• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill aufrüsten, oder zusätzlichen Grill anschaffen?

So, gestern gab es Krustenbraten vom Grill (keine Bilder....), der war richtig lecker, hat mir aber wieder gezeigt, dass die Kugel mit Einschränkungen verbunden ist.
Eine kleine Finanzspritze hat das Christkind auch dabei gehabt und außerdem ging es gedanklich in den letzten Wochen immer mehr in Richtung Gasgrill zur Weber Kugel dazu...

Eigentlich war ich mit dem Entschluss so weit, mir den Mayer Zunda 1502S zu kaufen, der ist aber nun blöder Weise nicht mehr verfügbar. Nur noch in schwarz ist der Große zu haben.
Da gibt´s jetzt 2 Dinge, die mich beim Kauf ausbremsen. 1. die schwarze Beschichtung, die mir weder so gut gefällt wie das Silber und die Problematik mit bringt, dass es rostet, wenn etwas ab platzt und 2. die "Problematik", dass in 5 Jahren wahrscheinlich keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind, falls was nötig wird und gerade die Brenner sind als eins anfälligsten Teile dann auch gleich mal das Todesurteil für den Grill, wenn nicht mehr zu bekommen.

Zudem bin ich am Überlegen, ob ich die Größe eines 5 Brenner Grills wirklich benötige. Vorteil ist klar, dass die 5 Brenner Grills in Sachen Max. Temperatur meist die Nase vorne haben (meeehr Powwer für Pizza) und mehr Grillfläche ist mehr Grillfläche ist mehr...

Im Moment stehe ich vor zu vielen Möglichkeiten und schaffe einfach nicht, mich zu entscheiden.

1. Mayer Zunda in schwarz zu nehmen und hoffen, dass die Emaille hält
2. Mayer Zunda 1402S nehmen (beide Zunda jeweils mit dem CS-Trading Drehspieß ausrüsten) und wenn der kaputt ist mit lachendem Gesicht zum Werkstoff Hof bringen, weil hat ziemlich wenig gekostet
3. Broil King Baron vom Obi. Ich habe einen 10% Gutschein, den ich im Jänner einlösen kann. Baron 490 - 10% wäre noch knapp drin, der 590 würde schon finanziell etwas Mühe bereiten (hier stört mich etwas die beschichteten Deckel und das Kochfeld links <- hat wohl ein Linkshänder gebaut)
4. ...wenn wir schon bei finanzieller Mühe angelangt sind, den Weber Genesis E330 GBS für 1.100,- beim Dehner holen weil ich mit der Weber Kugel qualitativ einfach nur zufrieden bin...:o (leider schwarz das Ausstellungsstück und Rotisserie müsste ich wohl auch noch extra kaufen...)

Ja, ich weiß, das ist eine riesen Spannbreite und in der gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ich noch gar nicht in Erwägung gezogen habe.
Ich war jetzt schon mehrfach drauf und dran, einfach die billigste Variante zu bestellen und einfach drauf hoffen, möglichst lange Freude mit dem Grill zu haben, aber irgendwas im Hinterkopf hat mich immer wieder ausgebremst und gemeint ich sollte wohl doch besser mehr Geld in die Hand nehmen und dafür was "gscheites" Kaufen. Irgendwie schaffe ich es nur selten, meinen ersten Preisrahmen nicht zu knacken...:hammer:

Ich fürchte ja fast, dass mir da nicht mehr zu helfen ist. Vielleicht hat aber doch wer eine Idee, wie ich das aussortiert bekomme.
 
Wenn du's dir leisten kann, dann kauf dir den, der dir am besten gefällt. Sonst sagst du dir bei jedem Grillen: "Hätte ich doch damals 200 € mehr ausgegeben..." und ärgerst dich.

Ich kenn mich mit Zunda nicht aus, aber wenn tatsächlich die Gefahr besteht, dass es da keine Ersatzteile mehr gibt (warum?) wäre das für mich ein Ausschlusskriterium.

Den alten Weber Genesis bekommt man momentan zum guten Kurs, weil die Lager für die 2017er Modelle frei gemacht werden. Ist bestimmt kein schlecht Grill und der Aufpreis auf die neuen Modelle ist die neue Technik in meinen Augen nicht wert. So günstig wie im Moment wirst du zu einem Grill dieser Preisklasse nicht kommen.
 
Nunja, scheint sich mit heute eh ein Stück weit erledigt zu haben, da der Mayer Zunda 1502 nun auch in Schwarz nicht mehr verfügbar ist. Auf der einen Seite ärgere ich mich gerade etwas, auf der anderen Seite könnte man das auch als kleines Zeichen sehen. ;)

Also bleibt mir nur noch die Wahl zwischen den Broil King Baron Varianten, oder eventeull dem Weber Genesis E330 falls das Ausstellungsstück überhaupt noch da ist.
Der I&O 4S ist mir dann preislich schon fast wieder zu nahe am Baron um den noch in Erwägung zu ziehen und der Baron punktet zusätzlich noch damit, dass ich den 3Km entfernt im Markt abholen kann...
Ich werde mir die Woche sowohl für den Weber als auch für den Baron mal im jeweiligen Markt Paket Preise zu holen versuchen und dann den Bauch entscheiden lassen. Wird zwar doppelt so teuer als ursprünglich geplant, aber dann müssen halt die nächsten Monate ein paar andere Hobbies hinten dran bleiben, dann regelt sich das wieder ein bis in den Sommer.
 
So, ich bin heute Nachmittag etwas durch die Gegend gefahren und habe versucht, mir ein paar Grills an zu sehen. Mit nach Hause genommen habe ich auch ein paar Angebote, die sich alle in meinem Preisrahmen bewegen, wenn es auch hinten raus knapp wird...

Da wären:
  • Broil King Baron 490 für 800,- - preislich natürlich das attraktivste Gerät und sollte eigentlich von der Fläche her so ziemlich alles meistern können, was ich so produziere. Bei dem Preis wäre auch noch weiteres Zubehör drin, das der 490er nicht hat, wie z.b. eine Griddle Plate
  • Broil Kind Baron 590 für 1080,- - 1 Brenner mehr für 280,- Aufpreis; allerdings dafür auch die Griddle Plate dabei (für die Fläche ist allerdings kein Rost da, das kostet also auch hinten raus noch mehr Geld) und ich habe damit nicht das komische Gefühl (das mich wahrscheinlich soundso täuscht), nicht die Temperatur für eine ordentliche Pizza zu erreichen
  • Weber Spirit S 330 GBS für 999,- - deutlich weniger Ausstattung, Rotisserie fehlt wie auch der Backburner, dafür aber eine Sear Station. Die Rotisserie ist bei Weber aber ordentlich teuer und macht den Griller teurer als den Baron 590. Dafür halt ein Edelstahl Griller der mir gut gefällt und ein Weber mit scheinbar perfektem Service. Der soll aber bei den anderen, großen Herstellern nicht viel schlechter sein, was man so liest
  • Napolen LE3 für 1.100,- in Schwarz, 1.160,- in Edelstahl - Backburner und Sizzle Zone, dazu beleuchtete Bedienung und Licht in der Grillkammer, allerdings kostet die passende Rotisserie beim Händler auch noch mal 140,-.
Von der qualitativen Anmutung her nehmen sich die alle nicht all zu viel, bin ja in einer sehr ähnlichen Preisklasse bei allen Modellen. Auch der Spirit ist ganz schön weit von dem weg, wo der Genesis sich befindet. Der ist aber zu weit aus dem neu gesetzten Preisrahmen von maximal 1.200,-. Darüber kann und will ich auf keinen Fall gehen, selbst den Preis sollte ich meiner Frau äußerst schonend bei bringen...:whip:

Da ich absolut keine Ahnung von Gas Grillern habe, tue ich mir gerade entsprechend schwer, die Dinger ein zu sortieren. Zu allen Marken bzw. explizit diesen Geräten findet man sowohl positive, als auch negative Aussagen.

Beim Baron 490 weiß ich eigentlich nicht, was mir da fehlt, aber mein Gehirn meint irgendwie, dass es doch der 590 werden müsste, wenn ich mich für Broil King entscheide. Dafür finde ich beim LE3 die Haube etwas niedrig (Bier Hähnchen auf dem Rost stelle ich mir schwierig vor und für den Betrieb mit der Rotisserie muss der Rost zwingend raus), auch der Preis der Rotisserie (Alternativen?) ist für meinen Geschmack ziemlich geschmalzen. Die restliche Ausstattung lächelt mich aber ziemlich an.
Beim Weber "fehlt" mir halt der Backburner, ansonsten ist mir bewusst, dass es sich dabei um einen Grund soliden Brot&Butter Griller handelt, mit dem man eigentlich kaum was falsch machen kann.

Dass ich hier kein so genanntes Highend kaufe, ist mir relativ klar. Für mich handelt es sich aber bei 1.200,- für massiv viel Geld, dessen Ausgabe ich mir schon genau überlegen muss. Ich will mir definitiv einen Gas Grill kaufen, aber so eine Summe sollte ich nicht in den Sand setzen. Je mehr ich aber lese, desto mehr drehe ich mich scheinbar im Kreis und komme zu keinem Ergebnis. Das ist der Nachteil an der vielen Information, die man heute zur Verfügung hat.
 
Der kostet IMHO beim Obi 899,- und ich habe einen Gutschein für 10%, den ich im Jänner einsetzen kann.
 
Dann wäre der bei 910,- und somit nicht mehr so weit von den anderen weg. Da muss ich direkt noch mal schauen gehen mit gereinigten Brillengläsern....
 
Falls Dich bei Deiner Entscheidung noch der Seitenkocher bei Broil King auf der linken Seite stören sollte, kann ich Dir versichern das man diesen sehr gut als Rechtshänder nutzen kann - spielt bei der Nutzung überhaupt keine Rolle. Ich nutze sehr gerne auf dem Seitenkocher eine Stahlpfanne die einen ca. 30 cm langen Stiel (Griff) hat und empfinde es dabei als Vorteil das der Seitenkocher auf der linken Seite ist - es sei denn der Grill steht links direkt an einer Wand.
Ich wünsche Dir das Du "Deinen" Grill findest und jeden Tag damit genießt.
 
Seitenkocher links ist/war schon ein Thema, aber da habe ich einfach darauf gehofft, dass man sich ausreichend daran gewöhnt. Vor allem, wenn man es nicht anders kennt.
Der Standort hat auf jeden Fall genug Spielraum, dass ich den Griller mit ausreichend Abstand auf allen Seiten aufstellen kann. So klein ist die Terrasse nicht.
 
  • Broil Kind Baron 590 für 1080,- - 1 Brenner mehr für 280,- Aufpreis; allerdings dafür auch die Griddle Plate dabei (für die Fläche ist allerdings kein Rost da, das kostet also auch hinten raus noch mehr Geld) und ich habe damit nicht das komische Gefühl (das mich wahrscheinlich soundso täuscht), nicht die Temperatur für eine ordentliche Pizza zu erreichen
Gerade die Griddle wird hier bei uns gerne zusätzlich genutzt. Zum Beispiel für Bacon, Spargel, Gemüse und so weiter.
tmp_1216-20160423_180033-1389777965.jpg


Auch Pizzen gelingen im 590er recht gut. Stein rein, aufheizen, Pizza rein, Brenner unter Stein aus und dafür den Backburner an. Knappe 10 Minuten und fertig...
tmp_1216-20160827_194847869013215.jpg

tmp_1216-20160827_1953351830184617.jpg
 

Anhänge

  • tmp_1216-20160423_180033-1389777965.jpg
    tmp_1216-20160423_180033-1389777965.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 346
  • tmp_1216-20160827_194847869013215.jpg
    tmp_1216-20160827_194847869013215.jpg
    375 KB · Aufrufe: 311
  • tmp_1216-20160827_1953351830184617.jpg
    tmp_1216-20160827_1953351830184617.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 310
Gerade die Griddle wird hier bei uns gerne zusätzlich genutzt. Zum Beispiel für Bacon, Spargel, Gemüse und so weiter.
Anhang anzeigen 1390142

Schaut nicht schlecht aus, das Ganze! Wenn man das Bild sieht, dann sehen die 80x44cm ja schon fast wieder zu klein aus.... *ggg*
Ich schwanke noch immer recht stark, aber der Broil King liegt einen Hauch vorne. Eventuell kommt auch noch ein gebrauchter ins Spiel, aber da warte ich noch auf mehr Info.
 
@Ralfi
interessant wie Du die Oberseite des Edelstahl Bedienpanels mit Alufolie vor Fettspritzern schützt. Machst Du das immer, oder nur bei sehr fettigem Grillgut und hat sich das bewährt?
 
@LEGRA
Ich mache das immer. Wird natürlich öfters mal gewechselt. Aber dadurch versaut das Panel und die Oberkante nicht so sehr. Habe extra starke Alufolie aus dem Großmarkt, paar mal falten, unter die Roste klemmen und fertig.
 
Hier im Obi kostet der 490er 999€ regulär.

Ja, das stimmt leider tatsächlich auch hier. Ich habe den Preis wohl von den älteren Posts aus 2015, wo er noch ganze 100,- weniger gekostet hat (eigentlich eine Frechheit der Preisanstieg für das gleich bleibende Gerät). Wenn die das auf 2017 nochmal machen, dann werden die Optionen immer interessanter (soweit die nicht auch im Preis mit steigen).
 
Unglaublich!

Grade eben diese Story von Papabear gelesen und sie konnte 1 zu 1 die meine sein!

Ich habe exakt die selben Kandidaten, komme auch von der Kugel, in meinem Fall jedoch ein Rösle.

Ich bin damit bislang sehr zufrieden gewesen. Aber abends mit Kids schnell und spontan doch noch was Grillen zu wollen geht mit Kohle eben nicht.

Wie oft habe ich geschmollt und dann doch in ein Brötchen statt in ein Steak gebissen, weil es nicht anders ging. Und Pfann auf dem Herd kommt für mich nicht Frage.

ALso stehe ich auch dringend vor der Entscheidung Gas ja oder nein und wenn Ja dann welcher.

Mich spricht noch der Signet 390 sehr an, zudem eben jenen Baron 490 und die beiden Weber. Also Spirit und Genesis als E-330.

Ich bin gespannt wie du dich schlussendlich entscheidest.

Hätte ich einen 10% Gutschein, wäre bei mir die Sache wohl klar...
 
Moin, ich bin bei Hamburg zuhause. Danke für dein Angebot Thepapabear!!

Super Aktion von Dir, sh1n :-)
die Coupons sehen ja allgemein gültig aus oder?

Ich mache vielleicht heute oder morgen einen Abstecher beim Obi und frag mal nach

Das einzige was mich jetzt noch beim Baron abschreckt ist die Meinung von dem Klaus von klaus grillt (youtube),
der ja den Regal u den Baron verglichen hat.

Dort sagte er dass der Regal bis 350 grad gehen kann, der Baron eher so bei 300 aufhört aufgrund der unterschiedlichen Materialien der Grillkammern.

Das würde mir für Pizza und Flammkuchen halt nicht reichen... aber ich bin halt nicht sicher ob das eine gesteuerte Aussage seitens BK ist...
 
Zurück
Oben Unten