Dann ist ein ODC die schlechteste Wahl. Die Teile sind zwar günstig aber die Qualitätsstreuung ist grauenhaft. Von ordentlich kann bei denen nun wahrlich nicht die Rede sein. Ich hatte anfänglich auch den Fehler begangen diese Marke zu wählen.......schnell wurde die Grillfreude durch schlechte Materialen und mangelende Verarbeitung getrübt. Und auch hier gilt wie so oft...wer günstig kauft kauft zweimal. Schau mal in Richtung Weber...vozugsweise auf die Q-Serie....auch wenn's dann etwas das Budget überschreitet.
Gas ist auf jeden Fall die bessere Wahl.....zumindest dann wenn alle Kriterien die oben angsprochen wurden stimmig sind.
Aha ....das ist ja mal eine gewagte Aussage!! Ein Q3200 hat also keinen Wumms!?!
Es geht grundsätzlich nicht nur um die reine Brennerleistung sondern um die optimale Hitzezufuhr an das Grillgut.
Mit 180 PS und einer schlechten Getriebeübersetzung kann es durchaus passieren von weniger motorisierten Gefährten mit perfekter Abstimmung verblasen zu werden.
Ist davon auszugehen das du ODC und Weber Q-Series im Vergleich getestet hast?
Ad 1. Stimmt nicht. Die ODC Kugeln sind für einen Grill in dieser Preislage anständig verarbeitet. Ich rede hier nur von den Kugeln. Die Grillstationen würde ich nicht kaufen, tatsächlich schlecht verarbeitet. Ich habe 8 Jahre auf einen ODC Leon gegrillt. Gepflegt wurde nur das nötigste. Der Grill stand überdacht und ohne Haube draussen. In dieser Zeit musste lediglich der Brenner (inkl. Schrauben) einmal ersetzt werden (39 Euro). Er war mehrmals wöchentlich im Einsatz. Jetzt grillt mein Schwager damit.
Q Serie ist definitiv nicht vergleichbar. Kommt in Punkte Flexibilität nicht annäherend dran. Ein besseres Hitzezufuhrkonzept als die ODC Kugeln gibt es eigentlich nicht. Durch den Trichtrer kannste von Höllenfeuer bis low and slow alles einstellen.
Ad 2 Siehe oben, ich habe 8 Jahre einen Leon im Einsatz gehabt. Im Urlaub grille ich meist auf einen City (bereits der zweite´, erste wurde nach 9 Jahren ersetzt). Q habe ich oftmals bei Freunden gesehen und auch genutzt. Gefällt mir auch optisch nicht. Da Konzept ist einer ODC Kugel einfach unterlegen. Der Q wurde fürs flachgrillen konzipiert. Mit Krücken kann er auch ein wenig mehr, aber halt nur ein wenig.