• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill-Bereich, Grillecke mit Überdachung

Gestern hab ich angefangen zu Pflastern, Fotos folgen noch.

Die Konstruktion habe ich noch etwas verfeinert, beim Dach bin ich noch am Überlegen ob ich Profilbretter draufschraube und Trapezblech, Well-Kunststoffzeug oder einfach nur Dach-/Teerpappe

16.PNG


17.PNG
 
beim Dach bin ich noch am Überlegen ob ich Profilbretter draufschraube und Trapezblech, Well-Kunststoffzeug oder einfach nur Dach-/Teerpappe
Preisfrage. Wer kann auf das Dach sehen? Du? Dann mach was schönes drauf. Keiner? Dann reicht Dachpappe. Well-Kunststoffzeug lehne ich persönlich ab. Es vergilbt schnell und wird brüchig und spröde. D.h. kein Lichtgewinn darunter. Eventuell Doppelstegplatten.
 
Allerdings halte ich Doppelstegplatten für problematischer als Well-PVC.
Natürlich nicht dieses 1mm Geraffel, sondern die 2,5 oder 3mm starken Platten.
Bei Doppelstegplatten habe ich schon häufig gesehen, dass sie an den Stössen undicht werden.
 
Gibts auch in Tarn Optik 😉

IMG_20190613_200951.jpg
 
Preisfrage. Wer kann auf das Dach sehen? Du? Dann mach was schönes drauf. Keiner? Dann reicht Dachpappe. Well-Kunststoffzeug lehne ich persönlich ab. Es vergilbt schnell und wird brüchig und spröde. D.h. kein Lichtgewinn darunter. Eventuell Doppelstegplatten.

Aus der 1. Etagen von 2 Zimmern aus, könnte ich aus dem Fenster auf diesen Dach gucken, wobei einTeil sicherlich durch die Akazie verdeckt wird, ansonsten keiner.

Doppelstegplatten sind natürlich auch interessant (undichte Stoßstellen habe ich noch nicht gesehen), dann spare ich mir das Decken mit den Profilbrettern.
Ich denke mit diesem System https://www.acrylshop24.com/stegpla...mittelsystem/alu/pvc-komplettsystem-fuer-16mm und 60er Sparren sollte es kein Problem sein...allerdings kann von sparen dann keine Rede mehr sein:t㳳chel:


Aber diese Form von Trapezblech gefällt mir, kannst du mir mal einen Link senden?
 
>>> Trapezblech Hornbach <<<

Wir sind super zufrieden damit. Vernünftige Schrauben mit Dichtung, fertig. Und zu 100% Dicht 👌
 
Und der stand heute, die alten Pflastersteine werde ich noch streichen

DSC_0851.JPG
 
Servus Thomas

Hast du an Abstandsflächen und Höhen gedacht falls das ganze den Nachbarn stört könnte es da Probleme geben.
soweit ich weiß sind nur 2 Meter Höhe erlaubt und wenn Fundamente drunter sind eigentlich eine Abstandsfläche von 3 Metern.

Ich hatte so ein Thema schon mal mit einer Gartenlaube - die musste dann abgerissen werden.
Zudem war das ein riesen Stress mit dem Landratsamt.

Grüße Patrick
 
Servus Thomas

Hast du an Abstandsflächen und Höhen gedacht falls das ganze den Nachbarn stört könnte es da Probleme geben.
soweit ich weiß sind nur 2 Meter Höhe erlaubt und wenn Fundamente drunter sind eigentlich eine Abstandsfläche von 3 Metern.

Ich hatte so ein Thema schon mal mit einer Gartenlaube - die musste dann abgerissen werden.
Zudem war das ein riesen Stress mit dem Landratsamt.

Grüße Patrick

Vielen Dank für deinen Hinweis
 
Hallo zusammen,

Ich bitte euch nochmal um Tipps, und zwar überlege ich, wie ich mir in dem Grillbereich eine Wasserstelle gestalten kann.
Ich habe bzw. werde für Strom ein Rohr unterirdisch verlegen, welches bis an einen H-Anker geht, durch dieses kommt dann ein NYM-Kabel oder ähnliches für Steckdosen und Beleuchtung, in dem Rohr wäre z.B. auch noch genügend Platz für einen Gartenschlauch.

Ich habe an der Grillecke kein fließendes Wasser, könnte aber z.B. über einen Gartenschlauch, ein Behälter, Boiler, oder wie auch immer befüllen, und diesen als Wasserspeicher und kleines Becken untenrum verwenden...Klaus Grillt hat in seiner mobilen Outdoor Küche ein Waschbecken mit so einem Behälter den er per Schlauch befüllt...vom Prinzip suche ich soetwas, das soll aber Platzsparend sein und nur den Zweck erfüllen.

Ich könnte mir vorstellen, so einen Behälter irgendwo oberhalb aufzuhängen als Zapfstelle. Hat soetwas schon jemand gebaut, gekauft oder irgendwie ähnlich in Gebrauch?

Ich bin auf Ideensuche und erstmal für alle offen

Vielen Dank
 
Moin, bei meine-stegplatten.de habe ich gerade eine Terassenüberdachung bestellt. Da wird der Grill auch sein Plätzchen drunter finden hoffe ich. :)
 
Ich habe mir ein Angebot machen lassen für genau das System an Doppelstegplatten, aufgrund des Preises werde ich die Sparren mit Profilbrettern verschrauben und oben drauf Trapezbleche auch Hornbach, damit bin ich Preislich bei ca. einen viertel der Doppelstegplatten. Dafür hab ich von oben zwar kein Tageslicht, aber mir passt es so besser und sieht für mein Auge auch gut aus. wobei ich evtl. die dicken Lichtplatten also diese Wellpappe aus PVC oder was das ist noch in Betracht ziehe...

Aber Danke für die Hinweise, an die Gefahr des Baumes hab ich garnicht gedacht in Kombination der Doppelstegplatten...

Das Dach kommt aber erst im Frühling...
 
So heute früh den ersten Anstrich geschafft

DSC_0873.JPG


DSC_0874.JPG


DSC_0869.JPG


DSC_0871.JPG


DSC_0872.JPG
 
Ganz andere Steine 🙂
 
Trapezblech ist an Robustheit nicht zu übertreffen. Nur wenn es regnet, hast Du ein "Trommelblech" übern Kopf. Dann wird es etwas lauter.
 
Trapezblech ist an Robustheit nicht zu übertreffen. Nur wenn es regnet, hast Du ein "Trommelblech" übern Kopf. Dann wird es etwas lauter.
Auch, wenn ich zwischen den Sparren und dem Trapezblech eine Lage 18mm - 24mm profilbretter einbringe?
 
Auch, wenn ich zwischen den Sparren und dem Trapezblech eine Lage 18mm - 24mm profilbretter einbringe?
Holz dämmt, etwas. Es gibt heute geschäumte Trapetzbleche. Außen Blech, Schaum und innen wieder Blech. Die sollten ziemlich leise sein.
 
Zurück
Oben Unten