• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill-Bereich, Grillecke mit Überdachung

Tloewen

Grillkönig
Hallo zusammen,

bei mir im Garten möchte ich einen neuen Grill Bereich gestalten, der Überdacht werden soll. Dabei habe ich das Problem, dass ich die Überdachung mit nur 3 Stützen aufbauen kann, weil die vierte Stütze eine absolute Störkontur wäre.

Ich habe mal begonnen etwas im 3D zu malen, aber da hier ja schon so viele etwas derartiges gebaut haben bitte ich um eure Unterstützung.

Ich werde am den Boden neu Pflastern und für die Stützen möchte ich Anker im Boden betonieren, um die Pfosten auf die Anker zu schrauben.

Bei dem Holz dachte ich an Leimbinder, 140mm x 140mm für die 3 Stützen und alle weiteren Balken, dachte ich in etwa mit 80x140 auszuführen. Auf dem Dach möchte ich später einfach nur OSB Platten oder ähnliches verschrauben und mit Dachpappe abdichten.

Könnt Ihr mir bitte einige Umsetzungs Tipps geben, wo ich noch Balken zwischen setzen sollte, oder einen Diagonalen Balken hinzufügen könnte.

Vielleich habt ihr ja auch noch einfacherer Tipps, diese Überdachung umzusetzen.

In der "Ecke" stehen momentan noch Lebensbäume, ca. 3,2m hoch, da mir einige wegetrocknet sind, kommen die Weg und die Grillecke hat ihren Platz. Der vierte Pfosten würde quasie mitten in einem Durchgang stehen und würde den Zugang zu einer Schaukel sehr behindern.

Ich habe noch nichts geplant, umgesetzt oder so, ich bin ganz am Anfang, lediglich den Pflaster habe ich quasie schon fast zu Hause.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
Thomas

1.PNG


2.PNG


3.PNG


4.PNG

5.PNG
 
soll das nur ein unterstand werden oder möchtest du da auch mauern/schränke fest installieren?
 
soll das nur ein unterstand werden oder möchtest du da auch mauern/schränke fest installieren?

Nur ein Unterstand, da kommen meine Grills drunter und ein Tisch zum zubereiten, ablegen etc. Maurer arbeiten sind nicht geplant. Also nichts fest, alles lose drunter stellen.
 
ah ok!
dann habe ich leider keine idee ausser der die du schon gezeichnet hast und ob das hält weiß ich nicht.
 
Ich bin zwar jetzt kein Zimmermann, aber ich glaub nicht, daß das auf die Länge von 3330 mm nur mit 3 Stehern geht
 
Das wird instabil, nimm lieber eine 4te Stelze
 
Das wird instabil, nimm lieber eine 4te Stelze
Das ist gängige Praxis.
Man kann dieses Punktfundament innerhalb oder außerhalb überstehen lassen.
Da ich eine Grundstücksgrenze einfach mal angenommen habe, habe ich das Fundament nach drinnen gemalt.
Natürlich fehlen viele Details, wie Dimensionierung, Bewehrung...

Immerhin habe ich mir 2Minuten Zeit dafür genommen.

Vielleich habt ihr ja auch noch einfacherer Tipps, diese Überdachung umzusetzen.
Die habe ich sicherlich, habe mich jedoch erstmal an den Grundentwurf gehalten.
Grüße Nicolai
 
Will ja nicht unken, aber beim ersten Sturm fliegt Dir das Ding um die Ohren.
Statisch hält das natürlich.
 
Will ja nicht unken, aber beim ersten Sturm fliegt Dir das Ding um die Ohren.
Statisch hält das natürlich.
Auf welchen Entwurf beziehst du dich hier?
Beim ursprünglichem Entwurf vom TO gebe ich dir sicher recht, (edit: wobei auch das mit entsprechender Dimensionierung u. Fundament funktioniert)
ordentlich ausgeführt funktioniert @village idiot's Vorschlag auf jeden Fall, denn sonst würden regelmäßig 1000e Carports und Bus-Häuschen durch die Gegend fliegen...
:o:o:o
 
Sorry, hatte den neuen Entwurf nicht gesehen. Trotzdem ist die Windlast nicht zu unterschätzen...
 
Mir hatte es letztes Jahr einen kompletten Holzunterstand zerlegt. Obwohl mit 4 Betonankern befestigt. Aber hier im Norden ist es wohl etwas schlimmer mit den Stürmen:o
 
Kopfband geht ganz gut. Wichtig ist hier die Befestigung. Man kann entsprechende Locheisen / Winkel nehmen und oder von hinten und oben Schrauben. Da würde dich Spax Hi-Force in der richtigen Dimension empfehlen.
 
Da bin ich auch dabei.
Elegant ist es, die Verbindungen stabil aber unauffällig auszuführen.
Die oben erwähnten Tellerkopfschrauben sind im Sichtbereich das Mittel der Wahl.
Um die Bedenken von @schweinemami zu zerstreuen:
Es sind laut Entwurf 3m netto zwischen den Stielen.
In diesem Bereich sind sowieso Kopfbänder nötig, um die Konstruktion aufzusteifen.
Dadurch wird gleichzeitig die freitragende Länge auf unter 2m reduziert.
Wenn zwei Seiten steif sind, und oben eine Scheibe drauf, dann ist Ruhe.
Der Balken an der hohen Seite könnte stärker dimensioniert werden.
Das war die Kurzfassung.
Grüße Nicolai
 
Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Zu Beginn erstmal einige neue Bilder
6.PNG


7.PNG


DSC_0713.JPG


DSC_0714.JPG

Der Bereich hinter der Mähkante, also dort wo noch die Lebensbäume stehen, wird der gepflasterte Bereich werden


DSC_0715.JPG

Bei diesem letzten Bild, sieht man eine Garagenwand vom Nachbarn, dies ist die kurze Seite mit der 3. Stütze.

@village idiot : Vielen Dank für deine Unterstützung, so ähnlich habe ich mir das Fundament und die Adaption zur Stütze vorgestellt. Eine Frage, mit dem Stahl zur Verbindung, meinst du da die normalen "H-Anker" oder gibt es da bessere Lösungen?

Die habe ich sicherlich, habe mich jedoch erstmal an den Grundentwurf gehalten.
Grüße Nicolai
Ich bin offen und dankbar für Anregungen das ganze anders zu lösen.

Bezüglich der Windlast, ist dieser Bereich erstmal recht Windgeschützt und dazu kommt, dass wir hier nicht soooo starke Winde haben. Aber sicherlich hast du mit deinem Einwand Recht, die Windlast sollte nicht unterschätzt werden.

Kopfband geht ganz gut. Wichtig ist hier die Befestigung. Man kann entsprechende Locheisen / Winkel nehmen und oder von hinten und oben Schrauben. Da würde dich Spax Hi-Force in der richtigen Dimension empfehlen.

hiermit sind wir beim nächsten Thema, ich habe gelesen, dass man Kopfbänder z.B. mit einer Zapfenverbindung montiert, hier hätte ich jedoch keine Möglichkeit diese selber herzustellen, gibt es hier andere vernünftige Lösungen? Ich denke einfach direkt Durchschauben wäre hier nicht die beste Alternative, oder? Wie meinst du das mit dem Locheisen/Winkel???
 
Löchrigen und oder Winkel gibt es in jedem Baumarkt. Einfach mal durch sehen. Und sieh Dir auch dort mal die Spax Hi-Force Schrauben an.:-)
 
Das mache ich.

Was ich noch loswerden möchte, mit meinen Maßen bin ich nicht fixiert, die Länge, Breite und Höhe ist absolut flexibel. So habe ich die zu Beginn angegebene Höhe mit knapp 2m schon auf 2,4 nach den 6° erhöht.

Auch die Position der Stützen ist z.B. noch garnicht festgelegt, die näheren Maße werde ich erst festlegen, wenn die Bäume weg sind...
 
Ist denn die Ausrichtung fixiert und sollen wirklich nur die toten Lebensbäume weg? Kannst du nicht sonst vielleicht den Unterstand um 90° drehen und an die andere Seite setzen?
 
Ist denn die Ausrichtung fixiert und sollen wirklich nur die toten Lebensbäume weg? Kannst du nicht sonst vielleicht den Unterstand um 90° drehen und an die andere Seite setzen?

In dem Bereich wo die toten Lebensbäume sind, kommen alle Bäume weg, auch die lebendigen, so dass sich ein"Ausschnitt von ca. 2m x 1,1m(kurze Seite) und 3,2m x 1,1m (lange Seite) ergibt.

Wenn ich den Überstand um 90° drehe, könnte das Dach mit den Schaukeln kollidieren, sobald die Kiddies mal wieder richtig Schwung holen...Ist aber eine gute Anregung, ich werde das mal genauer Ausmessen und es zumindest bedenken.

89.PNG

Wäre ein diagonaler Balken ab Dach, nicht eine gute Unterstützung für die fehlende 4. Stütze ?

Danke und Gruß
Thomas
 
Hallo,
und doch einen vierten Pfosten nehmen und den gleich als rechte Auflage für die Schaukel nutzen?

Gruß
Norre

Naja die Kinderschaukel benötigt keine weitere Stütze...aber ich hatte ganz kurz drüber nachgedacht, den Überstand, auf eben diesen Schaukelbalken zu stützen...aber das sähe sehr komisch aus...und positiv ist es denke ich auch nicht wirklich. eher im Gegenteil
 
Zurück
Oben Unten