• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill für den Balkon (Gas oder Elektro)?

Dann ist ein ODC die schlechteste Wahl. Die Teile sind zwar günstig aber die Qualitätsstreuung ist grauenhaft. Von ordentlich kann bei denen nun wahrlich nicht die Rede sein. Ich hatte anfänglich auch den Fehler begangen diese Marke zu wählen.......schnell wurde die Grillfreude durch schlechte Materialen und mangelende Verarbeitung getrübt. Und auch hier gilt wie so oft...wer günstig kauft kauft zweimal. Schau mal in Richtung Weber...vozugsweise auf die Q-Serie....auch wenn's dann etwas das Budget überschreitet.


Gas ist auf jeden Fall die bessere Wahl.....zumindest dann wenn alle Kriterien die oben angsprochen wurden stimmig sind.

Aha ....das ist ja mal eine gewagte Aussage!! Ein Q3200 hat also keinen Wumms!?!
Es geht grundsätzlich nicht nur um die reine Brennerleistung sondern um die optimale Hitzezufuhr an das Grillgut.
Mit 180 PS und einer schlechten Getriebeübersetzung kann es durchaus passieren von weniger motorisierten Gefährten mit perfekter Abstimmung verblasen zu werden.

Ist davon auszugehen das du ODC und Weber Q-Series im Vergleich getestet hast?



Ad 1. Stimmt nicht. Die ODC Kugeln sind für einen Grill in dieser Preislage anständig verarbeitet. Ich rede hier nur von den Kugeln. Die Grillstationen würde ich nicht kaufen, tatsächlich schlecht verarbeitet. Ich habe 8 Jahre auf einen ODC Leon gegrillt. Gepflegt wurde nur das nötigste. Der Grill stand überdacht und ohne Haube draussen. In dieser Zeit musste lediglich der Brenner (inkl. Schrauben) einmal ersetzt werden (39 Euro). Er war mehrmals wöchentlich im Einsatz. Jetzt grillt mein Schwager damit.

Q Serie ist definitiv nicht vergleichbar. Kommt in Punkte Flexibilität nicht annäherend dran. Ein besseres Hitzezufuhrkonzept als die ODC Kugeln gibt es eigentlich nicht. Durch den Trichtrer kannste von Höllenfeuer bis low and slow alles einstellen.

Ad 2 Siehe oben, ich habe 8 Jahre einen Leon im Einsatz gehabt. Im Urlaub grille ich meist auf einen City (bereits der zweite´, erste wurde nach 9 Jahren ersetzt). Q habe ich oftmals bei Freunden gesehen und auch genutzt. Gefällt mir auch optisch nicht. Da Konzept ist einer ODC Kugel einfach unterlegen. Der Q wurde fürs flachgrillen konzipiert. Mit Krücken kann er auch ein wenig mehr, aber halt nur ein wenig.
 
So ich war heute mal im Fachhandel - die ODC Kugelgrills gefallen mir bisher immernoch sehr gut. Nur die kleine Fläche zum direkten Grillen (durch das Trichtersystem) macht mich jetzt etwas nachdenklich. Der Verkäufer meinte jedoch, dass man mit einem Gusseisengrill auch hier ordentliche Ergebnisse erzielt, man muss nur etwas umdenken.

Außerdem habe ich den Napoleon Travel Q 285 Pro angesehen - gibt es hierzu Meinungen? Der hat zwei getrennt regulierbare Brenner.
 
Gegen die ODC Gaskugeln ist überhaupt nichts einzuwenden, sehr vielseitig und wesentlich besser verarbeitet als die ODC Grillstationen.
bratwürste etc habe ich sogar mit der indirekten Trichterstellung und Gusseisenrost super hinbekommen, weil der Grill echt Bumms hat!
 
Der Travel ist sicher in der hohen Version kein schlechter Grill, aber eher was für Camping. Die direkte Grilleinstellung des ODC brauchte eigentlich nur für Steaks und beim Leon ist die gar nicht so klein.

Abgesehen davon, was der Leon auf indirekt bei Voller Flamme schafft wird nicht wesentlich weniger sein als ein Q bei voller Flamme ...


(und an die direkte Hitze des ODC kommt definitiv kein Q oder Travel auch nur näherungsweise dran !)
 
Die ODC Kugeln sind für einen Grill in dieser Preislage anständig verarbeitet. Ich rede hier nur von den Kugeln.

Mag sein das sich die Qualität im Laufe der Jahre etwas verbessert hat. Leider kann ich das aus Zeiten meines ODC Milano nicht bestätigen. Die Dinger waren binnen weniger Zeit (obwohl überdacht und ohne Abdekchhaube gestellt) an etlichen Stellen völlig durchgerostet. Dazu kam eine grottige Emalierung und häufiges Fehlverhalten der Piezozündung. Innerhab von 4 Jahren habe ich den Grill durch diverse Ersatzteile 2,5 mal gekauft.
Das Patent aus Österreich/Schweiz und die Hardware aus Fernost.....einfach nur billige China-Shice mit einer ursprünglich guten Idee.
Der Vertrieb von ODC hatte meinem Händler beim ersten Gerät noch 2 weitere nachliefern müssen damit daraus EIN fehlerfreier Grill wurde - echt katastrophal.
 
Sorry, siehe oben. Wahrscheinlich hat der Grill unter der Haube ordentlich "geschwitzt" und wurde nur selten genutzt. Da verreckt jeder Grill.

Die Emaile ist bei ODC sehr langlebig, kannste mit Weber Kugeln vergleichen. Die Piezo Zündung funktioniert zuverlässig, man muss ggf. mal die Batterie wechseln oder den Zündstift (kostet aber fast nix). Wie du von Dingern (Mehrzahl) reden kann, wo du nur einen besessen hast, bleibt wohl dein Geheimnis. Ich habe viele Freunde und Bekannte, die seit Jahren mit ODC Kugeln grillen. Teilweise sogar gebraucht gekauft. Von denen kenne ich niemanden, der dein Gejammer bestätigen würde. Alle Top zufrieden (mich eingeschlossen).
 
Ein besseres Hitzezufuhrkonzept als die ODC Kugeln gibt es eigentlich nicht. Durch den Trichtrer kannste von Höllenfeuer bis low and slow alles einstellen.

Herr Kollege, bekommst du für solche Aussagen von ODC Bonuszahlungen? Diese Aussage ist nicht nur unqualifiziert sondern fachlich völlig verpeilt und zeigt einfach nur, dass du im Hinblick auf andere Gerätetechnologien scheinbar keine Ahnung oder Vergleichsmöglichkeiten hast.


Nur die kleine Fläche zum direkten Grillen (durch das Trichtersystem) macht mich jetzt etwas nachdenklich.

Genau das ist eines der Probleme beim direkten Grillen......Grillfläche kann eigentlich nie genug vorhanden sein. Hier werden systembedingt recht schnell die Grenzen erreicht. Auch muss jeder für sich entscheiden ob er auf kleiner Fläche angrillen möchte und dann die heißen Teile umbauen muss damit indirekt gearbeitet werden kann.
 
Wahrscheinlich hat der Grill unter der Haube ordentlich "geschwitzt" und wurde nur selten genutzt. Da verreckt jeder Grill.

Lesen und verstehen...ist scheinbar nicht jedem gegeben :D
Wird schon...nicht verzweifeln. :D
 
Sorry, die Diskussion mit jemanden wie dir führt zu nichts, fehendes Fachwissen halt und null Erfahrung, dafür aber die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Ich bekomme keine Bonusuahlungen habe aber entgegen dir jahrelang Erfahrung mit diversen ODC Grill gesammelt und kenne anders als du reale, zufriedene ! Menschen die mit ODC Kugeln grillen. Vielleicht einfach mal über den Pellet Rand schauen und mit dem Grillen anfangen. Entgegen dir besitze ich reichlich Grill Hardware, von Barrelsmoker (Joe´s Wild West) über diverse Weberkugeln, Beefer, DO hin zum Watersmoker, Genesis S330, ODC und andere. Das einzige was mir niemals ins Haus kommen wird ist ein ´Pelletsmoker, der erinnert mich zu sehr an Tupperware und Thermomix.

Wie ich bereits schrieb (du kannst es gerne nachlesen, du kannst lesen ?), hat der Leon bei indirekt bereits vergleichbare Leistung zu einem Q (knapp 9kw zu kanpp 3 kw, merkste was ??, nicht? dachte ich mir). Damit ist die Grillfläche für 1-5 Personen mehr als hinreichend. Ich kenne eine 4 Köpfige Familie, der hat auch ein 47 er Porto gereicht. Bei mir im Urlaub leidet selbst mit einen ODC City niemand Hunger.

Umbauen muss man ebenfalls keine heißen Teile, zum ziehen reicht es den Grill runterzuregulieren und weg vom offenen Trichter zu plazieren. Was ein Schwachsinn.

So ich war heute mal im Fachhandel - die ODC Kugelgrills gefallen mir bisher immernoch sehr gut. Nur die kleine Fläche zum direkten Grillen (durch das Trichtersystem) macht mich jetzt etwas nachdenklich. Der Verkäufer meinte jedoch, dass man mit einem Gusseisengrill auch hier ordentliche Ergebnisse erzielt, man muss nur etwas umdenken.

Außerdem habe ich den Napoleon Travel Q 285 Pro angesehen - gibt es hierzu Meinungen? Der hat zwei getrennt regulierbare Brenner.


Lass dich nicht belabern, mit dem Leon liegste richtig.
 
It's Popcorn-Time :saufen: ......da ist aber jemand schwer angefasst.....:t㳳chel:

Schreib 'ne Bewerbung für den nächsten Karneval und ab inne Bütt..... :D ...und bis dahin darfst du auf meiner Ignore-Liste Platz nehmen. :pfeif:
 
Ich habe jetzt ein ODC Ambri 480G inkl. Gusseisenrost für 379€ oder einen ODC Leon 570G (gut in vanilla) für 349€ gefunden. Unser Balkon ist halt wirklich nicht riesig (1,40m x 3,40m) und gestern im Geschäft hat der 57er so riesig gewirkt... @Querrippe Schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Ambri?
 
Zurück
Oben Unten