• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Grill Grates - Ersatz für Gußeisenrost? Ein Praxistest!

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Tja Leute - ich habe ja keinen Gußeisenrost für den Monolith: nicht dass ich den unbedingt bräuchte; Gußeisen taugt mir voll, aber wenn wie bei mir so ein Grillrost wenig im Einsatz ist, müßte man voll in die Pflege investieren!

Da ist mir doch glatt eine Alternative ins Auge gestochen:

http://grillgrate.com/


Diese Dinger sind aus Alu und haben den unschätzbaren Vorteil, dass allfälliges Fett nicht direkt in die Glut tropft (gut, wäre bei mir kein Thema - beim ODC Ascona/St.Tropez gibt es sowieso keinen Fettbrand und im Monolith habe ich nur max. eine kurze Stichflamme - am Santos hätte sowas schon Sinn gehabt)!


na gut machen wir's kurz - schaut mal auf die linke Ablage des Monolithen:


Grates1.jpg


Grates2.jpg



Glut im Mono gemacht & das Ganze aufgelegt - es sind insgesamt 3 Schienen, die mit "Führungschienen" ineinadergeschoben werden! Paßt schon mal ganz genau - super!

Grates3.jpg


Dann noch leicht mit Öl eingepinselt & Grillgut bereitgestellt:

Grates4.jpg



Mit dabei im Set - die wirklich sehr praktische Grillgabel mit der man genau zwischen die Schienen des Grillgrate unterfahren kann, um das Grillgut aufzulegen oder wegzubewegen....

Grates5.jpg



..in etwa so (paßt auch fürn ODC Ascona/St.Tropez :nusser: )

Grates6.jpg



Das Teil kommt defintiv an die Hitzeleitfähigkeit & Brandingeigenschaften heran, gar keine Diskussion!

Grates7.jpg


Obwohl - ich hätte lieber noch dünnerne Streifen beim Branding - es gab da mal so einen Gußeisenrost von V e n a t u s - der hätte noch dünneres Branding erzeugt; für mich sieht das optimale Branding so aus:



(aus: http://www.grillsportverein.de/foru...uf-morchelrahmsauce.111243/page-2#post1162215 )

Dünn & filigran, aber deutlich erkennbar! Aber gut.....



Also das Ergebnis hat mal gepaßt!

Grates8.jpg


(ich weiß - für viele zu durch - für mich ist rosa & nicht blutig genau richtig)!

Grates9.jpg




Mein Fazit: das Set hat ca 70 EUr gekostet - besteht aus 3 SChienen zum Ineinanderstecken und der "Grategabel"

Es hat diesselbe Leitfähigkeit und Brandingeigenschaft wie Guß, wenn es runterfällt ist es aber genauso kaputt (sehr sprödes Material) und man soll es lt Bedienungsanleitung auch nicht in die Spülmaschine geben.


Die Vorteile gegenüber Gußeisen überwiegen aber klar:

  • Einbrennen nicht notwendig
  • verglichen mit Guß sehr feines/dünnes Branding
  • sehr leicht
  • rostet nicht
  • kaum Pflegeaufwand
  • Wasser mit Spülmittel (nicht Spülmaschine) kann zum Reinigen eingesetzt werden
  • fungiert auch gleichzeitig als "Ableitfläche" für heruntertropfendes Fett
  • kann verkehrt herum eingesetzt als Oberfläche für Pizza verwendet werden


So Leute - das war's wieder mal!
:AufDich:

Grates1.jpg


Grates2.jpg


Grates3.jpg


Grates4.jpg


Grates5.jpg


Grates6.jpg


Grates7.jpg


Grates8.jpg


Grates9.jpg
 

Anhänge

  • Grates1.jpg
    Grates1.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 4.615
  • Grates2.jpg
    Grates2.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 4.611
  • Grates3.jpg
    Grates3.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 4.688
  • Grates4.jpg
    Grates4.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 4.591
  • Grates5.jpg
    Grates5.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 4.621
  • Grates6.jpg
    Grates6.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 4.625
  • Grates7.jpg
    Grates7.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 4.672
  • Grates8.jpg
    Grates8.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 4.583
  • Grates9.jpg
    Grates9.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 4.591
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
utakurt

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
kA

In der beiliegenden Gebrauchsanweisung steht drin, dass man sie NICHT in die Spülmaschine packen soll!
 

Däne

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das Teil überrascht mich bzgl. des Branding. Das hätte ich von Aluminium nicht erwartet. Dürfte wohl an der konischen Form der Rost-Erhöhungen liegen.
Allerdings verstehe ich deine Angst vor der Pflege eines Gussrostest nicht ganz.

Warum darf man die Dinger nicht in die Spülmaschine geben?

http://grillgrate.com/pdf/grillgrate_tips.pdf
http://grillgrate.com/pdf/grillgrate_tips.pdf schrieb:
NO Dishwasher or harsh caustic cleaners like oven cleaners or de-greasers.
These will affect the hard anodized finish of the GrillGrates.
 

Similar threads

Oben Unten