• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill aus Bierfass [Update, und Zugproblem]

pase123

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

zuersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich heiße Pascal und komme vom schönen Schwabenmeer (Bodensee),
und bin durch einen Zufall zu diesem Forum gekommen.

Doch nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Wie es schon in meiner Überschrift steht, geht es mal wieder um einen Grill aus einem Bierfass.

Es wird ein 50 Literfass aus Edelstahl sein, wenn man der Beschreibung trauen kann.

Ich habe mir schon diverse Anrgegungen geholt und auch schon einen Plan im Kopf wie das am Ende aussehen soll.

Werzeug ist vorhanden, also zumindest das Standartequipment wie:

- Flex
- Bohrmaschine
- MIG/MAG Schutzgasgerät
- Bandschleifer
- bei Bedarf eine elektrische Bügelsäge

Mit dieser Ausrüstung müsste es möglich sein einen funktionalen Grill herzustellen.

Da ich schweißen kann, ich hatte nie einen Schweißkurs oder ähnliches aber um etwas zu verbinden reicht es allemal.
Aber ohne einen Kurs oder eine Schulung hat man auch keine Ahnung was alles mit seinem Gerät machbar ist. Kann ich denn mit meinem MIG/MAG Gerät überhaupt Edelstahl oder Aluminium schweißen ?

Falls ja, auf was ist zu achten ?
Vielleicht ein spezieller Draht oder ähnliches ?


Ich hoffe ich gehe euch mit meinen "Anfängerfragen" nicht allzu auf den Keks.

Danke im voraus

Pascal
 
ein herzliches willkommen und viel spass beim schrauben

gruss BBQer :prost:
 
Auch aus Augsburg ein herzliches Willkommen :prost:
Also mit einem Bierfaßgrill kenne ich mich leider nicht aus ;-) ;-)
 
Oder mal noch ganz was anderes:

Kann man auch ein 60 Liter Fass aus Eisen nehmen ?

Also so ein altes Ölfass oder sowas ?

Oder gibt es Bezugsquellen für noch unbenutzte unlackierte Fässer ?

Grüße
 
auch von mir herzlich willkommen und nicht vergessen :bilder:

zu Deinen Fragen wird Dir sicherlich unser Edelstahlguru weiterhelfen
können. :cool:
 
erst mal herzlich Willkommen im Forum der Griller :) , nun zu deinem Schweißgerät.

Mit dem Mig/Mag kannst du natürlich Edelstahl schweißen, wenn bestimmte Vorraussetzungen gegeben sind:

1. bis wieviel Ampeere geht das Gerät

2. was für eine Blechdicke möchtest du verarbeiten

3. dann brauchst du Fülldraht, da kannst du auch das Gas verwenden ( Corgon ) da Argon zu teuer ist, ich verwende Argon zum WIG schweissen.

4. einen Druckbehälter, Tank etc. schweiß ich nur mit WIG und der wird formiert.

5. wenn das Blech ziemlich Dünn ist (2mm) und die Fläche groß ist, verzieht sich das Blech wie ein nass gewordener Karton, also wäre die Variante WIG zu bevorzugen aber auch hier verzieht sich das Blech, wenn nicht die Hitzeverteilung bzw. die (Hürde) Schweißfolgen nicht beachtet werden.

5. Ich verwende den Fülldraht für Edelstahlkonstruktionen wie Bühnen, Podeste, Träger, Maschinengestelle etc. wobei der Fülldraht nicht Billig ist Kg. ca ¤45,-- aber die Schweißvorgänge viel schneller sind als mit WIG schweißen. :prost: :prost:
 
Einen Smoker selber bauen, das ist so ein Traum von mir. Leider kann ich weder schweißen, noch kenne ich mich überhaupt mit Metallverarbeitung aus.

Aber wenn, dann würde ich sowas nehmen:

http://cgi.ebay.de/Propan-Gastank-4...ryZ57493QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ok, der ist jetzt etwas übertrieben, aber oft finden sich in der Bucht auch brauchbare Größen.

Und einen Smoker mit einem Drehspieß für ein ausgewachsenes Schwein hätte doch auch was, oder net???

Ein Bierfaß, selbst eins mit 100l wäre mir zu klein, zumindest zum selber bauen.


Gruß,

BBQ-Devil :evil:
 
Danke für eure Antworten.

Hmm, dann werde ich wohl auf den Stress verzichten das zu Schweißen und alles schrauben und oder nieten. Oder einfach mal nen Bekannten besuchen mit nem WIG Gerät.

Aber Ideal wäre halt ein neues 60 Liter Blechfass, da könnte ich auch alles selbst machen.

Kann man denn ein altes Ölfass einfach ausbrennen und benutzen ?

Oder ist das schlecht ??
 
pase123 schrieb:
Danke für eure Antworten.

Hmm, dann werde ich wohl auf den Stress verzichten das zu Schweißen und alles schrauben und oder nieten. Oder einfach mal nen Bekannten besuchen mit nem WIG Gerät.

Aber Ideal wäre halt ein neues 60 Liter Blechfass, da könnte ich auch alles selbst machen.

Kann man denn ein altes Ölfass einfach ausbrennen und benutzen ?

Oder ist das schlecht ??

Guckst du :D :D das hat sich BBQ gebaut :) :) ich habs auch schon Live erlebt und gesehen :roll: :roll:

1083_134_110407_1001_1_1.jpg

1083_134_img_0804_1_1.jpg

1083_cimg3574_1.jpg

1083_cimg0918_1.jpg

1083_cimg0921_1.jpg
 
Ölfass als Grill umgebaut - naja

Das Blech ist halt dünn wie Papier, brennt bei grosser Hitze rasch durch, bzw rostet Dir unter Deinen Fingern weg.
Hab mir nen WSM ausm Fass gebastelt - aber mit 1,5mm Edelstahl innen ausgekleidet. Hält die Hitze gut ab (Kamineffekt), ist sogar noch der Originallack dran.
Edelstahl hält halt ewig..
cu
 
pase123 schrieb:
Danke für eure Antworten.

Hmm, dann werde ich wohl auf den Stress verzichten das zu Schweißen und alles schrauben und oder nieten. Oder einfach mal nen Bekannten besuchen mit nem WIG Gerät.

Aber Ideal wäre halt ein neues 60 Liter Blechfass, da könnte ich auch alles selbst machen.

Kann man denn ein altes Ölfass einfach ausbrennen und benutzen ?

Oder ist das schlecht ??

Also ein altes Ölfass ausbrennen und benutzen :puke: wäre nicht mein Ding.
Ich bekomme öfters Kraftstoff in 55 oder 60 Liter Fäßer angeliefert, die sind zwar neu, aber ich finde die Dinger einfach zu dünnwandig. Ich hatte mir am Anfang auch überlegt ob man die zum smoken oder so gebrauchen kann, aber letztendlich habe ich die dann mit dem Traktor platt gefahren und in die Altmetalltonne gekloppt :D .
Gruß, Kai.
 
bbq-devil schrieb:
Einen Smoker selber bauen, das ist so ein Traum von mir. Leider kann ich weder schweißen, noch kenne ich mich überhaupt mit Metallverarbeitung aus.

Aber wenn, dann würde ich sowas nehmen:

http://cgi.ebay.de/Propan-Gastank-4...ryZ57493QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ok, der ist jetzt etwas übertrieben, aber oft finden sich in der Bucht auch brauchbare Größen.

Und einen Smoker mit einem Drehspieß für ein ausgewachsenes Schwein hätte doch auch was, oder net???

Ein Bierfaß, selbst eins mit 100l wäre mir zu klein, zumindest zum selber bauen.


Gruß,

BBQ-Devil :evil:

Mit einem Smoker, gebaut aus einem 4850 Liter Gastank, wärst du auf jeden Fall der König unter den Smokerbesitzern. :v:

Man könnte auf einem Schlag 2 ganze Ochsen, 4 Schweine und eine kleine Geflügel Farm Smoken. :lach:
Hoffentlich hast du ein paar Kumpels mit eigenen Sägewerk. :hmmmm:
Die wirst du brauchen. :hammer:


Gruß Holger
 
soll es denn ein geschlossener grill werden ? oder ein einfacher direktgrill wie meiner ?

http://img187./img187/6172/pict0001xz8.jpg

http://img134./img134/3610/pict0016lu9.jpg
 
Hi zusammen:

@derholger:

Genau deinen Grill habe ich mir als Vorbild ausgeguckt, nur wird er etwas anderst gebaut.

Ich will das Vorderteil, welches du Rausgeflext hast, zwar auch rausnehmen, doch so, dass man den Grill zu späterer Stunde auch noch als kleine Feuertonne nutzen kann.
Also das Ganze mit Schanieren so machen, dass man es später wieder schließen kann.

Könntest du mir noch ein paar Maße geben zu deinem Fass ?

Also, Wandstärker, Durchmesser, Höhe.

Danke und Gruß

Pascal
 
Moinsen,

ich habe auch noch das ein oder andere 50l-Faß in Bearbeitung ;)
Das Problem ist ...
es gibt die meines Wissens in zwei Größen - Durchmesser ca. 36 und ca. 40 cm
Hier die ungefähren Maße von den "Kleinen Dicken".
Materialstärke würde ich auf ca. 2 mm schätzen

1778_50lfass_1.jpg


Es passen die 36'er Gußroste vom Landmann Grillfaß rein ;-)
Vielleicht hilfts ja bei der Planung.

Gruß,
Andreas
 
Danke das ist ja Traumhaft, jetzt muss ich aber leider erstmal warten bis ich sicher weiß, dass ich mein Fass bekomme. Wenn es denn da ist, kanns los gehn.

Habt ihr eine gute Idee, wie man den unnützen Deckel aus dem Fass sauber rausgeschnitten bekommt ?
Oder einfach mit der Flex so sauber es geht raustrennen und dann mit der Schrubbscheibe den letzten Feinschliff verpassen ?

Grüße
 
den deckel rausflexen ist ne ganz schöne fummelei, aber machbar. ich hab ein 30 liter fass, die sind von den maßen glaube ich gleich nur das die 50 liter fässer höher sind. also wenn du ein 50 liter fass bekommst solltest du den boden auch raustrennen und höher setzen um ihn dann als schale für die kohle zu nutzen.

1209_pict0006bq9_1.jpg

1209_pict0007ea9_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten