Ok Daniel,
jetzt kann man(n) sich schon genaueres vorstellen wie Du es Dir gedacht hast, also 60cm Grill + 90cm Ofen da kommst Du auf Deine 150cm richtig.
Und Innendurchmesser der Kuppel soll 80cm haben, somit hast Du Dir eine Betonwandstärke der Kuppel auf 5 cm berechnet, aber jetzt meine Frage an Dich.
Hat ein
HBO keine Isolierung, keine Seitenwände, also Quasi nichts, da Du laut Deiner Berechnung ja auf 150cm kommst, auch der Grill wie Du es berechnet hast hat dann keine Seitenwände, verstehst Du auf was ich hinaus möchte?
Du vergisst einfach die Materialstärken was Du benötigst mit zu berechnen, der
HBO und Grill hängt ja nicht in der Luft und 5cm sind eindeutig zu wenig für die Kuppelstärke!!!
Also dies Kuppel welche Du angesprochen hast, davon gibt es zwei Bauarten einmal den Toskanastil und einmal den Pombejistil bei der ersten Bauart geht der Radius der Kugel bis nach unten also zum Backraumboden, beim zweiten Baustil geht der Radius der Kugel erst weiter oben los die unterste Steinreihen nennt man hier Grenadier und wird stehen vermauert und das Gewölbe ist somit oben flacher.
Ich würde die Fläche so berechnen:
Grill:
Mauerstein links 12,5 cm
Leerfläche 60cm (Grillfläche)
Mauerstein rechts 12,5 cm
HBO im Toskanastil: (Du möchtest die Kuppel ja Betonieren)
Mauerstein links 12,5 cm
Isolierungsstärke der Kuppel ca. 8cm mit Steinwolle
Betonstärke also Wandstärke Deiner Kuppel 10 cm
Innendurchmesser der Kuppel 80 cm
Betonstärke also Wandstärke Deiner Kuppel 10 cm
Isolierungsstärke der Kuppel 8 cm
Mauerstein rechts 12,5 cm (auf diesen kannst evt. verzichten weil Du ja in die Ecke baust)
Hier alleine beim
HBO kommst Du auf einen Platzbedarf von ca. 141cm wenn Du den rechten Stein weg lässt sind es ca. 128,5 cm jetzt kommen aber noch 2 Zentimeter an Putz drauf, also in der Tiefe bist Du jetzt schon eindeutig zu tief.
Und vom Platz für den Grill hast jetzt auch nur wenn Du den
HBO so berechnest und dies musst Du so machen, nur noch 10 oder 20cm in der Breite über.
Ich weiß jetzt nicht ob Du den
HBO von UWE kennst, ich denke aber sowas in der Art vom Kuppel Baustil schwebt Dir vor, und dann siehst Du in etwa mal die Abmaße (Uwe hat eine Grundplatte von 150cm x 150cm) was solch ein
HBO benötigt und dieser hier von UWE hat 70cm Innendurchmesser und Du möchtest ja gerne noch einen Grill nebenan:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ich-baue-auch-einen-holzbackofen.169197/#post-1239334
Ich möchte Dir hier nur etwas zur Seite stehen und meine es gut mit Dir, nicht das Du dies jetzt falsch verstehst.
Aber so klappt das nicht wie Du Dir das vorgestellt hast, und solange noch nichts drauf gemauert ist kannst Du noch was zur Grundplatte dazu stückeln.
Ps.: Auch das Fallrohr der Dachrinne würde ich da in der Ecke nicht drinnen lassen das Du unten an das Drainagerohr angeschlossen hast.