• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill zum 40sten Geburtstag

FrankfurterBub83

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Heyho,

Nachdem mich die negativen Berichte über den Bull doch einigermaßen aus dem Konzept gebracht haben, dachte ich mir, dass ich doch einfach die Experten befragen kann 🤣
Hintergrund: Zum 40. in anderthalb Jahren "darf" ich all-in gehen und mir auf unsere Loggia stellen, was immer ich will. Da möchte ich etwas möglichst wertiges, was aber neben der Haptik auch ein gutes Grillergebnis mitbringen sollte.

WO steht der Grill?:
Draußen, überdacht auf einer bisweilen brutal windigen Loggia.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
2-3 mal die Woche im Sommer. Im Herbst / Winter 4x im Monat.

WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt
[ 20 ] % indirekt
[ 10 ] % low 'n slow
[ 20 ] % schnell / Plancha

WAS soll gegrillt werden?:
[ 65] % Fleisch
[ 15 ] % Fisch
[ 15 ] % Gemüse
[ 5 ] % sonstiges

UNBEDINGT erforderliche Features:
- Langlebig, hochwertige Haptik
- Gasflasche im Grill
- gleichmäßige Hitze
- Viel Grillfläche
- Backburner

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4 - 6

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Offen, wobei Lynx, Hestan und Firemagic mir seelisch weh tun würden

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?
- Hochwertiges Material
- Gegenleistung für den "Dollar"
- Edelstahl, einfache Reinigung und Langlebigkeit
- Zubehör in allen Kategorien
- Rotisserie, Plancha

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?-
* Bull Brahma Cart Version
+ Optik und Haptik in 304er Edestahl
+ Wuchtig, wertig
- Offenbar sehr schlechte Hitzeverteilung
- Der Unterbau ist bei dem Preis ein Witz

* Napoleon Prestige Pro 665
+ Napoleon gefällt mir als Marke
+ Lichter haben einen gewissen "Wow"-Effekt
+ Schöne große Fläche
- Sizzle Zone unnötig, ich nutze meinen OHG
- Insgesam von der Haptik nur ok, irgendwie fehlt mir das "Schwere" dran

Ideen, Anregungen?
Besten Dank und schönen Wochenstart!

Suchfunktion bemühen.
Die Frage ist schon 1000 Mal aufgetaucht.
Da ist für jeden was dabei.

Suchfunktion bemühen.
Die Frage ist schon 1000 Mal aufgetaucht.
Da ist für jeden was dabei.
Oh, danke! Bin erst gestern auf die Welt gekommen und habe mich mit dem Thema noch nie auseinandergesetzt 😁

Summit 470. Hab ich seit 6 Jahren. Der könnte auch eine Alternative sein. Gibt auch in Edelstahl

Gruß Dingo

Irgendwie wird alles das nicht zu hundert Prozent erfüllen können.
Ich mag Broilking weil die echt viel Power haben und auch die Hitzverteilung recht gut ist, dafür ist die Qualität halt auch nicht sehr massiv und wuchtig wie gewünscht.
Schickling hat wohl guten Edelstahl dafür nicht die Power vom Broilking.
Burnhard soll auch recht gut sein usw.
Irgendeinen Kompromiss wirst du wohl eingehen müssen.
Musst du halt überlegen was dir das wichtigste ist und wo du eher nicht so viel drauf Wert legst.
Aber in der Klasse bekommt man auf jeden Fall was womit Fleisch warm wird und Würstchen verbrannt. 🙈

Naja das Problem ist das du einen sich wertig anfühlenden Grill haben möchtest. spätestens beim Aufbau des Unterschrankes wird dein Gefühl etwas wertiges gekauft zu haben zerstört, alles nur klapperbüchsen aus dünnem Blech, welche aber mit aufgesetztem Grill doch relativ stabil sind.

Bei Napolen in der Prestige Serie bist schon ganz gut, auch Broil King hat gute Geräte, bei Weber bin ich raus, da mir die neuen alle viel zu teuer für das gebotene erscheinen. Aber Ich habe mich mit denen auch nicht näher beschäftigt, kann sein das ich da völlig daneben liege.

Bei Schickling schaue ich auch immer vorbei aber das Design macht irgenwie nicht klick bei mir, der Rest überzeugt.

Schau dir mal den PremioGas II (XL) von Schickling an.
Bis auf den Backburner ist da eigenlich alles dabei. Und den fehlenden Heckbrenner kann man einigermaßen gut mit dem Heckling kompensieren.
Ansonsten made in D und alles aus Edelstahl.

Schau dir mal einen Outdoorchef Dualchef an. Der hat für mich ne Menge dem, was Du suchst. Der Grill ist zwar nicht komplett aus Edelstahl, wie z.B. der Bull, ist aber sehr ordentlich konstruiert.
Das mit der Hitzeverteilung beim Bull kann ich nicht so ganz nachvollziehen und ich hab einige begrillt und hatte da keine Probleme.
Das Cart ist etwas weniger wertig, als der Grill. Da gebe ich Dir recht. Ansonsten ist der Brahma oder Angus einer der wertigsten Grills, die kenne.
Aber zurück zum ODC. Ich habe bei mir zu Hause seit 2 Jahren einen Dualchef S325 G und bin absolut zufrieden damit. Der Unterbau ist besser als bei anderen Hersteller. Durch seine U-Brenner hat der Grill eine extrem gute Hitzeverteilung und auch die Temperatur-Range ist sehr groß. Dazu kann man den Grill in zwei Zonen unterteilen in denen man mit bis 150 Grad Unterschied grillen kann. Wenn man möchte kann man auf der einen Seite mit einem Spieß arbeiten, auf der anderen normal grillen.
Der Dualchef hat keinen Backburner, aber ein System mit einen Luftleitblech, das sehr gut Funktionert.
Zum Thema Rost, das in vielen Köpfen im Zusammenhang mit ODC steht, kann ich nur sagen, nach zwei Jahren noch nix.
Wenn Du einen Dualchef in Edelstahloptik haben möchtest, solltest Du den in diesem Jahr kaufen. Ab 22 gibt es den Dualchef nur noch in schwarz.
VG
Marcel

Ich würde mir nicht nur eine Wunderwaffe hinstellen.
Kleiner Gasgrill (Travel), Räucherofen (Borniak), Keramik (Sogambo) oder Kugel (Weber),
eine Plancha (als Option) und noch einen schnuckligen Wokbrenner wäre meine Wunschliste.
Höre aber auch oft, das ich nicht normal sein soll.
Hier in der Gruppe finde ich aber das nötige Verständnis.
Der Napoleon ist doch Bombe.
Kenne auch niemanden, der über einen Prestige wirklich meckert.
Jetzt bist du durch meinen Beitrag natürlich auch nicht schlauer,
aber warum soll es dir anders gehen..:D
Wenn was ist, einfach melden, wir helfen doch gern..:p

Der ODC gefällt mir ganz gut, hat aber keinen Backburner, oder?
Und ja, es ist die übliche Krux: Wir haben zu viel Informationen, die dann statt Sicherheit eher wieder Unsicherheit vermitteln 🤣

Ich würde mir nicht nur eine Wunderwaffe hinstellen.
Kleiner Gasgrill (Travel), Räucherofen (Borniak, Keramik (Sogambo) oder Kugel (Weber),
eine Plancha (als Option) und noch einen schnuckligen Wokbrenner wäre meine Wunschliste.
Höre aber auch oft, das ich nicht normal sein soll.
Hier in der Gruppe finde ich aber das nötige Verständnis.
Der Napoleon ist doch Bombe.
Kenne auch niemanden, der über einen Prestige wirklich meckert.
Jetzt bist du durch meinen Beitrag natürlich auch nicht schlauer,
aber warum soll es dir anders gehen..:D
Wenn was ist, einfach melden, wir helfen doch gern..:p
Da hat der Hans natürlich recht. Einen absoluten Allrounder gibts bei den Gasgrills nicht. Ich hab mit der Weberkugel so richtig begonnen. Dann dazu den Summit, den Borniak und zwei Dutch Oven. Gut das mir der Platz ausgeht sonst hätt ich noch einen Backofen. Auf jeden Fall bin ich mit meinen Sachen sehr zufrieden. Summit 6Jahre, Kugel 13 Jahre, Borniak 3 Jahre und die Gusstöpfe sind eh alle unverwüstlich.

gruß Dingo

Loggia stellen, was immer ich will
Dazu sprichst du von Haptik und viel Wind. Ich würde etwas über den eigentlichen Grill hinausdenken in dieser Situation und mir mögliche Designs einer massgeschneiderten Outdoorküche mit Windschutz und entsprechendem Einbaugerät überlegen. Dann müsstest Du Dir zumindest keine Sorgen über Unterbauten machen. Du könntest dort das Material, die Verstaumöglichkeiten und weiteres selbst bestimmen.

Dazu sprichst du von Haptik und viel Wind. Ich würde etwas über den eigentlichen Grill hinausdenken in dieser Situation und mir mögliche Designs einer massgeschneiderten Outdoorküche mit Windschutz und entsprechendem Einbaugerät überlegen. Dann müsstest Du Dir zumindest keine Sorgen über Unterbauten machen. Du könntest dort das Material, die Verstaumöglichkeiten und weiteres selbst bestimmen.
Ein sehr guter Hinweis - allerdings muss ich sagen, dass mich die Preise für echte Outdoor-Küchen doch etwas umgehauen haben (ich habe nach einem Unterbau für den Bull geschaut, mal eben nochmal 5k EUR hinlegen will ich eigentlich nicht - oder ich geh direkt auf den Lynx). Falls jmd einen Anbieter kennt mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis, dann gerne her damit :)

Der ODC gefällt mir ganz gut, hat aber keinen Backburner, oder?
Und ja, es ist die übliche Krux: Wir haben zu viel Informationen, die dann statt Sicherheit eher wieder Unsicherheit vermitteln 🤣
Hi, nein, der Dualchef hat keinen Heckbrenner, aber das System mit dem Hitzeleitblech funktioniert ebensogut wie ein klassischer Heckbrenner.

Hi, nein, der Dualchef hat keinen Heckbrenner, aber das System mit dem Hitzeleitblech funktioniert ebensogut wie ein klassischer Heckbrenner.
Danke für die Rückmeldung. Ich schau schon nach Sonderangeboten, Bauhaus im November habe ich leider verpasst.
Ich glaube, der erfüllt nahezu alles, was ich mir wünsche - nur vom Aussehen muss ich mit dem Dualchef noch ein wenig warm werden :)

Ich habe jetzt seit etwas über 3 Jahren (September 2018) den P 665 Pro und bin damit mehr als zufrieden. Bi einem Gewicht von gut 150 kg ist mir der auch schwer genug ... ;)

Die Sizzlezone nutze ich auch meistens als Seitenkocher für Gussgeschirr (Pfannen, Wok, DutchOven, etc.) was sehr gut funktioniert und auch von der Regelung gut passt.

Was ich an dem Grill so liebe, ist die echt große Grillfläche. Wenn man mal etwas mehr als nur ein Gericht macht (Merhgänge, etc.), dann ist immer genug Platz zum rangieren. Oder man hat eine Griddle drin, für Sachen, die nicht auf dem Rost gehen, oder, oder, ... Und wenn es mal weniger ist, dann reichen auch 2 oder 3 Brenner.

Kleines (End)Update: Es wird jetzt ein ODC Dualchef 425 G, wenn er mal wieder im Angebot ist (gab es zuletzt im November für ca 1k EUR). Damit ist die Suche abgeschlossen, ich bedanke mich für die vielen Tipps!

(Und zum 50sten wird es dann der Hestan) 😬

Zurück
Oben Unten