Online Händler.

Durch die ganzen Anregungen bislang, stehen die Zeichen auch im Moment auf einer 2. Weber Kugel plus Zubehör im nächsten halben Jahr. Eventuell auch ein Unterbau um die 2 Grills auf zu nehmen und etwas Arbeitsfläche bereit zu stellen. Wenn ein Master Touch nicht besser steht als der Kettle (ich meine schon was in der Richtung gelesen zu haben), dann wäre das sicher von Vorteil. Muss mir nur was überlegen, das dann auch eventuell (zumindest zum Teil) fahrbar wird. Allerdings habe ich mich auch schon vom ursprünglichen Gedanken frei gemacht, dass das viel billiger als ein Gas Grill werden würde...
 
So, in der Zwischenzeit gibt es eine doch recht umfangreiche Einkaufsliste. Den ganzen Kleinkram spare ich euch mal lieber, aber die "wichtigeren" Dinge liste ich mal kurz auf:

  1. Pizza/Smoke/Rotisserie Aufsatz - entweder Moesta oder vom Firefighter87, aber möglichst gleich mit dem benötigten Zubehör (Roti, Pizzastein,...)
  2. Funk Thermometer (im Moment hab ich den Maverick 733 als Leihgabe, der wird wohl auch gekauft)
  3. nächstes Jahr dann (oder früher, wenn mir ein Schnapper unter kommt) eine 2. 57er Kugel
  4. diverses Kleinzeug (ordentliches Grillbesteck, Kohlezange/Schaufel,.....)
Ein Gas Grill ist aber auch noch immer nicht ganz aus dem Kopf. Ich stelle mir manche Dinge damit einfach "einfacher" vor, wenn man "mal schnell" irgendwas vom Grill zaubern will. Kann man planen, ist´s auch meist kein Problem, die Zeit sinnvoll unter zu bekommen, in der die Kohle durch glüht.

Aber vor allem möchte ich mich mal hier bedanken. 1. für die Hilfe beim Brainstorming und 2. einfach allgemein für das Forum. Was ich da schon an Tipps und Hilfe raus geholt habe in den letzten Wochen ist fantastisch! Meine Familie freut´s auch, die essen nämlich recht gerne, was in der Zwischenzeit so vom Grill daher kommt. ;)
 
Gasi und Kugel sind eine ziemlich gute Kombination, die ergänzen sich bei mir seit Jahren prächtig. Mit zwei Kugeln bist du nicht annähernd so flexibel. Die besten Upgrades für den Kettle sind mMn Kohlekörbe, Edelstahlrost und Roti.

Und mit dem Zunda wär sogar noch ein Billig-Watersmoker locker im Budget. Damit kannst du auf Jahre gut grillen, smoken, heiß- und kalträuchern und sonstwas, es beseitigt allerdings nicht deine Kritikpunkte am Kettle.
 
Ja, mein "Hauptproblem" ist der Kettle. Der war damals ein recht spontaner Kauf, weil eben günstig zu bekommen bei einer Supermarkt Kette. Würde ich so heute nicht mehr nehmen, weil der für´s "ambitionierte" Grillen doch ein paar mehr Steine in den Weg legt als nötig sind. Würde ich jetzt anfangen, dann wohl schon auch wieder mit einer Kugel, aber zumindest mit dem Master Touch bzw. was ähnlichem in dem Bereich.

Schlimm mit den Entscheidungen, wenn man nicht genug Geld für alles auf einmal hat. ;-)
 
Ich hab ja auch einen 57er Kettle. Aber wir haben uns arrangiert. Und an den Ergebnissen merkt man es überhaupt nicht ob das Stück im Kettle oder im Master Touch gelegen hat.

Ich hab ja auch schon sehr, sehr oft drüber nachgedacht mir endlich eine "richtige" Kugel zu kaufen. Aber dann denk ich mir jedesmal, ich geb das Geld lieber für was anderes aus, etwas, das mir im Moment wichtiger ist. Wokbrenner, Woks, Thermometer, Döpfe, Dopfständer, Tajinen, Holzbackofen, Räucherofen, Smoker, etc., etc.
 
In diesem Forum könnte man den Eindruck bekommen, dass es bei einem Grill unter 2000€ nicht geht.

Ich hab knapp 10 Jahre lang auf einem 200 Euro Gasgrill mit drei Brennern gegrillt. Und ich konnte damit nicht mal so schlecht grillen. Klar war nicht alles optimal, manches ging gar nicht und manchmal müsste man sich arrangieren. Aber es muss nicht immer superteuer sein.

Ich muss zwar zugeben, dass ich dieses Jahr einen Summit gekauft habe und der andere Grill in Rente gegangen ist, aber hätte ich nicht das Geld gehabt, wärs halt wieder ein Billiggrill geworden.

20 min aufheizen mach ich ganz selten. Meist reichen 10 min.
Was mich außerdem am Gasgrill überzeugt neben der Zeitersparnis:
Problemlose Temperaturkontrolle und-einstellung
Weniger Dreck (Asche)

Das einzige, was schlechter geht ist smoken wegen der vielen Öffnungen.
 
Ich muss das so und so stufenweise an gehen.

Der erste Schritt ist jetzt mal Zubehör, das entweder übergreifend passt (Maverick und Co), bzw. für alle 57er Kugeln (Pizza Aufsatz).
Danach muss eh erst wieder angespart werden. Das gibt dann Zeit um darüber nach zu denken, was mir dann noch "fehlt".

Eventuell tut sich bis da hin ja auch die Chance auf, mal irgendwo einen Gas Grill zu probieren. Dann kann ich eher einschätzen, ob ich so was brauche.
 
....
  1. Pizza/Smoke/Rotisserie Aufsatz - entweder Moesta oder vom Firefighter87, aber möglichst gleich mit dem benötigten Zubehör (Roti, Pizzastein,...)

.....

Hi,

kurze Info an dieser Stelle:

Ab ca. Februar 2017 wird es bei uns im Shop auch endlich Pizzasteine und optional mit passender Halterung geben.

Wir sind gerade in der heißen Phase. Lieferant für den Stein ist schon ausgehandelt, die Prototypkonstruktion für die Auflage des Steins ohne den Rost nutzen zu müssen ist bereits beim Lasern.

Also da zahlt sich etwas Geduld noch aus. Bzw. kann man den Pizzastein ja auch separat nach ordern.

Es wird ihn auf jeden Fall in absehbarer Zeit geben.

Beste Grüße
Stefan
 
Das ist doch mal eine gute Nachricht!
Bin im Moment etwas hin und her gerissen, da die Konkurrenz mit einem recht guten Preis lockt derzeit (Komplett Satz als Weihnachtsangebot), bin aber unter anderem wegen der Höhe nicht ganz schlüssig. Wenn euer Stein dann auch noch etwas größer ist als die 35cm im Durchmesser, habt ihr schon so gut wie gewonnen.
 
Naja dann wart mal auf unsere weihnachtsaktion. :zaunpfahl:

Bisher waren wir noch immer die günstigeren ;-)

Aber warum soll der Stein denn so groß sein? du brauchst doch auch den Platz damit das Feuer rundherum brennen kann.
 
Naja, bei 57cm bleibt da noch genug Luft. Ich hatte ursprünglich an einen Stein mit um die 38cm gedacht um rund um die Pizza auch noch etwas Platz am Stein zu haben, bzw. eben auch die Pizzen drauf zu bekommen, die mir "etwas" größer geraten. Das passiert mir nämlich regelmäßig. ;)

Aber allein schon deine Ankündigung reicht mir, um mich in Geduld zu üben. Nur das mit dem Pizza Stein nach bestellen ist etwas doof. Aber manchmal muss man halt in den sauren Apfel beißen.
 
37cm sind auf jeden Fall OK!
Somit ist die Sache mit dem Aufsatz wohl klar und euch meine Bestellung sicher! Ach, da wäre noch eine Frage: die Paella Pfannen, sind die Größenangaben inkl. Griff, oder rein der Durchmesser der Pfannen? Ich hätte da nämlich eine Idee mit so einer Pfanne und dem Pizza Aufsatz einen "Mini Watersmoker" zu verwirklichen.
 
Die Maße sind pfannemaße. der griff der 46er pfanne pasdt nicht rein in den aufsatz.

Aber auch dafür haben wir eine Lösung.

Den mini wsm hat schon hier und da mal einer angefragt ; -)
 
Die Maße sind pfannemaße. der griff der 46er pfanne pasdt nicht rein in den aufsatz.

Aber auch dafür haben wir eine Lösung.

Den mini wsm hat schon hier und da mal einer angefragt ; -)
Dachte ich mir fast, dass ich wohl nicht der erste mit der Idee sein dürfte. Ich denke aber auch, dass z.B. die 40er Pfanne unten auf dem Originalrost (im Weber eingehängt) und dann der Rost von euch direkt auf die Pfanne gelegt funktionieren sollte. Nimmt man 2 Roste, dürfte man dann auch 2-stöckig smoken können. Auch wenn ich die Menge wohl nie brauchen werde...
Ich finde aber toll, wie ihr auf die Wünsche der Gemeinde ein geht. Eigentlich ist das alleine schon Grund genug, direkt bei euch zu kaufen. :gnade:
 
Zurück
Oben Unten